Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

55.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.03.2026 um 06:24
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das ist dein Kommentar dazu, dass das Israelische Militär ein Krankenhaus abgeschossen hat, weil dort eine Kamera stand?
Das ist mein kommentar auf die rassistische hetze von @UffTaTa das israel angeblich mehrere kinderkrankenhäuser weggebombt hat.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Scheint so als hätte die Hamas mehr Militärinfrastruktur als die amerikanischen Streiftkräfte, wenn dort überall militärisch genutzte Infrastruktur ist.
Das kommt davon das die hamas die zivilisten als geiseln nimmt bzw untertunnelt und mit sprengfallen versieht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ach ja, stimmt ja. Nazivergleiche für dich, aber nicht für mich. Ihr dürft ja mit Nazi-Vergleiche rumschmeißen wie ihr wollt ohne gesperrt zu werden.
Beleg deine hetze. Welche kinderkrankengäuser wurden weggebombt.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Kurzum. Die Bevölkerung der USA bezahlt Netanyahus genozidalen Eroberungskrieg
Gibt es nicht.

5x zitiertmelden

29.03.2026 um 07:44
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:hmmm, naja, google mal U.M. Newsletter
Der ist ein sehr guter Osintler, auf X unter @ungemeve zu finden.
Er erklärt für den Laien sehr gut vieles was die derzeitigen Kriege betrifft, ob nun Hisbollah/Hamas/Iran gegen Israel oder Russland in der Ukraine.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Beleg deine hetze. Welche kinderkrankengäuser wurden weggebombt.
Wird er nicht können oder er greift auf Pali-Fakes zurück.

melden

29.03.2026 um 08:51
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wenn wir also davon ausgehen, dass alle 15-25.000 Hamaskämpfer tot sind, wäre das immer noch ein Verhältnis von 1/4 - was deutlich zu hoch
Im urbanen Umfeld, nicht zwingend.

Der Kamera Vorfall ist ja auch nicht so eindeutig.

Wenn die Hamas da Aufklärung betrieben hat,

Und auch Dort hat man keine 500bkg Bombe abgeworfen.

Sondern ein Panzer hat geschossen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn du nicht einmal erkennst, dass diese Aussage nicht von mir ist, sondern eine Antwort auf einen Beitrag eines anderen Users war, ein Zitat, dann weiß ich nicht was du hier liest.
Du hast mich mit zitiert, daher wurde ich benachrichtigt.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 09:57
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:@Ataraxie89 Moment mal, dass Israel mit Flugblättern zum Verlassen von bestimmten Gebieten aufgerufen hat, ist Dir sicher nicht entgangen, dass diese Gebiete dann durch Bodeninitiative durchkämmt wurde (um die Geiseln zu finden) und die Gazaer z.T. durch Kontrollposten laufen mussten ist Dir sicher auch bekannt. Wenn nun die Nachbarländer die "potentiellen" Flüchtlinge nicht reinlassen wollte, ist das doch nicht die Schuld von Israel, von Norden nach Süden bedeutet von Norden nach Süden und nicht weiter nach Norden... wo ist überhaupt jemals solche Vorwarnung an die Zivilisten dokumentiert, mir ist das als einzigartig aufgefallen.
Unabhängig von der Schuldfrage sind die Zivilisten noch dort und trotzdem werden die Bomben abgeworfen. Wie hier von anderen schon oft geschrieben wurde - auch von mir - werden Zivilisten auch oft als Geiseln genommen, hindert Israel dennoch nicht daran die Bomben abzuwerfen, egal ob Wohnhaus, Schule oder Universität. Weil das Palestinenser Leben ganz offensichtlich nicht so viel wert ist.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Hast Du dir mal Gedanken gemacht warum die muslimischen Nachbarländer die Gazaer nicht in ihrer Gesamtheit aufnehmen wollten? Vielleicht weil sie um deren politische Einstellung wussten? Wenn die Gazaer die Hamas im Oktober 2023 nicht so massenhaft gefeiert hätten, wäre es vielleicht anders gekommen, aber die Gazaer stehen hinter der Hamas, damals wie heute, zumindest das ist mir in den letzten 2 Jahren sehr deutlich geworden.
Vielleicht auch einfach weil sie nicht können. Das hat doch nicht unbedingt mit der politischen Einstellung zutun. Selbst Kindern und Frauen hat man die Flucht verwehrt wohl kaum weil es da um politische Einstellung ging.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Und nö, da hat sich nicht viel geändert, bis heute halten die umliegenden Länder still, ist das nicht merkwürdig? Sie unterstützen dadurch die Eliminierung der Hamas, ist ziemlich offensichtlich, das denen das gut passt. Auch jetzt, wo der Iran in der Schusslinie steht. Man muss B.N. nicht mögen, aber das was er tut muß getan werden und solange sich HamasKämpfer als Lehrer, Ärzte und Journalisten tarnen und nicht als "sichtbare Armee" auftritt, wird es immer Kollateralschäden geben.... wie war das noch mit den Tunneln in Kinderzimmern? mehr als 30 Meter unter der Erde Tunnel in denen man fahren kann, ich verstehe nicht, wie man bei dieser Konstellation überhaupt an der Gesinnung der Gazaer zweifeln kann. Nein, sicher nicht alle, aber doch genug dass all die anderen Bewohner mit reingezogen werden.
Die umliegenden Länder halten sich fern weil Sie sonst die nächsten sind die Weggebombt werden. Die einzigen die halbwegs Stellung dazu beziehen sind die Türken und die werden laufend von Israel bedroht, teils sogar mit Teilannektion - hochrangige Israelische Minister teilen immer wieder Karte von Groß-Israel welches auch teile der Türkei miteinbeziehen. Um das einzuordnen. Erdogan ist ein Schurke und es geht hier gar nicht ums eine Politik und seinen offen ausgelebten Antisemitismus - es geht einfach nur darum dass sich niemand traut da wirklich Stellung zu beziehen da man entweder viele Geschäfte mit Israel macht, oder aber aus anderen Gründen den Kontakt zu Israel und damit auch zur USA verschlechtern will. Das kann ich an der Stelle nicht direkt als Zustimmung akzeptieren.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:daran erkennst Du doch wohl, daß es offensichtlich in Gaza kein Problem gab mit der Einstellung der Gazaer zur Hamas, wie bitte, hättest DU reagiert, wenn Dir einer in deinem Kinderzimmer aus dem Untergrund entgegenkommt?
Natürlich gibt es ein Problem, das habe ich nie abgestritten. Ich wäre wohl zur Polizei gegangen. In Gaza geht das nicht, die Polizei und das Militär stellt die Hamas selbst, wie stellst du dir das vor? Mit einem Küchenmesser die Hamas daran hindern Tunnel zu bauen?

Unabhängig davon ob die Palestinenser gegen oder für die Hamas sind. Ich glaube dennoch hätte man gute Gründe dagegen zu sein, dass die Hamas sind in deinem Wohnhaus versteckt. Da es der IDF ja egal ist, ob dort nur ein Hamaskämpfer ist, oder selbst der Tunnel reicht ja oft als Legitimation eines Zieles - ich glaube also sehr wohl dass sehr viele sich dagegen wehren würden, dass die eigene Wohnung als Tunnelausgang oder Lager dient, wenn man denn könnte. Du machst es dir zu einfach.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:was war eigentlich am 07.10.2023 - Du musst mir bitte schon erklären, warum ISRAEL diese Pflicht hat, aber warum hat die Hamas diese Pflicht nicht? Ich empfehle Dir mal das hier: www.thisishamas.com
Hä? Das der 07.10.2023 ein grausamer Akt war hat doch niemand abgestritten, das was hier abgestritten wird ist das der Krieg in Gaza und Westjordanland in seiner Form zu kritisieren ist - deswegen lass es mit der Nebelkerze. Wieso schmeißt du jetzt etwas in die Diskussion was nie bestritten wurde - zumindest von mir nicht.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:mir ist die Definition von Genozid bekannt, wáber wo siehst DU den Genozid, wenn die Hamas eliminiert werden soll? Ist das eine neue ethnische Gruppe für dich? Ähmja, dann, ansonsten ist klar, bei einem Bevölkerungswachstum/ ist ein Genozid nur eine der vielen antisemitischen Verschwörungen.... müsste Dir aber klar sein und deshalb muss man es nicht nochmal erklären. Ich warte immer noch auf ein URTEIL zum GenozidVorwurf - das sollte man ja nun mal langsam erwarten können, sind ja genug Experten dabei. Bisher gibt es eben nur den Vorwurf!
Hä, mathematisch schon 100% durchgekaut. Es reicht schon, einer Bevölkerungsgruppe einen seelischen, bleibenden Schaden zuzusetzen damit man von Genozid sprechen kann/darf. Ich glaube nicht, dass dir der Begriff bekannt ist. Denn deine ersten Argumente waren, dass genug neue Palestinenser geboren werden, es daher kein Genozid sein kann. Deswegen würde ich im ersten Schritt empfehlen die Begriffsdefinition zu studieren, dann können wir hier auch in die Tiefe gehen, so macht das wenig Sinn.

Man möchte am Strafgerichtshof verhandeln, der lieben Benjamin taucht dort leider nicht auf. Eigenartig, wenn er ja nichts zu befürchten hat laut vielen Experten hier. Also scheinen ihm ja auch seine Juristen davon abzuraten, vor dem Strafgerichtshof aufzutauchen. Weißt du was man stattdessen gemacht hat? Zeige ich dir, soviel zu Verschwörungen:

https://www.srf.ch/news/dialog/us-sanktionen-gegen-gericht-leben-in-der-digitalen-isolation-wegen-haftbefehl-gegen-netanjahu

Einige Richter, die an der Ausstellung des Haftbefehls beteiligt waren sind übelsten Sanktionen unterlegen - teils abgeschnitten vom digitalen Leben. Ist das Rechtsverständnis?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Nochwas: Welches Krankenhaus meinen die Verschwörer hier eigentlich immer?
Die Rakete, die im Oktober 2023 auf dem Parkplatz des Al-Ahli Krankenhauses einschlug, die angeblich von den IDF kam und 500 Menschenleben gekostet hat, war ein Blindgänger des Dschihad. https://www.dw.com/de/krankenhaus-explosion-in-gaza-bild-und-tonanalysen-geben-weiteren-aufschluss/a-67260295
Dann musst du wirklich recherchieren lernen. Krankenhaus, Angriff, IDF googeln dann kommen die Artikel.

Zu deiner Idee, die Hamas wäre ja von Palästinensern demokratisch gewählt worden und deiner Unterstellung, die Stimmung im Volk wäre immernoch auf selbem Niveau. Die letzten Wahlen waren 2006, seither gab es keine Wahl da die Hamas auch das eigene Volk als Geisel nimmt und die Palästinenser extremen Repressalien unterlegen sind - hier davon zu sprechen man hat sich demokratisch dazu entschieden auf seiten der Hamas zu sein greift zu kurz mMn.

Fassen wir zusammen

Die Hamas nutzt zivile Wohnhäuser als Schutzschuld, inklusive der Menschen darin. Die Menschen haben keine realistische Möglichkeit zur Flucht, wollen es Teils auch nicht, da Palästina Ihr Land ist und Sie dort bleiben möchten. Die Palästinenser haben in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit der Flucht gemacht. Die Hamas ist quasi überall, mit der Legitimation einiger hier könnte man dort wohlmöglich auch eine Nuklearrakete abwerfen und es würde wohlmöglich in den Augen vieler die richten Treffen - dieses Selbstverständnis ist pervers.

Der Strafgerichtshof, UN, Menschenrechtsorganisationen (mehrere!) sprechen von genozidalen Zügen (das ist keine Verschwörung! und auch kein Antisemitismus, wenn man auch dieser Meinung ist!)

https://www.tagesspiegel.de/internationales/mir-fallt-kein-anderer-grund-ein-arzte-durften-mutmasslich-nach-offentlicher-kritik-an-israel-nicht-mehr-in-gaza-einreisen-15261013.html

Ärzten wird teilweise der Zugang verwehrt, weil Sie sich kritisch geäußert haben - nicht weil Sie die Hama unterstützen oder dergleichen.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/mir-fallt-kein-anderer-grund-ein-arzte-durften-mutmasslich-nach-offentlicher-kritik-an-israel-nicht-mehr-in-gaza-einreisen-15261013.html
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Nochmal zur Definition: Die Hamas ist die Regierung des Gazastreifens.
Die Hamas unterhält das Gesundheitsministerium, das u.a. alle Ärzte und Angestellten bezahlt.
Die Hamas unterhält das Bildungsministerium, das darüber entscheidet, wer wo einen Studienplatz erhält.
Die Hamas unterhält das Innenministerium. Polizei und „Heimatschutz“ (Feuerwehr, etc.) gehören alle zur Hamas.
Die Hamas unterhält ein Wirtschaftsministerium, dass u.a. auch Preise reguliert und mitentscheidet, wo welche Hilfsgüter hingehen.
Die Hamas unterhält den militärischen Arm, die Qassam-Brigaden, die die Streitkräfte des Gazastreifens darstellen.
Die Hamas unterhält Nachrichtendienste und eine Religionspolizei.
Die Hamas ist keine extralegale, kleine Terrororganisation, wie beispielsweise die RAF oder die IRA.
Die Hamas ist ein System der Palästinenser.
Wer hat die Tunnel gebaut?
Wieso habe ich also so eine gewisse Erwartungshaltung?
Danke, aber unnötig da allseits bekannt. Zeigt auch, wie weit verwurzelt die Hamas ist und es für den Normalbürger nicht so einfach ist, zu sagen, wir wollen nicht mehr. Die Hamas herrscht mit Angst und Gewalt in Gaza, Sie sind genauso Geiseln wie die Israelis die noch immer verschleppt sind.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist mein kommentar auf die rassistische hetze von @UffTaTa das israel angeblich mehrere kinderkrankenhäuser weggebombt hat.
Ändert ja nichts an der Tatsache dass die Leben anscheinend egal scheint.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das kommt davon das die hamas die zivilisten als geiseln nimmt bzw untertunnelt und mit sprengfallen versieht.
Musst dich schon entscheiden. Erstmal hieß es, die Palästinenser sind selbst Schuld, da Sie die Hamas unterstützen - jetzt schreibst du, die Hamas nimmt sie als Geiseln. Das zweite ist ja richtig, ich freue mich gerade nur darüber dass selbst du Sturkopf dazu lernen kannst. Gratuliere dazu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im urbanen Umfeld, nicht zwingend.
Doch, ist in der Quelle gut erklärt - es ist mit die schlechteste Quote in einem Kriegs seit Menschenzählung. Dass das mit den Mitteln die Israel hat, mit Geheimdienst und modernsten Waffen, nicht besser möglich ist - halte ich für eine absolute Farce.

Ich denke beide Seiten haben einen Standpunkt und das ist auch ok so. Aber wenn ich lese dass man Palästinenser entweder als Gazaer, oder Palis bezeichnet da man diesen Menschen Ihre Identität schon nicht zugesteht - erkenne ich ja, welchem Lager die Gegenseite angehört.

Dann kann man auch Stundenlang aufzeigen, belegen, rechnen - das wird zu nichts führen.

Mit solch einem Vorgehen und solch einer Denkensweise werden auf beiden Seiten leider immer wieder und immer weiter jede Menge Menschen sterben - leider.

3x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:15
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ändert ja nichts an der Tatsache dass die Leben anscheinend egal scheint.
Also kein kommentar mehr zur lüge von @UffTaTa
Na gut.

melden

29.03.2026 um 10:20
Wie sagst du so schön. Frag ihn doch?!

Was habe ich mit seiner Aussage zutun. Im Kern heißt es trotzdem dass du die Diskussion weg vom Inhalt lenkst weil es ein Krankenhaus war und kein Kinderkrankenhaus.

Menschen sind dennoch völlig grundlos verstorben und doch interessiert es nicht.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:24
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was habe ich mit seiner Aussage zutun
Du hast sie dir zueigen gemacht und in abgewandelter form selber wiedergegeben.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:oder Krankenhäuser weggebombt werden.

melden

29.03.2026 um 10:24
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Menschen sind dennoch völlig grundlos verstorben und doch interessiert es nicht.
Die Hamas ist das Problem, hat den Krieg begonnen und führt ihn fort.
Niemand hätte sterben müssen, keine israelischen Babys und Menschen und keine Palästinenser, einfach den Terror sein lassen.

melden

29.03.2026 um 10:34
Isoliert betrachtet hat Man auf ein Krankenhaus geschossen weil dort eine Kamera stand.

Wer dort mit einem Schulterzucken schreibt „Hamas ist schuld“ der verrät halt sehr viel über sich.

melden

29.03.2026 um 10:46
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:daran erkennst Du doch wohl, daß es offensichtlich in Gaza kein Problem gab mit der Einstellung der Gazaer zur Hamas, wie bitte, hättest DU reagiert, wenn Dir einer in deinem Kinderzimmer aus dem Untergrund entgegenkommt?
Das ist wohl das lächerlichste was ich lange gelesen habe, ja was würde ich machen wenn er mit der Waffe wedelt, schnell weggehen und ihn machen lassen... Was haben wir Deutschen alle im 3 Reich gemacht, schnell weggesehen und nach Hitlers Pfeife getanzt, was machen die Menschen in Nordkorea, schnell wegsehen und nach Kim Jong Uns Pfeife getanzt, Russland dito, Libyen dito, Syrien dito, Ägypten dito, Kuba dito, warum weil es ganz normales Verhalten in einer Diktatur ist, außer du willst auf deinen Kopf verzichten und vorher noch paar Tage im Folterkeller verbringen...
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist mein kommentar auf die rassistische hetze von @UffTaTa das israel angeblich mehrere kinderkrankenhäuser weggebombt hat.
https://www.ohchr.org/en/press-releases/2025/08/un-experts-appalled-relentless-israeli-attacks-gazas-healthcare-system

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:49
Er hat dies überhaupt nicht getan sondern du hast ihm das angedichtet. Lösch das gefälligst!

Kritik an dem Vorgehen der Regierung Israels ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht. Aktuell werden die Freiheitsrechte von Israelis, welche mit der Politik von Netanyahu nicht einverstanden sind, eingeschränkt. Die Bevölkerung Israels fängt langsam anzukommen begreifen, wo hin Ihr eigener Ayatollah sie führt.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er hat dies überhaupt nicht getan sondern du hast ihm das angedichtet. Lösch das gefälligst!
Wo bleibt der beleg für mehrere weggebombte kinderkrankenhäuser?

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wo bleibt der beleg für mehrere weggebombte kinderkrankenhäuser?
Das ist sein Ding, das zu belegen. Du hältst dich bitte zurück mit Unterstellungen!

melden

29.03.2026 um 10:59
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Doch, ist in der Quelle gut erklärt - es ist mit die schlechteste Quote in einem Kriegs seit Menschenzählung. Dass das mit den Mitteln die Israel hat, mit Geheimdienst und modernsten Waffen, nicht besser möglich ist - halte ich für eine absolute Farce
Auch dort die Details Lesen.

Wenn man einzelne Stadtkämpfe zum Vergleich nimmt ist die Quote besser.

Problem sie reale Quote ist nicht bekannt.
Zitat von tarentaren schrieb:wedelt, schnell weggehen und ihn machen lassen... Was haben wir Deutschen alle im 3 Reich gemacht, schnell weggesehen und nach Hitlers Pfeife getanzt, was machen die Menschen in Nordkorea, schnell wegsehen und nach Kim
Und dafür muss man dann die Konsequenzen ertragen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:anderen schon oft geschrieben wurde - auch von mir - werden Zivilisten auch oft als Geiseln genommen, hindert Israel dennoch nicht daran die Bomben abzuwerfen, egal ob Wohnhaus, Schule oder Universität. Weil das Palestinenser Leben ganz offensichtlich nicht so viel wert ist.
Nun die Schuld liegt eher beim Geiselnehmer, und wie im dritten Reich, Völker haften für ihre Führung, gewollt oder ungewollt.

I

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 10:59
@SvenLE
Ohne beleg ist es nunmal nichts weiter.

melden

29.03.2026 um 11:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wo bleibt der beleg für mehrere weggebombte kinderkrankenhäuser?
Er hat so gesehen unrecht, Israel bombt natürlich nicht gezielt Kinderkrankenhäuser sondern einfach die gesamte medizinische Infrastruktur von der Arztpraxis bis zum Krankenhaus.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-07/israelische-angriffe-gaza-kriegsverbrechen-krankenhaus-satellitenbilder

https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiODAxNTYzMDYtMjQ3YS00OTMzLTkxMWQtOTU1NWEwMzE5NTMwIiwidCI6ImY2MTBjMGI3LWJkMjQtNGIzOS04MTBiLTNkYzI4MGFmYjU5MCIsImMiOjh9

3x zitiertmelden

29.03.2026 um 11:08
@taren
Jop. Kriegsverbrechen der hamas. Wird leider zu selten kritisiert.

melden

29.03.2026 um 11:18
Zitat von tarentaren schrieb:Er hat so gesehen unrecht, Israel bombt natürlich nicht gezielt Kinderkrankenhäuser sondern einfach die gesamte medizinische Infrastruktur von der Arztpraxis bis zum Krankenhaus.
Die Links der Zeit führen teilweise zu ganz anderem?

Eine ausführliche Analyse mit Belegen kann man zB hier finden.
Es ist bedauerlich, dass die Krankenhäuser im Gazastreifen im andauernden Krieg Israels gegen die Hamas zum Schauplatz so heftiger Kämpfe geworden sind. Anstatt jedoch Israel zu verurteilen, sollten die Staaten die Hamas dafür kritisieren, dass sie ihre militärischen Operationen in diesen Krankenhäusern verlagert und sie dadurch zu legitimen militärischen Zielen macht. Nach dem humanitären Völkerrecht genießen Krankenhäuser zwar Schutzstatus, verlieren diesen jedoch, wenn sie für Handlungen genutzt werden, die dem Feind schaden – darunter die Beherbergung von Kämpfern, die Geiselnahme, die Lagerung von Waffen und die Unterbringung von Kommandozentralen. [1]

Die systematische Nutzung von Krankenhäusern im Gazastreifen durch die Hamas zu militärischen Zwecken wurde von internationalen Medien, darunter der Washington Post und dem Wall Street Journal , dokumentiert . [2] Der niederländische Journalist Jan Franke berichtete 2014 aus eigener Erfahrung, er habe Kämpfer im Al-Shifa-Krankenhaus gesehen und „jeder im Gazastreifen, einschließlich der UN-Mitarbeiter, weiß von der Doppelnutzung dieser Einrichtungen.“ [3] Auch der ehemalige USAID-Direktor für Gaza, Dave Harden, erklärte: „Bereits 2014 war allgemein bekannt, dass die Hamas den Al-Shifa-Krankenhauskomplex als Kommandozentrale und Operationsbasis nutzte.“ [4]
Quelle: https://unwatch.org/item7_response/claim-46-israel-targets-hospitals-in-violation-of-international-law-in-its-post-october-7th-war/

Was die Hamas in Krankenhäusern veranstaltet, bis hin zur Ermordung von Geiseln, wurde in diesem Thread nun mehrmals durchgekaut.
Kann man natürlich weiterhin ausblenden, wenn man Israel die Schuld unterjubeln möchte, dann muss man sich aber Vorwürfe gefallen lassen.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 11:20
Eigentlich führt die Diskussion genau in die Richtung welche ich schon vorhergesehen habe. Man ist Rassist, Antisemit, Palästinenser sollen auf nicht näher definierte Art die Hamas selbst entwaffnen, das Beschießen von Krankenhäusern ist "Ok" wenn dort eine Kamera steht, sobald man Quellen postet die aufzeigen, dass in Gaza rd. 80% der Toten Zivilisten sind, wird gesagt "man weiß es nicht genau".

Dass die USA Israel Koalition die Richter selbst am Strafgerichtshof mit Embargos versieht und unter Druck setzt wird nicht gesehen, oder da wird einfach nicht drauf eingegangen.

Wenn man Quellen postet, die aufzeigen dass fast alle Arztpraxen und Krankenhäuser in Gaza kaputtgeschossen wurden war es natürlich die Hamas, ohne dafür Belege zu liefern.

Der Rassismusvorwurf ist hier angebracht, aber nicht in die eine, sondern in die andere Richtung. Palästinensern wird sogar die Existenz abgesprochen, aus Palästinensern werden Palis, Gazaer - Rassismus eben in seiner reinen Form.

Es tut mir einfach nur Leid das zu lesen, ihr tut mir Leid.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 11:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was die Hamas in Krankenhäusern veranstaltet, bis hin zur Ermordung von Geiseln, wurde in diesem Thread nun mehrmals durchgekaut.
Kann man natürlich weiterhin ausblenden, wenn man Israel die Schuld unterjubeln möchte, dann muss man sich aber Vorwürfe gefallen lassen.
Keiner ignoriert irgendwas. Das eine ist die Hamas, eine Terrororganisation welche leider an keine moralischen Vorgaben gebunden ist, das andere ist ein offizielles Militär, welches ein demokratisches Land repräsentiert und an Gesetze gebunden ist.

Demnach ist es völlig normal dass man hier moralisch auf beide Parteien andere Maßstäbe hat - scheint ihr aber nicht zu verstehen.

1x zitiertmelden