bredulino schrieb:Sogar wenn keine Vertreibungen stattfanden bedeutet das nicht, dass es keine Diskriminierung gab.
Das ist vollkommen richtig.
Leider erging es den Mizrachim in Israel später nicht besser.
bredulino schrieb:Der Mufti von Jerusalem, der zu Pogromen an Juden in den 1920ern und 30ern aufstachelte, der die arabischen Aufstände anführte, spielte 1947 die entscheidende Rolle bei der Ablehnung des UNO-Plans für zwei Staaten. Da gab es eine Kontinuität im Antisemitismus und im "Personal".
unbestritten. Es wird auch weiter Radikale und Hetzer geben, darum ging es doch dar nicht, oder?
Magst du jetzt Lebensläufe einzelner diskutieren? Können wir machen, mMn wird aber eine Person weiterhin nicht als einziger Faktor für eine so großen und lange andauernder Konflikt herhalten können.
bredulino schrieb:Und die Briten hatten auch was gegen die Gründung Israels und belieferten die Araber mit Waffen. Soweit ich mal gelesen habe, waren die USA auch nicht sonderlich begeistert.
Das las ich auch schon mehrfach, hier im Thread ist das wohl auch nicht gern gesehen, daher danke für diesen Einwurf. Umso mehr stellt sich die Frage, warum man so und nicht anders die Staatsgründung durchdrückte. Wir kommen ja zum Glück wieder zu einer gewissen Ursachenforschung....
bredulino schrieb:Israel wurde keineswegs von westlichen Mächten als Spielball verortet.
nein nicht als Spielball, aber es wurde nicht nachhaltig und zu schnell abgehandelt. Mandat, Staatsgründung, fertig. Die Probleme hat man wohl erst mit dem 15.05.1948 erstmals wirklich erfasst. Und wenn alles vorher klar gewesen sein sollte, was passiert, dann war es wirklich ein Spielball der Politik.
bredulino schrieb:Du hast suggeriert, dass die Masseneinwanderung der Mizrahim rein auf israelische Werbung zurückzuführen sei und diese Juden vor der Ausrufung Israels in den arabischen Ländern ein gutes Leben hatten.
Dann will ich das nochmal klarstellen. Es war nicht meine Absicht eine Auswirkung(Volkswanderung/Vertreibung) nur auf eine Ursache zurückzuführen, das habe ich seit zig dutzende Seiten immer wieder klar gemacht. Für mich gibt es immer mehre Gründe und Konstellation sowie Sichtweisen.
Meine Intention war lediglich nicht immer nur schwarz weiß zu argumentieren, sondern mehrere Facetten zu benennen und dazu gehört eben die aktive Anwerbung und Bewerbung Israels bei jüdischen Menschen, sich nach Israel zu begeben. Es ist ein Fakt aber es ist auch nur ein Fakt von vielen.
Wenn du deine Timeline aus dem Mittelalter mal weiter führst, wirst du immer wieder unbestritten kleine und größere Fälle von Judendiskrimierung und Vertreibung finden, aber auch einen großen Sprung ab den 1930er finden in dem die westliche Welt allen voran die Briten die Staatsgründungsplanung stark voran trieben (etwas später auch Nazideutschland) und somit in der arabischen und vor allem muslimischen Welt damit zündelten. Ein immer währendes Auftreten von kleinen Glutnästern wurde so zu einem Flächenbrand und der Brandbeschleuniger war die Staatsgrüdung und kurz vorher die Planung in diese Richtung gegen den Willen der arabischen Welt.
Und da spielt es keine Rolle was die USA und die Briten wirklich wollten, dadurch das es alles so gekommen ist, ist man eben in der Ursachenkette mit involviert.