bredulino schrieb:
UffTaTa schrieb:Das Israel seit fast 80 Jahren nur deshalb überlebt weil die USA unglaubliche Summen und ihre jungen Männer investiert, zeigt einem ja was der Sinn des Ganzen ist.
Zu Beginn war der größte Unterstützer die Sowjetunion, die Zionisten waren ja eine weltliche, linke Bewegung.
Ach, stimmt. Das gerade ich da nicht dran gedacht hatte. Ich war ja mal in meiner Jugend so ein Kibbuz-Fan und wollte unbedingt mal nach Israel eben wegen seiner damaligen sozialistischen und gemeinschaftlichen Gesellschaftsidee. Das war ne Zeit als man meinte in Israel würde eine neue, bessere Gesellschaft gebaut werden. Aber dann kamen die USA und die Rechtsradikalen und es wurde doch nur eine weitere Apartheit.
Mittlerweile ist Israel so extremistisch, das es selbst MAGA zu viel wird. Und die wissen,. das Israel mit einer der Gründe, vielleicht sogar DER Grund ist, warum sie sich selber keine Krankenversicherung leisten können, warum ihre öffentlichen Schulen so kaputt sind, etc.
Die Geldmengen, die Waffen, die ununterbrochen seit vielen Jahrzehnten von den USA nach Israel fließen, sind ja astronomisch.
Und der EInfluss den israelische Lobbygruppen in den USA haben, sowohl bei den Reps wie bei den Dems, ist nicht zu unterschätzen. Politiker die Anti-Israel argumentieren sind ganz schnell mal weg bzw. erleben das ihre politischen Konkurrenten plötzlich in Wahlkampfgeldern schwimmen.
Die VT das die USA ja eigentlich von Israel aus regiert wird, hat schon ihre Indizien und Argumente.
https://www.newsweek.com/lindsey-graham-draws-maga-anger-over-israel-comments-11651141
wobei ich auch andere Zahlen gefunden hatte. Da steht 300 Milliarden
Israel hat seit seiner Gründung mehr als 300 Milliarden Dollar von den USA erhalten.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/ausland/plus6a0c2115dc590e45881626f2/ruestungsetat-ende-der-militaerhilfe-israels-riskante-strategie-sich-von-den-usa-zu-loesen.htmlIn diesem Zusammenhang ganz arg berüchtigt ist
Wikipedia: American Israel Public Affairs Committeedie picken und unterstützen die extremsten, radikalsten und Israel-hörigsten Politiker von Allen. Der Graham ist da z.B. ein Kind von.