Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

56.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2026 um 00:04
Zitat von parabolparabol schrieb:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Mittlerweile ist Israel so extremistisch, das es selbst MAGA zu viel wird. Und die wissen,. das Israel mit einer der Gründe, vielleicht sogar DER Grund ist, warum sie sich selber keine Krankenversicherung leisten können,
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die VT das die USA ja eigentlich von Israel aus regiert wird, hat schon ihre Indizien und Argumente.
Naja, Senator Graham ist für die Ukraine, also ein Pluspunkt für ihn.
MAGA ist zum Teil anti-Israel und teilweise pro-Israel, beide Gruppen sind völlig wirr.

Dass die USA sich keine gute Krankenversicherung leisten können, hat vor allem damit zu tun,
dass der Gesundheitssektor überteuert ist und die Ärzte zu viel verdienen.
Bei solchen Honoraren könnte sich auch in Deutschland kaum jemand einen Arzt leisten.
Das sollte man nicht so komplex sehen, warum Teile von MAGA gegen Israel sind. Es kostet Geld.

Das Geld für Israel fällt da kaum ins Gewicht im Gegensatz zur Ukraine. Von dem Geld, das jährlich nach Israel fließt, kann man wohl kaum eine Krankenversicherung finanzieren.

Das Geld, dass die USA an Israel geben, fließt auch fast komplett in US-Firmen zurück und die bekommen dadurch Aufträge. Es ist also nicht so wirklich altruistisch, wie manche denken.

Da MAGA das Geld mehr interessiert, wird die Ukrainefinanzierung gestrichen. Es würde mich auch über jeden anderen Grund wundern, warum sie sonst dagegen sind.

Die Ukrainegelder wurde fast komplett unter Biden gegeben.
| Empfänger | Zeitraum | Gesamt US-Hilfe |
| ------------ | ------------------------- | --------------------------- |
| 🇺🇦 Ukraine | 2022–2025 | ~180–190 Mrd. USD |
| 🇮🇱 Israel | 1948–heute | >300 Mrd. USD (langfristig) |
| 🇮🇱 Israel | pro Jahr (typisch) | ~3–6 Mrd. USD |
| 🇺🇦 Ukraine | pro Jahr (Peak 2022–2024) | ~50–70 Mrd. USD |
Quelle: chatgpt
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und der EInfluss den israelische Lobbygruppen in den USA haben, sowohl bei den Reps wie bei den Dems, ist nicht zu unterschätzen. Politiker die Anti-Israel argumentieren sind ganz schnell mal weg bzw. erleben das ihre politischen Konkurrenten plötzlich in Wahlkampfgeldern schwimmen.

Die VT das die USA ja eigentlich von Israel aus regiert wird, hat schon ihre Indizien und Argumente.
Gut die Israellobby ist jetzt nicht die größte Lobby, da fragt sich wie groß der Einfluß wirklich ist und bei anderen Lobbies gibt es auch VTs, die viele für berechtigt halten. z.b. denken Viele VTler, dass freie Energie oder die holistische Medizin wegen der Lobby zurückgehalten wird.

Chatgpt sagt dazu:
Ja — ich mache dir eine übersichtliche Vergleichstabelle. Wichtig vorweg: Es gibt in den USA zwei verschiedene Dinge, die oft vermischt werden:

Lobbying-Ausgaben (Gespräche, Gesetzesbeeinflussung, Studien, Anwälte etc.)
Wahlkampfgeld / Political Spending (Spenden + Super-PACs + Kampagnenunterstützung)

Ich trenne das so gut es geht.
🇺🇸💰 Wichtige US-Lobbygruppen im Vergleich (Größenordnung pro Jahr)
📊 Lobbying-Ausgaben (klassisches Lobbying)

| Gruppe / Branche | jährliche Lobbying-Ausgaben (ca.) | Einflussbereich |
| ------------------------------------------------ | --------------------------------- | -------------------------------- |
| 💊 Pharmaindustrie (z. B. Pfizer, Merck) | **300–400 Mio. USD** | Preise, Medikamente, Regulierung |
| 🛢️ Öl & Gas (z. B. ExxonMobil) | **120–200 Mio. USD** | Energie, Klima, Steuern |
| 🏦 Finanzsektor (Banken, Wall Street) | **100–150 Mio. USD** | Finanzregulierung, Steuern |
| 🏭 US Chamber of Commerce | **70–100 Mio. USD** | Wirtschaftspolitik allgemein |
| 📱 Big Tech (Google, Meta, Amazon etc. zusammen) | **70–120 Mio. USD** | Datenschutz, Wettbewerb, KI |
| 🚗 Automobilindustrie | **60–80 Mio. USD** | Umweltstandards, E-Mobilität |
| 🇮🇱 AIPAC (pro-Israel Lobby) | **5–10 Mio. USD direkt** | Außenpolitik, Israel-Hilfe |

🗳️ Wahlkampfgeld / politischer Einfluss (Super-PACs etc.)
Gruppe / Netzwerk Wahlkampfeinfluss (Zyklus grob) Besonderheit
| Gruppe / Netzwerk | Wahlkampfeinfluss (Zyklus grob) | Besonderheit |
| ---------------------------------------------- | ------------------------------------------- | ----------------------------------------- |
| 💊 Pharmaindustrie | **100–200 Mio. USD+** | starke Parteispenden beider Seiten |
| 🛢️ Energieindustrie | **100–200 Mio. USD+** | verteilt auf viele Firmen |
| 📱 Big Tech | **50–150 Mio. USD+** | stark demokratisch geprägt |
| 🏦 Finanzsektor | **100–300 Mio. USD+** | sehr stark in beiden Parteien |
| 🇮🇱 pro-Israel Netzwerke (AIPAC + Super-PACs) | **~50–100+ Mio. USD (in einzelnen Wahlen)** | stark fokussierte Kandidatenunterstützung |

melden

31.05.2026 um 01:34
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das ist auch so ein Stück Realität welches viel zu kompliziert für dieses Forum und Social Media ist.
Es gibt Juden die sehen den Zionismus als Verrat an Gott und ihrem Glauben, als ein Projekt dass den jüdischen Glauben in einen verweltlichten Nationalismus verwandeln will.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:
Zionism
In 1897, the Zionist movement was formed by Jews who defected from Judaism. Zionism is a self-proclaimed social engineering project whose goal is to transform the identity of the Jewish people from a religious community to a material, European-style political nationalism, devoid of belief in G-d and fulfillment of His Commandments. This transformation is a fundamental uprooting of Judaism and an erasure of the Jewish people.
Quelle: https://nkusa.org/about-us/mission-statement/
Israel ist doch auch ein Staat wie jeder andere. Es können verschiedene Religionen wie Juden, Muslime, Christen und Drusen dort friedlich zusammenleben.

Es nennt sich bloß jüdischer Staat. Es ist aber tolerant aufgebaut und die Gruppe, die du zitiert hast, sagt das selbst.

Sie sieht den Zionismus als Verrat, da Israel sich an europäischen Ländern orientiert, die keineswegs auf Nationalismus basieren, wie sie behaupten, sondern auf Kooperation untereinander.

Die europäische Länder und Israel sind ihnen nicht religiös genug, da Israels nicht auf den 10 Geboten basiert, sondern mehr sekulär ist, im Sinne von, dass auch andere Religionen dort leben können.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die Juden auf den Bildern sind für mich Helden. Sie stellen handeln in Frage und lehnen leiden ab.
Schön zu sehen, dass es auch Israelis und praktizierende Juden gibt, die gegen Krieg sind.
Leider ist ein großteil für Vertreibung und neu Besiedlung und Mord( für mich sind die Todesurteile Mord).
Das sind New Yorker. In den USA gibt es auch Todesstrafe. Zwar nicht in New York, aber in ihrem Land. Ich bezweifle, dass die dafür jemals auf die Straße gegangen sind.

Diese Leute würden auch protestieren, wenn es gar keinen Krieg geben würde oder noch nie gegeben hätte, da ihre Motivation eben religiöse Texte und deren Interpretationen sind, nicht irgend etwas anderes.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Deutsche Politiker werdet bitte laut! Lasst euch nicht mundtot mit dem Stigma " Antisemit" machen. Kämpft für den Frieden. Kämpft für Menschenrechte! Ihr seit am Hebel, wir wollen kein weiteres leid , wir wollen endgültig weltweiten Frieden!
Netanyahu ist auch nicht für Krieg, so wie ich es verstanden habe. Ich denke, die Israelis machen den Krieg nur, da sie denken, wenn sie die Hamas jetzt nicht besiegen, dass es dann in ein paar Jahren noch mehr Tote geben würde.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Eigentlich kann man auch sagen das Israel das Projekt von amerikanischen neocons ist welche einen Fuß in der moslischen Tür bzw. den moslemischen Ölbohrlöchern im Nahen Osten ist.
Dafür brauchen sie Israel doch nicht. Wenn das wirklich ihr Ziel wäre, bräuchten sie bloß Verbündete in der Region, die haben sie auch ohne Israel.

Ich würde sagen Israel ist da sogar eher schädlich, wenn genau das das Ziel ist, da viele Leute dort antisemitisch denken und das dann auch auf die USA zurückfällt.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also wäre in Gaza und in Israel peace and love, wenn die Juden sich nciht zur Wehr setzen würden? Interessante Außenseitermeinung.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Sie sind gegen die Existenz Israels.
Ganz genau.

Du hast dich nicht wirklich informiert was das für Leute sind und welchen Standpunkt die haben, nicht wahr?
Es ist übrigends schwierig gegen deren Standpunkt zu argumentieren, als Nichtjude erst Recht. Und bei den Juden war deren Standpunkt mal 2000 Jahre lang die herrschende Lehrmeinung.
Gut bei den Juden ist es auch Standpunkt, dass Gott die Juden beschützt, wenn sie richtig beten, die Gesetze beachten und charakterlich positiv sind.

Das steht auch so seit mehr als 2000 Jahren in der Bibel.

z.b. ändert Gott das Schicksal der Juden oft, indem er die richtigen Personen an die Macht bringt oder die Gedanken von Schlüsselpersonen ändert, damit die Juden geschützt sind.

Das wäre dann auch ein biblischer Grund für AIPAC und andere Lobbyorganisationen, da eben sonst jüdisches Leben in Gefahr ist.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Auch nicht gelesen?
Nach deren Standpunkt sollte es keine Israelis geben da es kein Israel geben sollte. Da die Juden von Gott in die Diapora geschickt wurden und nur Gott selbst Sie von da zurück ins Gelobte Land bringen wird, und zwar wenn der Messias kommt und die Welt endet.
Was mal 2000 Jahre lang der jüdische Standpunkt war, bis die Zionisten das selbst in die Hand nehmen wollten und daraus den zionistischen Nationalismus gemacht haben, mit allen Konsequenzen die man heutzutage davon hat.
Das ist ein eher sekulärer Staat, wo auch Muslime, Christen und Drusen leben, das ist, wie schon gesagt, sowieso nicht das, was sie sich vorstellen.

Juden lebten durchgehend von biblischen Zeiten bis heute in Israel. Bei der Zeit des neuen Testament war z.b. das alte Testament abgeschlossen und sie waren immer noch da.

Und selbst später als der Talmud abgeschlossen war, waren Juden da.

Auch die Endschlacht von Gog und Magog ist irgendwie schwer zu erklären, wenn es keinen jüdischen Staat gibt. Was soll da denn sonst angegriffen werden?
Kurz gesagt

Gog und Magog greifen im Kern an:

👉 Israel (als wiederhergestelltes, friedliches Volk im Land Israel)
aber in vielen Auslegungen steht das eher symbolisch für
👉 die letzte weltweite feindliche Macht gegen Gottes Ordnung
Quelle: chatgpt
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Warum hört sich das bei Israel an als wäre das eine Todsünde. Ich bin auch gegen die Existenz der Volklsrepublik Donetz, oder der Volksrepublik Nord-Korea. Alle Nase lang entstehen Staaten und verschwinden wieder, meistens merkt man es kaum.

Aber bei einem Staat, kaum größer als ne KingSize-Matraze und gerade mal knapp 80 Jahren alt, ist das nun eine absolute Unvorstellbarkeit sich eine Welt ohne vor zu stellen? Also so wie es die letzten 2000 Jahre war.
Es geht da wohl darum, dass man nicht will, dass alle Juden in Israel getötet werden, wie das manche Extremisten wollen wie die Hamas.

Deswegen unterstützen die u.a. das Existenzrecht Israels. Bei anderen Ländern bei denen keine Gefahr für so etwas besteht, braucht man das nicht extra betonen.

Zumindest nehme ich stark an, dass das der Grund ist.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 08:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Israel ist doch auch ein Staat wie jeder andere. Es können verschiedene Religionen wie Juden, Muslime, Christen und Drusen dort friedlich zusammenleben.
Richtig, aber wo es zum Beispiel - so der Wunsch der Politiker - Todestrafen für Muslime geben soll, nicht aber für Christen oder Juden. Sehr modern. Wir haben Orban und auch andere Rechte Regierungen in Europa zu recht kritisiert - eine absolut rechte Regierung in israel ist aber in Ordnung. So mag ich Doppelmoral.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Netanyahu ist auch nicht für Krieg, so wie ich es verstanden habe. Ich denke, die Israelis machen den Krieg nur, da sie denken, wenn sie die Hamas jetzt nicht besiegen, dass es dann in ein paar Jahren noch mehr Tote geben würde.
Kann ich dir ganz konkret sagen, das hast du absolut falsch verstanden. Netanjahus einzige Möglichkeit an der Macht zu bleiben ist es den Krieg immer weiter auszureizen, damit der Prozess gegen ihn möglichst in den Hintergrund rückt. Es ist das typische Muster - als Orban die Ukraine als äußeren Feind ausgemacht hat um seine Wahlen zu gewinnen (als er behauptet hat, Ukraine würde die Energieinfrastruktur angreifen) - da habt ihr alle den Finger gehoben und gesagt " ... das macht er ja nur, um seinen eigenen Arsch zur retten". Bei Netti ist das aber in Ordnung. Doppelmoral 2.0
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Deswegen unterstützen die u.a. das Existenzrecht Israels. Bei anderen Ländern bei denen keine Gefahr für so etwas besteht, braucht man das nicht extra betonen.
Und wieso unterstützt man auch, dass Israel Richter am Strafgerichtshof verfolgt oder verhaftet Netti nicht, obwohl er im Hohheitsgebiet der Länder unterwegs sind, die den Strafgerichtshof anerkennen? Auch damit Juden nicht ausgelöscht werden?

Wie würde man dazu stehen wenn beispielsweise die Türkei, oder Russland, Korea Richter am Strafgerichtshof verfolgen würde? - Würde man dann sagen dass die Türkei ein sehr demokratisches Land ist und die Menschen dort in Frieden leben können.

Oder wenn Erdogan konkrete Pläne äußert das osmanische Reich wieder auszurufen und zb den Irak und Syrien teilannektiert weil diese beiden Länder nicht genug gegen die PKK gemacht haben?

Gäbe es dann Standing Ovations in den USA für Erdogan?

Doppelmoral 4,5,6,7 ... eigentlich wo man hinsieht.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 09:13
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die europäische Länder und Israel sind ihnen nicht religiös genug, da Israels nicht auf den 10 Geboten basiert, sondern mehr sekulär ist, im Sinne von, dass auch andere Religionen dort leben können.
Diese Begründung habe ich nirgends gelesen. Du machst so als wollten die eine strenge Thokratie in Israel, so ala Iran. Das stimmt aber nicht, die wollen gar kein Israel und sind der Meinung das die Juden weiterhin in der Diaspora leben sollten. Als, an ihre Gastländer angepasste, firedliche Religionsgemeinschaft deren einziges Streben das Warten auf den Messias ist.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 10:37
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es ist das typische Muster - als Orban die Ukraine als äußeren Feind ausgemacht hat um seine Wahlen zu gewinnen (als er behauptet hat, Ukraine würde die Energieinfrastruktur angreifen) - da habt ihr alle den Finger gehoben und gesagt " ... das macht er ja nur, um seinen eigenen Arsch zur retten". Bei Netti ist das aber in Ordnung. Doppelmoral 2.0
@Ataraxie89

Meinst Du den Orban, über den man vorher die Legende verbreitet hatte, er würde seine Macht nicht abgeben, er wäre ein Dikatator, bis dort eine vollkommen problemlose Regierungsübergabe stattfand?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wie würde man dazu stehen wenn beispielsweise die Türkei, oder Russland, Korea Richter am Strafgerichtshof verfolgen würde? - Würde man dann sagen dass die Türkei ein sehr demokratisches Land ist und die Menschen dort in Frieden leben können.
Du meinst also Länder, die kaum von selbigem Gerichtshof behelligt werden?

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:13
Der Strafgerichtshof hat doch auch gegen Putin einen Haftbefehl ausgesprochen. Also was genau meinst du?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meinst Du den Orban, über den man vorher die Legende verbreitet hatte, er würde seine Macht nicht abgeben, er wäre ein Dikatator, bis dort eine vollkommen problemlose Regierungsübergabe stattfand?
Was ändert das an meiner Aussage? Orban war rechts und die ganze EU wollte dass er fällt - bei Netanjahu scheint das kein Problem zu sein dass er Rechtsradikal ist. Ganz im Gegenteil, er bekommt im Kongress Standing Ovations.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:18
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Orban war rechts und die ganze EU wollte dass er fällt - bei Netanjahu scheint das kein Problem zu sein dass er Rechtsradikal ist.
Du arbeitest mit falschen Prämissen.
Orban wollte die EU in seiner jetzigen Form fallen sehen nicht andersrum.
Netanjahu ist nicht in der EU also ist es ein you Problem

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du arbeitest mit falschen Prämissen.
Orban wollte die EU in seiner jetzigen Form fallen sehen nicht andersrum.
Netanjahu ist nicht in der EU also ist es ein you Problem
Also aus deiner Sicht kein Problem einem absolut Rechts ausgerichteten Präsidenten in der Form zu unterstützen und zu hofieren. Das Argument ist: Er ist ja nicht in der EU, nicht unser Problem.

Eure moralischen und auch politischen Bewertungen sind auf Israel bezogen immer sehr spannend. Als - um bei diesem Beispiel zu bleiben - Erdogan die Kurdischen Milizen bekämpft hat war in der deutschen Medienlandschaft Empörung über Empörung zu lesen. Das war nichtmal ein Bruchteil von dem was Israel macht. Man hat die Türkei sogar aus verschiedenen Nato-Programmen geschmissen und wollte erstmal keine Raketenabwehr mehr liefern.

Fast schon sarkastisch wenn man jetzt überlegt wie man plötzlich bei Israel von dieser Einstellung die Kehrtwende macht.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:29
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Also aus deiner Sicht kein Problem einem absolut Rechts ausgerichteten Präsidenten in der Form zu unterstützen und zu hofieren.
Wie wird Netanyahu - nicht Israel als Staat, sondern Netanyahu himself - von der EU unterstützt und hofiert?

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:29
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Also aus deiner Sicht kein Problem einem absolut Rechts ausgerichteten Präsidenten in der Form zu unterstützen und zu hofieren. Das Argument ist: Er ist ja nicht in der EU, nicht unser Problem.
Dazu müsste ich erstmal wissen was du unter hofiert verstehst, alles andere ist eine Unterstellung von dir was " aus meiner Sicht kein Problem " ist .
Schon witzig , so weit ich weiss war orban der letzte der Netanjahu hofiert hat in der eu
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Eure moralischen und auch politischen Bewertungen sind auf Israel bezogen immer sehr spannend.
Deine grundannahme bleibt falsch

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:31
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Wie wird Netanyahu - nicht Israel als Staat, sondern Netanyahu himself - von der EU unterstützt und hofiert?
Indem man ihn beispielsweise nicht verhaftet obwohl es einen Haftbefehl gibt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deine grundannahme bleibt falsch
Welche soll denn falsch sein?

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:35
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Welche soll denn falsch sein?
Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr , kann das sein ? Das mit erdogan, kurden , medienlandschaft und Co hab ich jetzt auch einfach mal wegignoriert.es hatte nix mit dem zutun was ich dir zu orban geschrieben hatte .

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr , kann das sein ? Das mit erdogan, kurden , medienlandschaft und Co hab ich jetzt auch einfach mal wegignoriert.es hatte nix mit dem zutun was ich dir zu orban geschrieben hatte .
Nein, du kannst mir doch einfach sagen welche Annahme von mir falsch war?

Netanjahus Regierung ist vollends rechtsradikal. Die Minister sprechen doch laufend rechte Parolen aus, die EU unterstützt auch indirekt genau diese Regierung, was ist also falsch an der Aussage dass die EU eine absolut rechte Regierung unterstützt? Kannst du ja gerne konkret benennen.

Natürlich ignoriert man Dinge weg die nicht von der Hand zu weisen sind - daran habe ich mich in dieser Diskussion schon gewöhnt.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:51
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Wie wird Netanyahu - nicht Israel als Staat, sondern Netanyahu himself - von der EU unterstützt und hofiert?
Indem man ihn beispielsweise nicht verhaftet obwohl es einen Haftbefehl gibt.
Eine Nicht-Verhaftung von Netanyahu während eines Ungarn-Aufenthaltes auf geheiss Orbans würde ich jetzt nicht als 'hofieren' bezeichnen, als 'unterstützen' auch nicht wirklich. Und seinen Flieger abzuschiessen während er EU-Luftraum überfliegt wäre wohl etwas too much, oder?

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 11:51
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Minister sprechen doch laufend rechte Parolen aus, die EU unterstützt auch indirekt genau diese Regierung, was ist also falsch an der Aussage dass die EU eine absolut rechte Regierung unterstützt? Kannst du ja gerne konkret benennen.
@Ataraxie89

Wenn eine spanische Vizeregierungschefin öffentlich 'from the river' blökt ohne dass dieser offen ausgelebte Antisemitismus Konsequenzen zeigt, kann ich Deine Einschätzung in keiner Weise teilen.

Zudem: Ist es denn illegal, eine rechte Regierung zu unterstützen?

Die Idee dass 'rechts' automatisch irgendwie schlimm oder illegal wäre, ist eine schlichte Fantasie linkswoker 'Aktivisten'.

Weder das GG noch die EU sagen, dass nur linke Postionen akzeptabel wären.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 12:00
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Eine Nicht-Verhaftung von Netanyahu während eines Ungarn-Aufenthaltes auf geheiss Orbans würde ich jetzt nicht als 'hofieren' bezeichnen, als 'unterstützen' auch nicht wirklich. Und seinen Flieger abzuschiessen während er EU-Luftraum überfliegt wäre wohl etwas too much, oder?
Sich im übertragenen, zumindest moralischen Kontext strafbar zu machen um einen Haftbefehl nicht zu vollstrecken würde ich schon als hofieren bezeichnen, da hat aber jeder seinen eigenen Maßstab - was vollkommen ok ist. Wenn Orban Putin nach Ungarn eingeladen hätte, hätte ich gerne mal gesehen was hier los wäre.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn eine spanische Vizeregierungschefin öffentlich 'from the river' blökt ohne dass dieser offen ausgelebte Antisemitismus Konsequenzen zeigt, kann ich Deine Einschätzung in keiner Weise teilen.
Spanien ist ungleich EU, Israel genießt uneingeschränkte Unterstützung seitens der EU, deswegen würde ich dir Empfehlen meine Einschätzung zu teilen da Sie objektiv einfach richtig ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zudem: Ist es denn illegal, eine rechte Regierung zu unterstützen?
Hat niemand behauptet, Nebelkerze. Ich habe lediglich beispiele gebracht wie die Türkei und Ungarn, wo es durchaus plötzlich ein Problem war, wenn man auch nur einen Bruchteil an rechtem Gedankengut an den Tag gelegt hat - mit konkreten Konsequenzen beispielsweise bei den Türken. Bei Israel - kein Problem.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee dass 'rechts' automatisch irgendwie schlimm oder illegal wäre, ist eine schlichte Fantasie linkswoker 'Aktivisten'.

Weder das GG noch die EU sagen, dass nur linke Postionen akzeptabel wären.
Mag deine Auffassung sein, auch wenn es nicht illegal ist finde ich es schon befremdlich dass es Todesstrafen für bestimmte Ethnien geben soll - oder auch Aussagen die auf eine bestimmte Ethnie abzielen.

Aber erklärt so einiges, dass du Menschen die rechtes Gedankengut nicht gut finden als Linkswoke-Aktivisten beschreibst.

Jetzt wo ich verstanden habe welchem Lager du zugehörst macht auch ein weiteres Diskutieren mit dir wenig Sinn.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 12:05
https://www.thenation.com/article/world/its-time-to-confront-israels-version-of-from-the-river-to-the-sea/

So viel zu "Antisemitisch" Oh MeIn GoTt DiE HaT FrOmTheRiver...." gesagt.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 12:16
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Spanien ist ungleich EU, Israel genießt uneingeschränkte Unterstützung seitens der EU, deswegen würde ich dir Empfehlen meine Einschätzung zu teilen da Sie objektiv einfach richtig ist.
@Ataraxie89

Dann verlink doch mal Entscheidungen der Gesamt EU, die eine uneingeschränkte Unterstützung Israels deutlich macht ...

...bevor ich darüber nachdenke, Deine Einschätzung zu teilen

Aber Spanien gehört schon zur EU, ich frage für einen Freund?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aber erklärt so einiges, dass du Menschen die rechtes Gedankengut nicht gut finden als Linkswoke-Aktivisten beschreibst.
Etwas 'nicht gut finden' und eine automatische Antihaltung gegen nichtlinke Regierungen sind nicht identisch.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Jetzt wo ich verstanden habe welchem Lager du zugehörst macht auch ein weiteres Diskutieren mit dir wenig Sinn.
Na dann, warum schreibst Du dann in einem Forum, in dem das Absingen der Internationale nicht Teilnahmevoraussetzung ist? Nicht, dass Du hier noch Kontaktschuld zu Liberalen auf Dich nimmst, Gott sei bei uns.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:So viel zu "Antisemitisch" Oh MeIn GoTt DiE HaT FrOmTheRiver...." gesagt.
Kurz nach dem Massaker vom 07.10.2023.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 12:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Etwas 'nicht gut finden' und eine automatische Antihaltung gegen nichtlinke Regierungen sind nicht identisch.
Lenkt nicht ab, deine Aussage war:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee dass 'rechts' automatisch irgendwie schlimm oder illegal wäre, ist eine schlichte Fantasie linkswoker 'Aktivisten'.
Rechts ist nunmal Menschenverachtend, spaltend und es gibt auch kein einziges positives Beispiel für eine rechte Regierung. Da kannst du dich jetzt versuchen rauszuwinden, ändert nichts. Aber bevor wir uns missverstehen - ich mag deine Offenheit und Transparenz in dieser Sache. Denn rechtes Gedankengut ließt man hier zuhauf, du stehst wenigstens dazu dass aus deiner Sicht, Rechtes Gedankengut nicht zu gut finden aus dem Linken Wokelager kommt.

Ich persönlich zum Beispiel bin überhaupt nicht Woke unterwegs und akzeptiere Menschen so wie Sie sind ohne Sie in Kategorien einzuteilen. ich kann zudem von mir behaupten dass ich alles was Rechts ist per se nicht gut finde - das gilt auch für den Antisemitismus. Das macht mich aber weder Woke noch zu einem Aktivist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na dann, warum schreibst Du dann in einem Forum, in dem das Absingen der Internationale nicht Teilnahmevoraussetzung ist? Nicht, dass Du hier noch Kontaktschuld zu Liberalen auf Dich nimmst, Gott sei bei uns.
Weil ich das diskutieren mag. Das Anmelden in einem Forum und das schreiben in diesem setzt gleichzeitig aber nicht voraus, dass ich mit jedem diskutieren muss. Da hast du etwas missverstanden. Es hindert dich ja nichts daran mich zu zitieren, ich werde aber wohlmöglich nicht mehr darauf eingehen.

Rechte Menschen sind sehr häufig, sehr festgefahren in Ihrem Denken - so meine Erfahrung. Das muss nicht auf jeden zutreffen, aber ist so meine subjektive Erfahrung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kurz nach dem Massaker vom 07.10.2023.
Und die Protestierenden rufen es während des Genozids. Dürfte ja dann auch erlaubt sein. Das eine sind Protestierende, das andere kommt von einem Minister-Präsidenten. Wiegt ja auch nochmal schwerer.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 12:58
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Rechts ist nunmal Menschenverachtend, spaltend und es gibt auch kein einziges positives Beispiel für eine rechte Regierung.
@Ataraxie89

Reden wir hier von rechts oder von rechtsradikal?

Natürlich gibt es Positivbeispiele von eher rechten Regierungen: Reagan, Thatcher, Kohl, Staatsgründer von Singapur, mehrere Regierungen in Peru, Bismarck, Churchill, de Gaulle...

Beispiele von positiven rechtsradikalen Regierungen kenne ich auch nicht und wäre auch dagegen.

Es gibt auch Positivbeispiele eher linker Regierungen: Brandt, Schröder, diverse Regierungen in Skandinavien...

Beispiele von positiven linksradikalen Regierungen kenne ich auch nicht und wäre auch dagegen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Rechte Menschen sind sehr häufig, sehr festgefahren in Ihrem Denken - so meine Erfahrung.
Das trifft imho auf radikale Menschen völlig unabhängig von einer Lagerzugehörigkeit zu, nicht aber auf moderate Linke oder Rechte oder Liberale.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Und die Protestierenden rufen es während des Genozids. Dürfte ja dann auch erlaubt sein. Das eine sind Protestierende, das andere kommt von einem Minister-Präsidenten. Wiegt ja auch nochmal schwerer.
Häh? Möglicherweise haben das Terroristen während des Massakers vom 07.10.2023 gerufen.

Na und eine spanische Vize Premierministerin, der es offenbar in ihrer linken / linksradikalen Regierung traurigerweise nicht geschadet hatte.

So ein bisschen warte ich ja noch auf die Belege für eine uneingeschränkte Unterstützung Israels durch die EU....

1x zitiertmelden