Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 10:32
@buntervogel
nach Deiner Auslegung in etwa die Selben -.-

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 10:47
Ich weiss nicht ob das hier schon kam aber gestern war ein Bericht im Focus da hat ein Islamwissenschaftler ein Burkaverbot begrüsst.........


http://www.focus.de/politik/deutschland/debatte-um-verschleierungsverbot-islamwissenschaftler-erklaert-darum-brauchen-wir-in-deutschland-ein-burka-verbot_id_5820895.html


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 11:06
Man sieht ja was das Burka Verbot in Frankreich gebracht hat.

Haben wir hier nicht Glaubens- und Religionsfreiheit? Gilt das nur für Christen? Solch ein Verbot spaltet nur noch mehr, völlig unsinnig das ganze.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 11:09
@buumms
die Burka hat doch nix mit Religion zutun........nirgendwo im Koran wird die vorgeschrieben ...........

D a steht nur was von züchtiger Bekleidung und was züchtig ist bestimmt die Gesellschaft und nicht die Vorstellungen von Leuten die geistig noch im Mittelalter leben


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 11:11
Ja das stimmt - da hast du Recht ... es scheint dennoch ein Ausdruck der Glaubensrichtung zu sein. Aber wie gesagt, in Frankreich hat es gar nix gebracht, außer noch mehr Hass.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 11:12
@buumms
weil es viel zu lange aus falschverstandener Toleranz geduldet wurde


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 11:16
82 Prozent aller FranzösInnen begrüßen das Burka-Verbot ebenso wie die Mehrheit der sechs Millionen MuslimInnen in Frankreich.
http://www.emma.de/artikel/menschenrechte-frankreich-verbietet-die-burka-265123

@buumms


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 11:28
Religionsfreiheit wird hier sehr überstrapaziert.

Ich weiß ja nicht wie sehr sich jeder einzelne mit dem Islam schon beschäftigt hat, aber wer eine Burka oder von mir aus auch Niquab mit der Religionsfreiheit in Verbindung bringt muss sich bewusst sein, dass mit dem selben Argument auch verschiedene andere Dinge unter diese fallen können, die wir zurecht nicht dulden.

Nicht nur beim Islam sondern auch beim Christentum.

Da geht es mir rein nur um die Technik der Interpretation, welche dazu führte, dass sowas wie eine Vollverschleierung heute bei manchen unter Religionsfreiheit fällt.

Was bedeutet das nun? Das bedeutet ganz einfach, dass wir diese Art von Religionsfreiheit, bereits beschneiden und es keine Art von Super-Trumpf ist, wenn man das Wort in dieser Diskussion verwendet.

Die Diskussion kann nun dahingehend weitergeführt werden, dass man betrachtet, inwiefern diese Verschleierung eine ganze Gruppe von Menschen systematisch benachteiligt und an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hindert.

Ausgangspunkt ist dabei immer die Prämisse, dass diese Praktik NICHT von der betroffenen Gruppe selbst erfunden wurde.

Hauptproblem bei einem Verbot ist wohl, dass wir es hier mit Frauen zu tun haben, welche von Kindheit an unterdrückt werden, welche es gar nicht kennen, dieselben Rechte wie ein Mann zu haben.

Die damit vl. auch gar nicht umgehen könnten. Und die, durch Unterdrückung seit jeher, es selbst als ihre freiwillige Entscheidung betrachten.

Aber es gibt sicher Maßnahmen die man setzen kann, sollte der Tag kommen an dem Frauen in Vollverschleierung vermehrt bei uns leben.

Beim Geld hört sich nämlich auch beim frommen Muslim der Spass auf.

Wer Geld vom Staat haben will, muss eben Maßnahmen, Kurse ect besuchen. Nicht nur der Mann, sondern beide einzeln.
Diese sind unverschleiert zu besuchen, da es im Endeffekt sehr wohl ein Zeichen ist, sich nicht integrieren zu wollen. Wir wollen diesen Muslimen sicher nicht auch noch Dummheit unterstellen, sie wissen sehr wohl, dass sie so hier nicht integriert werden. Weder beruflich noch sozial.

Nun, wenn dann die Frau Kursen ect wegbleibt, gibt es eben schmerzhafte Kürzungen beim Hartz4, der Sozialhilfe oder was auch immer diese Menschen in den meisten Fällen bekommen.

So schnell kann man gar nicht schauen, ist die Burka gar nicht mehr so wichtig.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 11:34
@tobak
Wieso hast du das Video gelöscht? Ich wollte gerade etwas dazu schreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 11:35
und immer noch nicht. Und immer noch nicht wurden die Verschleierungen wegen ihrer religiösen Symbolik oder der dahinter stehenden Ideologie verboten. Spoiler
Die Richter betonten aber, Frauen dürften in Frankreich in der Öffentlichkeit religiöse Kleider tragen, solange das Gesicht sichtbar sei. Zudem gründe das Gesetz nicht „explizit“ auf der religiösen Bedeutung der Vollverschleierung, sondern auf der Tatsache, dass diese das Gesicht vermumme. Des weiteren sei das angedrohte Strafmaß sehr niedrig.
http://www.fr-online.de/politik/eugh-urteil-europaeische-staaten-duerfen-burka-verbieten,1472596,27670566.html



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 12:25
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer Geld vom Staat haben will, muss eben Maßnahmen, Kurse ect besuchen. Nicht nur der Mann, sondern beide einzeln.
Diese sind unverschleiert zu besuchen, da es im Endeffekt sehr wohl ein Zeichen ist, sich nicht integrieren zu wollen. Wir wollen diesen Muslimen sicher nicht auch noch Dummheit unterstellen, sie wissen sehr wohl, dass sie so hier nicht integriert werden. Weder beruflich noch sozial.
Dann sind wir ja mal einer Meinung.

Das Problem ist nur, wie integriert man sich, wenn man im Flüchtlingslager 13-jährige Muslima ehelicht und schwängert, diese unter Verschleierung/ auch Kopftuch hält, damit die Öffentlichkeit nicht das Alter schätzen kann. Dann zieht man ab nach Deutschland um alle Mildtaten zu empfangen. Denn hier heiraten dürfen sie ja nicht unter 16 Jahren.

Das nächste Problem ist hier in der BRD, das 13-jährige schulpflichtig sind und als verschleierte Mutter mit der deutschen Gesetzgebung kollidiert, da es hier als verpönte Phädophilie ausgesprochen werden kann. Ist es ja im Grunde auch.
Ich erspare mir jetzt mal widerlichen Zynismus.

Der Vorsitzende des deutschen Kinderschutzbundes Heinz Hilger hat immer wieder auf die Problematik hingewiesen, weil diese Mädchen ungebildet sind und bleiben werden. Sie werden sich auch nicht integrieren.

Der Zentralverband der Muslime hält sich auch hier sehr bedeckt und weigert sich diesen Sachverhalt anzusprechen und anders ausgerichtet zu handeln.


Was das Burkaverbot angeht, da habe ich mir die bietende Gelegenheit genutzt und eine Muslima selbst drauf angesprochen, die gesagt hat: In Deutschland war die Frau vor ca. 50 Jahren auch noch als Eigentum des Mannes angesehen. Bei uns in Saudi-Arabien wird es auch noch ca. 40 Jahre dauern, bis wir kein Kopftuch mehr haben.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 12:36
Zitat von wuecwuec schrieb:Und ein Haufen Nichtmuslime kommt nicht mit muslimische Kleidungsordnung zurecht, wie sehr sich die Menschen unter dem Textil doch ähneln.
Kommt auf das Gebiet an. Wenn sie diese Kleidungsordnung in der Antarktis haben, würde es mehr nutzen und fast alle würden damit zurecht kommen, da sie schön warm hält.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 12:38
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Sowas gilt in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft als Anachronismus, als Verletzung der Menschenrechte, als Verstoß gegen das Geichheitsprinzip. Darf es erlaubt sein, sich auf die Religionsfreiheit zu berufen, um diese ultrakonservativen religiösen Sitten zu praktizieren, die genaugenommen eine Beschneidung der Menschenrechte und ein Verstoß gegen das Gleichheitsprinzip sind?
wenn es eine religiöse Gruppe gäbe, die zum Beispiel das Abtrennen der rechten Hand fordert, weil das Zeichen der Religionszugehörigkeit sei - nehmen wir das dann hin im Namen der Religionsfreihei (für Abtrennung der rechten Hand GEnitalbeschneidung setzen- und nachdenken)???

eine Frau mit Vollverschleierung begehrt in den juristischen Dienst aufgenommen zu werden - nehmen wir an, sie will Richterin werden. Sie ist so orthodox, dass sie sich weigert im Dienst auf ihre Verschleierung zu verzichten - für sie stehen ihre religiösen Gebote ganz oben an.
darf man davon ausgehen, dass sie vorbehaltlos und ohne Ansehen der Person nach deutschen Recht urteilt oder darf man annehmen, dass sie auch in dr Berufspraktik ihre Religion (und religiöse GEsetze) über alles stellt ?

wie weit wollen wir als GEsellschaft gehen?
wollen wir den Radikalsten unter den Muslimen im Namen der Religionsfreiheit Narrenfreiheit geben ?

die weit überwiegende Mehrheit der in Europa lebenden Muslime praktiziert ihren Glauben völlig frei und benötigt keine Vollverschleierung. wollen wir diesen liberalen Muslimen weiter in den Rücken fallen, denn SIE würde eine Zunahme der radikalen/orthodoxen Religionsauslegung als erste treffen???


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 12:42
Also das Gesetz wird damit begründet dass bei Burkaträgerinnen das Gesicht frei bleiben muss
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Richter betonten aber, Frauen dürften in Frankreich in der Öffentlichkeit religiöse Kleider tragen, solange das Gesicht sichtbar sei.
Darf mann in Frankreich dann garnichtmehr vermummt auf die Straße oder riskiert mann dann auch schon eine Anzeige? Wie ist das an Fasching oder z.B. die ganzen Straßenkünstler denen müssten die ja dann konsequenter weise auch verbieten ihr Gesicht zu Verstecken?
ReiseblogOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich schließe mich da buumms an.
Zitat von buummsbuumms schrieb:Man sieht ja was das Burka Verbot in Frankreich gebracht hat.

Haben wir hier nicht Glaubens- und Religionsfreiheit? Gilt das nur für Christen? Solch ein Verbot spaltet nur noch mehr, völlig unsinnig das ganze.
Und denke das wird viele noch mehr radikalisieren und somit viele sinnlose Todesopfer verursachen.
Für mich ist das ein ganz gefährliches Spiel was einige Politiker da treiben und das alles nur weil die CDU viele Wähler an die AFD verloren hat. Das ganze ist doch schon fast zu offensichtlich was da betrieben wird, Bauernfängerei mit hilfe von Symbolpolitik.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 13:22
@lawine

Gute Fragen, die du da stellst.
Von den Vollverschleierungsverbotsgegnern dürfte sie aber niemand beantworten können/wollen.
Die weichen diesen brisanten Themen aus, indem sie was von Faschingsmasken, Motorradhelmen usw. schreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 13:25
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hauptproblem bei einem Verbot ist wohl, dass wir es hier mit Frauen zu tun haben, welche von Kindheit an unterdrückt werden, welche es gar nicht kennen, dieselben Rechte wie ein Mann zu haben.

Die damit vl. auch gar nicht umgehen könnten. Und die, durch Unterdrückung seit jeher, es selbst als ihre freiwillige Entscheidung betrachten.
Ja, genau das finde ich auch.

Habe mir vorhin ein Video angesehen, in dem eine Frau "Werbung" macht für ihre Vollverschleierung, indem sie tausend tolle Aktivitäten postet, welche sie doch damit ausführen kann.

Die erste davon war im Übrigen Bogenschießen, danach kam Rumballern mit einer Knarre (da fragt man sich schon^^)

Gelungene Werbung sieht dann ja wohl auch anders aus.

Der Punkt ist nicht, dass man jemanden verbietet, sich so zu kleiden, wie er (bzw. in diesem Fall sie) es möchte.

Der Punkt ist, dass durch diese Form der Kleiderordnung ein dermaßen rückständiges und menschenverachtendes Frauenbild transportiert wird, dass es sich einfach nicht mit einer Gesellschaft, die es geschafft hat, dass zumindest einigermaßen alle gleichberechtigt zusammenleben, vereinbaren lässt.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 13:25
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Und denke das wird viele noch mehr radikalisieren und somit viele sinnlose Todesopfer verursachen.
nicht das Burka-Verbot / Vollverschleierungsverbot führt zu Terror und damit Todesopfern

es ist die islamistisch-dschihadistische Ideologie, die Menschen dazu erhebt und Menschen dazu bringt , Andersgläubigen das Lebensrecht abzusprechen, mit Terror, Unterdrückung und Gewalt ihrem Wunschbild eines "islamischen Gottesstaates auf Erden" nährezukommen oder überhaupt ihren Hass auf alles ihnen Fremde auszuleben.

es sind gerade (aber nicht auschließlich) diese Fanatiker , die das Tragen der Vollverschleierung verlangen.

Damit ist zwar nicht jede Burkaträgerin islamistisch/salafistisch/wahhabistisch , denn es gibt auch zutiefst friedfertige gläubige Frauen unter ihnen, aber der Großteil ist dem islamistisch/salafistisch/wahhabistisch Glaubensbekenntnis zuzurechnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 13:37
@lawine
Ich glaube kaum, dass die Frauen das wirkliche Problem sind. Das werden dann wohl eher deren Väter, Brüder, Ehemänner und andere männliche Angehörige der entsprechenden Religionsgemeinschaft sein, die evtl. handfest auf ihr Recht pochen, um sich durchzusetzen.

Obwohl es sicher auch Frauen gibt, die recht kratzbürstig werden können. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 13:40
Zitat von lawinelawine schrieb: nicht das Burka-Verbot / Vollverschleierungsverbot führt zu Terror und damit Todesopfern
Das sehe ich anders auf Grund von solchen Politischen entscheidungen fühlen sich Muslime noch mehr ausgestossen und ungerecht behandelt. Das stärkt das wir gegen die gefühl und wird natürlich einige mehr in die Radikalisierung führen.
Zitat von lawinelawine schrieb:es sind gerade (aber nicht auschließlich) diese Fanatiker , die das Tragen der Vollverschleierung verlangen.
Die Burka ist ein traditionelles Gewandt aus afghanistan, das Gerade Radikale eine Vollverschleierung verlangen ist mir neu.
Vielleicht irre ich mich da auch aber hast du dafür belege?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 13:48
@Materianer
hast Du die Statistik aus Frankreich nicht gelesen ?
Och möchte mal wetten bei uns wären auch über 90 % der Moslems für ein Verbot...


Anzeige

1x zitiertmelden