Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

56.604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2026 um 09:07
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Fakten wie:

Ungarn ist Innenpolitik
Netanjahus Regierungspartei ist nicht Rechtsradikal
Was Israel im nahen Osten macht, interessiert mich nicht
Nö, Fakten wie das orban die eu fallen sehen wollte das der schön auf nationalist machen kann .

Alles andere sind Unterstellungen von dir , nicht mehr nicht weniger.
Anstatt es gut sein zu lassen quatscht du mir ne ellenlange Diskussion an die backe über die Nato, kurden und erdogan . Interessiert mich tatsächlich nicht.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Vielleicht mal was Sinnvolles:
Eben , du möchtest gerne vorgeben was sinnvoll ist . Einfach mal so startwissen was ich jetzt abjubeln muss . So läuft es halt nicht

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 09:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nö, Fakten wie das orban die eu fallen sehen wollte das der schön auf nationalist machen kann .
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Orban war rechts - da sind wir uns doch glaube ich alle einig. Und die EU hatte auch wegen seiner rechten Ansichten ein Problem mit ihm und hat sogar an ein Suspendierungsverfahren gedacht. Habe ich belegt - also ist mein Standpunkt (den du keinesfalls feiern musst) belegt. Punkt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Alles andere sind Unterstellungen von dir , nicht mehr nicht weniger.
Zeig mir doch eine einzige Unterstellung von mir? Weil du das immer wieder behauptest, fände ich das ganz spannend.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Anstatt es gut sein zu lassen quatscht du mir ne ellenlange Diskussion an die backe über die Nato, kurden und erdogan . Interessiert mich tatsächlich nicht.
Du lässt es doch nicht gut sein und verbreitest nach wie vor Unwahrheiten, ich würde dir irgendetwas unterstellen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Interessiert mich tatsächlich nicht.
Daran habe ich erhebliche Zweifel, sonst würdest du hier nicht immer wieder mit Nicht/Halbwissen daherkommen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eben , du möchtest gerne vorgeben was sinnvoll ist . Einfach mal so startwissen was ich jetzt abjubeln muss . So läuft es halt nicht
Sorry, du behauptest die Netanjahuregierung wäre nicht rechtsradikal - bzw. das wäre Hamas-Propaganda. Ich habe eine Quelle gezeigt, die bezogen auf einzelne Minister ganz gut aufzeigt wieso man zu dem Schluss kommt, dass die Netanjahu Regierung Rechtsradikal ist.

Aber seis drum - belassen wir es dabei.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 09:19
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Und die EU hatte auch wegen seiner rechten Ansichten ein Problem mit ihm und hat sogar an ein Suspendierungsverfahren gedacht. Habe ich belegt - also ist mein Standpunkt (den du keinesfalls feiern musst) belegt. Punkt.
Ungarn kann nicht aus der eu suspendiert werden, man wollte Artikel 7 anwenden der eu gründercharta, und selbst darauf kann man sich bis heute nicht einigen.
Hast du damit ernsthaft ein Problem, ja ? Naja , offensichtlich schon - ist ja keine Innenpolitik hehe
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Sorry, du behauptest die Netanjahuregierung wäre nicht rechtsradikal
Nö, stimmt nicht.
Du behauptest man hofiert und vergleichst mit orban... haha!

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 09:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ungarn kann nicht aus der eu suspendiert werden, man wollte Artikel 7 anwenden der eu gründercharta, und selbst darauf kann man sich bis heute nicht einigen.
Hast du damit ernsthaft ein Problem, ja ? Naja , offensichtlich schon - ist ja keine Innenpolitik hehe
Komisch, dass man Artikel 7 anwenden wollte, wenn es aus deiner Sicht nicht stimmt, dass die EU Orban fallen sehen wollte - langsam wird es lustig. Du belegst ja langsam schon das Gegenteil von deinen Aussagen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hast du damit ernsthaft ein Problem, ja ? Naja , offensichtlich schon - ist ja keine Innenpolitik hehe
Habe ich nicht. Es stützt lediglich meine Aussage, dass die EU Orban loswerden wollte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nö, stimmt nicht.
Ne?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:https://www.welt.de/debatte/plus689b54c0eb14e20ada75ad39/Arabischer-Antisemitismus-Hitler-war-das-Beste-was-ihr-je-hattet-Warum-steht-ihr-nicht-dazu.html
Einer der Hamas-Tricks besteht darin, Israels Regierung als „rechtsextrem“ zu bezeichnen. Deutsche Medien und Politiker spielen dieses Spiel mit. Dabei herrscht unter palästinensischen Arabern unverhohlene Bewunderung für Hitlers Holocaust.
Bei denen schwingt schneller mal der arm nach oben als wie bei Netanjahu.
Kannst du dir selber ausmalen warum man sich einklinkt
Langsam macht dein geistiger Zustand mir Angst.

Ich bin raus. Du hast in diesem Fall gerne das letzte Wort.

melden

03.06.2026 um 23:38
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 31.05.2026:Diese Begründung habe ich nirgends gelesen. Du machst so als wollten die eine strenge Thokratie in Israel, so ala Iran. Das stimmt aber nicht, die wollen gar kein Israel und sind der Meinung das die Juden weiterhin in der Diaspora leben sollten. Als, an ihre Gastländer angepasste, firedliche Religionsgemeinschaft deren einziges Streben das Warten auf den Messias ist.
Die lehnen Israel deswegen ab, da es zu sekulär ist.

Das mit der Theokratie dort wollen sie nicht, bevor es nicht durch magische Intervention von Gott so erfolgt. Ansonsten muss man sich an die Gesetze des jeweiligen Landes anpassen.

Das steht in deinem LInk als ihre Mission:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 28.05.2026:
Zionism
In 1897, the Zionist movement was formed by Jews who defected from Judaism. Zionism is a self-proclaimed social engineering project whose goal is to transform the identity of the Jewish people from a religious community to a material, European-style political nationalism, devoid of belief in G-d and fulfillment of His Commandments. This transformation is a fundamental uprooting of Judaism and an erasure of the Jewish people.
Quelle: https://nkusa.org/about-us/mission-statement/
Die wollen nicht das dort ein Land ist, das europäischen Staaten ähnlich ist und lehnen es deswegen ab.

Das ist ein Auslöschen der jüdischen Leute, wenn man das so macht und es dann jüdischer Staat nennt. Habe ich zumindest so verstande.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 10:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die lehnen Israel deswegen ab, da es zu sekulär ist.
Das auch. Aber der primäre Glaubenssatz ist das Israel eben (wie du auch sagtest) nur durch göttliche Intervention entstehen darf/soll/wird. Und bis dahin ist nach ihrer Meinung eben Disapora angesagt.

Natürlich haben sie gegen das aktuelle, reale Israel noch einige weitere Kritikpunkte. Aber das sind halt "die weiteren Kritikpunkte", die sich aufgrund der Realität der Existenz des Staates Israel eben ergeben. Die mögen religiöse Spinner sein, aber nicht völlig weltfremde Spinner.

melden

12.06.2026 um 22:54
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 29.05.2026:Leider ist das immer so eine Sache mit der Glaubwürdigkeit. Dass die UN die Hamas letztes Jahr auf die Liste gesetzt hat, daran gab es ohne Hindernisse gar keine Zweifel. Jetzt trifft es Israel und plötzlich soll die UN voreingenommen sein. Sagen wir, die UN wäre von der Hamas unterwandert, wieso setzen Sie sich dann selbst auf diese Liste? Das macht halt, egal wie man es dreht, keinen Sinn.
Es geht nicht unbedingt um Unterwanderung, sondern um Sympathien, Tendenzen. Das kann sich auch in unterschiedlicher Gewichtung, Verschleppen von Berichten oder Ignorieren wichtiger Fakten ausdrücken.

https://steady.page/de/u-m/posts/d920a5c6-ccfb-44d7-a479-cb6fad3453d4?fbclid=IwY2xjawSKQBBleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETBhVmQyRkMwVVc0bDRJdFQzc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHvGPn9Bll5XsHzqXfNWRKSGyOl5ucju6i5MtEP6WIJ63ahFDnmTRKbGoItnl_aem_KKxdFZL6ZkTr2Sv2o9wVBA
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-07/gaza-unterschlagung-hilfsguetern-hamas-keine-belege
Mehreren Berichten zufolge gibt es offenbar keine ausreichenden Belege für den Vorwurf Israels an die palästinensische Terrororgan
Dass systematisch und massiv geplündert und gestohlen wird, wird in dem Bericht gar nicht bestritten.
The IDF added that when it "directs aid deliveries along specific routes, it is based on the operational reality and intelligence assessments, aimed at safeguarding both the aid and the humanitarian actors — precisely the issue the report claims is not being addressed."

The State Department is also pushing back forcefully on the analysis, which was first reported by Reuters, as well as media coverage related to the matter.

A State Department spokesperson called it "astonishing" that "the media is busy debating whether the masterminds of Oct. 7 are somehow too principled to loot."

"There is endless video evidence of Hamas looting, not to mention members of the aid-industrial complex who have admitted that looting exists by reporting it as 'self-distribution,' in a poor attempt at an aid corruption coverup," the spokesperson said. "Available intelligence confirms what is reflected in open-source information: that a significant portion of non-GHF aid trucks have been diverted, looted, stolen, or 'self-distributed.'"
Quelle:

https://abcnews.com/International/usaid-analysis-finds-evidence-widespread-aid-diversion-hamas/story?id=124092822&ref=quillette.com

Außerdem: Es wird nur behauptet, dass Hamas nicht profitierte:
It found “no reports alleging Hamas” benefited from U.S.-funded supplies, according to a slide presentation of the findings seen by Reuters.
One source familiar with the study also cautioned that the absence of reports of widespread aid diversion by Hamas “does not mean that diversion has not occurred.”
https://www.reuters.com/world/middle-east/usaid-analysis-found-no-evidence-massive-hamas-theft-gaza-aid-2025-07-25/&ref=quillette.com

Das habe ich alles aus einer konservativen Quelle: https://quillette.com/2025/11/07/starving-for-headlines-gaza-media-hamas/

Da findet man auch Folgendes:
USAID’s remote monitoring methodology has a fatal flaw: it relies on partner NGOs to self-report incidents of aid theft... Even at its best, USAID’s abilities to remotely monitor aid diversions in conflict areas like Gaza were severely limited. But they were further reduced as USAID lost access to classified systems during the course of their analysis. This means that the investigation of Hamas’s involvement in the subversion of aid was conducted by personnel without access to the classified intelligence needed to detect it.
Ähnliches schrieb ich zu MSF- solche NGOs haben keine eigenen Geheimdienste, keine eigene Polizei, keine richterlichen Vollmachten, keine Flotte von Überwachungsdrohnen, um Diebstähle und Plünderungen zu detektieren oder geheime Lager mit geplünderter Ware aufzuspüren...

Aber schön, dass du wieder versuchst, die Rolle Hamas, wenn sie auch nicht zu negieren ist, versuchst, möglichst kleinzuhalten.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:on 10.000 Hilfslieferungen, nur 3.000 durchzulassen und dann mit dem Finger auf die Hamas zu zeigen die davon auch nochmal 2.000 Lieferungen konfiszieren ist albern.
Trotz nur 1000 Hilfslieferungen herrscht nur Knappheit und keine große Hungersnot, es sind nicht Zehntausende verhungert. Stell dir mal vor, es gäbe die Plünderungen nicht, und es stünden diese 3000 Hilfslieferungen zur Verfügung, also das Dreifache. Pro Kopf stünden 200% mehr Nahrung zur Verfügung.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:Israel verschlimmert die Situation auch noch.
In deinem Gedankenexperiment wären die 10000 Lieferungen, von denen Israel "nur" 3000 reinlässt, eher wie ein tägliches 5-Gänge-Menü pro Kopf. Schlechtes IDF-Catering...
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:wieso macht es Israel dann auch noch? Das macht doch gar keinen Sinn. Und wenn Sie es tunt, so wie sie es tun dann muss man sich die Frage gefallen lassen - wieso?
Ich habe doch schon mehrmals internationales Recht zitiert.
SpoilerUnder international humanitarian law, Israel is permitted to restrict humanitarian relief if the conditions for safe, impartial delivery are violated.
- ICRC Customary IHL Rule 55 states: “The parties to the conflict must allow and facilitate rapid and unimpeded passage of humanitarian relief… subject to their right of control.”
- That “right of control” includes lawful restriction if aid is being:
- Diverted for hostile use
- Obstructed or exploited militarily
- Delivered through unsafe routes

Between March and May 2025, Israel had ample grounds:

• Kerem Shalom crossing was targeted by drone attacks and mortar fire, disrupting aid transit.
• Rafah area saw repeated armed clashes and shelling.
• Looting, infiltration, and Hamas diversion of aid were widely documented, including geo-verified footage and international reporting.
• UNRWA’s ongoing compromise, confirmed by its own staff, persisted beyond the ICJ ruling.
• GHF site chaos in May led to over 1,000 deaths, further proving systemic instability.

Under Rule 55, Israel’s partial blockade in that period was not collective punishment — it was a legally sanctioned measure in response to demonstrable, repeated interference. The law does not require “total seizure” to justify restriction. It requires interference with safe passage. That bar was clearly met.
Trifft einer oder mehr der obigen Punkte zu?

Alle Kriegsparteien sind für die sichere Verteilung der Hilfsgüter verantwortlich. Die Hilfsgüter dürfen nur Zivilisten zugute kommen und nicht der Kriegsführung dienen. Hamas zweigt einen Teil der Güter ab, schafft eine Hungersituation die sie zu Propagandazwecken Israel in die Schuhe schieben kann und dazu davon profitiert- beides Teil der Kriegsführung gegen Israel. Du willst halt immer alles ins Illegale rücken und Israel alleine in die Schuhe schieben. Es kann auch Maßnahmen geben, die beim ersten Hören hart klingen, aber trotzdem rechtlich abgedeckt sind. Deine Frage macht genauso Sinn wie die Frage, warum Israel keine Waffenlieferungen durchlässt...

https://www.facebook.com/reel/1750561289280031

Und die Rolle deiner NGOs sollte man auch nicht vergessen. Sie haben das GHF verurteilt und sich geweigert, mit dieser Institution zusammenzuarbeiten- auf Kosten der Hungernden.

https://www.bbc.com/news/articles/cn5kk1w00xyo
https://orf.at/stories/3398492/

Deswegen weigerten sich NGOs, Hilfgüter, die über das neue System in Gaza eingefahren wurden, abzuholen und zu verteilen.
he UN has not been completely replaced by the GHF, but the UN has failed to collect aid delivered into Gaza for distribution. Outside of Rafah lie around 950 food trucks’ worth of aid that UN organisations have expressed no desire to deliver.
https://israelinstitute.nz/2025/08/guest-post-michael-pushenko-delivering-aid-not-empowering-terror-why-the-ghf-model-matters/
So the scene is remarkable: an effort to distribute food is denounced by the United Nations, which should in fact be supporting it in every way possible. In this sense the United Nations is acting as Hamas is: it would apparently rather not see food distributed than see it brought in outside UN channels. Navi Pillay, who chairs the UN’s so-called Independent International Commission of Inquiry on Israel and the Palestinian territories, called GHF’s efforts “outrageous,” as if Gazans should refuse food they need because it doesn’t come from the United Nations. Amnesty International, famous for its bias against Israel, said that “The United Nations and global aid organizations have universally condemned the GHF for undermining established aid distribution networks….” But those networks have for decades been part of Hamas’s control mechanisms in Gaza. Amnesty conveniently overlooks inconvenient facts—such as the finding that UNRWA staff members in Gaza actually participated in the October 7, 2023 massacre, and that Hamas members, including a top commander, were UNRWA officials.
https://www.cfr.org/articles/meanwhile-hamas-killing-civilians-who-seek-food
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:Wenn über etwas nur extrem Rechte berichten, sollte dir das zu denken geben - oder eben nicht, je nachdem wie du da aufgestellt bist.
Und wenn eine Organisation wie die UNO in 99% ihrer Berichte die Taktik der menschlichen Schutzschilde noch nicht mal erwähnt, sollte das zu denken geben. Fakten sind Fakten. Und wenn diese nur "extrem Rechte" berichten, was sagt das über die Linke aus? Es sollte dir zu denken geben, dass du eine konservative Zeitschrift wie National Post zu den extremen Rechten zählst.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:Nun, weil Israel nachgewiesen diese Bomben abwirft und einen Scheiß auf diese Quote gibt. Und wenn man sich die Äußerungen der Minister so ansieht auch bewusst. Das Töten von möglichst vielen Arabern ist Nebeziel, gar nicht weit weg vom Hauptziel die Hamas zu zerschlagen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:Übermäßig viele tote Zivilisten
Quote? Die 40% bis 70% sind doch keine Richtlinien. Es gibt keine völkerrechtlich bindende Regel oder Quoten. Es gibt keine Formel dafür wie das richtige Verhältnis von Kombattant und Nichtkombattant sein soll.
Trotzdem sind sind nicht viel mehr als in anderen urbanen Kriegen ums Leben gekommen, zusätzlich zu den menschlichen Schutzschilden, der Einbettung in zivile Strukturen. Die Hamas gibt einen Scheiß auf ihre Bürger.

83% der Gebäude Gazas sind zerstört bzw. beschädigt- müsste sich das nicht im ähnlichen Ausmaß in der Zahl ziviler Toter widerspiegeln?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:Begrenzung der Nahrungszufuhr
Ed gibt kein Recht auf tägliche 5-Gänge-Menüs. Es kamm immer so viel rein, dass es jeden reichen müsste. Und es kam auch so ciel rein, dass es für Monate im Voraus hätte reichen müssen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 01.06.2026:Die Frage ist eher redest du über Rechts, oder Konservativ.
Du bist ein wahrhaftiges Chamäleon.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 27.05.2026:Solche Daten und Zeugenaussagen werden von den linken und propalästinensischen Bubbles und auch bis zu einem gewissen Grad von NGOs ignoriert. Das Problem ist, dass in dieser speziellen Situation eben nur rechte Medien solche Daten recherchieren und berichten würden.
Das ist halt überhaupt nicht richtig. Es ist kaum berichtenswert weil jeder Mensch, außer wirklich linke radikalie oder eben Islamisten das alles schon wissen und auch nie abstreiten
Doch es ist richtig.
In 99% der Berichte der UN werden die Kriegstaktiken der Hamas ignoriert. Auch viele NGOs leugnen das Plündern von Gütern durch die Hamas. Sich einzugestehen, dass bis zu 90% der Hilfsgüter geplündert werden, bedeutet Israel zu entlasten. Wer an das bewusste Aushungern glauben will, muss solche massiven Plünderungen leugnen oder zumindest herunterspielen- sonst kann man Israels böse Absichten nicht mehr belegen.
Deswegen hast du auch den Bericht, laut dem es keine Plünderungen durch Hamas gebe, gespostet, als letzten Strohhalm.

Über alles wird in Gaza berichtet- warum wird dann bei den Hilfsgüterplünderungen geschwiegen?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:atürlich gehe ich damit konform, aber gehst du konform damit dass Israel offen über Groß-Israel spricht, alle Araber töten möchte, Menschen im Gazastreifen als Tiere bezeichnet,
Israel? Die Israelische Regierung? Einzelne Regierungsmitglieder? Was hätte eine linke Regierung in Gaza anders gemacht?

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 12:35
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 28.05.2026:Ich habe ja nie behauptet dass die Quelle lügt, Sie framt einfach nur extrem Pro-Israelisch.
Wenn Einheimische berichten, dass Hamas Lastwagen plündert, spielt es keine Rolle, wer das berichtet.
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 27.05.2026:Hilfsgüter, die geplündert werden- werden die erwähnt?
Oh ja, denn es gibt ja auch einen Haftbefehl gegen den ehemaligen, verstorbenen Führer der Hamas.
Könntest du den Abschnitt bitte zitieren, wo der Hamas Plünderung und Zurückhaltung von Hilfsgütern und die Taktik menschlicher Schutszchilde zur Last gelegt wird?

Ich finde da nur Anklagepunkte bezüglich 7.Oktober und den Umgang mit den israelischen Geiseln:
On the basis of evidence collected and examined by my Office, I have reasonable grounds to believe that Yahya SINWAR (Head of the Islamic Resistance Movement (“Hamas”) in the Gaza Strip), Mohammed Diab Ibrahim AL-MASRI, more commonly known as DEIF (Commander-in-Chief of the military wing of Hamas, known as the Al-Qassam Brigades), and Ismail HANIYEH (Head of Hamas Political Bureau) bear criminal responsibility for the following war crimes and crimes against humanity committed on the territory of Israel and the State of Palestine (in the Gaza strip) from at least 7 October 2023:

Extermination as a crime against humanity, contrary to article 7(1)(b) of the Rome Statute;
Murder as a crime against humanity, contrary to article 7(1)(a), and as a war crime, contrary to article 8(2)(c)(i);
Taking hostages as a war crime, contrary to article 8(2)(c)(iii);
Rape and other acts of sexual violence as crimes against humanity, contrary to article 7(1)(g), and also as war crimes pursuant to article 8(2)(e)(vi) in the context of captivity;
Torture as a crime against humanity, contrary to article 7(1)(f), and also as a war crime, contrary to article 8(2)(c)(i), in the context of captivity;
Other inhumane acts as a crime against humanity, contrary to article 7(l)(k), in the context of captivity;
Cruel treatment as a war crime contrary to article 8(2)(c)(i), in the context of captivity; and
Outrages upon personal dignity as a war crime, contrary to article 8(2)(c)(ii), in the context of captivity.
https://www.icc-cpi.int/news/statement-icc-prosecutor-karim-aa-khan-kc-applications-arrest-warrants-situation-state

Da steht nichts von Plünderungen und Diebstählen von Hilfsgütern, vor allem Lebensmitteln, seitens Hamas. Dafür wird das Aushungern als Anklagepunkt gegen Netanyahu und Gallant explizit aufgeührt- ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Starvation of civilians as a method of warfare as a war crime contrary to article 8(2)(b)(xxv) of the Statute;
Extermination and/or murder contrary to articles 7(1)(b) and 7(1)(a), including in the context of deaths caused by starvation, as a crime against humanity;
Quelle:
https://www.icc-cpi.int/news/statement-icc-prosecutor-karim-aa-khan-kc-applications-arrest-warrants-situation-state

Könnte es sein, dass die Tatsache, dass Hamas lebensmittel plündert und zurückhält, ingoriert wird, weil es den Vorwurf des Aushungerns zwecks Ausrottung widerlegen könnte?

Mord bzw. Ausrottung in Auszusammenhang mit dem Aushungern... nehmen wir mal deine Quelle aus dem anderen Thread:

Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 454) (Beitrag von Ataraxie89)
Im Gazastreifen leben etwa 2,1 Millionen Menschen. Davon sind fast die Hälfte Kinder, nämlich rund eine Million.
Auch der Mangel an Trinkwasser und Nahrungsmitteln hat dazu geführt, dass Kinder gestorben sind. Im August 2025 wurde im Bezirk Gaza eine Hungersnot festgestellt. Dutzende Kinder sind an den Folgen von Mangelernährung gestorben. Die Hungersnot wurde inzwischen zurückgedrängt, doch weiterhin haben Tausende Kinder keinen ausreichenden Zugang zu Lebensmitteln.
Quelle:

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/kinder-in-gaza-fakten/346320

Von einer Million Kindern sind "ein paar Dutzend" verhungert. Das ist natürlich tragisch, aber "Ausrottung"?

gazastarv

Wenn 25% bis 90% der Lebensmittel regelmäßig geplündert werden, NACHDEM Israel sie einführen ließ, und es verhungern von zwei Millionen nur wenige Hundert, beweist das, dass eben doch genug Lebensmittel reingelassen, aber durch Plünderungen verknappt werden.
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 27.05.2026:Solche Daten und Zeugenaussagen werden von den linken und propalästinensischen Bubbles und auch bis zu einem gewissen Grad von NGOs ignoriert. Das Problem ist, dass in dieser speziellen Situation eben nur rechte Medien solche Daten recherchieren und berichten würden.
Das ist halt überhaupt nicht richtig. Es ist kaum berichtenswert weil jeder Mensch, außer wirklich linke radikale oder eben Islamisten das alles schon wissen und auch nie abstreiten.
Ich will es dir mal so erklären. Du erkennst an, dass Hamas eine Taktik anwendet, die bewusst die Zahl ziviler Opfer in die Höhe treibt und anscheinend auch die allgemeine Natur urbaner Kriege, in denen 40% bis 70% der Toten Zivilisten sind. Doch zeigst du nur mit dem Finger NUR auf Israel, mit dem Grund, dass es zu viele zivile Tote seien. Dasselbe machen viele deiner Gesinnungsgenossen. Und auch deine hochheiligen NGOs.
Du erkennst an, dass Hamas Zivilisten bewusst opfert, aber anscheinend irgendwo doch nicht, oder nur ein bisschen, weil Israel ja der Hauptverantwortliche sein muss. Dass es sich um einen urbanen Krieg handelt erkennst du an, aber irgendwie auch nicht- schließlich geht das Gros der zivilen Toten aus deiner Sicht auf das Konto von Israel, schließlich beweist, das bewusst Zivilisten ins Visier genommen werden, ist ja ein Genozid.

Wenn eine linke israelische Regierung in den Gaza-Streifen gegangen wäre, hätte es also weitaus weniger als 40% - 70% zivile Opfer gegeben, weil diese linke Regierung keine genozidalen Absichten hätte? "Genozidale Züge" impliziert mehrheitlich bewusst von Israel herbeigeführte Tote- und folglich den ungewöhnlichsten urbanen Krieg aller Zeiten, bei dem bei einer linken Regierung nur wenige Prozent auf urbane Kriegsführung und Hamas-taktik zurückgehen.

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 13:26
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Außerdem: Es wird nur behauptet, dass Hamas nicht profitierte:
Was dann bedeutet dass Israel selbst die Begrenzung der Einfuhr nicht mehr damit argumentieren kann, dass die Hamas von den Hilfslieferungen profitiert und man deshalb die Einfuhr begrenzt - das ist doch immer das Argument, dass die Hamas die Sachen teuer weiterverkauft und man diese deshalb limitiert.

Quielett ist alles aber nicht seriös konservativ - das Magazin ist höchst umstritten und kontrovers.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ähnliches schrieb ich zu MSF- solche NGOs haben keine eigenen Geheimdienste, keine eigene Polizei, keine richterlichen Vollmachten, keine Flotte von Überwachungsdrohnen, um Diebstähle und Plünderungen zu detektieren oder geheime Lager mit geplünderter Ware aufzuspüren...

Aber schön, dass du wieder versuchst, die Rolle Hamas, wenn sie auch nicht zu negieren ist, versuchst, möglichst kleinzuhalten.
Tu ich nicht. Ich glaube auch nicht dass die IDF sich die Mühe macht mit Drohnen, Geheimdiensten, eigener Polizei oder richterlichen Vollmachten die Plünderungen zu dokumentieren. Du hast doch selbst oben die Quelle geteilt die davon spricht dass die Hamas wohl nicht von Plünderungen profitiert. Wieso also die Einfuhr begrenzen - ein Argument bitte dafür?
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ich habe doch schon mehrmals internationales Recht zitiert.
SpoilerUnder international humanitarian law, Israel is permitted to restrict humanitarian relief if the conditions for safe, impartial delivery are violated.
- ICRC Customary IHL Rule 55 states: “The parties to the conflict must allow and facilitate rapid and unimpeded passage of humanitarian relief… subject to their right of control.”
- That “right of control” includes lawful restriction if aid is being:
- Diverted for hostile use
- Obstructed or exploited militarily
- Delivered through unsafe routes

Between March and May 2025, Israel had ample grounds:

• Kerem Shalom crossing was targeted by drone attacks and mortar fire, disrupting aid transit.
• Rafah area saw repeated armed clashes and shelling.
• Looting, infiltration, and Hamas diversion of aid were widely documented, including geo-verified footage and international reporting.
• UNRWA’s ongoing compromise, confirmed by its own staff, persisted beyond the ICJ ruling.
• GHF site chaos in May led to over 1,000 deaths, further proving systemic instability.

Under Rule 55, Israel’s partial blockade in that period was not collective punishment — it was a legally sanctioned measure in response to demonstrable, repeated interference. The law does not require “total seizure” to justify restriction. It requires interference with safe passage. That bar was clearly met.
Trifft einer oder mehr der obigen Punkte zu?
Alle Kriegsparteien sind für die sichere Verteilung der Hilfsgüter verantwortlich. Die Hilfsgüter dürfen nur Zivilisten zugute kommen und nicht der Kriegsführung dienen. Hamas zweigt einen Teil der Güter ab, schafft eine Hungersituation die sie zu Propagandazwecken Israel in die Schuhe schieben kann und dazu davon profitiert- beides Teil der Kriegsführung gegen Israel. Du willst halt immer alles ins Illegale rücken und Israel alleine in die Schuhe schieben. Es kann auch Maßnahmen geben, die beim ersten Hören hart klingen, aber trotzdem rechtlich abgedeckt sind. Deine Frage macht genauso Sinn wie die Frage, warum Israel keine Waffenlieferungen durchlässt...
Du versteht es nicht, es gibt bisher nicht einen Beweis dafür dass die Hamas von den Hilfslieferungen profitiert, hast du doch oben selbst geschrieben. Wieso begrenzt Israel dann die Einfuhr - dafür gibt es kein Recht. Und nein, ich will nicht alles illegale Israel in die Schuhe schieben, Israel hat in diesem Konflikt allerdings als einzige demokratische Partei eine andere Verantwortung als es die Hamas hat. Die Erwartungshaltung ist eine andere. Das haben auch viele andere nicht verstanden.

Die Hamas ist unblehrbar und eben eine Terrororganisation, dass die plündern, stehlen, töten, angreifen und Menschen als Schutzschild nehmen, alles nie abgestritten. Aber das ist nichts worauf wir Einfluss haben. Aber dass Israel sich an Recht halt darauf habe ich Einfluss oder aber ob ich mich daran teilschuldig mache, indem ich dabei helfe Recht zu brechen - das kann ich beeinflussen. Deswegen wird ja auch ein stückweit in Richtung dt. Regierung protestiert die Waffenlieferungen und auch die Hilfestellen beim Genozid einzustellen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Quote? Die 40% bis 70% sind doch keine Richtlinien. Es gibt keine völkerrechtlich bindende Regel oder Quoten. Es gibt keine Formel dafür wie das richtige Verhältnis von Kombattant und Nichtkombattant sein soll.
Trotzdem sind sind nicht viel mehr als in anderen urbanen Kriegen ums Leben gekommen, zusätzlich zu den menschlichen Schutzschilden, der Einbettung in zivile Strukturen. Die Hamas gibt einen Scheiß auf ihre Bürger.

83% der Gebäude Gazas sind zerstört bzw. beschädigt- müsste sich das nicht im ähnlichen Ausmaß in der Zahl ziviler Toter widerspiegeln?
Keine Ahnung woher du diese Abartige Rechnung herleitest aber natürlich kann man die zerstörte Gebäudezahl nicht einfach auf die Zivilisten umlegen. Manche Gebäude sind lediglich beschädigt, nicht bewohnbar, aber darin sind zum Glück keine Menschen ums Leben gekommen. Die Quote ist die bisher höchste die es in einem Krieg gab - teils liegen die Zivilistenquoten bei über 80% - rd. 13% die du in deinem Beitrag wieder unterschlägst:

https://www.srf.ch/news/international/nahost/guardian-bericht-sind-83-prozent-der-getoeteten-im-gazastreifen-zivilisten

Und das sind IDF Auswertungen, da kann gut und gerne nochmal 5% draufrechnen. Das ist hoch, sehr hoch und wenn man bedenkt dass die IDF zu den angeblich präzisesten Militärs der Welt gehört und der Mossad zu den best informiertesten, dann ist das unmenschlich hoch.

Mal davon ab, dass du auf den Teil dass Minister offen aussprechen dass man alle Araber töten sollte nicht eingehst. Wie sehr kann man sich als auf die seitens der IDF offen ausgesprochenen Ziele und Intentionen verlassen, wenn sie von einer rechtsradikalen Regierung kommen die ganz offen darüber spricht, dass ein Genozid oder eine Vertreibung das Problem lösen würde?
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ed gibt kein Recht auf tägliche 5-Gänge-Menüs. Es kamm immer so viel rein, dass es jeden reichen müsste. Und es kam auch so ciel rein, dass es für Monate im Voraus hätte reichen müssen.
Nein, es gibt einfach kein Recht auf Begrenzung - das blendest du aber komplett aus. Wieso lässt Israel nicht einfach die Hilfslieferungen in den Gazastreifen? - Was spricht dagegen. Da werden keine 5 Gänge Menüs geliefert, sei dir sicher. Kontrollen verstehe ich ja, aber wieso muss man in einer humanitären Notsituation noch zusätzlich dazu beitragen die Lieferungen zu erschweren oder gar nicht reinzulassen - mit welchem Recht?

Man würde doch der Hamas auch einen großen Propandahebel nehmen, wenn man einfach alle Lieferungen reinlässt - dann kann doch niemand zusätzlich plündern und sagen es liegt an Israel - macht also gar keinen Sinn deine Argumentation.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Doch es ist richtig.
In 99% der Berichte der UN werden die Kriegstaktiken der Hamas ignoriert. Auch viele NGOs leugnen das Plündern von Gütern durch die Hamas. Sich einzugestehen, dass bis zu 90% der Hilfsgüter geplündert werden, bedeutet Israel zu entlasten. Wer an das bewusste Aushungern glauben will, muss solche massiven Plünderungen leugnen oder zumindest herunterspielen- sonst kann man Israels böse Absichten nicht mehr belegen.
Deswegen hast du auch den Bericht, laut dem es keine Plünderungen durch Hamas gebe, gespostet, als letzten Strohhalm.
Naja, ich finde es schwierig wenn nahezu alle unabhängigen Stellen und auch Gerichte zu dem selben Schluss kommen. Wenn wie behauptet alle, nahezu alle NGOs außer die Israelischen zum selben Schluss kommen.

Auf Seiten Israels ist eines der mächtigsten Geheimdienste der Welt und die Hamas hat es geschafft nahezu alle internationalen Gerichte, teil europäische Regierungen samt Expertenkommisionen und auch die NGOs unterwandern. Da muss ich meinen Respekt aussprechen. Für mich sehen die Hamas-Vertreter nicht so bewandt aus, scheinen aber wahre Genies zu sein.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Israel? Die Israelische Regierung? Einzelne Regierungsmitglieder? Was hätte eine linke Regierung in Gaza anders gemacht?
Vermutlich eine andere Rhetorik an den Tag gelegt, keine rassistischen Gesetze auf den Weg gebracht, keine Vertreibungen und Siedlungen genehmigt, nicht offen von Groß-Israel gesprochen, nicht offen Genozidwünsche geäußert usw. Das ist der rein rhetorische und politische Teil. Man hätte vermutlich nicht die Essenslieferungen abgefangen usw.

Keine Ahnung worauf die Frage abzielt - solltest du rechtsradikale Politik gut finden, dann ist das dein Ding - das werde ich dir nicht auszutreiben versuchen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Wenn Einheimische berichten, dass Hamas Lastwagen plündert, spielt es keine Rolle, wer das berichtet.
Ich denke in dem Artikel ist ganz gut erklärt wie sehr da geframet wird, man muss nur offen sein auch für andere Meinungen. Das muss ich nicht näher ausführen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Da steht nichts von Plünderungen und Diebstählen von Hilfsgütern, vor allem Lebensmitteln, seitens Hamas. Dafür wird das Aushungern als Anklagepunkt gegen Netanyahu und Gallant explizit aufgeührt- ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Das Thema langweilt auch langsam, du darfst gerne glauben dass die Hamas bis zum Strafgerichtshof und auch tief bis in die Strukturen der UN unterwandert ist - ich habe Schwierigkeiten damit, zu glauben, dass Hamas die personellen Stukturen dafür besitzt und dazu auch in der Lage ist.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Könnte es sein, dass die Tatsache, dass Hamas lebensmittel plündert und zurückhält, ingoriert wird, weil es den Vorwurf des Aushungerns zwecks Ausrottung widerlegen könnte?
Oder, dass es das nicht in dem Ausmaß gibt, wie von dir und pro-israelischen Quellen behauptet. Ich habe Artikel gepostet die belegen dass es keine Belege dafür gibt, dass die Hamas von Plünderungen profitiert. dass es in der sehr fragilen Situation in einem Krieg zu Plünderungen kommt, das ist kein neues Phänomen. Dass ein angeblich demokratisches Land das tut, um bewusst einer Bevölkerung Leid hinzuzufügen, schon.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Von einer Million Kindern sind "ein paar Dutzend" verhungert. Das ist natürlich tragisch, aber "Ausrottung"?
https://www.amnesty.de/aktuell/gaza-israel-hunger-waffe-unterernaehrung-kinder

18.000 Kinder wurden wegen Unterernährung ins Krankenhaus aufgenommen und teils nach Stabilisierung wieder entlassen. Eine schier unglaubliche Zahl, da es von deiner Seite aus ja heißt - die bekommen genug, halt nur keine 5 Gänge Menüs.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:ch will es dir mal so erklären. Du erkennst an, dass Hamas eine Taktik anwendet, die bewusst die Zahl ziviler Opfer in die Höhe treibt und anscheinend auch die allgemeine Natur urbaner Kriege, in denen 40% bis 70% der Toten Zivilisten sind. Doch zeigst du nur mit dem Finger NUR auf Israel, mit dem Grund, dass es zu viele zivile Tote seien. Dasselbe machen viele deiner Gesinnungsgenossen. Und auch deine hochheiligen NGOs.
Du erkennst an, dass Hamas Zivilisten bewusst opfert, aber anscheinend irgendwo doch nicht, oder nur ein bisschen, weil Israel ja der Hauptverantwortliche sein muss. Dass es sich um einen urbanen Krieg handelt erkennst du an, aber irgendwie auch nicht- schließlich geht das Gros der zivilen Toten aus deiner Sicht auf das Konto von Israel, schließlich beweist, das bewusst Zivilisten ins Visier genommen werden, ist ja ein Genozid.
Ich zeige mit dem Finger "nur" auf Israel da es wohlmöglich wenig bringen würde auf die Hamas zu zeigen. Auf das Handeln von Israel kann ich in einem demokratischen Umfeld Einfluss nehmen - diesen Maßstab kann/werde ich bei Israel ansetzen müssen. Bei der Hamas wird es wohlmöglich wenig bringen.

Wenn meine Regierung offen über den Wunsch spricht, einen Genozid an der arabischen Bevölkerung zu begehen, wenn meine Regierungen noch während des Krieges Siedlungen genehmigt, wenn meine Regierung noch während des Krieges "from the river to sea" sagt, wenn meine Regierung noch während des Kriege Pläne von Groß-Israel präsentiert - im Anschluss dann Essenslieferungen abfängt, über 80% zivile Quoten erreicht im Krieg, NGOs und neutralen Beobachtern den Zugang verwehrt, Journalisten tötet, Richter am Strafgerichtshof verfolgt, Europäischen Regierungen offen droht, diedas vorgehen kritisieren - dann sorry, dann entsteht einfach ein Bild wo jeder halbwegs objektive Mensch anfängt Fragen zu stellen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Wenn eine linke israelische Regierung in den Gaza-Streifen gegangen wäre, hätte es also weitaus weniger als 40% - 70% zivile Opfer gegeben, weil diese linke Regierung keine genozidalen Absichten hätte? "Genozidale Züge" impliziert mehrheitlich bewusst von Israel herbeigeführte Tote- und folglich den ungewöhnlichsten urbanen Krieg aller Zeiten, bei dem bei einer linken Regierung nur wenige Prozent auf urbane Kriegsführung und Hamas-taktik zurückgehen.
Eine linkere Regierung hätte wohlmöglich gerade rheotisch ganz andere Mittel gewählt und somit auch eine andere Glaubwürdigkeit gehabt. Wenn statt der Hamas plötzlich eine liberale, demokratische Partei im Gazastreifen regiert und sagt, dass man die Existenz Israels akzeptiert und einfach nur Frieden möchte würde man das wohl eher glauben als bei der Hamas, die offen ausspricht Israel ausrotten zu wollen.

Wieso soll das also andersherum anders sein?

2x zitiertmelden

14.06.2026 um 16:18
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Israel hat in diesem Konflikt allerdings als einzige demokratische Partei eine andere Verantwortung als es die Hamas hat. Die Erwartungshaltung ist eine andere. Das haben auch viele andere nicht verstanden.
@Ataraxie89

Natürlich darf man an Israel andere Maßstäbe anlegen als an eine Terrororganisation.

Aber selbst das hat Grenzen.

Natürlich kann Israel nicht zulassen, dass sich die Massenmörder vom 07.10.2023 nach ihrer Mordorgie einfach in eine Zentrale zurückziehen, die als Krankenhaus dekoriert ist und dann darf die IDF in der Nähe des Gebäudes nicht mal laut hupen.

Und wenn such hochrangige Hamas Täter aus Feigheit unter die Zivilbevölkerung mischen, bringen sie die in Gefahr, niemand sonst. Niemand hatte sie gezwungen, Terrorist zu werden.

Ich bin auch nicht so sicher, wer außer Kindern diese harmlose Zivilbevölkerung sein soll. So richtige Ablehnung für das Massaker vom 07.10.2023 haben ja auch NGOs und Journalisten in Gaza nicht einfangen können, sondern eher Jubel.

Ist vielleicht auch nicht verwunderlich, wenn die Hamas bei der Besetzung der UNRWA Stellen mitredet und in UNRWA Schulen in Sachen Berufsfelderkundung der Beruf des Märtyrers ganz vorne mit dabei ist:

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/antisemitismus-an-palaestinensischen-schulen-deutschland-zahlt-weiter-fuer-juden-83613256.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Fausland%2Fpolitik-ausland%2Fantisemitismus-an-palaestinensischen-schulen-deutschland-zahlt-weiter-fuer-juden-83613256.bild.html

Natürlich kann es nicht sein, dass deutsches Steuergeld von der UNRWA für Terrorerziehung verwendet wird. Es darf kein Cent mehr für die UNRWA fließen

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 18:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann Israel nicht zulassen, dass sich die Massenmörder vom 07.10.2023 nach ihrer Mordorgie einfach in eine Zentrale zurückziehen, die als Krankenhaus dekoriert ist und dann darf die IDF in der Nähe des Gebäudes nicht mal laut hupen.
Na gut, ok, überzeugt - 100.000 Zivilisten töten ist dann ok, das passt schon. Essenslieferungen und Medikamente abfangen auch, rassistisch im Fernsehen über Araber hetzen auch, Annektionspläne definieren und von Groß-Israel sprechen auch, St.Gh verfolgen genauso ... wird drehen uns im Kreis. Für dich scheint es aufgrund der 07.10. kein Limit zu geben was die Kollektivbestrafung angeht, das kann ich nur mit einem tiefergehenden Islam-Hass verstehen, alles andere macht kein Sinn. Denn ganz egal wie grausam die Tat am 07.10 es gibt immer ein Maß, und das Maß ist schon lange voll. Fast alle neutralen Stellen sind sich da einig und teils auch Regierungen weltweit.

Aber die können dann logischerweise nur unterwandert sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin auch nicht so sicher, wer außer Kindern diese harmlose Zivilbevölkerung sein soll. So richtige Ablehnung für das Massaker vom 07.10.2023 haben ja auch NGOs und Journalisten in Gaza nicht einfangen können, sondern eher Jubel.
Echt, zeig mal welche NGOs den 07.10 bejubelt haben. Bin da echt mal gespannt.

Aus deiner Quelle:
Bei insgesamt 133 Lehrkräften von UNRWA-Schulen fanden die Rechercheure antisemitische Hetze und Gewaltaufrufe.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/antisemitismus-an-palaestinensischen-schulen-deutschland-zahlt-weiter-fuer-juden-83613256.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

... bei insgesamt 20.000 Lehrkräften. Sprich, 133 Lehrkräfte sind durch Hetze, oft im Netz aufgefallen. Welch sagenhafte, systemübergreifende Unterwanderung der UNRWA, oh meeeiiinn GOOOTTT.

Langsam wird es halt lächerlich. Aber klar, für dich sind auch alle die an Pro-Palästina-Demos Teilnehmenden Hamas-Anhänger (musste es zwei mal lesen, hast du aber echt so geschrieben) - da wundert mich dieser Standpunt nicht, natürlich auch nicht, dass du die Bild ernst nimmst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann es nicht sein, dass deutsches Steuergeld von der UNRWA für Terrorerziehung verwendet wird. Es darf kein Cent mehr für die UNRWA fließen
Ist halt absolut reisserisch und passt zu der Rhetorik der AFD (in dessen Thread du dich ja auch immer wieder einsetzt).

Die Hilfsgelder fließen also nicht in Terrorerziehung sondern in Bildung, Erziehung und Hilfsmittel. Und ja, unter den 20.000 Lehrern waren 133 dabei die in sozialen Medien antisemitischen Müll gepostet haben. Dafür zu fordern, die Gelder einzustellen ist halt pure Polemik.

Du bist an einem alternativen Blick ja nicht interessiert, ich wage es aber trotzdem mal dir das nahezulegen:

Schau dir doch mal an was an Israelischen Schulen gelehrt wird, welches Bild über Muslime/Araber dort vermittelt wird. Ich bin also dann genauso dafür die Hilfen an Israel einzustellen - Deal?

2x zitiertmelden

14.06.2026 um 19:16
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Echt, zeig mal welche NGOs den 07.10 bejubelt haben. Bin da echt mal gespannt.
@Ataraxie89

Das ist wohl ein Missverständnis. Ich habe nicht gesagt, dass NGOs das bejubelt hatten, sondern erhebliche Teile der Zivilbevölkerung.

NGOs haben lediglich keinen Protest gegen das Massaker berichtet.

melden

14.06.2026 um 19:22
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Schau dir doch mal an was an Israelischen Schulen gelehrt wird, welches Bild über Muslime/Araber dort vermittelt wird. Ich bin also dann genauso dafür die Hilfen an Israel einzustellen - Deal?
Wir können ja gerne einen Vergleich über das Bildungsniveau in Israel und Gaza machen, bin dabei.

Da kann man auch gerne vergleichen, in welchen Schulen Bilder von Selbstmordattentätern hängen und in welchen nicht.

Und wenn das unentschieden ausgeht hätten wir einen Deal, halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Woher Israel ein positives Bild der islamistischen Nachbarstaaten haben soll, das man vermitteln kann, finde ich auch eher schwierig.

Allerdings leben viele Araber in Israel und werden dort toleriert, wenn auch nicht immer in wünschenswerter Weise. Das kann man umgekehrt nicht sagen. Wenn morgen im Iran eine Synagoge eröffnet, wäre ich nicht sicher, ob nächstes Jahr die Adresse noch stimmt.

2x zitiertmelden

14.06.2026 um 19:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn morgen im Iran eine Synagoge eröffnet, wäre ich nicht sicher, ob nächstes Jahr die Adresse noch stimmt.
Das müsste doch eigentlich bekannt sein...

Wikipedia: List of synagogues in Iran
Tehran
Abdollah Zadeh Synagogue
Abrishami Synagogue
Aziz-Khan Synagogue
Bagh-e Saba Synagogue (fa)
Danial Synagogue (Polish)
Darvazeh Dowlat Synagogue
Ettefagh Synagogue (Iraqi)
Ettehad Synagogue
Ezra Yaghoub Synagogue
Fakhrabad Synagogue
Gisha Synagogue
Gorgan Synagogue
Haim Synagogue
Hakim Asher Synagogue
HaRambam Synagogue (Rambam Synagogue)
Kohan Synagogue
Kourosh Synagogue
Khorasaniha Synagogue (Mashhadi)
Levian Synagogue
Mahariv Synagogue
Molla Hanina Synagogue
Nosrat Synagogue
Orsharga Synagogue
Pol-e Choobi Synagogue
Rafi-Nia Synagogue (destroyed in US-Israeli attack)[2]
Rah-e Danesh Synagogue
Seyed-Khandan Synagogue
Tafian (Hakim) (Pesyan) Synagogue (fa)
Tarasht Synagogue
Yousefabad Synagogue
Yousefzadeh Synagogue
Zargarian Synagogue[3]
Shiraz
Bozorg Synagogue
Delrahim Synagogue
Gharbi Synagogue
Hadash Synagogue (fa)
Khaneh Javanan Synagogue
Khorasaniha Synagogue
Kohanim Synagogue
Kowsar Synagogue
Magen Haim Synagogue
Molla Mishi Synagogue
Molla Pinhas Synagogue
Molla Owram Synagogue
Movarekh Synagogue
New Kazerouniha Synagogue
Old Kazerouniha Synagogue
Rabbizadeh Synagogue (fa)
Sehati Synagogue
Shokr Synagogue [4]
Isfahan
Joubareh
Serah bet Asher Shrine
Molla Mari Shrine
Amoo Shaya Synagogue (fa)
Asiaban Synagogue (fa)
Bozorg (Mirakhor) Synagogue (fa)
Golbahar Synagogue (fa)
Haj Elyahu Synagogue (fa)
Hanasab Synagogue
Jamaati Synagogue (fa)
Keter David Synagogue (fa)
Khorshidi Synagogue (fa)
Kowsar Synagogue
Molla David Synagogue (fa)
Molla Neissan Synagogue (fa)
Molla Rabbi Synagogue (fa)
Molla Soleiman Synagogue
Molla Yaghoub Synagogue (fa)
Moshe Haya Synagogue (fa)
Saeidian Synagogue
Sang-Bast Synagogue (fa)
Sarah bet Asher Synagogue
Shmuel Geli Synagogue (fa)
Shokrollah Synagogue (fa)
Yaghoub bet Asher Synagogue
Yousef Shmuel Shimon Synagogue (fa) [5]
Yazd
Molla Agha Baba Synagogue (fa)
Kamal Synagogue (fa)
Eliahu Hanavi Synagogue
Eli Synagogue
Hadash Synagogue
Hakham Synagogue
Mizan Synagogue
Molla Shlomo Synagogue [6]
Hamadan
Esther and Mordecai Shrine
Habakkuk Shrine
Alliance Synagogue
Bozorg Synagogue
Haggai Nabi Synagogue (fa) (fa)
Kalimian Synagogue
Molla Abraham
Molla Rabbi
Sanandaj
Bozorg Synagogue
Koochik Synagogue
Kermanshah
Ettehad Synagogue
Hadash (Novin) Synagogue
Yaghoub Now Synagogue
Rafsanjan
Ghadim (Old) Synagogue
New Synagogue [7]
Kerman
Kerman Synagogue
Bushehr
Kooti Synagogue
Tabriz
Koochik Synagogue
Urmia
Daneshgah-e Kalimi [8]
Boroujerd
Boroujerd Synagogue [9]
Babol
Khoshnoud Synagogue [10]
Der Iran toleriert den jüdischen Glaube im Iran, wenn auch nicht frei und wie in Israel aber es gibt Juden und Synagogen im Iran.

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 20:03
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das müsste doch eigentlich bekannt sein...
@JoschiX

Bekannt müsst es meines Erachtens nicht sein, ok, wenn ich so etwas schreibe, hätte ich es besser vorher recherchiert.

Insofern, danke, etwas gelernt und einen schönen Abend noch

melden

14.06.2026 um 21:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir können ja gerne einen Vergleich über das Bildungsniveau in Israel und Gaza machen, bin dabei.
Darum ging es gar nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da kann man auch gerne vergleichen, in welchen Schulen Bilder von Selbstmordattentätern hängen und in welchen nicht.
Darum ging es auch nicht - sind Nebelkerzen.

Du hast darauf angespielt, dass in Schulen Hass geschürt wird, das wird auf der anderen Seite genauso gemacht. Aber nochmal; wie schon dargelegt: UNRWA ist nicht unterwandert, weil rd. 100 Lehrer, von 20.000 irgendwann mal etwas Antisemitisches gepostet haben. Das passiert in ähnlicher Quote wohlmöglich auch in vielen anderen Ländern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Woher Israel ein positives Bild der islamistischen Nachbarstaaten haben soll, das man vermitteln kann, finde ich auch eher schwierig.
Du hast dich künstlich darüber echauffiert dass im Gazastreifen Hass vermittelt wird, das wird in Israel genauso gemacht. Dann kannst du mir sicher auch erklären wie man im Gazastreifen oder Westjordanland ein friedliches Israel vermitteln soll. Gleiches Argument - ist beides wohl kaum möglich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings leben viele Araber in Israel und werden dort toleriert, wenn auch nicht immer in wünschenswerter Weise. Das kann man umgekehrt nicht sagen. Wenn morgen im Iran eine Synagoge eröffnet, wäre ich nicht sicher, ob nächstes Jahr die Adresse noch stimmt.
Um den Iran ging es hier gar nicht, aber selbst der Nebel dieser Nebelkerze ist nicht dicht genug - sieht man ja am Beitrag von@JoschiX Synagogen gibt es genug - wieder mal ein Vorurteil von dir welches nicht aufgeht.

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 22:56
Es geht in den letzten Beiträgen nur darum wie sich Israel verteidigt, aber garnicht darum warum es das eigentlich machen muss.
Aber was müsste sich denn ändern, damit Israel das nicht mehr müsste. An wem liegts?

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 09:08
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Es geht in den letzten Beiträgen nur darum wie sich Israel verteidigt, aber garnicht darum warum es das eigentlich machen muss.
Aber was müsste sich denn ändern, damit Israel das nicht mehr müsste. An wem liegts?
Wichtige Frage die so einfach nicht zu beantworten ist - oder doch, eigentlich schon:

Man müsste der arabischen Bevölkerung ersteinmal vermitteln, dass Israel ein Existenzrecht hat und ein friedliches Miteinander nur möglich ist, wenn man das in erster Linie akzeptiert. Das ist schon ein sehr schwieriger Teil des ganzen Konstrukts und aktuell wohl eher Utopie. Es wird utopischer mit jeder Rakete die Hamas auf Israel abfeuert und andersherum, es wird utopischer mit jeder Siedlung die Israel ausbaut etc.

Daraus ableitend, müssten die festen Strukturen des ganzen Terrornetzwerkes zerschlagen werden, Hisbollah, Hamas etc. müssen tief zerschlagen werden und es müssen nachhaltige Lösungen geschaffen werden dass diese nicht wiederkehrend sind. Genauso schwierig, da es im Gazastreifen und auch im Westjordanland ja keine "Regierung" in diesem Sinne gibt - Diplomatie ist demnach schwierig zu ettabilieren.

Neutrale Beobachter und Militärs vor Ort wären wichtig, am besten solche die von beiden Seiten anerkannt werden - auch schwierig. Wer ist denn neutral in dieser Sache. Das Thema ist so spaltend dass es eigentlich nur Anti-Israel und Pro-Israel gibt.

Alles in Allem schwierig - das realistischste Ziel sollte sein zuerst einmal das Sterben und Töten auf beiden Seiten einzustellen.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 09:40
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wer ist denn neutral in dieser Sache. Das Thema ist so spaltend dass es eigentlich nur Anti-Israel und Pro-Israel gibt.
Keine Ahnung, ob ich blauäugig bin, aber bis '45 dachte man in Deutschland auch, mit Franzosen, Amis, Briten und Russen kann es einfach nicht funktionieren. Und wodurch? Alles nur durch Propaganda.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 10:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, ob ich blauäugig bin, aber bis '45 dachte man in Deutschland auch, mit Franzosen, Amis, Briten und Russen kann es einfach nicht funktionieren. Und wodurch? Alles nur durch Propaganda.
Ich hoffe es natürlich, aber ich stelle selbst in meinem Umfeld fest dass Israel-Kritik sofort und ohne Umwege als Antisemitisch bezeichnet wird. Hier gehen manche Kandidaten sogar so weit und pauschalisieren alle Pro-Palästina Demonstranten als "Hamasanhänger". Deswegen muss ich dabei bleiben, die Fronten sind wirlich verhärtet und ich kann aktuell keine Regierung, kein Militär ernennen welches dazu imstande wäre. Deutschland ist voreingenommen in der Sache, Staatsräson usw - USA ebenfalls. China, Russland - müssen wir nicht drüber reden.

Fallen dir welche ein?

2x zitiertmelden