bredulino schrieb:Seine Meinung, dass ein Genozid stattfindet, ist eine Meinung. Dass massenhaft Babynahrung gehortet wurde, hat er dokumentiert.
Eine Meinung die er sich bildet, da er vor Ort ganz neutral sowohl über die Gräueltaten der Hamas und auch der Israelis bewerten kann. Dadurch wiegt seine Meinung deutlich schwerer als die von dir, oder mir.
bredulino schrieb:In diesem Fall sind nicht alle Quellen "israelisch". Eine Frage: Wann Netanyahu sagen würde, dass der Himmel blau sei, würdest diese Aussage wegen der Quelle nicht annehmen?
Ich nehme nicht nur "israelische Quellen". Ich nehme Aussagen "neutraler" NGOs, NGO-Kritiker, von Militärexperten, palästinensischer Zivilisten...
Wenn diese NGOs so neutreal sein sollen, warum erwähnen die Taktik der menschlichen Schutzschilde in der Regel nicht?
Was für ein schwachsinniger Vergleich. Du lehnst doch permanent Quellen ab weil Sie dir nicht Pro-Israelisch genug sind. Ich halte die Israelische Seite in der Frage ob ein Genozid stattfindet und ob es Gräueltaten der IDF gibt eben nicht objektiv genug - was in der Natur der Sache liegt. Meine Quellen hingegen sind NGOs, der Strafgerichtshof, die UN - alles neutrale Stellen. Ich komme ja auch nicht auf die Idee Hamas-Quellen dazu zu nutzen meine Sicht auf die Dinge zu belegen - das ist eben unseriös.
Noch immer kein Wort dazu, dass Israel den Strafgerichtshof verfolgt, dass Israel selbst Annektionspläne offen ausspricht, dass Minister (keine Spinner im TV) selbst davon sprechen dass man alle Palästinenser umbringen sollte, damit Ruhe einkehrt, dass man Palästinenser vertreiben sollte in andere Länder (Vertreibung genannt).
Um das an dieser Stelle nochmal ganz deutlich festzustellen:
Die Hamas ist eine Terrororganisation, absoluter Abschaum. Das sind Tiere, die das Leben eines ganzes Volkes in Gefahr bringen um Ihre kranke Ideologie, Israel zu beseitigen in die Tat umzusetzen - das streite ich nicht ab, das wäre auch pervers. Ich traue demnach der Hamas auch alles Grauenhafte zu, dass Sie Babynahrung für teuer verkaufen, Nahrung zurückhalten, meinetwegen.
Aber für Israel gelten anderen moralische Maßstäbe und leider macht Israel das selbe, bzw. vergleichbares. Sie erschweren nachgewiesenermaßen die Wasserzufuhr, den Brunnenbau, die Lieferung von Hilfsgütern und erschweren den Zugang von Hilfsorganisationen und anerkannten Ärzten in das Gebiet. Das ist alles nachgewiesen, keine Meinung, kein blabla, keine Ausschweife.
bredulino schrieb:Jetzt wirte auch noch beleidigend. Also die Urdefinition von Genozid als physische Vernichtung lässt sich nicht anwenden, die Zerstörung der Kultur und ethnischen Identität wie beim Fall der Uiguren anwenden.
Jeder Krieg setzt psychisch zu. Wäre danb auch nicht der jahrzehntelange Terror gegen Israel nicht auch ein Genozid, weil dieser der israelischen Gesellschaft psychisch schwer zusetzt? Oder die Evakuierung der Bevölkerung im Norden Israels wegen des Raketenbeschusses der tapferen Hisbollah?
Schnecken sind doch süß, was ist daran beleidigend?
Hier spricht niemand von Urdefinition, die Parameter für das Vorliegen eines Genozids habe ich dir vorgelegt. Davon treffen mindest 2 Punkte zu, das sehen UN, NGOs und auch viele demokratische Staaten ähnlich.
bredulino schrieb:Was tun sie denn, um zu verhindern, dass Terroristen Mitglied werden? MSF überprüft lediglich das Vorstrafenregister. Als Rettungshelfer oder Arzt im Dienst der Hamas gestanden zu haben, oder Märtyrer in der Familie zu haben und darauf zu stolz zu sein und in Social Media zu verkünden ist im Hamas-Regime kein Straftatbestand. Da haben Militär und Geheimdienste halt mehr Möglichkeiten.
Deswegen ist es wichtig, die Daten über palästinensische Mitarbeiter rauszurücken. Solche Sicherheitschecks sind in anderen Bereichen normal. Dass man nun, nach Jahrzehnten des Terrors, andere Regeln und Prozeduren einführt, ist nachvollziehbar.
Ich tu mich halt schwer damit, die Daten von Hilfskräften an die Menschen weiter zu geben, welche ganz offen von Zerstörung, Vertreibung, Tötung sprechen und nachgewiesenermaßen auch auf Hilfskräfte schießen und auch den Tot von Frauen und Kindern in Kauf nehmen. Ich kann Israel vielleicht sogar verstehen, verstehe aber eben auch die Seite, die sagt, ich gebe die Bewertung der Backgroundchecks in die Hand, die mich tot sehen will.
Vielleicht bedarf es hier neutraler Checks - wäre eine Idee, hat Israel aber abgelehnt so wie ich das verstanden habe.
bredulino schrieb:Es macht einen Unterschied, ob Israel zu wenig Lebensmittel in Gaza reinlässt, oder genügend reinlässt, dass es für alle reichen müsste, diese Lieferungen aber auf der Gaza-Seite von NGOs nicht abgeholt werden, sodass frische Lebensmittel verrotten, LKWs von Hamas und organisierten Banden geplündert werden usw.. Im letzterem Fall kommt ausreichend rein, nur kommt es zu einem künstlich erzeugten Mangel, der nicht von Israel verursacht wurde, sondern von HAMAS und anderen Plünderern. Auch dass gewisse Individuen und Gruppen Lebensmittel horten und Preiise hochtreiben um sich zu bereichern hat nichts mit Israel zu tun.
Das mag es ja alles geben, es gibt aber eben auch nachgewiesen Fälle wo Israel der Part ist, der Medikamenten und auch Nahrungsmitteln den Zugang verwehrt. Nur weil das eine passiert, macht es das andere ja nicht ungeschehen.
Wenn die UN die Erlaubnis Israels erhält, Hilfsgüter zu verteilen, werden ihre Konvois fast immer von bewaffneten Banden angegriffen oder von hungrigen Menschenmengen in der vom Militär kontrollierten Pufferzone überrannt.
Quelle:
https://apnews.com/article/israel-palestinians-hamas-war-aid-un-ghf-567c5bffd5d7ae4cc54ea0816a159f8fAus deiner Quelle.
Dieses Geschäft ist ja nur deswegen ein Geschäft weil es Knappheit gibt - wie hier selbst geschrieben auch von Israel erzeugt. Dass es dann immer Menschen (Tiere) geben wird die daraus Profit schlagen ist leider nicht ungewöhnlich. Man könnte es lösen, indem man die Zufuhr von Lebensmitteln nicht begrenzt oder einschränkt.
Das Bild was du postest ist ja ganz süß. Ich behaupte allerdings dass der Strafgerichtshof, welcher voll von Juristen ist ganz klar unterscheiden kann was Propaganda ist, was nicht.
Aber Netanjahu könnte ja hingehen und sich seinem Prozess stellen - stattdessen lässt er die Richter und alle anderen Beteiligten nachweislich geheimdienstlich verfolgen, Ihre Konten sperren usw. Netanjahu kann trotz Haftbefehl unbehelligt umherreisen und muss keine Vollstreckung des Haftbfehls fürchten.
Was ja echt eigenartig ist - kannst du das argumentieren? Wieso vollstreckt niemand den Haftbefehl - oder anders, wieso sagt niemand wirklich was dazu, dass Israel und Amerika gegen eines der wichtigsten demokratischen Organe auf diese Art und Weise vorgeht - wieso nicht?
Wenn man jetzt hergeht und sagt "Schaut, wie weit der Arm von Israel reicht" oder "Typisch, bei Israel wird wieder ein Auge zugedrückt" - ist man plötzlich in der Verschwörungsecke oder Antisemit. Das ist albern.