Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2025 um 22:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Welchem Hass jüdische Journalisten ausgesetzt sind, faßt Sarah Maria Sander zusammen.
..... das ist an Perversion nicht mehr zu überbieten.
Was denken sich diese [zensiert] eigentlich?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Hamas bleibt quasi an der Regierung, u d Deutschland will das noch pampern.
Dummy Money from Germoney :shrug:

Ich hätte da großzügig durch geharkt und das in einen Parkplatz verwandelt

Was mit den Leichen abgeht ist wirklich kaum noch zu ertragen.

...... und zu diesen Demos, da kommt mir die Kotze hoch.

melden

17.10.2025 um 21:38
Nachdem Paramount sich von Rassisten und Antisemiten distanzierte hat nun auch Warner nachgezogen,
die Unterschreiber gegen Israelis und israelischen Filmemachern passt nicht zur Firmenphilosophie.
Unsere Richtlinien verbieten jegliche Art von Diskriminierung, einschließlich Diskriminierung aufgrund von Rasse, Religion, nationaler Herkunft oder Abstammung. Wir sind der Ansicht, dass ein Boykott israelischer Filminstitutionen gegen unsere Richtlinien verstößt.
Wir respektieren das Recht von Einzelpersonen und Gruppen, ihre Meinung zu äußern und sich für Anliegen einzusetzen.
Wir werden unsere Geschäftspraktiken jedoch weiterhin an den Anforderungen unserer Richtlinien und des Gesetzes ausrichten.
Im vergangenen Monat unterzeichneten zahlreiche Branchenvertreter, darunter Olivia Colman, Emma Stone, Mark Ruffalo und Javier Bardem, eine von Film Workers for Palestine organisierte Selbstverpflichtungserklärung, in der sie schworen, nicht mit israelischen Filminstitutionen zusammenzuarbeiten
Quelle: https://variety.com/2025/film/global/warner-bros-israeli-film-boycott-violates-policy-1236554607/

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 21:39
Youtube: Die tragische Geschichte von Roei Shalev, einem NOVA-Überlebenden aus Israel
Die tragische Geschichte von Roei Shalev, einem NOVA-Überlebenden aus Israel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Roei Shaley, ein überlebender Nova Massakers, hat sich das Leben genommen.

Einfach nur ätzend. Der Typ hat soviel ertragen müssen....

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Quelle: https://variety.com/2025/film/global/warner-bros-israeli-film-boycott-violates-policy-1236554607/
Komisch, als ich Variety neulich als Quelle im Trump-Thread nutzte, gab es von dir anschließend dann folgenden Kommentar:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 28.09.2025:Warum fragst Du nicht bei Bunte oder TV Spielfilm zur politischen Einordnung nach... Variety...
Das muss wirklich Verzweiflung sein, ein Klatsch und Tratsch Medium zur persönlichen Einordnung zu nutzen.
Spielfilm und Serienkritiker sind eher maue Quellen.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 08:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Komisch, als ich Variety neulich als Quelle im Trump-Thread nutzte, gab es von dir anschließend dann folgenden Kommentar:
Komisch, wenn man eine Quelle für Film und TV nimmt, die dort ihre Inhalte hat?
Verstehst Du den Unterschied tatsächlich nicht?

melden

18.10.2025 um 08:18
@Röhrich
Interessant – als ich Variety im September zitiert habe, war’s für dich noch ein „Klatsch- und Tratschblatt“.
Scheint, als sei das Magazin in der Zwischenzeit deutlich aufgestiegen 😉

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 10:21
@Zz-Jones

Ich glaube das @Röhrich ausdrücken wollte das es sich um Film und Fernsehen dreht und das dieses Magazin da als Quelle gilt.

Halte ich jetzt erstmal für nachvollziehbar.....

Was den Trump Thread angeht.... habe ich keine Ahnung, der Selbstdarsteller ist mir sowas von 3 bis 4 :D

melden

18.10.2025 um 10:27
@xsaibotx
Ja, das kann man so sehen. Ich fand’s halt nur witzig, dass Röhrich dieselbe Quelle einmal abwertet und einmal zitiert – je nachdem, ob’s in sein Narrativ passt. 😉

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 10:35
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich fand’s halt nur witzig, dass Röhrich dieselbe Quelle einmal abwertet und einmal zitiert – je nachdem, ob’s in sein Narrativ passt. 😉
Ja.... ist mir auch klar.... :D
Den Inhalt finde ich trotzdem befremdlich

Filmworkers for Palestine...
Das ist genau so eine Lachnummer wie der Brief von Schauspielern an Merz :D

Als ob die bei der Nummer etwas zu sagen hätten, einfach nur ein erbärmlicher Verein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Javier Bardem
Das ist allerdings traurig :(

melden

18.10.2025 um 11:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Interessant – als ich Variety im September zitiert habe, war’s für dich noch ein „Klatsch- und Tratschblatt“.
Was ist denn Warner Bros? Die produzieren in der Branche, über die dieses Klatschblatt berichtet und die haben die Pressemitteilung von Warner veröffentlicht.
Denen traue ich zu über die Filmbranche zu berichten, politische Einordnungen findet man woanders ganz bestimmt besser Quellen.

melden

18.10.2025 um 11:29
@Röhrich
Ja, klar – Variety also nur Klatsch, wenn’s um Trump geht. 😉

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 11:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, klar – Variety also nur Klatsch, wenn’s um Trump geht.
Dir ist der Unterschied von eine politischen Einordnung und dem veröffentlichen einer Pressemitteilung nicht klar?
Der weitere Text, den das Klatschmagazin darin schreibt ist mir egal, es gibt um die Meldung von Warner Bros, die dürfte ein Klatschmagazin entsprechend wiedergeben können oder bezweifelst Du das?
Und was hat Trump mit NewsNation zu tun? Die sind zentristisch und nicht rechtskonservativ, daher sind offenbar "politische Einordnungen" durch Klatschblätter schwierig, das verstehen dann Leser nicht immer richtig oder werden gar falsch informiert.

Denke damit können wir die Diskussion auch beenden, entweder ist nun klar warum eine PM eines Unternehmens in der Klatschpresse erscheint und warum das kein politische Einordnung ist oder es wird weiterhin unklar bleiben.
Ich hätte mir aber auch gerne gewünscht, dass sowas in der tagesschau oder bei heute gemeldet wird.

Aus Israel gibt es Neuigkeiten, die vorübergehende Einschränkung der zusätzlichen Lieferungen ( im Friedensplan geregelt) sind aufgehoben, obwohl die Hamas sich immer noch nicht an ihre Abmachungen hält.
Der Zeitpunkt der verstärkten Lieferungen – die Teil des Waffenstillstandsabkommens sind – wurde in Frage gestellt, nachdem Israel am Dienstag angekündigt hatte, die Zahl der nach Gaza zugelassenen Lastwagen zu reduzieren, da die Hamas mit der Rückgabe der Leichen der Geiseln zu langsam sei.

Der Ägyptische Rote Halbmond teilte mit, dass am Mittwoch 400 Lastwagen mit Lebensmitteln, Treibstoff und medizinischen Hilfsgütern nach Gaza unterwegs seien. Die israelische Verteidigungsbehörde COGAT, die die humanitäre Hilfe im Gazastreifen überwacht, wollte sich nicht zur Zahl der voraussichtlich nach Gaza eintreffenden Lastwagen äußern.
Quelle: https://www.newsnationnow.com/world/war-in-israel/ap-israelis-are-identifying-the-second-group-of-bodies-handed-over-by-hamas-as-tenuous-truce-holds/

melden

19.10.2025 um 21:22
War wohl nix mit dem Waffenstillstand ... nächste Runde läuft.
Israels Armee hat der islamistischen Terrororganisation Hamas einen schweren Verstoß gegen die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas vorgeworfen. Die Armee habe mit Luftangriffen in Rafah im südlichen Gazastreifen reagiert, schrieb die Armee auf X. Dabei seien Kampfjets zum Einsatz gekommen, um eine Bedrohung zu beseitigen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-10/israel-luftangriffe-rafah-waffenruhe-bruch-hamas

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 22:16
Heute war eine Israelkundgebung in Ulm. Leider konnte ich nicht dabei sein, weil ich gerade nicht ganz fit bin, aber eine Freundin war dort und hat von einer tollen, friedlichen Stimmung erzählt. Es gab keine Ausschreitungen seitens der Polizei. Alles war ruhig. Hier zwei kleine Videos auf Insta vom Veranstalter (die Aufnahmen wurden gemacht, während in kleinen Gruppen gebetet wurde).

Ich finde, das ist ein deutlicher Unterschied zu den Pro Pali Demos.

melden

19.10.2025 um 22:34
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Armee habe mit Luftangriffen in Rafah im südlichen Gazastreifen reagiert, schrieb die Armee auf X. Dabei seien Kampfjets zum Einsatz gekommen, um eine Bedrohung zu beseitigen.
Völlig richtig dem Trump keinen Friedensnobelpreis zu verleihen. Die Verleihung an Trump wäre etwas voreilig gewesen.

Bilder von den Folgen des Luftangriffs in Gaza

Youtube: Palestinian families flee in panic as Israeli drones strike Nuseirat camp despite ceasefire
Palestinian families flee in panic as Israeli drones strike Nuseirat camp despite ceasefire
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 22:36
Aus dem Gefängnis freigepresst und dann in Gaza umgebracht, die Hamas lässt nichts aus.
Die palästinensische Nationale Befreiungsbewegung „Fatah“ verurteilte am Samstag die brutale Hinrichtung des freigelassenen Gefangenen und Aktivisten Hisham Al-Saftawi durch Hamas-Milizen, nachdem sie sein Haus in Al-Nuseirat im zentralen Gazastreifen durchsucht hatten.

Die Fatah betonte, dass dieses Verbrechen das wahre Gesicht der Hamas zeige, die ihre Macht festigen und die Kontrolle über Gaza auf Kosten einer nationalen Tragödie ausbauen wolle und dabei das Blut der Märtyrer, das Leid der Bürger und die Not der vertriebenen Familien außer Acht lasse.
Quelle: https://yaffaps.com/en/page-53590.html

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 23:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Völlig richtig dem Trump keinen Friedensnobelpreis zu verleihen. Die Verleihung an Trump wäre etwas voreilig gewesen.
Trump hat sich in meinen Augen schon 2021 disqualifiziert für diesen Preis.
Wikipedia: Sturm auf das Kapitol in Washington 2021

Auf der anderen Seite: Jassir Arafat hat auch 1994 den FNP bekommen ... 2000 folgte dann die zweite Infitfada. Dieser Preis ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

melden

20.10.2025 um 10:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Fatah betonte, dass dieses Verbrechen das wahre Gesicht der Hamas zeige, die ihre Macht festigen und die Kontrolle über Gaza auf Kosten einer nationalen Tragödie ausbauen wolle und dabei das Blut der Märtyrer, das Leid der Bürger und die Not der vertriebenen Familien außer Acht lasse.
Gut, dass das mal ein Palästinenser sagt! Hoffentlich bekommt die Bevölkerung das auch mit.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 10:32
Arabische Staaten haben Sorge, die Hamas würde nicht entwaffnet und entmachtet werden, der Friedensplan bröckelt.
Gelder wieder fließen zu lassen dürfte auch hier ein falsches Signal zB aus Deutschland sein, die Hamas wird das alles nutzen, damit alles so bleibt wie es ist und sie wieder aufrüsten kann.
Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Bahrain erwägen, ihre Unterstützung für den US-Plan für Gaza zurückzuziehen.
Auslöser für die Entscheidung war Berichten zufolge das Schweigen der Vermittler zur Weigerung der Hamas, ihre Waffen abzugeben.
Botschaften wiesen auf die Aktionen der Hamas hin
Diplomatische Quellen gaben an, dass die Botschaften die Aktionen der Hamas seit Beginn des Waffenstillstands detailliert beschrieben hätten.
Zu diesen Aktionen gehörten „systematische Angriffe auf rivalisierende Gruppen, bewaffnete Demonstrationen auf den Straßen, Erpressungen und Erklärungen hochrangiger Beamter, die eine Abrüstung kategorisch ablehnten“.
In seiner jüngsten Botschaft an Washington erklärte Saudi-Arabien, es werde sich aus dem Prozess zurückziehen, wenn die USA keine entschiedene Antwort lieferten und die Vermittler Ägypten, Katar und die Türkei ihre Haltung gegenüber der Hamas nicht änderten.
Quelle: https://harici.com.tr/en/gulf-states-threaten-to-withdraw-from-us-gaza-plan-over-hamass-refusal-to-disarm/

melden

20.10.2025 um 12:01
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gut, dass das mal ein Palästinenser sagt! Hoffentlich bekommt die Bevölkerung das auch mit.
Klassischer Hütchenspielertrick .
Emotionen reinbringen und sich gleichzeitig die Legitimität geben als Einzige für die Palästinensische Einheit zu kämpfen ( kämpfen zu wollen) . Die Hamas ja wohl nicht,nä....
Ja , Sehen wir live wie das funktioniert und das es funktioniert ( gut das es einer sagt )

melden