LeeMonade schrieb:@Ataraxie89 Moment mal, dass Israel mit Flugblättern zum Verlassen von bestimmten Gebieten aufgerufen hat, ist Dir sicher nicht entgangen, dass diese Gebiete dann durch Bodeninitiative durchkämmt wurde (um die Geiseln zu finden) und die Gazaer z.T. durch Kontrollposten laufen mussten ist Dir sicher auch bekannt. Wenn nun die Nachbarländer die "potentiellen" Flüchtlinge nicht reinlassen wollte, ist das doch nicht die Schuld von Israel, von Norden nach Süden bedeutet von Norden nach Süden und nicht weiter nach Norden... wo ist überhaupt jemals solche Vorwarnung an die Zivilisten dokumentiert, mir ist das als einzigartig aufgefallen.
Unabhängig von der Schuldfrage sind die Zivilisten noch dort und trotzdem werden die Bomben abgeworfen. Wie hier von anderen schon oft geschrieben wurde - auch von mir - werden Zivilisten auch oft als Geiseln genommen, hindert Israel dennoch nicht daran die Bomben abzuwerfen, egal ob Wohnhaus, Schule oder Universität. Weil das Palestinenser Leben ganz offensichtlich nicht so viel wert ist.
LeeMonade schrieb:Hast Du dir mal Gedanken gemacht warum die muslimischen Nachbarländer die Gazaer nicht in ihrer Gesamtheit aufnehmen wollten? Vielleicht weil sie um deren politische Einstellung wussten? Wenn die Gazaer die Hamas im Oktober 2023 nicht so massenhaft gefeiert hätten, wäre es vielleicht anders gekommen, aber die Gazaer stehen hinter der Hamas, damals wie heute, zumindest das ist mir in den letzten 2 Jahren sehr deutlich geworden.
Vielleicht auch einfach weil sie nicht können. Das hat doch nicht unbedingt mit der politischen Einstellung zutun. Selbst Kindern und Frauen hat man die Flucht verwehrt wohl kaum weil es da um politische Einstellung ging.
LeeMonade schrieb:Und nö, da hat sich nicht viel geändert, bis heute halten die umliegenden Länder still, ist das nicht merkwürdig? Sie unterstützen dadurch die Eliminierung der Hamas, ist ziemlich offensichtlich, das denen das gut passt. Auch jetzt, wo der Iran in der Schusslinie steht. Man muss B.N. nicht mögen, aber das was er tut muß getan werden und solange sich HamasKämpfer als Lehrer, Ärzte und Journalisten tarnen und nicht als "sichtbare Armee" auftritt, wird es immer Kollateralschäden geben.... wie war das noch mit den Tunneln in Kinderzimmern? mehr als 30 Meter unter der Erde Tunnel in denen man fahren kann, ich verstehe nicht, wie man bei dieser Konstellation überhaupt an der Gesinnung der Gazaer zweifeln kann. Nein, sicher nicht alle, aber doch genug dass all die anderen Bewohner mit reingezogen werden.
Die umliegenden Länder halten sich fern weil Sie sonst die nächsten sind die Weggebombt werden. Die einzigen die halbwegs Stellung dazu beziehen sind die Türken und die werden laufend von Israel bedroht, teils sogar mit Teilannektion - hochrangige Israelische Minister teilen immer wieder Karte von Groß-Israel welches auch teile der Türkei miteinbeziehen. Um das einzuordnen. Erdogan ist ein Schurke und es geht hier gar nicht ums eine Politik und seinen offen ausgelebten Antisemitismus - es geht einfach nur darum dass sich niemand traut da wirklich Stellung zu beziehen da man entweder viele Geschäfte mit Israel macht, oder aber aus anderen Gründen den Kontakt zu Israel und damit auch zur USA verschlechtern will. Das kann ich an der Stelle nicht direkt als Zustimmung akzeptieren.
LeeMonade schrieb:daran erkennst Du doch wohl, daß es offensichtlich in Gaza kein Problem gab mit der Einstellung der Gazaer zur Hamas, wie bitte, hättest DU reagiert, wenn Dir einer in deinem Kinderzimmer aus dem Untergrund entgegenkommt?
Natürlich gibt es ein Problem, das habe ich nie abgestritten. Ich wäre wohl zur Polizei gegangen. In Gaza geht das nicht, die Polizei und das Militär stellt die Hamas selbst, wie stellst du dir das vor? Mit einem Küchenmesser die Hamas daran hindern Tunnel zu bauen?
Unabhängig davon ob die Palestinenser gegen oder für die Hamas sind. Ich glaube dennoch hätte man gute Gründe dagegen zu sein, dass die Hamas sind in deinem Wohnhaus versteckt. Da es der IDF ja egal ist, ob dort nur ein Hamaskämpfer ist, oder selbst der Tunnel reicht ja oft als Legitimation eines Zieles - ich glaube also sehr wohl dass sehr viele sich dagegen wehren würden, dass die eigene Wohnung als Tunnelausgang oder Lager dient, wenn man denn könnte. Du machst es dir zu einfach.
LeeMonade schrieb:was war eigentlich am 07.10.2023 - Du musst mir bitte schon erklären, warum ISRAEL diese Pflicht hat, aber warum hat die Hamas diese Pflicht nicht? Ich empfehle Dir mal das hier: www.thisishamas.com
Hä? Das der 07.10.2023 ein grausamer Akt war hat doch niemand abgestritten, das was hier abgestritten wird ist das der Krieg in Gaza und Westjordanland in seiner Form zu kritisieren ist - deswegen lass es mit der Nebelkerze. Wieso schmeißt du jetzt etwas in die Diskussion was nie bestritten wurde - zumindest von mir nicht.
LeeMonade schrieb:mir ist die Definition von Genozid bekannt, wáber wo siehst DU den Genozid, wenn die Hamas eliminiert werden soll? Ist das eine neue ethnische Gruppe für dich? Ähmja, dann, ansonsten ist klar, bei einem Bevölkerungswachstum/ ist ein Genozid nur eine der vielen antisemitischen Verschwörungen.... müsste Dir aber klar sein und deshalb muss man es nicht nochmal erklären. Ich warte immer noch auf ein URTEIL zum GenozidVorwurf - das sollte man ja nun mal langsam erwarten können, sind ja genug Experten dabei. Bisher gibt es eben nur den Vorwurf!
Hä, mathematisch schon 100% durchgekaut. Es reicht schon, einer Bevölkerungsgruppe einen seelischen, bleibenden Schaden zuzusetzen damit man von Genozid sprechen kann/darf. Ich glaube nicht, dass dir der Begriff bekannt ist. Denn deine ersten Argumente waren, dass genug neue Palestinenser geboren werden, es daher kein Genozid sein kann. Deswegen würde ich im ersten Schritt empfehlen die Begriffsdefinition zu studieren, dann können wir hier auch in die Tiefe gehen, so macht das wenig Sinn.
Man möchte am Strafgerichtshof verhandeln, der lieben Benjamin taucht dort leider nicht auf. Eigenartig, wenn er ja nichts zu befürchten hat laut vielen Experten hier. Also scheinen ihm ja auch seine Juristen davon abzuraten, vor dem Strafgerichtshof aufzutauchen. Weißt du was man stattdessen gemacht hat? Zeige ich dir, soviel zu Verschwörungen:
https://www.srf.ch/news/dialog/us-sanktionen-gegen-gericht-leben-in-der-digitalen-isolation-wegen-haftbefehl-gegen-netanjahuEinige Richter, die an der Ausstellung des Haftbefehls beteiligt waren sind übelsten Sanktionen unterlegen - teils abgeschnitten vom digitalen Leben. Ist das Rechtsverständnis?
LeeMonade schrieb:Nochwas: Welches Krankenhaus meinen die Verschwörer hier eigentlich immer?
Die Rakete, die im Oktober 2023 auf dem Parkplatz des Al-Ahli Krankenhauses einschlug, die angeblich von den IDF kam und 500 Menschenleben gekostet hat, war ein Blindgänger des Dschihad. https://www.dw.com/de/krankenhaus-explosion-in-gaza-bild-und-tonanalysen-geben-weiteren-aufschluss/a-67260295
Dann musst du wirklich recherchieren lernen. Krankenhaus, Angriff, IDF googeln dann kommen die Artikel.
Zu deiner Idee, die Hamas wäre ja von Palästinensern demokratisch gewählt worden und deiner Unterstellung, die Stimmung im Volk wäre immernoch auf selbem Niveau. Die letzten Wahlen waren 2006, seither gab es keine Wahl da die Hamas auch das eigene Volk als Geisel nimmt und die Palästinenser extremen Repressalien unterlegen sind - hier davon zu sprechen man hat sich demokratisch dazu entschieden auf seiten der Hamas zu sein greift zu kurz mMn.
Fassen wir zusammen
Die Hamas nutzt zivile Wohnhäuser als Schutzschuld, inklusive der Menschen darin. Die Menschen haben keine realistische Möglichkeit zur Flucht, wollen es Teils auch nicht, da Palästina Ihr Land ist und Sie dort bleiben möchten. Die Palästinenser haben in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit der Flucht gemacht. Die Hamas ist quasi überall, mit der Legitimation einiger hier könnte man dort wohlmöglich auch eine Nuklearrakete abwerfen und es würde wohlmöglich in den Augen vieler die richten Treffen - dieses Selbstverständnis ist pervers.
Der Strafgerichtshof, UN, Menschenrechtsorganisationen (mehrere!) sprechen von genozidalen Zügen (das ist keine Verschwörung! und auch kein Antisemitismus, wenn man auch dieser Meinung ist!)
https://www.tagesspiegel.de/internationales/mir-fallt-kein-anderer-grund-ein-arzte-durften-mutmasslich-nach-offentlicher-kritik-an-israel-nicht-mehr-in-gaza-einreisen-15261013.htmlÄrzten wird teilweise der Zugang verwehrt, weil Sie sich kritisch geäußert haben - nicht weil Sie die Hama unterstützen oder dergleichen.
https://www.tagesspiegel.de/internationales/mir-fallt-kein-anderer-grund-ein-arzte-durften-mutmasslich-nach-offentlicher-kritik-an-israel-nicht-mehr-in-gaza-einreisen-15261013.html
LeeMonade schrieb:Nochmal zur Definition: Die Hamas ist die Regierung des Gazastreifens.
Die Hamas unterhält das Gesundheitsministerium, das u.a. alle Ärzte und Angestellten bezahlt.
Die Hamas unterhält das Bildungsministerium, das darüber entscheidet, wer wo einen Studienplatz erhält.
Die Hamas unterhält das Innenministerium. Polizei und „Heimatschutz“ (Feuerwehr, etc.) gehören alle zur Hamas.
Die Hamas unterhält ein Wirtschaftsministerium, dass u.a. auch Preise reguliert und mitentscheidet, wo welche Hilfsgüter hingehen.
Die Hamas unterhält den militärischen Arm, die Qassam-Brigaden, die die Streitkräfte des Gazastreifens darstellen.
Die Hamas unterhält Nachrichtendienste und eine Religionspolizei.
Die Hamas ist keine extralegale, kleine Terrororganisation, wie beispielsweise die RAF oder die IRA.
Die Hamas ist ein System der Palästinenser.
Wer hat die Tunnel gebaut?
Wieso habe ich also so eine gewisse Erwartungshaltung?
Danke, aber unnötig da allseits bekannt. Zeigt auch, wie weit verwurzelt die Hamas ist und es für den Normalbürger nicht so einfach ist, zu sagen, wir wollen nicht mehr. Die Hamas herrscht mit Angst und Gewalt in Gaza, Sie sind genauso Geiseln wie die Israelis die noch immer verschleppt sind.
interrodings schrieb:Das ist mein kommentar auf die rassistische hetze von @UffTaTa das israel angeblich mehrere kinderkrankenhäuser weggebombt hat.
Ändert ja nichts an der Tatsache dass die Leben anscheinend egal scheint.
interrodings schrieb:Das kommt davon das die hamas die zivilisten als geiseln nimmt bzw untertunnelt und mit sprengfallen versieht.
Musst dich schon entscheiden. Erstmal hieß es, die Palästinenser sind selbst Schuld, da Sie die Hamas unterstützen - jetzt schreibst du, die Hamas nimmt sie als Geiseln. Das zweite ist ja richtig, ich freue mich gerade nur darüber dass selbst du Sturkopf dazu lernen kannst. Gratuliere dazu.
Fedaykin schrieb:Im urbanen Umfeld, nicht zwingend.
Doch, ist in der Quelle gut erklärt - es ist mit die schlechteste Quote in einem Kriegs seit Menschenzählung. Dass das mit den Mitteln die Israel hat, mit Geheimdienst und modernsten Waffen, nicht besser möglich ist - halte ich für eine absolute Farce.
Ich denke beide Seiten haben einen Standpunkt und das ist auch ok so. Aber wenn ich lese dass man Palästinenser entweder als Gazaer, oder Palis bezeichnet da man diesen Menschen Ihre Identität schon nicht zugesteht - erkenne ich ja, welchem Lager die Gegenseite angehört.
Dann kann man auch Stundenlang aufzeigen, belegen, rechnen - das wird zu nichts führen.
Mit solch einem Vorgehen und solch einer Denkensweise werden auf beiden Seiten leider immer wieder und immer weiter jede Menge Menschen sterben - leider.