bredulino schrieb:Die Mehrheit der Palästinnser mit Flüchtlingsstatus lebt nicht in Flüchtlingslagern
Sagte ich auch nicht.
bredulino schrieb:Der Flüchtlingsstaus für Palästinenser gilt unabhängig davon, wo sie leben
Hab nix anderes behauptet.
bredulino schrieb:Das ist einmalig.
Einmalig ist nur, dass der Flüchtlingsstatus bleibt bei Einbürgerung. DAS ist ein wesentlicher Unterschied zwischen UNHCR und UNRWA, nicht die Tatsache das Nachkommen ebenfalls Flüchtlinge sind. Darum ging es aber, genau das hatte ich geschrieben.
bredulino schrieb:@sacredheart hat Recht.
Nope. Soll ich dir die Paragrafen vom UNHCR raussuchen?
bredulino schrieb:Wie die Doku auch aufzeigt, wurden und wird von der Mehrheit der Palästinenser die Ablegung des Flüchtlingsstatus mit dem Recht auf Rückkehr abgelehnt und als Verrat an der Sache empfunden.
Nicht nur das, auch die Länder in die sie hätten fliehen können lehnten (und lehnen) es aus genau diesem Grund ab.
bredulino schrieb:Israel machte das Angebot, einen Teil der Flüchtlinge zurückzuholen und den Rest finanziell zu kompensieren
Es gab keine Einigung, das UNCCP (was dafür zuständig war und nix erreichte, das UNRWA explizit nicht) wurde aufgelöst.
bredulino schrieb:Die Flüchtlingswerke der 1940er und 1950er waren afür wenige Jahre konzipiert und sollten helfen, dass die Flüchtlingen wieder auf die Beine kommen und sich unter den neuen Verhältnissen zurechtfinden
Nö. Es waren zwei Teile UNRWA und UNCCP. Von Anfang an sollte eine politische Lösung gefunden werden, was komplett scheiterte. Es gab nie einen Plan das die Flüchtlinge sich „arrangieren“ sollten. Es gab und gibt überhaupt keinen Plan. Und deswegen passierte genau das:
bredulino schrieb:ein bis in alle Ewigkeit auch für Nachkommen geltendes Recht auf Rückkehr [wurde] perpetuier[t].
Ja, das war von der UN so nie gewollt. Aber alle Konfliktparteien haben sich damit arrangiert und profitiert. Die Palästinenser, die Araber, die Israelis.
sacredheart schrieb:Hier wird es Dir erklärt:
Der Artikel ist den Strom nicht wert den man beim Aufrufen verbraucht. Es gibt keinen Plan wie man das UNRWA ersetzen könnte. Von niemandem und es will auch keiner auf den es ankommt. Darum würde auch kein einziges Problem gelöst, wenn man es auflösen würde. Ich kann mir persönlich absolut bessere Lösungen vorstellen und es gibt genug am UNRWA zu kritisieren. Aber es ist am Ende nur ein Symptom eines seit 80 Jahren nicht gelösten Konflikts.
sacredheart schrieb:Die Vererbung des Flüchtlingsstatus auf ewig ist ein erheblicher Teil des Problems
Nochmal: das wird ident vom UNHCR so gehandhabt, daran ist NIX Besonderes. Der Unterschied liegt darin das der Flüchtlingsstatus erhalten bleibt, selbst wenn die Palästinenser eine andere Staatsbürgerschaft erlangen. Und DAS hat historische Gründe an denen sich bis heute nix geändert hat.
sacredheart schrieb:Natürlich bekommen die Vertrieben aus Ostpreussen nicht ihre Landgüter zurück.
Falls es dir entgangen ist: der zweite Weltkrieg ist vorbei, der Konflikt beendet.
sacredheart schrieb:Spätestens jetzt, nachdem UNRWA Bedienstete am Massaker vom.07.10.2023 beteiligt waren, sollte man das UNRWA auflösen.
Und damit Israel in die Pflicht nehmen für die Palästinenser in Gaza und Westjordanland zu sorgen? Das hältst du ernsthaft für ne gute Idee? Oder wer soll das übernehmen?
sacredheart schrieb:Das verrückte ist, dass man das überhaupt diskutieren muss.
Ne das Verrückte sind endlose Wiederholungen von offensichtlichen Lügen gepaart mit Vorschlägen die in irgendeiner anderen Welt spielen, aber nicht der Realität.