Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

56.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.06.2026 um 10:47
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich hoffe es natürlich, aber ich stelle selbst in meinem Umfeld fest dass Israel-Kritik sofort und ohne Umwege als Antisemitisch bezeichnet wird. Hier gehen manche Kandidaten sogar so weit und pauschalisieren alle Pro-Palästina Demonstranten als "Hamasanhänger". Deswegen muss ich dabei bleiben, die Fronten sind wirlich verhärtet und ich kann aktuell keine Regierung, kein Militär ernennen welches dazu imstande wäre. Deutschland ist voreingenommen in der Sache, Staatsräson usw - USA ebenfalls. China, Russland - müssen wir nicht drüber reden.

Fallen dir welche ein?
@Ataraxie89

Mir fällt -wenig überraschend- leider auch keine astreine Lösung ein und auch kein ganz neutraler Vermittler. Aber es war durchaus auffällig, dass viele muslimische Staaten, nein ich meine nicht den Iran, auf den Terrorangriff der Hamas ablehnend und auf den anschließenden Konflikt eher besonnen reagiert hatten. Das ist keine Lösung, aber ein Funken Hoffnung, imho.

melden

15.06.2026 um 19:45
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Fallen dir welche ein?
Die Israelis gehen einen neuen Weg. Naja nicht ganz so neu aber zumindest mit den Golanhöhen als Sicherheitszone hat es ja halbwegs geklappt...

https://www.israelnationalnews.com/news/428649
“Prime Minister Benjamin Netanyahu and I are leading a clear policy that the IDF will remain in the security zones in Lebanon, Syria and Gaza indefinitely in order to defend the border and Israeli communities against jihadist elements," Katz wrote.
...
“The area will be cleared of local residents, and all terrorist infrastructure, including the houses that served as terrorist outposts, will be destroyed," he said.

Katz described the establishment of security zones and the IDF’s territorial control as a major lesson from the October 7th massacre, calling it “one of the IDF’s greatest achievements" in the current war under the direction of Israel’s political leadership.
Tja... sicher nicht nett aus der Perspektive der dort ehemals lebenden Zivilisten und dem Völkerrecht, aber andere Optionen scheinen irgendwie nicht wirklich Erfolg für die Sicherheit der israelischen Zivilisten zu versprechen.

melden

16.06.2026 um 08:23
@sacredheart
@Ataraxie89

NGOs Umfassend infiltrieren muss die Hamas nicht- sie kann diese Organisationen zwingen, nach ihrer Pfeife zu tanzen.
Based on internal Hamas documents, this report spotlights the terrorist group’s systematic control of foreign NGOs operating in Gaza.

Hamas operatives describe their surveillance of NGO officials and offices, methods for manipulating foreign-funded humanitarian groups, and the military and intelligence-gathering considerations that guide the limitations they impose on NGO activity. Similarly, the documents reveal that NGOs were complicit in this regime, hiding or downplaying Hamas abuses, and acquiescing to its demands.

Perhaps the most invasive and egregious mechanism, as exposed by these documents, is the “guarantor” system, whereby Hamas requires formal liaisons between its internal security apparatus and the international NGOs.

The 2018-2022 Arabic-language documents originate from the Gaza Interior Security Mechanism (ISM),1 a unit within the Hamas Ministry of Interior and National Security (MoINS). The documents were removed from Gaza and then declassified by the Israel Defense Forces (IDF).

The evidence confirms that NGOs in Gaza do not operate independently or neutrally. Rather, they are embedded in an institutionalized framework of coercion, intimidation, and surveillance that serves Hamas’ terror objectives.

Hamas’ efforts, as described in these documents, complement myriad other stratagems and activities for commandeering international aid, and directing it to its members, sympathizers, and others with whom the organization wishes to curry favor. As previously reported by NGO Monitor, these include inserting Hamas operatives to administrative positions within international NGOs operating in Gaza; generating beneficiary lists for cash-assistance, which are then utilized by the UN and aid organizations; and outright theft.
https://ngo-monitor.org/reports/puppet-regime-hamas-ngo-gaza/
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:UNRWA ist nicht unterwandert, weil rd. 100 Lehrer, von 20.000 irgendwann mal etwas Antisemitisches gepostet haben. Das passiert in ähnlicher Quote wohlmöglich auch in vielen anderen Ländern.
Nur weil man nichts in diese Richtung postet heißt das nicht, dass man nicht die Ideologie teilt. In den UNRWA-Schulen wird nun mal Hass auf Juden und Israel gelehrt, als Inhalt von Schulbüchern, als Teil des offiziellen Lehrplans.

Youtube: The Legacy Of UNRWA
The Legacy Of UNRWA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

auf Screenshots mit antisemitischen Äußerungen verzichte ich, ich möchte jedoch auf das enge Verhältnis zwischen Hamas und UNRWA hinweisen.

unrwaOriginal anzeigen (1,0 MB)
unrwa2Original anzeigen (1,5 MB)
unrwa3Original anzeigen (1,4 MB)
unrwa4Original anzeigen (1,2 MB)
unrwa5Original anzeigen (1,2 MB)
unrwa6Original anzeigen (1,8 MB)
unrwa7Original anzeigen (1,8 MB)

Youtube: Antisemitismus in UNRWA-Schulbüchern
Antisemitismus in UNRWA-Schulbüchern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das Thema langweilt auch langsam, du darfst gerne glauben dass die Hamas bis zum Strafgerichtshof und auch tief bis in die Strukturen der UN unterwandert ist - ich habe Schwierigkeiten damit, zu glauben, dass Hamas die personellen Stukturen dafür besitzt und dazu auch in der Lage ist.
Über einflussreiche Sympathisanten, z.B. Drittstaaten, Journalisten usw. kann Hamas-Propaganda ins System eingespeist werden. Da braucht es kein Hamas-personal an sich, sondern auch Sympathisanten und Unterstützer.

Wie die ehemalige FBI-Beamtin Lara Burns berichtet:
Burns said a wiretapped emergency meeting in October 1993—held as Hamas was focused on derailing the peace process—revealed the group’s US strategy. Leaders discussed the need to support jihad and Hamas; derail the peace process and annihilate Israel; infiltrate US politics, universities and media; establish Islamist influence in academia to counter Jewish influence, including training professors to teach Hamas’ narrative; control charities, hospitals, and education (K–12) in Gaza and the West Bank, and eventually in the US; and create a clean Washington, DC-based organization to defend them, intimidate critics, and shape the narrative.

Burns said the group emphasized repackaging their goals for American audiences, avoiding direct references to eliminating Israel, and instead using language Americans would accept. The meeting focused heavily on universities, journalism, law, politics, media, education, and investment as arenas of influence.

The money was only a small component. It was the propaganda piece that they needed.

“In 2008, the theory was that ‘you’ve dismantled their fundraising arm, you’ve taken away the money, they’ll go away,’” Burns said. “But the money was only a small component. It was the propaganda piece that they needed. And they needed it not just to radicalize the children in the schools they built in Gaza and the West Bank, which they were absolutely doing. They needed it to drive their radicalization of narratives in the US, to recruit individuals and entities to support their cause without realizing that they were actually supporting terror.”

In 2010, Hamas’ US-based leaders decided to focus more on student activism, leading to the establishment of National Students for Justice in Palestine (NSJP).

“This was an important event, because this really kicked off their aggressive maneuvers on US campuses,” Burns said.

According to Burns, the movement’s messaging also began to sharpen. The Boycott, Divestment and Sanctions movement was gaining traction, and Hamas operatives adopted its themes: accusing Israel of genocide, labeling it an apartheid state, and framing the conflict as “oppressor versus oppressed.” These slogans resonated with groups in American society that generally would not align with terrorist organizations.
https://themedialine.org/top-stories/retired-fbi-agent-exposes-hamas-long-game-in-america/

Noch ein Punkt zum angeblichen Aushungern. Es sollen ein paar hundert Palästinenser in Gaza verhungert sein, von zwei Millionen Einwohnern. Vergleichen wir das mit der Hungersnot in Äthiopien 1985:
Die Hungersnot in Äthiopien 1984–1985, verursacht durch Dürre sowie die politischen Umstände, betraf schätzungsweise acht Millionen Menschen vor allem im Norden Äthiopiens und führte zum Tod von schätzungsweise einer halben bis einer Million Menschen.

Wikipedia: Hungersnot in Äthiopien 1984–1985

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 13:52
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Noch ein Punkt zum angeblichen Aushungern. Es sollen ein paar hundert Palästinenser in Gaza verhungert sein, von zwei Millionen Einwohnern. Vergleichen wir das mit der Hungersnot in Äthiopien 1985
Das ist die schlimmste Hungerkatastrophe nach dem "großen Sprung nach vorn". Irgendwie ist dir da der Maßstab abhanden gekommen.
Es gibt gut belegte Untersuchungen an Kleinkindern in Gaza durch Unicef, die eine Unterernährung bei ~14% belegen. Das lässt sich nicht sinnvoll bestreiten.

4x zitiertmelden

16.06.2026 um 14:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt gut belegte Untersuchungen an Kleinkindern in Gaza durch Unicef, die eine Unterernährung bei ~14% belegen. Das lässt sich nicht sinnvoll bestreiten.
https://www.globalhungerindex.org/de/ranking.html

Damit läge die Bevölkerung in Gaza während oder kurz nach einem bewaffneten Konflikt irgendwo im Mittelfeld der aufgeführten Länder.
Das ist natürlich nicht gut, hat aber andererseits gar nichts mit Genozid und Aushungern zu tun, wenn man bedenkt, dass zB Jordanien recht ähnliche Werte aufweist.

Dazu kommt auch, zumindest bis vor dem von der Hamas vom Zaun gebrochenen Krieg, eine Geburtenrate von ca 6 Kindern pro Frau, was die Versorgung von Kleinkindern zusätzlich erschwert.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 15:36
@sacredheart
Ich kann diesen Index nicht die Bohne beurteilen, ich weiß nicht woraus er sich zusammensetzt und sehe mich jetzt auch nicht in der Pflicht das zu beurteilen. Du kannst mir das gerne aufdröseln und begründen warum dieser Index nun die vor Ort erhobenen Befunde aushebelt, relativiert oder sonstwas.

Es gibt einfach genug faktische Daten die Mangel- und Unterernährung im Gaza für große Teile der Bevölkerung belegen mit deutlichen Verschlechterungen durch den Krieg.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:hat aber andererseits gar nichts mit Genozid und Aushungern zu tun
Der Genozidvorwurf steht aus vielen Gründen im Raum, nicht nur wegen dem Hunger vor Ort. Ich teile diesen Vorwurf angesichts der von der israelischen Regierung verfolgten Politik und den eindeutigen Aussagen diverser Kabinettsmitglieder.
Das Aushungern wird vom internationalem Gerichtshof, der UN, Amnesty International, Human Rights Watch, Oxfam, Care und vielen anderen beklagt, mit für mich völlig ausreichender Beleglage.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu kommt auch, zumindest bis vor dem von der Hamas vom Zaun gebrochenen Krieg, eine Geburtenrate von ca 6 Kindern pro Frau, was die Versorgung von Kleinkindern zusätzlich erschwert.
Wie geschrieben: es geht um die deutliche Verschlechterung. Zusätzlich: was willst du damit denn nun genau sagen? Das die Palästinenser selbst Schuld sind wenn sie während eines Krieges ihre Kleinkinder nicht versorgen können (wofür die Besatzungmacht Israel die Verantwortung trägt, nebenbei bemerkt), weil sie zuviele Kinder bekommen haben?
Das Beispiel mit den Daten zu Kleinkindern habe ich nur gewählt, weil es sich nicht sinnvoll bestreiten lässt. Du kannst dir ziemlich sicher sein dass es dem Rest der Bevölkerung nicht besser geht.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 15:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Beispiel mit den Daten zu Kleinkindern habe ich nur gewählt, weil es sich nicht sinnvoll bestreiten lässt. Du kannst dir ziemlich sicher sein dass es dem Rest der Bevölkerung nicht besser geht.
@paxito

Die Tabelle ist nicht so schwierig zu verstehen. Die 14% Mangelernährung, die Du angeführt hast, ist nicht gut, aber sie ist in der Region nicht besonders ungewöhnlich.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 15:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Tabelle ist nicht so schwierig zu verstehen.
Wie gesagt ist es nicht meine Aufgabe dein Argument zu erklären. Ich kann dir nix zur Methodik und Aussagekraft vom Index sagen, das musst du schon selbst leisten. Ich finde in der Tabelle nicht mal den Wert den du da gefunden hast.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die 14% Mangelernährung, die Du angeführt hast, ist nicht gut, aber sie ist in der Region nicht besonders ungewöhnlich.
Auch dafür hätte ich mal gerne einen Beleg. Das ist nicht mal für den Gazastreifen ein "gewöhnlicher" Wert, noch weniger für die angrenzenden Länder Israel, Ägypten, Jordanien. Ich schrob auch nicht von Mangel- sondern von Unterernährung.

melden

16.06.2026 um 16:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist die schlimmste Hungerkatastrophe nach dem "großen Sprung nach vorn". Irgendwie ist dir da der Maßstab abhanden gekommen.
Du hast wirklich Sinn für Humor.

1920px-Global famines history
960px-Child-mortality-china-great-leap-f
The exact number of deaths by famine is difficult to determine, and estimates range from 15 million to 55 million people.
To put things into absolute and relative numerical perspective: in the Great Irish Famine, approximately 1 million people[96] out of a total population of 8 million people died, or 12.5% of Ireland's entire population. If approximately 23 million people out of a total population of 650 million people died during the Great Chinese Famine, the percentage would be 3.5%
Wikipedia: Great Leap Forward#Deaths by famine

>Im Gazastreifen sind ein paar Hundert verstorben. Das sind noch nicht mal 0,1 % der Gesamtbevölkerung.

melden

16.06.2026 um 19:05
@bredulino
Musst du schon richtig lesen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Vergleichen wir das mit der Hungersnot in Äthiopien 1985:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist die schlimmste Hungerkatastrophe nach dem "großen Sprung nach vorn"
Du hast als Vergleich für Gaza die schlimmste Hungerkatastrophe seit 50 Jahren rausgesucht und das als Maßstab angelegt. Darum mein:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Irgendwie ist dir da der Maßstab abhanden gekommen.
Ergibt doch auch sonst null Sinn.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast als Vergleich für Gaza die schlimmste Hungerkatastrophe seit 50 Jahren rausgesucht und das als Maßstab angelegt. Darum mein:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Irgendwie ist dir da der Maßstab abhanden gekommen.
Ergibt doch auch sonst null Sinn
Deine Aussage ergibt jetzt noch weniger Sinn- wenn ich einen Maßstabe anlege, kann mir der Maßstab nicht abhanden gekommen sein. Auch Völkerrecht ist ein Maßstab, der für alle gilt- es gibt kein Völkerrecht für Israel und anderes Völkerrecht für China, Iran, Russland.

Ländervergleiche und -rankings basieren auf einen für alle geltenden Maßstab. Das gilt auch für humanitäre Krisen und Hungersnöte. Deswegen kann ich auch Hungersnöte und ihre Opfer China, Äthiopien und Gazastreifen miteinander vergleichen. Du verwechselst Vergleichen mit Gleichsetzen. Die Aussage Gaza sei wie Äthiopien oder China wäre ein abhanden gekommener Maßstab. Den Klägern gegen Netanyahu und Gallant ist der Mapstab bei ihrem Antrag auf Haftbefehl abhanden gekommen- sie fantasieren von Ausrottung durch Hunger.

Oder gelten für dich andere Maßstäbe bei Hungersnöten, wenn sie vermeintlich von Juden verursacht werden?

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 23:20
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Deine Aussage ergibt jetzt noch weniger Sinn- wenn ich einen Maßstabe anlege, kann mir der Maßstab nicht abhanden gekommen sein.
Doch ziemlich. Um den Hunger in Gaza zu relativieren ziehst du ausgerechnet diesen Vergleich heran. Ja, so schlimm ist es nicht, Gott sei Dank, was willst du damit denn weiter sagen? Das ist absurd.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Auch Völkerrecht ist ein Maßstab, der für alle gilt
Richtig und der gilt umso mehr für ein demokratisches Land wie Israel, das sich dem zumindest dem Anschein nach verpflichtet fühlt.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ländervergleiche und -rankings basieren auf einen für alle geltenden Maßstab.
Du hast einfach mal eine der größten Hungerkatastrophen als Vergleich herangezogen. Wozu? Die Beweislage ist erdrückend, da ändert es doch nix wenn es nicht „so schlimm wie in Äthiopien“ ist. Ich könnte dir aus dem Stehgreif noch einige Beispiele nennen die deutlich schlimmer waren, das macht aber irgendwie nix besser.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Die Aussage Gaza sei wie Äthiopien oder China wäre ein abhanden gekommener Maßstab.
Warum ziehst du das dann als Vergleich hoch? Das warst Du, nicht ich und ich hab dir daraufhin attestiert das du den Maßstab verloren hast. Das war und ist ein dummer Vergleich.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Den Klägern gegen Netanyahu und Gallant ist der Mapstab bei ihrem Antrag auf Haftbefehl abhanden gekommen- sie fantasieren von Ausrottung durch Hunger.
Soll ich dir Gallants extremistische und menschenverachtende O Töne wiedergeben? Es ist doch auf der Grundlage seiner eigenen Aussagen klar, wessen Geistes Kind der Typ ist. Völlig krank, hinter Schloss und Riegel mit dem Irren. Netanyahu ist kaum besser, der würde noch 3 Kriege anfangen um im Amt zu bleiben und nicht vor Gericht zu landen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Oder gelten für dich andere Maßstäbe bei Hungersnöten, wenn sie vermeintlich von Juden verursacht werden?
Sicher nicht. Wie ich schrieb, mir reicht die Beleglage völlig aus um der Israelischen Regierung (nicht Israel, den Israelis oder den Juden, nicht mal der israelischen Armee) zu attestieren Hunger als Waffe eingesetzt zu haben. Dabei ist für mich wirklich unerheblich ob sie damit gleich ein zweites Äthiopien schaffen oder „nur“ für Unterernährung bei mehr als jedem 10. Kleinkind sorgen. Dir geht es doch hier darum zu relativieren und zu zeigen das dort kein Hunger herrscht oder er eben „nicht so schlimm sei“. Warum auch immer.

melden

17.06.2026 um 07:12
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Oder gelten für dich andere Maßstäbe bei Hungersnöten, wenn sie vermeintlich von Juden verursacht werden?
Ja, dies tut es durchaus, es ist ein Unterschied ob eine Hungersnot entsteht wegen Missernten oder innenpolitische Fehlplanung oder ob sie gezielt durch eine Partei durch entziehen der Nahrungsmittelzufuhr entsteht. Das eine ist ein Unglück das andere ist ein gezieltes Verbrechen und wenn es gezielt auf bestimmte Bevölkerungsgruppen abzielt, dann nennt man das versuchten Genozid. Was du hier versuchst ist allerdings auch die Juden Gesamt zu instrumentalisieren, es geht hier um den Staat Israel.

melden

19.06.2026 um 04:12
Der ehemalige Ministerpräsident Israels Ehud Olmert wirft der Regierung ethnische Säuberung und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.
Ehud Olmert war mehrere Jahre lang israelischer Ministerpräsident. Der aktuellen Regierung macht er schwere Vorwürfe: Sie unterstütze aktiv "jüdischen Terrorismus" im Westjordanland und verfolge eine Politik, die die Vertreibung der Palästinenser zum Ziel habe.
Der frühere israelische Regierungschef Ehud Olmert wirft seinem Land eine "systematische Kampagne der ethnischen Säuberung und Verbrechen gegen die Menschlichkeit" im besetzten Westjordanland vor.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ex-Premier-Israel-fuehrt-systematische-Kampagne-der-ethnischen-Saeuberung-durch-id30984779.html
Die alltäglichen Angriffe auf Palästinenser, die "von der israelischen Regierung gesteuert, gelenkt, gefördert und unterstützt" würden, könnten nicht länger toleriert werden, schreibt Olmert. Er spricht in diesem Zusammenhang auch von "Pogromen" und "jüdischem Terrorismus".
Quelle: So

Na was sagen die üblichen Experten hier ist Olmert auch ein antisemit und Lügner ? Werden mal wieder die Augen verschlossen ?

melden

19.06.2026 um 13:26
Eine sehr empfehlenswerte, kritische Doku zu UNRWA. Es kommen auch ehemalige UNRWA-Mitarbeiter zu Wort.

Wikipedia: Unraveling UNRWA

Youtube: Das Ende der UNRWA
Das Ende der UNRWA
Externer Inhalt

melden

19.06.2026 um 15:38
@bredulino
Man kann an der UNRWA kritisieren was man will, machen israelische Offizielle ja auch gerne und nicht selten zu Recht.
Wenn es die UNRWA nicht gäbe, müsste allerdings Israel aus völkerrechtlicher Verpflichtung das Bildungs- und Gesundheitssystem in Gaza und im Westjordanland bezahlen.
Darum hat nicht mal Israel ein ernsthaftes Interesse daran diese Organisation aufzulösen und es gibt auch schlicht keine sinnvolle Alternative.

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 17:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es die UNRWA nicht gäbe, müsste allerdings Israel aus völkerrechtlicher Verpflichtung das Bildungs- und Gesundheitssystem in Gaza und im Westjordanland bezahlen.
@paxito

Wenn es die UNRWA nicht gäbe, hätte niemand die bekloppte Idee der Vererbung des sogenannten Rückkehrrechts gehabt, die Palästinenser hätten seit vielen Jahren eine andere Staatsangehörigkeit und sicherlich ein besseres Leben und die Probleme, die mit einem Unrecht -denn das war es- in den 40er Jahren anfingen, wären heute nur noch historisch.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 19:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es die UNRWA nicht gäbe, hätte niemand die bekloppte Idee der Vererbung des sogenannten Rückkehrrechts gehabt
Was meinst du denn, was (defacto wie dejure) in Flüchtlingslagern geborene Rohingya sind? Korrekt - Flüchtlinge. Dieser Grundsatz gilt weltweit, auch beim UNHCR nicht nur bei der UNRWA.
Du plapperst einfach nur Käse nach, den du aufgeschnappt hast - ohne es im Ansatz zu hinterfragen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die Palästinenser hätten seit vielen Jahren eine andere Staatsangehörigkeit
Welche Staatsangehörigkeit hätten sie denn im Westjordanland oder Gaza? Israelis? Wie kommst du auf den Quatsch? Bei der großen Zahl der Flüchtlinge in Jordanien die tatsächlich bereits schon heute die jordanische Staatsbürgerschaft haben wurde ganz bewusst entschieden den Status beizubehalten. Mach dich schlau warum.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die mit einem Unrecht -denn das war es- in den 40er Jahren anfingen, wären heute nur noch historisch.
Traumtänzerei. Hätte man den Flüchtlingsstatus abgeschafft und die UNRWA aufgelöst, hätte sich Israel um die Menschen in Gaza und Westjordanland kümmern müssen. Das wäre bestimmt grandios für eben jene Menschen ausgegangen.
Das ist doch der Kern warum es das UNRWA bis heute überhaupt gibt und warum die Palästinenser den Flüchtlingsstatus haben: der Konflikt ist ungelöst und alle Seiten profitieren von der Regelung, einschließlich Israel. Niemand hat ein Interesse daran etwas zu ändern.

3x zitiertmelden

19.06.2026 um 20:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was meinst du denn, was (defacto wie dejure) in Flüchtlingslagern geborene Rohingya sind? Korrekt - Flüchtlinge. Dieser Grundsatz gilt weltweit, auch beim UNHCR nicht nur bei der UNRWA.
Du plapperst einfach nur Käse nach, den du aufgeschnappt hast - ohne es im Ansatz zu hinterfragen.
Die Mehrheit der Palästinnser mit Flüchtlingsstatus lebt nicht in Flüchtlingslagern.

https://www.google.com/search?sca_esv=0d642a333c7f7a40&biw=1353&bih=666&sxsrf=APpeQnt3_B_XY_iUmiuMAqhVlgCXzMIkdg%3A1781890715216&q=does+every+palestine+refugee+live+in+refugee+camps&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwjVoe-Y7JOVAxVQnf0HHSbcCqIQ7xYoAHoECBEQAQ

Der Flüchtlingsstaus für Palästinenser gilt unabhängig davon, wo sie leben, auch für ihre Nachfahren Egal ob in oder außerhalb der Flüchtlingslager, egal ob mit oder ohne ausländische Staatsbürgerschaft. Es gelten auch solche als Flüchtlinge, die innerhalb des künftigen israelischen Staatsgebiet fliehen mussten.
The number of registered Palestinian refugees, as of the beginning of 2017, are 5,340,433.1 Palestinian refugees include Palestinians who have made temporary homes of camps (sometimes in war zones), those within Israel, the occupied territories, around the Middle East and across the world.
https://www.makan.org.uk/hub/glossary/refugees-and-right-of-return/
•Approximately 4.5 million 1948 refugees and their
descendants are registered with the UN2
, a third of
whom live in camps in Jordan, Lebanon, Syria, the
West Bank and the Gaza strip. An estimated 1.54
million 1948 refugees and their descendants are
not registered.
•The Palestinian refugees from 1967 and their
descendants฀number฀950,000.
•There are 338,000 1948 internally displaced
Palestinians and their descendants living in Israel,
with citizenship but unable to return to their
original homes and villages.
•In the West Bank and Gaza Strip there are
150,000 1967 internally displaced people and their
descendants.
Quelle:

https://palestinecampaign.org/wp-content/uploads/2012/12/refugee-factsheet-jan-2012.pdf

Das Recht auf Rückkehr haben folglich auch die Enkelkinder eines Palästinensers, der nach Dänemark floh und irgendwann die Staatsbürgerschaft erlangte. Und folglich auch deren Enkelkinder.

Das ist einmalig. In der Dokumentation kommt auch ein Leiter eines Flüchtlingswerks für Flüchtlingen während der Kriege auf dem Balkan in den 90ern zu Wort. Er war wirklich erstaunt, als er von den palästinensischen Flüchtlingen hörte.
@sacredheart hat Recht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Traumtänzerei. Hätte man den Flüchtlingsstatus abgeschafft und die UNRWA aufgelöst, hätte sich Israel um die Menschen in Gaza und Westjordanland kümmern müssen. Das wäre bestimmt grandios für eben jene Menschen ausgegangen
Israel machte das Angebot, einen Teil der Flüchtlinge zurückzuholen und den Rest finanziell zu kompensieren.

refugees
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei der großen Zahl der Flüchtlinge in Jordanien die tatsächlich bereits schon heute die jordanische Staatsbürgerschaft haben wurde ganz bewusst entschieden den Status beizubehalten.
Wie die Doku auch aufzeigt, wurden und wird von der Mehrheit der Palästinenser die Ablegung des Flüchtlingsstatus mit dem Recht auf Rückkehr abgelehnt und als Verrat an der Sache empfunden. Projekte eines wohlhabenden Flüchtlings, etwas Neues in der Westbank aufzubauen wurde von der Mehrheit der Flüchtlingen abgelehnt.
Die Flüchtlingswerke der 1940er und 1950er waren afür wenige Jahre konzipiert und sollten helfen, dass die Flüchtlingen wieder auf die Beine kommen und sich unter den neuen Verhältnissen zurechtfinden- und nicht ein bis in alle Ewigkeit auch für Nachkommen geltendes Recht auf Rückkehr perpetuieren.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 20:29
@paxito

Hier wird es Dir erklärt:
https://www.focus.de/politik/briefing/fluechtlingsstatus-auf-ewig-die-probleme-mit-dem-palaestinenserhilfswerk_ab1de269-7e3a-4eef-a934-1aa3dc9daab0.html

Die Vererbung des Flüchtlingsstatus auf ewig ist ein erheblicher Teil des Problems, das ohne UNRWA längst gelöst wäre.

Das UNRWA beschreitet damit einen Sonderweg ohne Beispiel in der Geschichte. Und warum? Wahrscheinlich um Jobs und Privilegien über Generationen zu behalten.

Natürlich bekommen die Vertrieben aus Ostpreussen nicht ihre Landgüter zurück. Warum sollten die Ururenkel vertriebener Palästinenser anders juristisch behandelt werden?

Spätestens jetzt, nachdem UNRWA Bedienstete am Massaker vom.07.10.2023 beteiligt waren, sollte man das UNRWA auflösen. Kein deutsches Steuergeld für antisemitische Massaker.

Das verrückte ist, dass man das überhaupt diskutieren muss.

1x zitiertmelden