Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein.
Warum dann so pauschal geäußert? Die Arabische Kultur und dessen Menschen bestehen aus vielen Strömungen.

Ich wundere mich warum du es beim Thema Palästina so einfach runterbrichst. Wenn es um Israel oder den jüdischen Menschen gehen würde, würdest du das sicher so nicht machen oder gar zulassen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Was mir ehrlich gesagt fehlt bei den Palästinensern, die eine 2-Staaten-Lösung wollen, sind laustarke Persönlichkeiten, die glaubhaft und ernsthaft ein Palästina ansteben, das ein friedlicher Nachbar Israels sein will. Das ist letzten Endes die Crux.
Die gab es. Die gibt es jetzt aber nicht mehr, aus verschiedenen Gründen. Leider, denn diese positiven ud friedlichen Stimmen sind notwendig um die Region und die Nachbarn allesamt langfristig zu befrieden.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Was ich @taren, @Ahmose und @gagitsch vorwerfe ist, dass sie den anhaltenden Antisemitismus (auch und gerade in der islamischen Welt) negieren oder als irrelevant abtun. Ich formuliere dies vielleicht überspitzt. Dennoch: Wer den Antisemitismus ausblendet, kann diesen Konflikt nicht durchdringen. Und damit ist auch der Blick auf eine Lösung versperrt.
Danke allgemein für deinen letzten Post. Finde ich gut.

Beim Thema negieren, will ich das aber nicht so stehen lassen. Vor allem weil es nicht meine Absicht ist Antisemitismus zu negieren, oder aber auch nur so verstanden zu werden.

Es ist vielmehr mein Sinn, obwohl ich um Antisemitismus auf der gesamte Welt weiß, es nicht einfach pauschal zu unterstellen. Das Bild was hier und auch durch Israel teils selbst erzeugt wird, alle seien gegen Israel ist einfach viel zu einfach, viel zu pauschal und somit nicht zutreffend und völlig unrealistisch.

Antisemitismus ist ein Problem, weltweit und nicht einfach in den Griff zu bekommen, seit Ewigkeiten. Ich hasse Rassismus in jeder Form. Rassismus ist dumm und zerstörerisch. So sehe ich das.

Was ist mir aber vor allem wichtig in Bezug auf den nahen Osten? Das die Menschen die dort zwar leben aber eben keine Terroristen oder Rassisten sind, nicht jedes mal auf die selbe Stufe gestellt werden mit Mördern und Hetzern. Das fehlt mir tatsächlich von der argumentativen Gegenseite.