Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du könntest zB mit deiner Gemeinde reden und ihnen sagen, dass sie falsch liegen.
Habe ich schon gemacht.
Ob es Früchte trägt, steht dann immer auf einem anderen Blatt, aber ich habs wenigstens versucht.

Und so wünschte ich es mir, dass es auch innerhalb der muslemischen Gemeinschaften passiert, dass sie publizieren, dass das mit dem Burkazwang falsch ist. Und zum Teil wirds ja auch schon getan, wie ich hier im Thread las.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso? Und stimmt das etwa nicht (bezügl der Vollverschleierung)?:
Doch doch, natürlich. Vielmehr noch, der Grad der Indoktrination hängt von deinem Glauben und Verständnis ab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab ich nicht gesagt, wir haben beide keine Glaskugel.

Wer jedoch annimmt, es könnte nie der Fall eintreten, dass sich bestimmte Dinge flächendeckend mal verbreiten könnten - in vielen Jahren - das finde ich dann schon wirklich sehr sehr optimistisch :)
Richtig. Deshalb wappnen wir uns beide ja auch nicht mit einem Gesetz gegen irgendwelche Szenarien.
In vielen Jahren könnten grüne T-Shirts ein Symbol für Islamismus werden. Warten wie mal ab, wie sich das entwickelt bevor wir uns jetzt darüber den Kopf zerbrechen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es auch innerhalb der muslemischen Gemeinschaften passiert, dass sie publizieren, dass das mit dem Burkazwang falsch ist.
was kümmert es euch, was der Papst sagt?
und was kümmert es diese muslimische Gemeinde was eine andere sagt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was kümmert es euch, was der Papst sagt?
wir reden durchaus ab und zu darüber, dass nicht alles biblisch begründet ist, was der Papst sagt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was kümmert es diese muslimische Gemeinde was eine andere sagt?
tja, muss halt jeder selbst wissen, ob man solches Gedankengut kritisiert oder es stillschweigend hinnimmt und somit nichts dafür tut, dass es gebremst werden kann.

Ich sags noch mal: Aufklärung ist für mich das Zauberwort und das müsste halt auch - oder vor allem - mit von "innen heraus" kommen.
Wie will man denn sonst den Islamismus eindämmen?

Wenn niemand etwas dagegen sagen würde, dann würde der sich doch immer mehr bestätigt fühlen und es würden immer mehr Frauen indoktriniert werden können, Vollverschleierung gut und richtig zu finden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also um den Islam.
Und jetzt wird es dir vermutlich schwer fallen, genauer zu werden.
Eigentlich nicht. Salfismus ist eine Strömung es gibt noch diverse Vor allem Sunnitische Strömungen die man meiner Meinung nach möglichst einschränen sollte Shiiten sind tradionlell weniger aber die Iranische Auslegung ist ebenfalls möglichst einzuschränken.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
was kümmert es euch, was der Papst sagt?

wir reden durchaus ab und zu darüber, dass nicht alles biblisch begründet ist, was der Papst sagt.
und genau so wenig kümmert sich eine muslimische Gemeinde einen Sch*, was die andere sagt.
Und sieht natürlich die andere im Unrecht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- mit von "innen heraus" kommen.
Wie will man denn sonst den Islamismus eindämmen?
der Christianimus in deiner Gemeinde lässt sich von innen eindämmen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:37
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:MMn gibt es mehr Gründe für ein Verbot als dagegen.
Einer wäre (für mich), weil ich nicht von einer Freiwilligkeit des Tragens ausgehe.
Die Wenigsten werden sie freiwillig tragen, denke ich mal.
Also gut. Dir geht es einmal um die Freiwilligkeit. Also darum, daß Muslima dazu gezwungen werden, sich zu verschleiern.
Nun haben wir aber ein Problem.
Wenn der Zwang ein Grund ist, warum die Burka deiner Ansicht nach verboten werden soll, warum soll dann aber nur dieses Kleidungsstück verboten werden, wenn manche Muslima offenbar auch zum Kopftuch tragen gezwungen werden? Müsstest du also nicht ebenso dafür sein, daß das Tragen des Kopftuch auch verboten wird, wenn es dir zum einen um den Zwang geht?
Zitat von vincentvincent schrieb:Hätten wir das nicht, wenn Gegenstimmen nicht mal gehört, verstanden werden wollen, nicht respektiert, sondern perse abgeklatscht?
Man muss auch gegenteilige Meinungen ertragen können, ohne herablassend oder frech zu werden.
Das ist schon mal ein sehr guter Anfang @borabora
Du forderst also ein respektvolles Miteinander und Verständnis ein. Daran ist nichts verkehrt.
Aber dann fordere dies doch bitte nicht nur von der einen Seite ein, sondern auch von deinesgleichen und ermahne sie ebenso ausdrücklich, wie eben, wenn sich mal wieder über die Burka (SW: Sack) und den Trägerinnen (SW: Phantom) respektlos und herablassend geäußert wird.
Einverstanden?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Christianimus in deiner Gemeinde lässt sich von innen eindämmen?
es geht nicht nur um meine Gemeinde (wie gesagt, da hatte ich es versucht und das ist das mindeste was man tun kann).

Es gibt aber durchaus christliche Gemeinden, welche Schwule aufnehmen (wurde mir zumindest erzählt) "und das ist auch gut so" :)

Und so ist es sicher umgedreht auch mit muslimischen Gemeinden: die einen sind für den Burkazwang und andere dagegen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt aber durchaus christliche Gemeinden, welche Schwule aufnehmen (wurde mir zumindest erzählt) "und das ist auch gut so" :)
Die eine oder andere freikirchliche Gemeinde sieht das in der Tat nicht eng. Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so ist es sicher umgedreht auch mit muslemischen Gemeinden: die einen sind für den Burkazwang und andere dagegen.
also siehst du keine Möglichkeit den Christanismus und Islamismus einzuschränken?
schon gar nicht von innen?

soll man sie einfach so gewähren?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so ist es sicher umgedreht auch mit muslemischen Gemeinden: die einen sind für den Burkazwang und andere dagegen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also siehst du keine Möglichkeit den Christanismus und Islamismus einzuschränken? schon gar nicht von innen?
daran, dass es Gemeinden gibt, welche es freizügiger sehen und auslegen, sieht man doch, dass es von innen heraus veränderbar ist.

Früher hatte man das alles viel enger gesehen als jetzt.
Es gibt aber halt noch einige, welche die Schriften sehr konservativ auslegen - zum Nachteil mancher Menschen - wie eben Burkaträgerinnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:43
@peekaboo
Irgendwas ist da wohl beim Zitieren falsch gelaufen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:47
@vincent

Jup. @borabora wird ja hoffentlich wissen, daß das Zitat von ihr stammt.


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 15:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
also siehst du keine Möglichkeit den Christanismus und Islamismus einzuschränken? schon gar nicht von innen?

daran, dass es Gemeinden gibt, welche es freizügiger sehen und auslegen, sieht man doch, dass es von innen heraus veränderbar ist.
dann warte ab, bis sie sich von innen verändern?
gut, dass wird sowohl beim Christianismus, als auch bei Islamismus mehr als 100 Jahre dauern, aber ... wer weiß.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 16:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer jedoch annimmt, es könnte nie der Fall eintreten, dass sich bestimmte Dinge flächendeckend mal verbreiten könnten - in vielen Jahren - das finde ich dann schon wirklich sehr sehr optimistisch :)
Dein Vertrauen in unseren freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtsstaat, insbesondere unter Berücksichtigung unsere Geschichte, scheint ja mehr als mäßig zu sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 16:10
Zitat von plusspluss schrieb:Dein Vertrauen in unseren freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtsstaat, insbesondere unter Berücksichtigung unsere Geschichte, scheint ja mehr als mäßig zu sein.
jup.

Wo wird denn Politik mal großartig aktiv? Immer nur bei Druck von irgendwelchen Initiativen (Demos usw.) oder wenn die Kacke mal richtig am Dampfen ist. Vorbeugende Maßnahmen habe ich bis jetzt nur sehr wenige gesehen.
Wielange hats denn z.B. gedauert bis Schwule heiraten durften oder bis überhaupt der Paragraph abgeschafft wurde?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann warte ab, bis sie sich von innen verändern? gut, dass wird sowohl beim Christianismus, als auch bei Islamismus mehr als 100 Jahre dauern, aber ... wer weiß.
so siehts aus, wenn Politik nicht auch bissel was dafür tut.

Darf sie ja aber nicht, weil - Religionsfreiheit ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 16:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die eine oder andere freikirchliche Gemeinde sieht das in der Tat nicht eng. Und das ist gut so.
In Freikichen bzw Protestantischen und unabhängignen Strömungen vermute ich eigentlich mehr Fanatiker.

Ich denke in den meisten normalen Gemeinden macht man sich keinen Kopf darüber.

https://www.stern.de/neon/heimat/retro/homosexualitaet--ich-habe-in-kirchen-gebeichtet--dass-ich-schwul-bin-8125766.html


btw was soll dieser Neologismus "Chritianismus" Wo kann ich den finden?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 16:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wielange hats denn z.B. gedauert bis Schwule heiraten durften oder bis überhaupt der Paragraph abgeschafft wurde?
Wie habe ich das denn zu verstehen?
Möchtest du damit aussagen, dass ein Burkaverbot die Ausbreitung des Salafismus wirksam verhindert, ohne diesem Burkaverbot unsere Verfassung früher oder später durch den Koran und der Sunna ersetzt wird?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 16:24
Zitat von plusspluss schrieb:Möchtest du damit aussagen, dass ein Burkaverbot die Ausbreitung des Salafismus wirksam verhindert
nein. Lies meine Posts bitte im Kontext. Ich hatte mich immer gegen ein Burkaverbot ausgesprochen.
Aber ich spreche mich dafür aus, mehr Aufklärung zu betreiben - seitens der Politik (und dies möglichst vorbeugend, ehe das Kind im Brunnen liegt - in Schulen z.B. könnte das anfangen) …
… u.a. eben auch bezüglich Islamismus und seiner Symbole (z.B. eben Burka, was nun mal als Symbol von Salifisten benutzt wird u.a.)


melden

Burkaverbot in Europa

07.09.2019 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wenn es sie keiner machen lässt, wer integriert dann nicht? Wenn niemand eine Frau mit Burka einstellt, wer integriert dann nicht? Denk mal drüber nach.
Wird ja immer lustiger. :D Eigentlich muss die Person die hier hin kommt sich den Gesellschaftlichen Normen anpassen. Und da zählt das Symbol der Unterdrückung der Frau leider nicht zu, auch wenn das viele Feministin seltsamer weise nicht wahr haben wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Was also ist Dein Problem?
Die Burka und dessen Bedeutung.


Anzeige

melden