Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 10:15
@wichtelprinz
wieso Soziopathen?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 10:18
@Tussinelda
ja weil man ja gegen sowas wie Morden an Jesuiten oder Völkermorde nicht entschieden entgegen trat. ;)


Deine Fragen von Oben bringen es auf den Punkt. Wie muss das dort abgelaufen sein das es eben nicht störte?


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 11:10
@windows00
Zitat von windows00windows00 schrieb:Lächerlich ist deine Reaktion darauf. Das übertriebene Make-Up oder die sehr enge Kleidung ist eine Art Protest zu ihrem Kopftuch und anders wäre das widersprüchliche Aussehen auch nicht zu erklären. Aber du wirst es bestimmt besser wissen ;)
Du machst es Dir da sehr einfach, wenn Du davon ausgehst, dass es nur eine Erklärung gäbe.....als ob jede Muslima gleich ticken würde, alle die gleichen Gründe für irgendwas hätten. Das Problem ist wohl eher, dass man nur einen Rückschluss ziehen will, nämlich den, der zum eigenen Weltbild oder sollen wir sagen, dem Bild Kopftuchtragender Muslima die sich schminken und enge Klamotten tragen, passt.
Man könnte ja auch in Erwägung ziehen, dass diese Muslima ihre eigene Balance zwischen religiöser Praxis und westlichem Kleidungsstil gefunden haben, oder das Tuch "nur" ein Modeaccessoire ist oder dass sie gar keinen Widerspruch zwischen trendigen Klamotten, Schminke und Religion/Glauben sehen, oder mit bedeckten Reizen spielen, Blickfang sein wollen. Warum sollte es nicht genau so viele verschiedene Gründe geben, wie es verschieden farbige Kopftücher gibt?
Erkläre mir das doch mal bitte.

@wichtelprinz
verstehe ich nicht, warum sollten die Menschen in dieser Schule Soziopathen sein, nur weil sie vielleicht ignorant waren oder aber es gar kein Problem gab oder sie es eben wichtiger fanden, dass das Mädchen weiterhin ohne Druck durch die Schule, an der Schule teilnimmt?


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 11:22
@Tussinelda
Es folgte der Argumentation des "gegen sowas muss doch vorgegangen werden", "wie kann man da nicht entschieden dagegen vorgehen und zuschauen". Da kam ja dann auch das einem ja auch nichts daran hindert gegen Völkermord hart aufzutreten.

und deshalb stellt sich die Frage wie sie gestellt wurde, mit Fragezeichen am Ende:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:waren das alles Soziopathen die das gewähren liesen?



melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 11:25
@wichtelprinz
Danke, jetzt kann ich folgen


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 12:58
Dieser Artikel paßt zur aktuellen Debatte...

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/belm-was-tun-wenn-eine-schuelerin-den-nikab-traegt-a-1114723.html

Ich möchte ihn jedoch nicht kommentieren, da mir ein Verbot pro oder contra relativ wurscht ist.


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:09
Wenn Lehrer ja standardmäßig Mitgefühl und Verantwortungsbewußtsein als ihre Aufgabe verstünden, dann würde ich sagen, Vollverschleierung behindert die Fürsorgepflicht, weil man dann weder sehen kann, wie sich jemand fühlt, noch, ob er "die Treppe runtergefallen ist".


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:16
@Tussinelda

Gähn... Nun, dann fangen wir mal von vorne an. Eine Muslima kann meinetwegen ihr Gleichgewicht zwischen religiöser Praxis und westlichem Kleidungsstil halten. Ein Atheist kann auch die IS-Terroristen verteigen, klar kann man das machen. Aber das ist inkonsequent, dafür muss sie kein Kopftuch anziehen.

Mit dem Anziehen des Kopftuches bezieht sie klar Position für die islam. Gebote bzw. dem islamischen Kleidungsstil. Die Verhüllung soll dazu dienen, nicht in der Gesellschaft aufzufallen.

Mit körperbetontem Kleidungsstil und starker Schminke steht man dem aber im Widerspruch. Eine Muslima die sich aus tiefer religiöser Überzeugung verhüllt, wird darauf acjten, die Lehren ihres Propheten einzuhalten.

hast du mal ne geschminkte Nonne gesehen, möglicherweise noch körperbetont angezogen?

Da wird einem dnn schnell klar, wer sich aus Gesellschaftsdruck, elterliche Strenge, Einschüchterung verhüllt oder eben aus religiöser Überzeugung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:24
@windows00
Zitat von windows00windows00 schrieb:Eine Muslima die sich aus tiefer religiöser Überzeugung verhüllt, wird darauf acjten, die Lehren ihres Propheten einzuhalten.
Soweit ich weiß, hat der Prophet allerdings auch keine Vollverschleierung empfohlen oder gefordert... von daher steht eine VV wohl eher für Kultur und Tradition sowie Patriarchat.


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:24
@windows00
das ist Deine vorurteilsbehaftete Meinung, sonst nix. Was haben denn Nonnen mit muslimischen Frauen zu tun? Außerdem ist ein Kopftuch keine "Verhüllung", es bedeckt den Kopf, das Haar, sonst nix


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:31
@Gwyddion

Ja, Patriarchat trifft es gut. Der Prophet wollte nicjt, dass seine Ehefrauen und Sklavinnen sich den anderen Männern zeigen. Steht iwo im Koran, kann man nachlesen.

@Tussinelda

Wenn du nichts sinnvolles zu beitragen hast, dann schweig doch einfach. Dein Name ist wohl Programm. Ich habe etwas behauptet, begründet und mein Beleg ist meine Erfahrung aus der muslim. Community, aus der ixh komme. Wärst du fur mich interessant genug, koennte ich auch Quellen liefern.


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:34
@windows00
Zitat von windows00windows00 schrieb:Mit körperbetontem Kleidungsstil und starker Schminke steht man dem aber im Widerspruch.
CtcxtqtWgAA9exw
Ist die erste Moderatorin in den USA die mit Hidschab auftritt

«Ich versuche so gut es geht, mich nicht um Leute zu kümmern, die sich darüber aufregen, was ich trage.»
«Eine Hidschab tragende Muslima zu sein, half mir, Vertrauen zu gewinnen»
«Ich weiss, wie es ist, in den Medien falsch dargestellt zu werden.»
http://www.srf.ch/news/panorama/mit-kopftuch-im-playboy
Die Kleidung geht noch knapp durch ;) Aber bezüglich der Schminke musst nochmal mit ihr reden ;)


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:34
@windows00
und deshalb musst Du persönlich beleidigend werden? Belege doch mal, was Du behauptest, das soll man hier sowieso in diesem Forum, hat also nicht mal was mit mir zu tun......


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:36
@Glünggi

Mir ist es völlig egal, wie die sich anziehen. Sie sind nicjt die einzigen, die sich widersprüchlich verhalten.

Nur sollte man sich schon bewusst sein, wen man verteidigt und wem man etwas gutes damit tut.


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:44
@Realo

Ach noch was...

--In den islamischen Ländern sind die Frauen eigentlich extrem selten in der Öffentlichkeit, das heißt in der Stadt sieht man fast nur Männer, Teenies, Kinder oder Alte, aber selten Frauen im "richtigen" Alter.--

ach dass ist doch wieder mal hetze u Vorurteil hoch zehn, du warst in Marokko(du schriebst) dass kann ich nicht beurteilen aber heute ist dass nicht so.
es leben in diesen Menschen wie du u ich u ihr, nicht immer die Medien hetze glauben.

--Ich weiß nicht, wie es heute ist. Als ich in den 1980er Jahren häufiger in Marokko war und durchs Land fuhr, begegneten mir an den Bus- und Bahnstationen praktisch ausschließlich nur Männer vom Jugendlichen bis zum Greis. In den Städten liefen nur Kinder und Teenies unverschleiert rum; die Frauen meistens im Niqab. Es hieß, unverschleiert liefen nur Unverheiratete rum.--

keine Ahnung ob es damals so war, aber heute werden in Deutschland Frauen von zühltern als sexslavien gehalten u die Elite ergeilt sich drauf u die Behörden machen NIX.


--Das galt aber offenbar nicht als Zwang, denn es gab auch wenn auch seltene Gegenbeispiele. Frau wurde also nicht dafür bestraft, wenn sie sich nicht verschleierte, aber der Ehemann sah es sicherlich nicht gerne.--

in islamischen Ländern haben Frauen auch rechte nicht alles glauben was euch die Medien verzapfen.

--Was anderes war es auf dem Land. Die Frauen, die dort auf dem Acker arbeiteten, waren (natürlich) unverschleiert. Erst da sah man, wie schön sie eigentlich sind. Männer waren nicht dabei.--

ganz ehrlich es ist nicht gerade christlich jeden Rock hinterher zu schauen, kennst du die 10 Gebote halte dich mal dran.

--Aber das ist eine andere Story, denn die schwere Feldarbeit machen dort überwiegend bzw. fast nur die Frauen. Der Mann treibt sich lieber in den Kaffeehäusern rum und lässt die Frauen die Schwerarbeit machen. Alles Paschas. :troll:--

schon wieder so ein Vorurteil, es gibt arbeiten die Frauen verrichten u arbeiten die Männer vernichten .

merkt du eigentlich nicht wie du hier mit Halbwahrheiten auf kreuzt , und andere Volker Religionen verputzt.
bekommst du Geld für oil oder was !???

die ganzen hetze in denn medien ist doch nur weil bestimmte Länder u Bodenschätze zufällig in islamischen Ländern sind, wären sie in kommunistischen Länder dann wäre die ganze hetze gegen Kommunisten, bekommst jezt geld für oil !??


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:45
@windows00
Naja irgendwie sind ja alle Menschen auf eine Art Widersprüchlich.
Klar ist es in der Regel so, dass ein Kopftuch mit keuscher Kleidung einherkommt. Man sieht relativ selten Kopftücher mit Miniröcken ;) Mit Schminke allerdings schon.
Aber es ist schon so, dass es sich in der Regel nicht nur ums Kopftuch dreht , sondern mit dem Kopftuch eben auch die keusche Kleidung einher kommt.
Ich sag ja auch die ganze Zeit schon, dass symbolisch zwischen dem Kopftuch und ner Burka kein Unterschied besteht. Es ist die selbe Überlegung dahinter, bloss ist die Burka die konsequenteste Variante.
Gerade bei Leuten die mit der Unterdrückung daherkommen ist es halt wohl so, dass diese Frauen mit Kopftuch dann auf einem erträglichen Level leiden, da sie ja immerhin das Gesicht zeigen dürfen. Dass sich auch eine kopftuchtragende Frau unterdrückt fühlen kann in Sachen freier Entfaltung, ist dann nicht so schlimm.. solange man Nase und Mund sehen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 13:49
@Glünggi

Kann ich so unterschreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 14:09
@Glünggi
es zeigt doch wohl eher auf, dass es "die" eine Auslegung des Islam eben nicht gibt, dass man durchaus den Islam und Mode etc verbinden kann, seinen Glauben und seine Freiheit haben kann. Dass man sich gegen Unterdrückung wehren kann, sei es mit Schminke und engen Klamotten, dass man nicht unterdrückt ist und deshalb Schminke und Klamotten trägt, wie man will......Und es wird auch vergessen, dass zum Beispiel in Arabien sehr viele Frauen geschminkt sind...da wird ausserordentlich viel Geld für Kosmetik, Haarpflege und sonstiges Brimborium ausgegeben, dort wird auch Schmuck gerne getragen


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 14:18
Daß man alles Mögliche Glauben kann und dementsprechend alles Mögliche geglaubt wird, das ist Realität.

Ich persönlich bin der Ansicht: Jeder sollte sich so anziehen können, wie er will und jede Institution sollte per Hausrecht bestimmen dürfen, was dort gilt.

Wenn mich jemand nicht in seine Wohnung läßt, weil ich die Schuhe ausziehen soll, dann ist das halt so. Wenn eine Bank für ihre Räumlichkeiten ein Vermummungsverbot ausspricht, dann ist das legitim.

Und wenn jemand ein Treffen organisiert, wo nur Tutus zugelassen sind, meinetwegen.

Ich würde niemals eine Frau einstellen können, deren Gesicht ich nicht sehen kann, weil das Gesicht nun einmal sehr viel über eine Person aussagt.


melden

Burkaverbot in Europa

01.10.2016 um 14:26
@Tussinelda
Oder die Schuhe ;) Muslimische Fussfetischisten kommen voll auf ihre Kosten. Nur die Haarfetischisten sehen halt alt aus. Naja darum ist ja auch ne Burka die konsequenteste Umsetzung des Gedanken, betreffend Keuschheit, da kriegt keiner etwas ab.
Paulus sagt:
Darum muß das Weib ein Zeichen der Gewalt auf dem Haupte haben, um der Engel willen.
Weiss nicht ob Engel evt. keine Haare haben..
dann sagt er noch
Dagegen gereicht es einem Weibe zur Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das Haar ist ihr statt eines Schleiers gegeben.
Na also reicht ja langes Haar, dann brauchts keinen Schleier
16 Will aber jemand rechthaberisch sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.
Phuuu nochmals Glück gehabt.
Da sind wir grad nochmal knapp davon gekommen...


Anzeige

melden