bredulino schrieb:Ursprünglich beinhaltete das Britische Mandat Palästina auch Transjordanien.
Das ändert ja die Tatsache nicht die ich schrieb.
bredulino schrieb:Dann sind Jordanier Palästinenser.
Nein, denn du sagst damit ja wieder was über Ethnie aus.
Ich versuche es nochmal anders. Für mich kann jemand einem Volk aber auch einer regionalen Gruppe gleichwertig angehören.
Somit kann für mich sich ein Bsp Israeli dessen Wurzeln in der Region Palästina liegen, als beides empfinden.
Eine damaliger Bewohner fühlte sich wohl auch als Palästiner und Römer, ein Russe vor 1990 in Kazastan wohl auch als Kasache und Russe.
Ethnie und Volk sind nicht zwingend das selbe, eine regionale Gruppe kann auch ohne Staat der das Volk definiert eine Ethnie sein.
Unsere Bundesländer sind da ebenso ein Beispiel. Wie ich mehrfach beschrieb. Es geht hier lediglich um Identifikation nicht um den Pass oder die Amtsprache.
bredulino schrieb:Sie sind Bewohner der Region, also Australier. Wenn du über die Region definierst, sind Aborigines Australier und Jordanier Palästinenser.
Das sehen die aber anders. Für sich selbst bleiben diese Aborigines. Australien wurde als Begriff erst mit der Kolonisation und somit machtvollen Vertreibung und Unterdrückung geschaffen. Aber das Beispiel war meinerseits eher schwach, da es sich bei Australien um einen Kontinent handelt.
bredulino schrieb:Wenn du eine Zeitmaschine hättest und in die 1920er zurückereisen würdest, würdest du Palästinenser, wie wir sie heute verstehen, vorfinden?
bredulino schrieb:Würdest du ihnen widersprechen und sagen: "Falsch! Ihr seid keine Syrer! Wie könnt ihr denken, Teil Syriens zu werden? Ihr seid Palästinenser! Mit eigenem Land!"?
Wenn man das so fragen oder sagen würde, dann würden die wohl nicht zustimmen, da hast du Recht. Denn ein eigenes Land ist Palästina ja nie gewesen, sagte ich auch nicht. Aber wenn ich eine Zeitmaschine hätte und mal so rumfliegen würde ich mehrere Epochen, bin ich mir ziemlich sicher, die Bewohner dort , je nachdem wann und wen ich treffe, würde ggf nicht alle aber schon mehrheitlich sagen, ich sehe mich als Syrischer Pali, oder römischer Pali oder jüdischer Pali oder arabischer Pali, je nach Zeit und Identifikation.
Ich kann das gar nicht verstehen, dass das so abwegig sein soll?
bredulino schrieb:Palästinenser als arabische Ethnie gab es erst in den 1960ern.
Na wenn da so ist, dann stell ich mal die Frage an dich warum sollte dann der Regionsname 2000 Jahre keine Rolle spielen? Das ist doch nur ein neuzeitliches Politikum(oder Wortfindung) um Israel und die Nachbars-Araber zu trennen, speziell die Palis.