Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 14:35
@Anevay
Danke für Deine Mühen bei den Umfragewerten.

Naja das ist von Ortschaft zu Ortschaft unterschiedlich... und ja ich weiss dass der Niqab auch darunter fällt. Trotzdem tragen die meisten Musliminnen ein schlichtes Kopftuch... Die Vollverschleierung ist also schon innerhalb des Islams den wir in Europa antreffen eine Minderheit... davon ab dass der Islam mit seinen durchschnittlichem Anteil von 6-8% der Bevölkerung schon eine Minderheit darstellt. Dann gibt's noch Studien die behaupten dass nur 1/4 der europäischen Muslime den Islam auch wirklich praktizieren. Wir reden hier also von einer Minderheit innerhalb einer Minderheit... und das ist für mich einfach schon mal grundsätzlich Zuwenig um in Panik zu geraten.
Dazu kommt halt auch noch ein Vertrauen in unsere Konsumgesellschaft... die sich sehr schwer mit dogmatischen, auf Verzicht ausgelegten Lebenseinstellungen tut. Ich gehe schlicht davon aus, dass der konservative Islam in Europa eine Minderheit bleiben wird. Und sollte er in 100 Jahren die Mehrheit stellen, dann hat er das wohl auch irgendwie verdient... und wir auch.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 14:42
@Glünggi
Gerne :)
Natürlich ist es von Ort zu Ort unterschiedlich - ich vergleiche kein 500-Seelen-Dorf mit Metropolen und man sieht wohin der Trend geht. Der konservative Islam bleibt vielleicht eine Minderheit, die wachsenden Gruppierungen allerdings nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 14:50
@Glünggi
Wir reden hier also von einer Minderheit innerhalb einer Minderheit... und das ist für mich einfach schon mal grundsätzlich Zuwenig um in Panik zu geraten.

]Text
Du denkst gegenwärtig und nicht zukünftig? Okay, mache mir da halt mehr Sorgen, was meine Nachkommen betrifft, denn das bin ich ihnen schuldig. Muss nicht daran erinnern, was uns vor 70 Jahren passiert ist und fast alle dahin geschlittert sind, nur weil man ihnen ein schönes Leben versprach. Aber das gehört nicht hierher. Wir Deutsche sind sehr leidensfähig und das kann uns immer wieder zum Verhängnis werden, wenn wir nicht im Vorfeld reagieren, was uns nicht gefällt und wir nicht haben wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 15:30
wer ist "wir" und "uns"?

wenn du von dir sprichst,dann schreibe bitte "mich" und "mir" und sprich nicht für "alle"!
weil mir ist es absolut egal ob jemand eine burka trägt,solange er es freiwillig macht.ich sehe auch nicht hinter jedem schleier einen terroristen.genauso wie ich nicht in jedem basecapträger ein flachhirn vermute.religionsfreiheit darf nicht nur auf dem papier stehen,es muss dann auch gelebt werden.
oder wollen wir jedem katholiken dann auch verbieten,sein goldenes kreuzkettchen zu tragen?
wenn wir eine weltoffene und tolerante gesellschaft mit freiheitlichen grundprinzipien sein wollen,dann ertragen wir auch,wenn jemand eine burka trägt.wir ertragen ja auch menschen,die mit hetze und menschenfeindlichkeit durch unsere innenstädte wandern.und da würde ich mir für so manche fratze schon eine burka wünschen!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 15:32
@oldbluelight
Meinst du mich?


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 15:34
ich meine damit diejenigen,die für "alle" prechen wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 15:39
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:religionsfreiheit darf nicht nur auf dem papier stehen,es muss dann auch gelebt werden.
oder wollen wir jedem katholiken dann auch verbieten,sein goldenes kreuzkettchen zu tragen?
wenn wir eine weltoffene und tolerante gesellschaft mit freiheitlichen grundprinzipien sein wollen,dann ertragen wir auch,wenn jemand eine burka trägt.wir ertragen ja auch menschen,die mit hetze und menschenfeindlichkeit durch unsere innenstädte wandern.und da würde ich mir für so manche fratze schon eine burka wünschen!
Was hat die Burka mit Religionsfreiheit zu tun?

Ich störe mich nicht daran, wenn @AgathaChristo "wir und uns" schreibt, verstehe ganz genau was gemeint ist.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 15:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: finde das schon irreal, Burkas zu tolerieren, ohne sich dessen bewußt zu sein, dass man selbst auch mal zukünftig bzw. die nächste weibliche Generation in diese Zwangsjacke gesteckt werden könnte. Also wehret den Anfängen. Wie, Volksabstimmung, denn es ist ein ernstes Thema, was unsere demokratische, tolerante Gesellschaft jetzt in Angriff nehmen sollte und nicht dann, wenn der Zug längs abgefahren scheint.
Dieses Argument rechtfertigt nicht ein Vebot, denn sollte es soweit kommen, ist so ein Verbot auch schnell wieder abgeschafft. Unsinnig, jetzt etwas zu verbieten, was in Zukunft eventuell mal Pflicht werden könnte.
Man würde dadurch vielmehr auch noch dazu beitragen, die Abschaffung der freien toleranten Gesellschaft zu beschleunigen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 15:51
@tobak
Der Deutsche ist immer noch ein Denker und Dichter. Faszinierend, den ich gehöre auch dazu. Aber weiter denkend, scheint nicht sein Revier? Haltet mich doch für bekloppt, aber kann es verstehen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 15:51
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du denkst gegenwärtig und nicht zukünftig?
Ne ich schau mir die gegenwertige Situation an und schätze die Zukunft ein. Ich mach das selbe wie Du, ich krieg nur ein anderes Resultat dabei ;) Wer recht hat wird die Zukunft zeigen. Ich halte den konservativen Vollverschleierungstragenden Islam schlicht nicht dafür in der Lage die Mehrheitsreligion in Europa zu werden... und eben sollte ich mich irren, dann haben "wir" das so auch verdient. Dann ist es einfach der Lauf der Dinge. Dann war "unsere" Weltanschauung schwächer, als die "ihrige", was ich aber nicht glaube.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 16:43
@Glünggi
Das Thema ist für mich erschöpft. Bin für Burkaverbot, Schluss, Punkt. Ende. Danke.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 18:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und eben sollte ich mich irren, dann haben "wir" das so auch verdient. Dann ist es einfach der Lauf der Dinge.
Wenn du mit dieser Einstellung deine eigene Zukunftsplanung und -sicherung angehst, dann ist das natürlich deine Sache.
Aber wenn man nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verantwortung trägt, klingt eine solche Aussage wie eine Bankrotterklärung.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 18:20
@muscaria
In diesem hypothetischen Falle wärs ja auch ein Bankrott ;)


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 18:22
@Glünggi

Du bist ja ein richtiger Zocker, pokerst mit hohem Einsatz.

Du kannst deine Perspektive auch dahin ändern, dieses Makrokosmos zu verlassen und ganz simpel mal vor Ort vorbei zu schauen. Mikrokosmos. Also nicht ganz Europa, nicht ganz Deutschland, sondern einfach Berlin, Brüssel, London oder Paris. Meinetwegen auch Duisburg oder ne andere Stadt.

Wir haben bereits muslimische Mehrheiten in Stadtvierteln, ich schreibe das nichtmal böse. In meiner Heimatstadt ist das normal, dass insbesondere in einem Stadtviertel eigentlich nur türkischstämmige wohnen und arbeiten. Die ja parallel dazu auch Muslime sind.Kopftuch und Vollverschleierung ist in und drumherum dieser Gegend eigentlich schon Gewohnheit.

@tobak
Ich lese gern deine Beiträge. Ich denke mir dann, er hat schon recht. Aber irgendwo liegt bei dir die Crux. Ich hab das Gefühl, dass wir als Gesellschaft uns zwischen "nationalbefreite Zone" und "sharia controlled zone" entscheiden müssen. Wir ersetzen rechte Deutsche durch rechte Ausländer, die von der Einstellung wie die rechten Deutschen genauso diskriminieren und rassistisch sind, wenn man sie lässt.

Ich persönlich würde die bekämpften einen nicht durch die hofierten anderen ersetzen wollen, dass ist echt ein Griff ins Klo.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 18:27
@kofi
Wie läuft das eigentlich so ab? Kaufen die die Stadviertel auf und schmeissen die deutschen Mieter raus?


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 18:46
@Glünggi

Soweit ich weiß gehen viele dieser Stadtviertel zurück auf die Zuwanderung aus der Türkei im Rahmen der Gastarbeiterabkommen. Die Gastarbeiter wurden von Unternehmen/vom Staat ganz billig in Stadtgebieten einquartiert. Und sind da zum Teil sesshaft geworden, auch mit der Folge, dass sich Migrantengruppen wohl zusammengeballt haben. Weil neu hinzukommende dann wohl eben dahin gezogen sind, wo schon andere wohnen. Heute ist es ja ohnehin so, dass in sozialschwächeren Stadtgebieten der Ausländeranteil fast schon in der Regel hoch ist. Viele Migranten und viele ihrer Kinder kommen in Bezug auf Bildung und Wohnen nicht weit. Manchmal kaufen türkischstämmige Menschen zum Beispiel wie andere Menschen auch tatsächlich Gebäude oder sind Vermieter, aber von "rausschmeißen" ist mir nichts bekannt.

Ich glaube viele deutsche Mieter ziehen von alleine weg. Also wenn sie das Geld dazu haben. Zum Beispiel ist es wahrscheinlich als Sozialleistungsbezieher usw. billiger in Duisburg Marxloh zu wohnen als in nem gutbürlichen Viertel.

Aber woran genau diese Zusammenrottung (kann ich das so sagen) liegt weiß ich auch nicht. Aber ich finde gut, dass es in D anders als zum Beispiel in GB oder in F (?) viele Maßnahmen gibt, um eine völlige Zusammenrottung zu verhindern, Stadtteile/Stadtviertel abdriften zu lassen bzw. eben die soziale Durchmischung nach Möglichkeit zu fördern. Das macht die SPD auf kommunaler Ebene wirklich gut.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 18:46
Ich bin mal eine zeitlang für einen älteren krebskranken pensionierten polizisten mit dessen hund gassi gegangen.

Nach einer gewissen zeit verstarb der mann.

Er wohnte in schon seit jahrzehnten in einem einfamilienhaus das ihm gehörte.

Das ist eine einfamilienhausreihe wo nur deutsche leben.

Nach seinem tod habe ich mich noch öfters im auftrag der erwachsenen kinder um haus und garten gekümmert.


Mehrmals kamen da verschiedene ausländische leute in zeitlichen abständen, die nur sehr schlecht deutsch sprachen, aber einen ordentlichen gepflegten und freundlichen eindruck machten, nachfragen, ob das haus zu verkaufen wäre.

Ohne das es in der zeitung zum verkauf stand oder ein entsprechendes verkaufsschild im fenster hing.

Aber alle die nach dem haus frugen machten den eindruck als wollten sie es sofort haben und würden es sogar in bar bezahlen.


Heute wohnt die tochter dort im haus.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 18:52
@Glünggi
Nachtrag: Hab ich ja öfters erzählt, die Stadt Mannheim wollte die modernste Stadt Deutschlands werden und ein Stadtgebiet türkisch umbennen oder eben ein Markennamen geben, in Honorierung der Tatsache, dass da eben soviele oder quasi nur türkischstämmige Muslime wohnen. Die haben alles, was sie brauchen: Ärzte, Rechtsanwälte, Supermärkte..alles in diesem Stadtgebiet. Da ist eigentlich nur noch eine Apotheke und ein Polizeirevier deutsch oder Repräsentanten der BRD. Also das mal zu Mehrheit/Minderheit.

http://www.sabahdeutsch.de/stadtteil-sucht-einen-tuerkischen-namen/ (Archiv-Version vom 02.05.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 19:01
@kofi
Ja Stadteile mit hohem Ausländeranteil sind die Normalität, doch muss das zwingend nach ethnie sortiert ablaufen?
Ich mein auch bei uns gibt's Viertel mit hohem serbischen oder bosnischen oder portugisischen oder italienischen Anteil.
Aber halt eben nicht ausschliesslich aus einer einzellnen Nation... man merkt es nicht wirklich welche ethnie dominiert bei diesem ganzen Ethniensalat. Kopftücher kann man in der gesammten Stadt und Umland antreffen. Aber niergens müsste man sagen, dass sie das Stadtbild dominieren.

Und naja wenn die Deutschen das Viertel verlassen ist es klar, dass irgendwann nur noch Ausländer übrigbleiben. Eine Stadt kann da Gebäudetechnisch auch eingreifen, wenn sie gewillt ist... also bei uns kann sie das. So hat sich mittlerweile das heruntergekommenste Viertel(Bekannt durch Drogen Rotlicht und hohem Ausländeranteil), in ein richtiges Geschäfts und Hypsterviertel gewandelt.
Auch heute noch verfügt der Chreis Cheib über einen hohen Ausländeranteil von über 40%. Das multikulturelle Flair, die zentrale Lage und die guten Ausgehmöglichkeiten ziehen viele Akademiker und Künstler an. Durch die bereits erwähnten Aufwertungsmassnahmen durch die Stadt hat die Nachfrage nach Wohnraum im Quartier stark angezogen, wodurch sich auch die Mietpreise erhöht haben. Es ist anzunehmen, dass sich dieser Trend mit der steigenden Popularität des Quartiers fortsetzen wird.
http://www.kreis4.ch/kreis-4-der-chreis-cheib-von-zuerich/ (Archiv-Version vom 13.04.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 19:40
Zitat von kofikofi schrieb: Ich lese gern deine Beiträge. Ich denke mir dann, er hat schon recht. Aber irgendwo liegt bei dir die Crux. Ich hab das Gefühl, dass wir als Gesellschaft uns zwischen "nationalbefreite Zone" und "sharia controlled zone" entscheiden müssen. Wir ersetzen rechte Deutsche durch rechte Ausländer, die von der Einstellung wie die rechten Deutschen genauso diskriminieren und rassistisch sind, wenn man sie lässt.
Danke @kofi, das Kompliment gebe ich gerne auch zurück. :)

Ja, es ist ein Kampf an mehreren (sich mehr und mehr verhärtenden) Fronten, gerade um das von dir beschriebene zu vermeiden oder zumindest abzumildern, ist er so wichtig.
Es sind eben nicht alle Deutschen "scheiße", aber eben auch nicht alle Verschleierten (politisch relevant) fanatisch, oder umgekehrt, alle unverschleierten, optisch und rhetorisch unauffälligen lammfromm.

Ob es uns paßt oder nicht werden wir Zeitzeugen eines gesellschaftlichen Wandels, und es liegt mit an jedem einzelnen, diesen mitzugestalten oder sich (vergeblich) dagegen zu stemmen und Sand in's Getriebe zu streuen.
Nicht die Starken kommen durch, sondern die Anpassungsfähigen.

Bei dieser ganzen Burkadebatte handelt es sich ja eh ganz offensichtlich bloß um einen Tanz um das herausstechendste optische Symbol dieses Wandels. Gäbe es keine Burka, wär's halt ein anderes.
Ich persönlich habe mir in dieser nicht ganz einfachen Zeit vorgenommen, wenigstens zu versuchen, den einzelnen Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren, da es immer gefährlich wird, wenn man anfängt zu pauschalisieren.
Zugegebenermaßen mitunter recht anstrengend und nicht immer konsequent durchzuhalten, aber ich denke, es gibt nicht viele Alternativen, wenn man als einzelner auf der Seite der Menschlichkeit bleiben möchte.


Anzeige

melden