Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

55.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2025 um 08:53
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:https://www.derstandard.de/story/3000000286190/israels-armee-sucht-nach-kampfbereiten-soldaten
Das wird hier sicher wieder als Hamas-Propaganda abgetan
Maria Sterkl
aus Haifa
3. September 2025, 16:00

@gagitsch

18.10. ;)
Deine Methodik ist aber nicht grad besonders originell, oder. Muss mich aber entschuldigen, der link kam von uftata. Dann bist du in die " Falle " getappt nicht andersrum, sorry

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 09:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deine Methodik ist aber nicht grad besonders originell, oder. Muss mich aber entschuldigen, der link kam von uftata. Dann bist du in die " Falle " getappt nicht andersrum, sorry
Alles gut, Ich verlinkte von TAZ vom 18.10.

melden

13.11.2025 um 11:13
@gagitsch
Ist denn " hier " der Standard mitsamt seiner Meldung als Hamas propaganda betitelt worden oder gab es nur eine vorabverurteilung .
Zumal diese Meldung nichtmehr aktuell ist

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist denn " hier " der Standard mitsamt seiner Meldung als Hamas propaganda betitelt worden oder gab es nur eine vorabverurteilung .
Zumal diese Meldung nichtmehr aktuell ist
Meine Verlinkung wurde ignoriert, sogar verwechselt, was ich aber nicht schlimm finde.

Was ist aber seit aberdutzenden Seiten passiert? Es wird Hamaspropagandaübernahme und Verbreitung sowie Judenhass unterstellt, wenn man Kritik übt.

Mal direkt ausgesprochen mal durch die Blume signalisiert.

Zum Glück nur von einigen und nicht der Mehrheit, aber es ist auffällig, wer sich da immer wiederholt.

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ist aber seit aberdutzenden Seiten passiert? Es wird Hamaspropagandaübernahme und Verbreitung sowie Judenhass unterstellt, wenn man Kritik übt.
Ja , das liest man hier gefühlt seit Seite 1 . Viel tralala weii man kritik übt . Aber auch Kritik muss einer Diskussion standhalten.
In dem Fall würd ich eher sagen plumpe pauschalisierung

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 13:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , das liest man hier gefühlt seit Seite 1 . Viel tralala weii man kritik übt . Aber auch Kritik muss einer Diskussion standhalten.
In dem Fall würd ich eher sagen plumpe pauschalisierung
Dann wäre es ja das beste jedweder Art von Pauschalisierung fällt weg.

Dann bekommen wir wieder eine gute Diskussion hin, mal sehe wer da alles mitmachen mag.

melden

13.11.2025 um 16:31
@gagitsch
Ich denke bei so einem Thema ist die Trennschärfe zwischen Argumentatiosnlagern eben extra grobkörnig. Ich finde übigens sehr wohl, dass auch hier im Forum trotz unterschiedlichee Ansichten partiell ganz gute Diskussionen hinbekommt, die auch dem eigenen Erkenntnisgewinn dienen. Leicht ist es freilich nicht.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 08:08
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich denke bei so einem Thema ist die Trennschärfe zwischen Argumentatiosnlagern eben extra grobkörnig. Ich finde übigens sehr wohl, dass auch hier im Forum trotz unterschiedlichee Ansichten partiell ganz gute Diskussionen hinbekommt, die auch dem eigenen Erkenntnisgewinn dienen. Leicht ist es freilich nicht.
Ich stimme dir da zu.

partiell gute Diskussionen, aber leider partiell auch diskussionsverhindernde Unterstellungen, aber ich hoffe es bessert sich.

Wenn beide Seite erkennen, dass Pauschalisierungen nichts bringen kommen wir schon weiter.

2x zitiertmelden

14.11.2025 um 12:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn beide Seite erkennen, dass Pauschalisierungen nichts bringen kommen wir schon weiter.
Das wäre echt toll, wenn es funktionieren würde. Mal sehen ob da was passiert. So richtig glaube ich es nicht.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 10:30
Youtube: Pro-Palästina oder antisemitisch? Hassnachrichten, die ich täglich erhalte
Pro-Palästina oder antisemitisch? Hassnachrichten, die ich täglich erhalte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ach.... diese friedlichen Pro Phantasialand Aktivisten.
Warum gehen die nicht in den Gaza zu den "mutigen Löwen" der Hamas?
Diese "Menschen" sind sowas von widerwärtig, die passen zur Hamas.

From the Mall to the Plaza, take your Shit and Fuck off to Gaza.

melden

15.11.2025 um 10:50
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ist aber seit aberdutzenden Seiten passiert? Es wird Hamaspropagandaübernahme und Verbreitung sowie Judenhass unterstellt, wenn man Kritik übt.
Du unterstellst, dass jemand mit Hamaspropaganda kommt. Eure Beiträge sind aber ein logischer Fehlschluss. Ich sage dir warum:

Das ist was ihr geschrieben habt um den Zusammenhang herzustellen:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.11.2025:Und mal ein Denkanstoß, bei allem was dort an Befehlen ausgerufen wird, und was die Soldaten befolgen müssen, es gibt dort Befehlsverweigerung, und auch Befehlsverweigerungsaufrufe innerhalb der IDF und aus der Israelischen Politik, alles weil die IDF ja die Guten sind und lt einiger Thread-User ja alles so toll und richtig machen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.11.2025:Ich habe das Gefühl, das die die die IDF hier so verteidigen sollten mal weniger radikal diskutieren und versuchen die Argumente Anderer zu lesen und zumindest soweit drauf eingehen um eine Diskussionsgrundlage zu haben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.11.2025:Nicht oft wurde nach Kritik geantwortet man sei selbst Hamas oder Judenhasser, wo sind wir denn hier Leute......
2025-11-12-09-11-39 TempScreenshot
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 12.11.2025:https://www.derstandard.de/story/3000000286190/israels-armee-sucht-nach-kampfbereiten-soldaten
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.11.2025:Das wird hier sicher wieder als Hamas-Propaganda abgetan.

traurig eigentlich, dass wir hier eigentlich aus recht neutraler Sicht, in so komische Unterstellungen verfallen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 12.11.2025:Wird einfach ignoriert und nicht gelesen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 12.11.2025:
Eine Mehrheit der Befragten gibt zudem an, dass der Beschluss zur Expansion in Gaza nicht aus sicherheitspolitischen Gründen gefällt wurde – sondern aus politischen Motiven.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000286190/israels-armee-sucht-nach-kampfbereiten-soldaten
So nun zur Widerlegung eurer Behauptung:

Aus derselben Umfrage:
Significant increase in trust in the IDF and the incoming Chief of Staff—A total of 73% of the Israeli public expresses high trust (to a great or very great extent) in the IDF, compared to 66% in the previous month.
Quelle: https://www.inss.org.il/publication/survey-march-2025/

Wenn das Vertrauen in die IDF ein Maßstab wäre, dann wäre das eine Widerlegung eurer Behauptung, da nun mehr Leute der IDF vertrauen als zuvor.

Was ihr hier zitiert hab und euch gegenseitig zugejubelt habt, ergibt bzw. macht eben als Beweis keinen Sinn.

Zudem gibts in Deutschland auch Kriegsdienstablehner, dass wäre dann auch eurer Logik nach ein Grund, dass Boris Pistorius eine falsche Kriegspolitik macht.

https://www.n-tv.de/politik/Nur-eine-Minderheit-waere-bereit-mit-der-Waffe-zu-kaempfen-article24784229.html

Oder wenn man Kriegsdienstverweigerer und deren Meinung ernst nimmt und als Autorität nimmt, würde der logische Schluss rauskommen, dass Boris Pistorius und die SPD für manche viel zu patriotisch ist. Das ist volkommen absurd:
Für sie klinge das viel zu patriotisch: "für Deutschland kämpfen".
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/wehrpflicht-wie-freiburger-schueler-gegen-wehrdienst-protestieren-100.html

Also mal unabhänig welche Seite recht hat. Die Argumentation ist eben falsch

Ihr rotzt irgendwelche Sachen in den Thread und sagt dass ist jetzt der Beweis für irgendwas. Es sagt aber gar nichts aus. Damit kannst du höchstens Leute überzeugen die ebenfalls keine Ahnung von logischer Argumentation haben.

3x zitiertmelden

15.11.2025 um 10:57
Heute gegen 15:00 - 16:00 Uhr (9:00 - 10:00 Uhr New York) findet laut offiziellen Angaben die UN-Abstimmung im Sicherheitsrat statt.
Mal schauen ob tatsächlich und wann dieser stattfindet, Russland und China wollen eine eigene Resolution einbringen, auf last minute... riecht nach Boykott mit reiner Weste.
Mhh... mit Enthalten ist wohl nichts...
Zitat von blueavianblueavian schrieb:dass Boris Pistorius eine falsche Kriegspolitik macht.
Habe ich denn was verpasst?
Boris Pistorius macht Kriegspolitik? Seit wann befinden wir uns im Krieg?

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 11:18
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Quelle: https://www.inss.org.il/publication/survey-march-2025/
Sorry das ist die aktuelle Umfrage, ändert aber nicht viel an den Resultaten
https://www.inss.org.il/publication/survey-august-2025
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Habe ich denn was verpasst?
Boris Pistorius macht Kriegspolitik? Seit wann befinden wir uns im Krieg?
Nicht offiziell, obwohl man die Ukraine gegen Russland unterstützt.

HIer wurde von Kriegsdienstverweigerung und Kriegsverweigerungsaufrufe irgendwie ein Rückschluss auf die Zufriedenheit von Kriegs- oder Friedenspoltiik geschlossen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.11.2025:s gibt dort Befehlsverweigerung, und auch Befehlsverweigerungsaufrufe innerhalb der IDF und aus der Israelischen Politik, alles weil die IDF ja die Guten sind und lt einiger Thread-User ja alles so toll und richtig machen.
Den Zusammenhang kann man nicht ziehen. In Deutschland ist z.b. soweit ich weiß die Mehrheit mit der Politik von Boris Pistorius zufrieden und trotzdem will kaum jemand in den Wehrdienst.

Es gibt verschiedene Gründe warum man Wehrdienst verweigert, das hat nicht zwangsläufig mit Kriegsverbrechen zutun oder mit der Zufriedenheit der Politik. Man kann mit der Verteidigungspolitik zufrieden sein und trotzdem gegen den Wehrdienst sein.

3x zitiertmelden

15.11.2025 um 11:46
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nicht offiziell, obwohl man die Ukraine gegen Russland unterstützt.
Ja gut, aber das machen doch Russland und China auch seit Jahrzehnten.
Vietnam, Kongo und auch in Afghanistan.
Ist auch keine westliche Erfindung, sogar die alten Römer hatten doch Armenien gegen Persien Waffentechnisch unterstützt und umgekehrt.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:HIer wurde von Kriegsdienstverweigerung und Kriegsverweigerungsaufrufe irgendwie ein Rückschluss auf die Zufriedenheit von Kriegs- oder Friedenspoltiik geschlossen
Dazu müssen sich die angesprochenen User äußern, ich gehe mal davon aus, dass ein höfliches Nachfragen auch eine höfliche Antwort ergibt.
Ich halte jetzt @gagitsch nicht für jemanden der sowas aus dem Weg gehen würde.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 11:50
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es gibt verschiedene Gründe warum man Wehrdienst verweigert, das hat nicht zwangsläufig mit Kriegsverbrechen zutun oder mit der Zufriedenheit der Politik. Man kann mit der Verteidigungspolitik zufrieden sein und trotzdem gegen den Wehrdienst sein.
Denke mal, das liegt daran, dass man sich als BW'ler heutzutage schneller in nem Kriegsgebiet wiederfinden kann als noch bis Ende der 90er Jahre. Bis dahin war es mehr Friedenssicherung, dann kamen Kriegseinsätze. Weiß nicht, ob die Zahlen bei Marine und Luftwaffe ähnlich verhalten sind wie beim Heer. Würde mich nicht wundern wenn nicht.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 12:02
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ja gut, aber das machen doch Russland und China auch seit Jahrzehnten.
Vietnam, Kongo und auch in Afghanistan.
Ist auch keine westliche Erfindung, sogar die alten Römer hatten doch Armenien gegen Persien Waffentechnisch unterstützt und umgekehrt.
Kriegspolitik und Verteidigugnspoltitik hat für mich dieselbe Bedeutung, wenn du dich an dem Wort störst. Verteidigungspolitik klingt eben für manche besser, deswegen wird das Wort in der Politik benutzt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Denke mal, das liegt daran, dass man sich als BW'ler heutzutage schneller in nem Kriegsgebiet wiederfinden kann als noch bis Ende der 90er Jahre. Bis dahin war es mehr Friedenssicherung, dann kamen Kriegseinsätze. Weiß nicht, ob die Zahlen bei Marine und Luftwaffe ähnlich verhalten sind wie beim Heer. Würde mich nicht wundern wenn nicht.
Ja damit denke ich hat das wohl zutun, dass auch manche in Israel verweigern. Man schiebt dann irgendwelche Gründe vor . Das heißt aber nicht, dass diese Leute der BW misstrauen. Sie wollen bloß nicht selbst in die Bundeswehr.

Das Vertrauen in die IDF ist laut der Umfrage sogar noch gestiegen zu früheren Befragungen, obwohl mehrere verweigern.

Es kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Es sagt einfach nichts aus.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 14:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das wäre echt toll, wenn es funktionieren würde. Mal sehen ob da was passiert. So richtig glaube ich es nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn beide Seite erkennen, dass Pauschalisierungen nichts bringen kommen wir schon weiter.
Es ist schwierig, wenn User einerseits den massiven Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde anerkennen, andererseits Genozidurteile von UN-Gremien zitieren, obwohl über 98% der Berichte der Organisation diese Hamas-Taktik ignorieren. Da können diese Gremien noch so angesehen sein, ihr Völkermordvorwurf basiert auf dem Ignorieren menschlicher Schutzschilde.

Schwierig wird's auch, wenn der Todeskult in der palästinensischen Zivilbevölkerung geleugnet wird, obwohl schon 2006 Studien erwiesen haben, dass schon damals eine zweistellige Prozentzahl der Kinder Gazas als Märtyrer sterben wollte. Diese Prozentzahl wird in den zwei Folgejahrzehnten kaum gesunken sein.

3x zitiertmelden

15.11.2025 um 17:25
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Kriegspolitik und Verteidigugnspoltitik hat für mich dieselbe Bedeutung, wenn du dich an dem Wort störst. Verteidigungspolitik klingt eben für manche besser, deswegen wird das Wort in der Politik benutzt.
Für Dich vielleicht ja, aber Kriegspolitik ist für mich eher Angriffspolitik, also aktive Führung und Vorbereitung eines Krieges, während Verteidigungspolitik auf den Schutz des eigenen Staates und seiner Bevölkerung gegen äußere Bedrohungen ausgerichtet ist.
In Diplomatenkreisen wird sehr viel Wert auf solche Worte gelegt, deshalb auch ja die Umbenennung von "Verteidigungsministerium" zu "Kriegsministerium" durch Trump.
Da war das ja auch schon lange überfällig...

Es gibt neues zur Abstimmung: Vertagt auf Montag. Uff! Dieser Krieg im Nahen Osten ist und bleibt ein internationaler Krieg. Was die Sache immens erschwert....

melden

15.11.2025 um 23:02
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es ist schwierig, wenn User einerseits den massiven Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde anerkennen, andererseits Genozidurteile von UN-Gremien zitieren, obwohl über 98% der Berichte der Organisation diese Hamas-Taktik ignorieren. Da können diese Gremien noch so angesehen sein, ihr Völkermordvorwurf basiert auf dem Ignorieren menschlicher Schutzschilde.
und man muss halt zum wiederholten mal sagen das dies ein verschulden Israels ist, da diese Zivilisten nicht in sichere Gebiete evakuiert wurden und das dies nicht gemacht wurde ist halt von Israel ein verschulden und das diese Zivilisten mit Absicht in einem Kriegsgebiet belassen wurden ohne Fluchtmöglichkeit.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 23:22
Zitat von tarentaren schrieb:und man muss halt zum wiederholten mal sagen das dies ein verschulden Israels ist, da diese Zivilisten nicht in sichere Gebiete evakuiert wurden
Israel hat Fluchtrouten und Fluchtlager bereitgestellt, mehr ist nicht deren Aufgabe.
Die Einwohner und deren Regierung waren allein dafür verantwortlich, ob Menschen aus diesem Gebiet flüchten.
Israel kann das überhaupt nicht, weil es nicht vor Ort war sondern außerhalb. Israel kann erst Evakuieren, wenn es das Gebiet kontrolliert und ist erst dann dafür verantwortlich.

Warum wiederholst Du diese Falschaussage erneut?

1x zitiertmelden