Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:01
@insideman

Noch mal meine Frage: Der Mord an der jungen Frau hätte durch ein Burkaverbot verhindert werden können?
Ja oder nein?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Mord an der jungen Frau hätte durch ein Burkaverbot verhindert werden können?
Ja oder nein?
Nein, und jetzt? Fragst du mich wie das Wetter morgen wird?

Was soll das?


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Übrigens gibt es in arabischen Ländern durchaus KabarettiInnenen, Comedians, KarikaturistInnen, JournalistInnen, die für ihre Kritik und ihren Kampf gegen religiösen Fanatismus tagtäglich ihr Leben riskieren.
@Doors
Schön, dasselbe tun sie im Kampf gegen Kleidervorschriften, Gesichtsverschleierungen wie im Jemen, Afghanistan, S.A. sind dabei die extremsten.

Deshalb ist es ja so kontrovers für Burka und deren Vorzüge zu plädieren, als wäre das tragen eines Ganzkörperzeltes Ausdruck weiblicher Freiheit!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:09
@insideman

Danke für die Antwort. Burkaverbot schützt nicht vor Mord.


@lilit

Ich habe mich nicht für einen Burka-Zwang ausgesprochen. Bitte nicht missverstehen.


Zurück zum Thema:

Ich kenne keine Burka-Trägerin, kann also keine nach ihren Motiven befragen. Offenbar kennen hier viele der Schreibenden mindestens eine oder mehrere davon und könnten sie ja mal nach ihren Motiven für das Tragen so eines unsinnigen Kleidungsstückes befragen. Tradition? Gruppenzwang? Religiöse Wahnvorstellungen? Freie Entscheidung? Auffallen um jeden Preis?

Fragt also mal Eure bekannten Burka-Trägerinnen nach ihren Motiven.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Fragt also mal Eure bekannten Burka-Trägerinnen nach ihren Motiven.
Ja, in VAE, mehrere inkl. Freundinn -> wegen der Familie und Tradition...keine weil sie es wollte....
Aber Du willst Dich ja nicht mit hirnlosen Zombies beschäftigen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:18
@Doors
Sie tun es als Geschenk für Allah. Gelobt werden sie dafür von Ehemänner, Imam. Denke das ist bei alle Ultraorthodoxen stark Gläubigen ähnlich. Konvertitinnen fühlen sich dann besonders islamisch, ans fanatische grenzend wie du sagtest.
Bei Frauen die schon damit aufwuchsen ist es nochmal anders. Da gilt esdas Ding zu tragen um Familie keine Schande anzutun und selbst geächtet zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:23
@Abahatschi

Okay, das ist doch schon mal eine Aussage.

In den VAE wg. Familie und Tradition. Und hier in der BRD? Möglicherweise ähnlich gelagert? Müsste man hierzulande Burkistinnen befragen. Liessen sich innerfamiliärer und traditioneller Zwang bzw. Terror per gesetzlicher Kleidungsvorschrift brechen? Wenn du ohne Burka auf die Strasse gehst, bestrafen wir dich, heisst es dann im Hause. Wenn du mit Burka auf die Strasse gehst, bestrafen wir dich, heisst es dann ausser Haus.

Mir scheint es da keine einfache Lösung zu geben. Man könnte das Problem natürlich anders angehen. Familien und Partner, die Frauen Vorschriften machen entsprechend hart bestrafen. Da trifft es dann die Richtigen. Ab in den Knast, wer einer Frau aus traditionellen oder religiösen Gründen die Lebensweise diktieren will. Dafür wären ausser Feministinnen sogar Männer wie ich noch zu haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ließen sich innerfamiliärer und traditioneller Zwang bzw. Terror per gesetzlicher Kleidungsvorschrift brechen?
nein, aber vielleicht ein Zeichen setzen, wo hier die Grenze einer Ideologie gesehen wird, eine Ideologie welche nicht gerade gut für alle Frauen ist? Auch um Islamisten zu sagen: bis hier hin und nicht weiter?

Nebenbei: ich bin auch gegen ein Verbot, wäre aber für eine Zeichensetzung - bin also zwiegespalten in dieser Angelegenheit.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Familien und Partner, die Frauen Vorschriften machen entsprechend hart bestrafen
muss man doch erst mal beweisen können.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 19:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder Mensch hat das Recht, sich so zu kleiden, wie er/sie will - ohne wie auch immer motivierte Vorschriften.
Das bedeutet für mich unter anderem die Freiheit des Individuums.
Dann habe ich also das Recht, konsequent ein Bibo Kostüm zu tragen?
Wenn ich dann noch arbeitslos wäre, mir Jobangebote gemacht würden, ich aber auf mein Recht bestehe, dann würde ich wohl mächtig
Ärger bekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nebenbei: ich bin auch gegen ein Verbot, wäre aber für eine Zeichensetzung
Wie will man Zeichensetzung anders erreichen als durch ein Verbot.
Demonstrationen gegen Burkaträgerinnen stell ich mir schwierig vor, wäre nicht ratsam.

Da könnte ein falscher Eindruck erweckt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 20:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann habe ich also das Recht, konsequent ein Bibo Kostüm zu tragen?
Wenn ich dann noch arbeitslos wäre, mir Jobangebote gemacht würden, ich aber auf mein Recht bestehe, dann würde ich wohl mächtig
Ärger bekommen.
Vor allem sieht das bei Rechtsradikalen anders aus. Nicht das ich diese befürworte - ich distanziere mich von jeglichem Extremismus. Jedoch dürfen die nicht alles tragen was ihnen so in den Sinn kommt, gewisse Marken sind auch ned so gern gesehen. Glaube mit einer KKK-Kapuze samt Gewand wird man auch auf Intoleranz stoßen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 20:38
Zitat von EyaEya schrieb:Nicht das ich diese befürworte - ich distanziere mich von jeglichem Extremismus.
Ja, ist besser, man schreibt es dazu.

Man meint, Recht auf freie Kleiderwahl.. als ob Burka ein gängiges Kleidungsstück wäre.
Da reduziert sich die Möglichkeit immens auf einen Job, auf Kontakte mit der Gesellschaft oder "Aussenwelt", so muss man es fast sagen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 20:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, ist besser, man schreibt es dazu.
Ach was! Die M_ARSCHrichtung ist offensichtlich. ;) Bei den letzen Beiträgen hier möchte man nur noch :palm: - aber unglaublich geile Vergleiche werden hier gezogen. :Y: Und so verleiht man also seiner Argumentation Nachdruck und Sinn? Au weia!


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss man doch erst mal beweisen können.
Das muss man nun leider in einem Rechtsstaat bei jedem innerfamiliären Missbrauch und jeder Form von innerfamiliärer Gewalt.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 21:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach was! Die M_ARSCHrichtung ist offensichtlich. ;) Bei den letzen Beiträgen hier möchte man nur noch :palm: - aber unglaublich geile Vergleiche werden hier gezogen. :Y: Und so verleiht man also seiner Argumentation Nachdruck und Sinn? Au weia!
Soll was genau aussagen? Sprich dich aus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 21:06
Zitat von EyaEya schrieb:Jedoch dürfen die nicht alles tragen was ihnen so in den Sinn kommt, gewisse Marken sind auch ned so gern gesehen.
Unser Sohn kam irgendwann irritiert aus der Schule, weil ihm eine Lehrerin das Tragen eines "Arafat-Feudels" (vulgo: Kufiya) mit dem Hinweis verbot: So was tragen nur Neo-Nazis!
In diesem Kontext erzähle ich gern von einem Freund aus Eritrea, dem ich in der Kleiderkammer eine Jacke mit "Lonsdaple"-Logo verpasste. Ich erklärte ihm natürlich, um was es sich da handele. Er fand das "funny, because it will confuse the nazis."


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 21:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach was! Die M_ARSCHrichtung ist offensichtlich. ;) Bei den letzen Beiträgen hier möchte man nur noch :palm: - aber unglaublich geile Vergleiche werden hier gezogen. :Y: Und so verleiht man also seiner Argumentation Nachdruck und Sinn? Au weia!
Vollkommen fehlinterpretiert.

Dein bescheidener Beitrag ist allerdings offensichtlich ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 21:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dein bescheidener Beitrag ist allerdings offensichtlich ;)
Na mich würde schon interessieren was da genau gemeint ist. Brennend sogar :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 21:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Unser Sohn kam irgendwann irritiert aus der Schule, weil ihm eine Lehrerin das Tragen eines "Arafat-Feudels" (vulgo: Kufiya) mit dem Hinweis verbot: So was tragen nur Neo-Nazis!
In diesem Kontext erzähle ich gern von einem Freund aus Eritrea, dem ich in der Kleiderkammer eine Jacke mit "Lonsdaple"-Logo verpasste. Ich erklärte ihm natürlich, um was es sich da handele. Er fand das "funny, because it will confuse the nazis."
Ja das meine ich ja, sei es dahin gestellt wen es nun genau betrifft, soooo ganz frei ist es dann doch nicht. Ob man es nun gut heißt oder nicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 21:36
@Eya

Es zeigt nur, dass Kleidung nicht unbedingt etwas über die Geisteshaltung des Trägers, der Trägerin aussagen muss.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2019 um 21:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Lonsdaple
Ist das jetzt ne verarschung aus lonsdale und constaple? Das wär allerdings cool!


melden