Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 16:04
Securities werden von Supermärkten schon wegen OT gebraucht!
Parkplatzgebühren sind OT!

Parkgebühreneintreibung betreibt Securitie nebenbei!
Und da bin ich ganz dankbar, wenn die mir den Eingang in den Supermarkt versperren.

Ruhig mehr Restriktionen in Supermärkten!

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 16:05
@Tussinelda

Na dass es gegen das gesetz ist, sobald das gesetz einmal erlassen ist gegen allgemeine vermummungen.
Man könnte in dem fall aber vermutlich auch einfach hausrecht geltend machen, dass man vermummungen halt nicht erlaubt. Klappt in discos ja auch.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 16:16
@shionoro
Und das wäre auch nicht diskriminierend. Die Person kommt ja in den Supermarkt, nur ohne Gesichtsmaskerade. Denn wer weiss denn, wer drunter steckt.. ein Verbrecher., jemand mit Hausverbot...


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:01
@eckhart
Weiss nicht, Video ist von RT deutsch, wahrscheinlich deshalb.
Ich denke, die Gruppen die für Niqab einstehen kann man nicht als "allermeiste Muslime" bezeichnen. Das RT-Video zeigte einfach Protestaktion radikaler Salafisten in Holland.
Mit dem Burka-Verbot vor der Haustür hat sich der Ton unter den niederländischen Gegnern dieses Gesetzes verschärft. Extremisten verbinden das Verbot mit dem Dschihad und fordern zweifelnde Frauen auf, den Schleier sofort zu wählen und die Geldstrafen zu zahlen. Eine Brabanter Stiftung verteilt kostenlose Nikabs.

Unter anderem fordert der Dschihad-Sprecher Abdul-Jabbar van de Ven „Standhaftigkeit“ und zahlt Geldstrafen. Der verurteilte Haager Terrorist Moussa L. verbindet das Verbot mit dem Führen eines heiligen Krieges. Eine von einem afghanischen Niederländer betriebene Pro-IS-Plattform gibt an, dass sowohl Frauen als auch Männer auf die Hölle warten, wenn der Nikab losgeht.

Der NCTV beobachtet laut einem Sprecher besorgniserregende Entwicklungen, einschließlich der möglichen Folgen der Einführung des Verbots.
http://www.derfonds.net/2019/07/29/radikale-muslime-zur-verteidigung-gegen-das-burka-verbot/

Wikipedia: Nationaal Coördinator Terrorismebestrijding en Veiligheid


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum hast Du dann nicht gleich das zweite Zitat genommen? Zu wenig Demagogie?
Kann ich verstehen
Was auch immer du zu verstehen glaubst, sei dahin gestellt. Ich fand den Eintrag ziemlich gut und nüchtern zusammengetragen. Kurz, knackig und auf den Punkt. Ich sehe darin keine Demagogie sondern eine offene und ungeschönte Betrachtungsweise der Sachlage. Belege gab es auch, Einsicht - Null. Hauptsache der Lüge bezichtigen.

Aber der Satz hat seine Berechtigung: "du kannst es nie Jedem recht machen. Selbst wenn du über Wasser laufen könntest, würde jemand fragen ob du zu blöd zum Schwimmen bist".


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:08
Zitat von EyaEya schrieb:Ich sehe darin keine Demagogie sondern eine offene und ungeschönte Betrachtungsweise der Sachlage. Belege gab es auch, Einsicht - Null. Hauptsache der Lüge bezichtigen.
Demagogie ist immer eine Mischung von Wahrem und Lüge.
Meiner Überzeugung nach!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Demagogie ist immer eine Mischung von Wahrem und Lüge.
Aber der Verfasser lügt doch gar ned. Er hat es nur überspitzt formuliert, sonst nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:13
@Eya :D
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich denke, die Gruppen die für Niqab einstehen kann man nicht als "allermeiste Muslime" bezeichnen.
Das halte ich für fraglos richtig!
@lilit
Meine Überzeugung geht sogar darüber hinaus!
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 2258) (Beitrag von eckhart)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:22
Leider ist diese Ausstellung schon zu Ende:

"Contemporary Muslim Fashions ist die weltweit erste umfassende Museumsausstellung, die sich dem Phänomen der zeitgenössischen muslimischen Mode widmet. Die Schau wurde an den Fine Arts Museums of San Francisco inhaltlich erarbeitet und von Max Hollein initiiert. Das Museum Angewandte Kunst ist ihre erste Station in Europa."

Quelle und ganzer Text:

https://www.museumangewandtekunst.de/de/besuch/ausstellungen/contemporary-muslim-fashions/ (Archiv-Version vom 01.09.2019)


Unter diesem Link kann man sich auch ansehen, wie "muslimische Mode" heute aussehen kann. Nicht jede FRau kommt in die Burka-Tüte.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Unter diesem Link kann man sich auch ansehen, wie "muslimische Mode" heute aussehen kann. Nicht jede FRau kommt in die Burka-Tüte.
@Doors
Ja, und? Ich finde Tücher schön geschlungen sehr schön,

was hat das mit grauem Tschador oder schwarzem Niqab oder blauer Burka zu tun, um die es hier geht?

ae3c7dff46b8a76358af924f9afa4b284090


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Unter diesem Link kann man sich auch ansehen, wie "muslimische Mode" heute aussehen kann. Nicht jede FRau kommt in die Burka-Tüte.
Da hat sich sogar eine eingeschlichen, deren Haare man sieht. Aber sonst sind alle Bilder schön nach dem Stereotyp Muslima = Kopftuch.

Dass du als alter Religionsnörgler vom Dienst noch mal Gefallen an religiöser Mode, getrieben von von Männern gemachten Regeln, findest, hätte ich auch nicht mehr gedacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:37
@lilit

Kleidung mehr oder weniger religiöser Musliminen heisst nicht generell Burka, wie in den letzten über 1.000 Seiten gern von einigen verallgemeinert wird.

Bleibt die Kernfrage: Wie viele Burka-Trägerinnen gibt es aktuell in der BRD?
Was sind ihre Gründe?

Das zu hinterfragen oder gar zu erfragen - die Mühe will sich offenbar niemand der Befürworter von Bekleidungsvorschriften machen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Contemporary Muslim Fashions ist die weltweit erste umfassende Museumsausstellung, die sich dem Phänomen der zeitgenössischen muslimischen Mode widmet. Die Schau wurde an den Fine Arts Museums of San Francisco inhaltlich erarbeitet und von Max Hollein initiiert. Das Museum Angewandte Kunst ist ihre erste Station in Europa."
Dazu das hier:
Kopftücher hätten in der zeitgemäßen islamischen Mode nichts verloren, erklärt sie im Interview mit der "Welt". "Die Kopftuchbewegung der Islamisten hat es geschafft, dass das Bild der verschleierten Frau als typisch muslimisch gilt. Das sollte man nicht einfach hinnehmen." Die Verhüllung des weiblichen Körpers, damit Männer nicht von den sexuellen Reizen abgelenkt werden, widerspreche den Grundwerten der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee. "Wir feiern in diesem Jahr 100 Jahre Frauenwahlrecht und internationalen Frauentag. Während große Teile der Linken und Liberalen in ihrem eigenen Lager in Deutschland für mehr Frauenrechte kämpfen, solidarisieren sie sich plötzlich mit dem politischen Islam", ärgert sie sich.

Dass das Kopftuch kein modisches Accessoire ist, dieser Meinung ist auch Inge Bell von der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes im "Welt"-Interview. Die Ausstellung sei ein Skandal und ein Schlag ins Gesicht für alle Frauen, die gegen das Kopftuch kämpfen. Es werde nicht immer freiwillig getragen und können auch nicht nach Stimmung oder Saison an- und ausgezogen werden.
https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5603228


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:42
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kleidung mehr oder weniger religiöser Musliminen heisst nicht generell Burka, wie in den letzten über 1.000 Seiten gern von einigen verallgemeinert wird.
Sag mal haltest du mich für blöd? Ich rede mir den Mund fusselig wie unsinnig Gesichtsverschleierung ist und wie vielseitig man seinen Körper inkl. Haare bedecken kann wenns dann erwünscht ist, dass aber Niqab, Vollverschleierung eine Grenze überschreitet, auch innerhalb des Islam. Und du kommst mit einer Muslimamodeseite und meinst du seist ajour, ich bitte dich.

Beitrag von lilit (Seite 1.169)
Zitat von lilitlilit schrieb:2016

„Stoffgefängnis für Frauen“

Nicht gerade förderlich für die Bemühungen nach einem europäischen Islam sei die Debatte um das Tragen der Burka, die sie als eine „Erfindung der Salafisten“ und „schockierende Erscheinung“ bezeichnet, weil sie ein „unwürdiges Bild der muslimischen Frau“ darstelle. „Es geht nicht um die Anzahl der Trägerinnen, sondern um das Frauenbild, das ein solches Stoffgefängnis für Frauen vermittelt“, sagt Keller-Messahli. „Die Burka ist eine politische Provokation in einer demokratischen Gesellschaft und die Uniform der Islamisten, gegen die sich auch Frauen in islamischen Ländern wehren.“ Zudem mache die Burka den Islam „lächerlich“, weil der Koran eine derartige Verhüllung nicht vorschreibe. „Im Koran existiert die Gleichheit von Frau und Mann vor Gott. Es liegt an der Gesellschaft, diese Gleichberechtigung vor Gott auch sozial zu leben.“

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5089971/Burka-macht-den-Islam-laecherlich?from=suche.intern.portal



1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:42
@Eya

Also damit kannst du @Doors nicht beeindrucken. Jemand der behauptet, jemanden in eine Burka zu zwingen wäre dasselbe wie eine Burka zu verbieten, den lässt das kalt.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:44
@Eya
Bitte Kopftuchdebatte nicht hier austragen. Ich weiss die Grenzen sind fliessend, und Grundschulen sollten Kopftuchfrei sein, aber erwachsenen Frauen soll es freigestellt sein, was sie auf dem Kopf haben wollen, Tuch, Perücke oder Glatze.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 17:46
@Eya
@insideman

Es liegt mir fern, mich mit einer Religion oder deren Bevormundung von Menschen zu solidarisieren.
Ich bin generell gegen Kleidungsvorschriften - egal, ob sie vom Staat oder einem Aberglaubensclub erlassen werden. Ich glaube an die Freiheit der menschlichen Entscheidung darüber, was man anziehen will oder nicht - und es ist mir daher auch egal, ob jemand aus freien Stücken Kippa, Kopftuch, Nudelsieb oder Baseball-Cap auf dem Kopf trägt. Wichtig ist, was darunter steckt.
Und da erlebe ich Frauen mit Kopftuch als nicht dümmen, kriminelle, fanatischer oder unterdrückter als solche ohne. Bei den Migrantinnen, mit denen ich zu tun habe - aus Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, Somalia, Türkei hat sich übrigens das Tragen von Kopfbedeckungen, zumindest im Sommer, in den vergangenen Jahren schon deutlich reduziert. Frauen sind offenbar durchaus in der Lage, ihre Freiheiten, die sie hierzulande erkennen, auch durchzusetzen. Frauen sind schliesslich nicht unselbständig und doof - nicht mal, wenn sie Muslima sind.


Anzeige

2x zitiertmelden