@Farbauti77 So lächerlich ist das nicht. Nur für Leute, die in Sachen Psychologie, Soziologie und Biologie ahnungslos sind. Das Gesicht als Spiegel des Geschlechts lässt sich belegen (oder wie erklärst Du Dir, dass es gesellschaftlich völlig unüblich ist, dass Männer Lippenstift benutzen würden?). Es gibt sogar Tiere (Paviane), bei denen die männlichen eine Gesichtsfärbung aufweisen, die ihr Geschlecht wider spiegelt. (Vielleicht gibt es ja noch andere, aber die fallen mir gerade ein.)
@peekaboo
peekaboo schrieb:Der Grund ist, sie wollen nicht allen menschen ihr Gesicht zeigen,
Nö, "Sie" dürfen nicht ihre Gesichter zeigen, Und es geht nicht um menschliche Gesichter allgemein, sondern um weibliche im Besonderen. Es sind auch nicht "sie" die eines Tages sagen, Eh, jetzt verhüll ich mich, sondern es sind "die" (Patriarchate) die sagen, dass Mädchen und junge Frauen sich verhüllen
müssen. Es gibt
keine freie Wahl für Frauen in so einem System.
Und würden "menschliche" Gesichter verhüllt, dann würden auch Männer so rum laufen. Tun sie das? Wenn nein, warum nicht?
Warum wohl, denkst Du, sind es nur die Frauen, die ihr Gesicht verhüllen müssen?
Du hast ja möglicherweise meinen Link übersehen:
http://www.annabelle.ch/leben/gesellschaft/kopftuch-weg-muslimin-emel-zeynelabidin-legte-den-hijab-ab-31268
peekaboo schrieb:Und sich die Freiheit herauszunehmen beliebige Teile seines Körpers vor fremden Blicken mit einem Stück Stoff zu schützen, wird doch wohl in einer modernen und toleranten Gesellschaft erlaubt sein dürfen...
Und noch einmal, da es offenbar immer noch nicht angekommen ist: diese Frauen nehmen sich keine Freiheiten raus, sondern ergeben sich einem Zwang.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Kann man echt so kurzsichtig sein, nicht zu merken, dass es nur Frauen betrifft? Niemals Männer?
Welchen Grund sollten Frauen haben, ihr Gesicht nicht zu zeigen? Warum haben Männer denselben Grund nicht? Warum dürfen sich Männer, in derselben Tradition westlich modern kleiden, aber Frauen nicht?
Und warum gilt es nur für junge Frauen? Alte Frauen müssen nämlich nicht (mehr). Na, dämmert es? Hat es was mit Sex zu tun? Oder damit, dass Männer Frauen als sexuelles Eigentum betrachten?
"Frei" wählen darf eine Frau dann erst, wenn Männer kein sexuelles Interesse mehr an ihr haben - also, wenn sie alt ist.
Warum fällt Dir nicht auf, dass diese unterschiedliche Behandlung von Frauen und Männern eben nichts mit Freiheit, sondern alles mit Unterdrückung, zu tun hat?