Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 02:38
@corazon

Ich behaupte in den letzten 50 Jahren haben zahlreiche demokratische Staaten nachweislich die selben Verbrechen begangen wie einige Monarchien und Diktaturen.
Überwiegend in ihrer Außenpolitik, wo sie das Volk (Demokratie) nicht/wenig aufhalten kann.

Ob Propaganda mit Medien, ob Sturz von Regierungen, Mord an politischen Gegnern, wirtschaftliche Ausbeute, Nutzung terroristischer Mittel, illegaler Waffenhandel, Drogenhandel der CIA, Folter, Lügen ...

Alles was du den Diktaturen in Afrika oder im nahen Osten vorwerfen kannst, das alles tun auch die demokratischen Staaten, insbesondere die mächtigsten von ihnen.


Insofern hat das Siegel "Demokratie" als Heiligenschein relativ wenig Wert.
Ich bin ein Befürworter der Demokratie weil es ein faires Regelsystem ist das den Machtwechsel unproblematischer erlaubt und die Willkür des Staates innenpolitisch zügelt, mehr aber auch nicht.

Wieso argumentieren die Leute also ständig damit das Israel dies und das wäre?
Die Verbrechen, die Brutalität ist doch da, wieso lügst du dich selber an?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 02:42
verbrechen einer demokratie sind viel schwer wiegender...
da es ein versagen des systems demokratie ist.
eine freie stabile demokratie kann keine verbrechen offen begehn.
kein freier mensch sieht es gerne wenn in seinem auftrag menschen gequält werden und sterben.

dikaturen sind da anders, man erwartet grade zu das sie verbrechen begehn


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 08:46
@25h.nox

Das sind aber auch Klischees, das Gegenteil von Demokratie ist ja nicht immer als Diktatur zu bezeichnen.
Auch Alleinherrscher können gerecht und tolerant sein und fähig regieren.

In einer Demokratie können durchaus Gesetze verabschiedet werden die z.B. die Rechte von Minderheiten einschränken sollen und die auch im Sinne der Bevölkerungsmehrheit sind, weil die Bevökerung aufgrund von politischen, religiösen oder kulturellen Differenzen eine gewisse Abneigung gegen gewisse Menschen hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 08:54
Und das System im Iran ist auch eine Demokratie. Nur weil dort die Grundlage des Staates theokratisch ist und nicht wie hier säkular heißt es nicht das es eine falsche Demokratie sei.

Weil hier den Parteien eine Verfassung auferlegt ist die sie akzeptieren müssen sagt ja auch keiner das sei keine Demokratie.

Das etwas säkular und nicht theokratisch ist macht es nicht demokratischer.

Und auch die Hamas ist demokratisch gewählt.

Und haben in Algerien die Islamisten keinen Wahlsieg errungen?


Das sollte dem Menschen in Europa und USA eigentlich Beispiel genug sein das Demokratie nicht etwas ist was nur ihre Art von Gesellschaftsordnung hervorbringt.

Und weil das manche nicht glauben wollen behaupten sie das sei ja keine echte Demokratie bei denen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 09:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wären die Israelis nicht so radikal, wären sie nicht mehr da so ist es leider.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Genauso könnte man sagen, wenn manchmal die Palästinenser und die Hamas nicht so radikal wären, dann würden die Menschen in Gaza und in den anderen Autonomiegebieten nicht überleben, also haben sie ein gutes Recht darauf, weiter Qassam-Raketen abzufeuern und die Hassprediger dürfen weiterpredigen, da sie ja sonst nicht überleben könnten.

Und ob die Israelis ohne radikal zu sein überleben könnten, wenn beide Seiten ihre Politik ändern würden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 10:58
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Stimmt , deine komplette Aussage ist Schwachsinn. Weil bevor die Palästinenser angestachelt durch diverse andere Intressengruppen als die eigene anfingen auf Terror zu machen haben sie gut und bequem von Israel profitiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 12:45
@gioraepstein

So wie ich das sehe existiert der Terror seit der Gründung Israels und schon davor.

Was provitieren angeht profitieren beide Seiten voneinander, wobei die Palästinenser durch die Isolation praktisch gezwungen sind mit Israel zu handeln, aus Wiki:
75 % der Waren werden heute aus Israel importiert 90 % dorthin exportiert.[6] Sämtliche Import gehen über israelische Grenzen und müssen israelischen Bestimmungen entsprechen. Die Palästinenser sind auch heute noch nach den USA das zweitwichtigste Export-„Land“ für die israelische Wirtschaft. Mit 6 % ist der Anteil größer als das israelische Handelsvolumen mit Italien und Frankreich zusammen.
Wikipedia: Palästinensische Autonomiegebiete#Wirtschaft


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 13:19
@gioraepstein
Zitat von gioraepsteingioraepstein schrieb:Stimmt , deine komplette Aussage ist Schwachsinn. Weil bevor die Palästinenser angestachelt durch diverse andere Intressengruppen als die eigene anfingen auf Terror zu machen haben sie gut und bequem von Israel profitiert.
:P Jetzt hast du deinen Schwachsinn selbst bewiesen. Die einzigen, die die Palästinenser aufgestachelt haben, sind die Zionisten mit ihrer radikalen Politik. Schon seit dem sie immer mehr wurden, fingen sie mit ihrer Politik an. Da brauchen die anderen "Interessegruppen" die Palästinenser nicht aufzustacheln. Die israelische Bevölkerung wird doch durch ihre Medien und Politiker manipuliert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 14:04
@al-mekka


Sorry, aber das ist Schwachsinn. Genauso könnte man sagen, wenn manchmal die Palästinenser und die Hamas nicht so radikal wären, dann würden die Menschen in Gaza und in den anderen Autonomiegebieten nicht überleben, also haben sie ein gutes Recht darauf, weiter Qassam-Raketen abzufeuern und die Hassprediger dürfen weiterpredigen, da sie ja sonst nicht überleben könnten.

Und ob die Israelis ohne radikal zu sein überleben könnten, wenn beide Seiten ihre Politik ändern würden.

__________________

So war das nicht gemeint.

Aber hätten die ISraelis nicht diesen Nationalismus entwickelt, und sich so weit militarisiert, glaubst du, sie hätten damals den 6 tagekrieg und die folgenden kriege überstanden?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 14:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber hätten die ISraelis nicht diesen Nationalismus entwickelt, und sich so weit militarisiert, glaubst du, sie hätten damals den 6 tagekrieg und die folgenden kriege überstanden?
Nein, der Nationalismus war überhaupt nicht notwendig, denn er ist bei viele Zionisten außer Kontrolle geraten, wie man sehen kann.
Und Waffen mussten sie ja für ihre Verteidigung bekommen. Interessant ist ja aber, dass sie diese aus der Sowjetunion und aus der Slowakei bekommen haben und nicht aus den USA wie heute. Die nämlich verweigerte am Anfang Waffenhilfe an Israel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 20:19
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Interessant ist ja aber, dass sie diese aus der Sowjetunion und aus der Slowakei bekommen haben und nicht aus den USA wie heute. Die nämlich verweigerte am Anfang Waffenhilfe an Israel.
interessant... weiß einer warum die usa am anfang die waffenhilfe verweigert hat?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.04.2009 um 20:53
@al-mekka haben sie die waffen nciht gekauft?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.04.2009 um 07:52
@al-mekka
Sowjetunion und Slowakei?
Heisst das, das wir den üblichen Verdächtigen, die einen souveränen Staat Israel wollen, zwei weitere hinzufügen können?


1x zitiertmelden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

27.04.2009 um 08:53
Das lächerlichste war die UN- Konventin/ Rat letztens.
Der iranische Präsident hat zu Recht wie ich finde auf die katastrophalen undemokratischen zustände im israelischen regime hingewiesen und wurde dafür mit verachtung gestraft.
man will ja nicht als antisemit gelten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.04.2009 um 09:14
@mbbs
Hat er darauf hingewiesen, ruhig und sachlich, oder hat er lediglich seine Hasstiraden abgelassen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.04.2009 um 09:21
@klarabella

Ich denke gewisse Dinge kann man kaum ruhig sagen, aber er war sachlich.
Und sicher hasst er das was er kritisiert hat, normal irgendwie.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.04.2009 um 11:12
@Lightstorm
Man kann Missstände sehr wohl sachlich aufarbeiten. In der Regel ist es sogar der angestrebten Sache dienlicher, wenn man sein Gegenüber nicht frontal angreift. Dann besteht die Gefahr, dass die Gegenseite einfach zu macht.
Das weiss jedes Kind und dem Präsidenten eines Landes sollte es erst recht geläufig sein. Da es sich um eine vorbereitete Rede handelte, sollte ein ruhiger sachlicher Vortrag im Bereich des Möglichen gewesen sein.
Ich finde, er hat eine, durchaus vorhandene Chance, leichtfertig verschenkt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.04.2009 um 11:32
@klarabella

Da hast du sicher nicht unrecht, aber ich glaube auch manche Dinge musst du mit einem gewissen Impuls sagen, da dich sonst niemand ernst nimmt.
Es gibt so viele Probleme auf der Welt die schon so lange existieren das die Menschen müde sind darüber zu reden oder nachzudenken.
Es sei denn du piekst mal etwas rein.

Anderseits wird seine Rede nichts ändern, ich denke bei so was immer hoffentlich nehmen sich andere daran ein Beispiel, damit meine ich besonders die Länder im nahen Osten.

Für mich sind sie einfach zu eingeschlafen und Mundtot auf der globalen Ebene.

Und das muss sich ändern, ich verlange mehr Zusammenarbeit und Akivität.

Der Iran hat natürlich auch seine Probleme, keine Frage, schwere Probleme.

Aber gerade als Muslim versucht man eher das gute zu sehen, schließlich will man das es dem Iran gut geht und nicht wie einige das Iran irgendwie schwach gemacht wird weil sie böse sind.

Bei den Israel Sympatistanten ist das ja nicht viel anders, meist wird mir der guten Seite argumentiert.
Fakt ist das alle Seiten an sich arbeiten müssen und auch lobenswerte Eigenschaften haben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.04.2009 um 11:38
@Lightstorm
Sehe ich genau so wie du.
Beide Seiten müssen an sich arbeiten, beide werden Fehler eingestehen und Zugeständnisse an die andere Seite machen müssen, sonst wird sich er Konflikt nicht beilegen lassen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.04.2009 um 11:39
Auf sol man aufpassen!Das die keinen
fehler machen.


melden