Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 09:44
Zusatz dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja wie schon öfters geschrieben, da kann man sich hinstellen und alles mögliche als seinen Glauben deklarieren. Prima :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn man genügend Leut findet, kann man sogar eine Kirche gründen.
Ja klar. Aber irgendwo sollten halt Grenzen eingezogen werden - und wenn dies nur verbal geschehen würde, also nicht als Gesetz. Nämlich z.B. da, wo sich jemand vermummt. Finde ich einfach nicht richtig und förderlich.

Sehe ich genauso:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sonst wäre das eine Rechtfertigung für jede Art von Unterdrückung und die Religionsfreiheit hat Grenzen.
Unsere Gesellschaft müsste den Burkaträgern nicht unbedingt was verbieten, aber irgendwie einen Apell an die Vertreter der Burkafraktion richten: solch eine Vermummung geht hier zu weit, ist nicht erwünscht in einer offenen Gesellschaft... und der Integration nicht dienlich.

Solch ein Statement würde ich mir wünschen, aber das bringen eben unsere Medien und Politik - aus Rücksichten(?) nicht fertig.

Anzeige
3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... wenn ich lediglich eine Auslegung (eine Meinung! über das GG) nicht annehmen kann.
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist lediglich eine Meinung? Na dann
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da beziehst Du Dich lediglich auf ein Gutachten, begründest aber nie, warum Du die Burka so vehement verteidigst. Aber ist ok.
weil ich nicht die Burka verteidige, sondern die Freiheit, dass jeder tragen kann, was er möchte, aus welchem Grund auch immer, so lange es nicht verfassungsrechtlich verboten ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unsere Gesellschaft müsste den Burkaträgern nicht unbedingt was verbieten, aber irgendwie einen Apell an die Vertreter der Burkafraktion richten: solch eine Vermummung geht hier zu weit, ist nicht erwünscht in einer offenen Gesellschaft... und der Integration nicht dienlich.

Solch ein Statement würde ich mir wünschen, aber das bringen eben unsere Medien und Politik - aus Rücksichten(?) nicht fertig.
die ständige Diskussion über ein Verbot reicht Dir nicht als statement?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist lediglich eine Meinung?
ja, auch Richter sind Menschen und haben Meinungen.
Schöffen z.B. (Laien) sitzen in Strafgerichten und haben auch eine Meinung, welche dann genau so viel zählt wie die eines Berufsrichters.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ständige Diskussion über ein Verbot reicht Dir nicht als statement?
wo findet das denn statt? Hier z.B. im Thread.

Findet diese Diskussion auch in der Politik statt?
Und selbst wenn es da eine Diskussion gäbe, wird da solch ein einmütiges Statement abgegeben wie ich es oben gewünscht habe?
Nein, da gibts dann eben auch diejenigen welche sagen: lasst sie doch, ist doch religiöse Freiheit...


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 10:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, auch Richter sind Menschen und haben Meinungen.
Schöffen z.B. (Laien) sitzen in Strafgerichten und haben auch eine Meinung, welche dann genau so viel zählt wie die eines Berufsrichters.
es ist ein URTEIL. Aber wenn Urteile des Bundesverfassungsgerichts auch "nur" Meinungen sind, denen keine Aufmerksamkeit zukommen muss, dann frage ich mich doch, wozu wir das Bundesverfassungsgericht dann haben und warum die Urteile als Richtlinien dienen.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Findet diese Diskussion auch in der Politik statt?
liest Du Zeitung?
Es ist aber sowieso egal, denn Du hast immer ein "aber", "selbst wenn", das heisst, Du hast zwar eine Erwartungshaltung, es wird Dir bestätigt, dass diese doch erfüllt wird, dann reicht es sowieso nicht, was Du vorsichtshalber von vorne herein anmerkst. Es ist lächerlich, wirklich lächerlich. Postuliere doch einfach nur noch Deine Meinung, fertig und tue nicht so, als gäbe es auch nur irgendetwas, was Dich davon abbringen könnte, Argumente, Urteile, Gutachten, Studien ja schon mal auf gar keinen Fall.

hier, letzter Monat
https://www.google.com/search?q=Burkaverbot&source=lnt&tbs=qdr:m&sa=X&ved=0ahUKEwjKj-CZnrTkAhUPCuwKHcToC7gQpwUIKA&biw=1724&bih=866


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist ein URTEIL. Aber wenn Urteile des Bundesverfassungsgerichts auch "nur" Meinungen sind
Urteile sind keine Meinungen ist ja ganz klar - weil, sind eben Urteile.
Jedoch werden Urteile u.a. auf Meinungen basierend gefällt - natürlich auch auf Beweisen und Indizien hin. Aber die Würdigung von Indizien sind nun mal z.T. auch wieder nur Meinungen.
So schauts nun mal aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denen keine Aufmerksamkeit zukommen muss, dann frage ich mich doch, wozu wir das Bundesverfassungsgericht dann haben und warum die Urteile als Richtlinien dienen...
Du und Andere können ja manche Urteile richtig gefällt finden. Ich finde halt nicht alle Urteile richtig. Auch das ist mein gutes Recht.
Das alles tangiert natürlich nicht den Umstand, dass ich die Rechtsprechung dennoch respektiere und Rechte einhalten muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast zwar eine Erwartungshaltung, es wird Dir bestätigt, dass diese doch erfüllt wird
nein, wird eben nicht erfüllt und zwar deshalb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst wenn es da eine Diskussion gäbe, wird da solch ein einmütiges Statement abgegeben wie ich es oben gewünscht habe?Nein, da gibts dann eben auch diejenigen welche sagen: lasst sie doch, ist doch religiöse Freiheit..
Die Einmütigkeit fehlt mir seitens der Öffentlichkeit, darum gings mir jetzt zuletzt.

Es gibt keine Einmütigkeit, Linke und Grüne z.B. sprechen sich nicht in dem Sinne aus (oder habe ich da etwas verpasst?):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unsere Gesellschaft müsste ... irgendwie einen Apell an die Vertreter der Burkafraktion richten:
solch eine Vermummung geht hier zu weit, ist nicht erwünscht in einer offenen Gesellschaft... und der Integration nicht dienlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier, letzter Monat
https://www.google.com/search?q=Burkaverbot&source=lnt&tbs=qdr:m&sa=X&ved=0ahUKEwjKj-CZnrTkAhUPCuwKHcToC7gQpwUIKA&biw=17...
die Allmyregeln besagen, dass man zu Links ein Zitat (wenigstens einen kleinen Ausschnitt der relevant ist) bringen muss.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch werden Urteile u.a. auf Meinungen basierend gefällt - natürlich auch auf Beweisen und Indizien hin. Aber die Würdigung von Indizien sind nun mal z.T. auch wieder nur Meinungen.
So schauts nun mal aus.
Urteile sind gerichtliche ENTSCHEIDUNGEN. Die nach Gesetzen getroffen werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt keine Einmütigkeit, Linke und Grüne z.B. sprechen sich nicht in dem Sinne aus (oder habe ich da etwas verpasst?):
ach so, Du willst eine gleichgeschaltete Haltung zu dem Thema, auch wenn das Bundesverfassungsgericht das anders sieht und Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist? Was soll das? Wir leben in keiner Diktatur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Allmyregeln besagen, dass man zu Links ein Zitat (wenigstens einen kleinen Ausschnitt der relevant ist) bringen muss.
das sind alles links des letzen Monats bezüglich eines Burkaverbots. Da äussern sich Politiker. Da kann ich kein Zitat setzen, da ich keinen expliziten link gewählt habe, sondern Dir aufzeigen wollte, dass Du falsch denkst, wenn Du meinst, es gäbe da nur eine Diskussion oder Äusserungen auf Allmy.

Es bringt aber nix, Du weißt es eh besser.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Du willst eine gleichgeschaltete Haltung zu dem Thema, auch wenn das Bundesverfassungsgericht das anders sieht und Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist? Was soll das? Wir leben in keiner Diktatur.
Ich will keine Diktatur und ich schrieb oben dann nachträglich auch noch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alles tangiert natürlich nicht den Umstand, dass ich die Rechtsprechung dennoch respektiere und Rechte einhalten muss.
Aber zur Erinnerung, das war der Kontext in dem ich meine Meinung zu dem Ganzen schrieb:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sonst wäre das eine Rechtfertigung für jede Art von Unterdrückung und die Religionsfreiheit hat Grenzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unsere Gesellschaft müsste den Burkaträgern nicht unbedingt was verbieten, aber irgendwie einen Apell an die Vertreter der Burkafraktion richten:
solch eine Vermummung geht hier zu weit, ist nicht erwünscht in einer offenen Gesellschaft... und der Integration nicht dienlich.
Solch ein Statement würde ich mir wünschen, aber das bringen eben unsere Medien und Politik - aus Rücksichten(?) nicht fertig.
Es ging mir darum, dass Politik und Medien sich dafür stark machen könnte ein Zeichen zu setzen (bzw. Grenzen aufzuzeigen).
Wenn über dieses Thema jedoch keine Einmütigkeit herrscht (die ich auch nicht erwarte oder verlange, aber mir wünschen würde), dann kann es logischerweise natürlich nicht als Zeichen fungieren, wenn da und dort mal jemand sich genau so äußert wie ich und andere.

Das ist für mich der Punkt bei der ganzen Debatte.


melden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und da würde mich interessieren, warum dieses Ding so vehement verteidigt wird?
Easy. Ein Blick aufs Profil langt dafür. :D






Ich verstehe nicht wirklich wie man ein Symbol verteidigen kann, was die Unterdrückung der Frau repräsentiert. Ein Symbol, was vermutlich ausm gleichen Bereich kommt wo Homosexuelle vom Dach geworfen werden.
Das ist doch genau das Gegenteil was man als Feminist oder LGBT Aktivist sehen möchte. Normalerweise. Aber juckt anscheinend nicht, da wird aus der Ecke dann mit Islamophobie oder sonstiges geheult.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:14
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich verstehe nicht wirklich wie man ein Symbol verteidigen kann, was die Unterdrückung der Frau repräsentiert.
Wer macht das denn?

Tatsache ist doch nun mal, dass die Burka auch freiwillig getragen wird.
Ein pauschales Verbot trifft alson auch alle, die sie freiwillig tragen.
Warum dann ein generelles Verbot?
Im Zuge des Hausrechtes kann ja jeder sein eigenes Burkaverbot erlassen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:22
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich verstehe nicht wirklich wie man ein Symbol verteidigen kann, was die Unterdrückung der Frau repräsentiert.
Es wurde hier schon zig mal dargelegt, warum ein solches Verbot nicht zielführend, gar schädlich sein kann. Das hat nichts damit zu tun, die Burka zu verteidigen. Es gibt halt einfach sehr gute Grunde, gegen ein solches Verbot zu sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:atsache ist doch nun mal, dass die Burka auch freiwillig getragen wird.
Ein pauschales Verbot trifft alson auch alle, die sie freiwillig tragen.
KAnn ja sein, aber auch andere Träger von ideolgiesymbolik sind davon betroffen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum dann ein generelles Verbot?
Für die Unerwünschte Ideologie und Wertesystem was durch sowas wie die Burka Visualisiert wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt halt einfach sehr gute Grunde, gegen ein solches Verbot zu sein.
Nein es ist eher feigheit vor den konsequenzen und der Debatte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Zuge des Hausrechtes kann ja jeder sein eigenes Burkaverbot erlassen.
eigentlich nur ein Vermummungsverbot?


melden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:24
@Fedaykin

Dann kann es ja nicht so schwer sein, die Burka als verfassungsfeindliches Symbol einzustufen. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsache ist doch nun mal, dass die Burka auch freiwillig getragen wird.
Kann nicht sein. Ich habe gestern gelernt, dass diese per se nicht mündig sind. Genau wie diese hier:
Leyla, 25, aus Frankfurt am Main

Ich kenne sehr viele Schwestern, die auch Niqab tragen und sie alle sagen dasselbe wie ich: Sie fühlen sich freier mit Niqab.
...
Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und ich den Schleier abnehmen soll. Aber das kommt für mich nicht in Frage.
Sarah, 26, aus Hamburg

Von Anfang an hatte ich den Wunsch, meinen Hijab durch einen Gesichtsschleier zu vervollständigen. Der Niqab ist für mich ein Teil meiner gelebten Religiosität.

Ich möchte nicht abstreiten, dass es Frauen gibt, die durch Familie oder Umfeld dazu gedrängt werden, ein Kopftuch zu tragen, obwohl sie es selbst nicht möchten. Mein Mann hat mich nie gezwungen. Er macht sich eher Sorgen, dass mich Menschen angreifen könnten und begleitet mich, wann immer es geht.



Es wird Muslima oft vorgeworfen, dass sie durch den Schleier ihre Identität verlieren. Aber zu so einem Objekt machen mich nicht die muslimischen Männer, sondern einige Menschen in meinem gesellschaftlichen Umfeld. Sie reden über mich, als könne ich sie nicht hören; sie beleidigen mich, als ob ich keine Gefühle hätte.

Denken sie, wenn man mir das Tragen meines Schleiers verbietet, würde sich meine politische Einstellung ändern? Oder mein Integrationswille? Soll ich dafür dankbar sein?

Die einzige Reaktion wird sein, dass ich mich noch unwillkommener und noch unpassender in dieser Gesellschaft fühle.
Amatullah, 21, aus Stuttgart

Ich liebe den Niqab schon lange. In meinen Augen sieht er edel und wertvoll aus. Mit ihm fühle ich mich wie eine Perle in ihrer Muschel. Das ist natürlich nur ein Aspekt: Mir geht es um die Liebe zu Gott. Ich will ihm noch näher sein, und die Bedeckung ist ein Dienst an ihm. Mit dem Niqab fühle ich mich sicher und behütet.
usw.

Quelle: https://www.bento.de/politik/burkaverbot-wir-haben-musliminnen-gefragt-warum-sie-sich-verschleiern-a-00000000-0003-0001-0000-000000798540


Hier geht es zwar nur um den Niqab, aber das ist ja quasi die Vorstufe zur Burka. Desweiteren weiss ich, dass viele Menschen den Niqab mit der Burka verwechseln. Vollverschleierte Frauen (Burka) habe ich hier noch nie gesehen, das waren stets Niqab-Trägerinnen.


4x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann kann es ja nicht so schwer sein, die Burka als verfassungsfeindliches Symbol einzustufen. ;)
Sollte man Meinen. Andere Länder sind da weiter

Wie gesagt die BRD ist ein Feiger STaat wenn es darum geht Religions und Pseudoreligiöse Gründe anzugehen die archaische Einstellungen und Rituale beinhalten.


melden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für die Unerwünschte Ideologie und Wertesystem was durch sowas wie die Burka Visualisiert wird.
Die Visualisierung liegt im Auge des Betrachters.
Da kann man auch hingehen und sagen das Kreuz symbolisiert archaische Foltermethoden.
Jeder lädt den Begriff/das Bild halt so auf, wie es ihm in den Kram passt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:29
infografik 6921 verbot von vollverschleiOriginal anzeigen (0,2 MB)
@Kältezeit


Die BRD tut sich wie gesagt Schwer damit Zeichen zu setzen.




Tja such ne Freiwillige Burka und dein Argument hätte etwas Gewicht


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auch mein Mann sagt, dass er Angst hat, wenn ich mit den Kindern hinausgehe und ich den Schleier abnehmen soll.
Es ist schön wenn die Frauen es erklären...aber ich frage mich, wovor hat der Mann Angst? hä?


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Visualisierung liegt im Auge des Betrachters.
Da kann man auch hingehen und sagen das Kreuz symbolisiert archaische Foltermethoden.
Jeder lädt den Begriff/das Bild halt so auf, wie es ihm in den Kram passt.
Ist das so? GUt gilt das auch für Hakenkreuze etc, KKK usw?
Zitat von emanonemanon schrieb:Da kann man auch hingehen und sagen das Kreuz symbolisiert archaische Foltermethoden.
Jeder lädt den Begriff/das Bild halt so auf, wie es ihm in den Kram passt.
Siehe Oben. Es ist recht einfach überprüfbar welche Ideologie dahinter steckt, welche Menschen Burka einführten und Forderten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2019 um 11:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das so? GUt gilt das auch für Hakenkreuze etc, KKK usw?
Natürlich.
Ist das eine ernst gemeinte Frage, oder ist dir tatsächlich noch nicht aufgefallen, dass Symbole durchaus unterschiedlich betrachtet und gewertet werden?


Anzeige

1x zitiertmelden