Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.12.2016 um 19:24
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Zutrauen würde ich es ihr schon, vom Intellekt oder was auch immer..
aber eine, die Burka trägt, wird mit deutscher Sprache nicht viel in Berührung kommen..weder durch soziale Kontakte, noch durch Abendschulen etc......
Ich kann mich an den Fall der langjährigen Lehrerin an einer deutschen Schule erinnern, die von einem Tag auf den anderen meinte, sie müsste jetzt in der Schule mit einer Vollverschleierung erscheinen, das aber nicht durfte, weil die Schulbehörde dagegen war ...

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.12.2016 um 21:52
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Geiles "Sozialverhalten" lernt man da, darum nimmt auch soziale Spannung und Ellenbogenmentalität in der Gesellschaft stehtig ab gell?

Das Argument war folgendes; die Schule bietet einiges an Problemen die man angehen könnte und viel wichtiger sind und vorallem viel breiter gestreut sind als verschleierte in der Schule. Aber in der Zeit mit dem man sich dem "Problem" auseinandersetzt muss man sich nicht mit den wirklichen, schweren und tiefgreifenden Problemen beschäftigen welche die Schulen haben. In etwa so wie wenn mein Auto kaputt ist und ich mich mit der Farbe des Rückspiegels beschäftige der nicht zum Polster passt -.-

Wir werden als Helden wahrer Problemlösungen in die Geschichte eingehen. -.-
Ach erzähl doch nicht immer das märchen von der ellbogenmentalität.
Das hör ich andauernd, kann nur von leuten kommen die mit schule seit jahrzehnten nix mehr am hut haben.

Dass es andere probleme gibt bestreitet keiner.
Aber dieses problem ist recht einfach mit einem verbot zu lösen, deswegen sollte man es auch tun.
Oder sagst du auch, du reparierst den wasserhahn nicht, weil die wohnung irgendwann eh mal renoviert werden muss?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.12.2016 um 22:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dieses problem ist recht einfach mit einem verbot zu lösen, deswegen sollte man es auch tun.
Welches Problem? Schulen brauchen dafür kein Verbot in der Öffentlichkeit, die verbieten einfach die Vollverschleierung in ihren Gebäuden und bekamen bisher immer Recht vor den Gerichten ...

Behörden machen es genau so ... Das soll man doch jeder Institution selbst überlassen, ob sie es zulassen wollen oder nicht ...


melden

Burkaverbot in Europa

07.12.2016 um 22:09
@Issomad

Schulen haben aber auch oft das ganze laufen lassen, und genau das wollen wir nicht.
Wir wollen nicht, dass das ganze gar nicht erst zu einem signifikanten phänomen wird. Und da ist ein verbot sinnvoll.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.12.2016 um 22:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ach erzähl doch nicht immer das märchen von der ellbogenmentalität.
Das hör ich andauernd, kann nur von leuten kommen die mit schule seit jahrzehnten nix mehr am hut haben.
Ich schrieb auch nicht das in den Schulen eine Ellenbogen Mentalität herrscht sondern in der Gesellschaft die ja behauptet man lerne in ihren Schulen soziales verhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dieses problem ist recht einfach mit einem verbot zu lösen, deswegen sollte man es auch tun.
Sorry wenn in DE vielleicht zwei Schülerinnen pro Jahr verschleiert am Unterricht teilnehmen und man das Problem nennt kanns einem eigentlich nicht besser gehen. Und tatsächlich hat mans bisher auch ohne Gesetz geschafft es zu klären.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schulen haben aber auch oft das ganze laufen lassen, und genau das wollen wir nicht.
und wer ist wir?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.12.2016 um 22:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schulen haben aber auch oft das ganze laufen lassen, und genau das wollen wir nicht.
Wir wollen nicht, dass das ganze gar nicht erst zu einem signifikanten phänomen wird. Und da ist ein verbot sinnvoll.
Wenn man es laufen ließ, hat sich wohl keiner daran gestört, also ist es kein Problem ...

Wenn sich Eltern/Schüler/Lehrer daran gestört haben, hat man auch reagiert ... Andere Leute geht das gar nichts an ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.12.2016 um 23:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich schrieb auch nicht das in den Schulen eine Ellenbogen Mentalität herrscht sondern in der Gesellschaft die ja behauptet man lerne in ihren Schulen soziales verhalten.
Und auch in der gesellschaft stimmt das so pauschal nicht.
Natürlich lernt man an schulen sozialverhalten. Sicher nicht jeder, aber in jedem fall gehört es dazu, dass sich ein kind nich tkomplett von seinen mitmenschen abschottet wegen der ideologie seiner eltern.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sorry wenn in DE vielleicht zwei Schülerinnen pro Jahr verschleiert am Unterricht teilnehmen und man das Problem nennt kanns einem eigentlich nicht besser gehen. Und tatsächlich hat mans bisher auch ohne Gesetz geschafft es zu klären.
Tatsächlich hat man das nicht.
Tatsächlich schafft es die schule nich wirklich, leuten die ihre mädchen vom schwimmunterricht entbinden wollen und anderen solche eskapaden wirklich herr zu werden.
Da wird dann meistens nach ein bisschen gezanke das ganze zugelassen, manchmal in einem gentlemen's agreement damit keiner was davon mitbekommt.
Darum jetzt das gesetz.
Und wenn es nur zwei leute betrifft, warum die aufregung wenn es beschlossen wird?
Sind ein paar alte CDU männer glücklich und es dürfte doch gar keinen stören, oder?
und wer ist wir?
ICH. Und andere vernünftige menschen.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn man es laufen ließ, hat sich wohl keiner daran gestört, also ist es kein Problem ...

Wenn sich Eltern/Schüler/Lehrer daran gestört haben, hat man auch reagiert ... Andere Leute geht das gar nichts an ...
Gut, dasselbe argument bringen wir jetzt dann auch beim pierre vogel mal. Den hat man auch machen lassen, und der hat ein paar leute nach syrien verfrachtet.
Auch kein problem weil nicht interveniert wurde?


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:04
@Issomad
@wichtelprinz


Lies dir das mal durch:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Schuelerin-besteht-auf-Vollverschleierung,verschleierung106.html
Als das Mädchen vor drei Jahren zum ersten Mal mit ihrem Niqab, also verschleiert bis auf einen Sehschlitz, in der Oberschule erschien, hatte die Schulleitung dies trotz eines Verbots zuerst toleriert. Die Schulleiterin versuchte dennoch über längere Zeit, das Mädchen und seine Familie dazu zu bewegen, auf die Verschleierung zu verzichten. Sie hatte jedoch keinen Erfolg. Ein Urteil des Osnabrücker Verwaltungsgerichts im August hat die Lage verändert: Das Gericht wies den Antrag einer Abendgymnasiastin ab, die weiterhin vollverschleiert am Unterricht teilnehmen wollte. Daraufhin wandte sich auch die Belmer Schulleiterin an die Niedersächsische Schulbehörde.
Heißt, NEIN, man schaffte es nicht das vorher zu regeln. Im gegenteil, die Schulleiterin war dagegen aber sah sich nicht in der lage, das ganze zu ändern.
Gemeinsam mit dem Kultusministerium wird jetzt erneut versucht, die Familie zu überzeugen: Wenigstens in der Schule solle die Schülerin den Niqab ablegen. Sogar der Verfassungsschutz hat sich eingeschaltet und eine Beratungsstelle für Jugendliche und Familien vermittelt. Weigert sich die Familie weiterhin, wird das aber wohl keine Auswirkung haben: Dass das Mädchen die Oberschule verlassen muss, ist nicht geplant. Die verantwortlichen Lehrer wünschen sich im Sinne der Schülerin, dass sie einen Abschluss bekommt.
Auch hier: scheißegal was sie macht, es hat eh keine konsequenzen. Obwohl es keiner gutheißt, was sie da tut.

Und das man das ändertn, undzwar nicht nur an schulen, das ist richtig.
Ideologie hin oder her, bei solchen auswüchsen ist ein verbot, so wie merkel es formuliert hat, dort, wo es rechtlich möglich ist, eben auch zu erwirken.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb: bei solchen auswüchsen ist ein verbot, so wie merkel es formuliert hat, dort, wo es rechtlich möglich ist, eben auch zu erwirken.
Und was machst du dann, wenn du kein Thema mehr hier hast, weil deine politischen Wünsche erfüllt sind?

Naja, ich werde mich dazu nicht mehr äußern, meine Meinung ist bekannt.
Früher bzw. bisher, wo das noch nicht so dermaßen hochgekocht wurde, hat es auch keinen gejuckt, weil es kein Thema für irgendwelche Medien war und solche Schülerinnen haben auch verschleiert ihr Abi geschafft. Nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Aber inzwischen wird das zum Topthema hochgejazzt und nun geht es eben nicht mehr nach Leistung, sondern nach Kleidung.

Dann hört mir aber bitte endlich auf mit dem Leistungsprinzip, wenn mal wieder der Bildungsstand unserer mit Migrationshintergrund auf dem Prüfstand steht !


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:26
@Realo

Wie kommt du darauf, dass ich dann kein Thema mehr hab?
dann geht es weiter.

Was willst du denn jetzt vonwegen leistungsprinzip?
Schule hat nicht nur Leistung als iNhalt und hatte es zumindest in Deutschland noch nie.
Sollten in der tat auch zuvor schülerinnen mit vollverschleierung akzeptiert worden sein, dann war das auch schon damals ein fehler (auch wenn mir kein fall bekannt wäre).

In der heutigen Zeit bei steigenden populismus (und dazu gehört auch islamismus) muss man solchen anwandlungen sofort dann einhalt gebieten, wenn es noch einfach ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:28
Naja, ich werde mich dazu nicht mehr äußern, meine Meinung ist bekannt.
Früher bzw. bisher, wo das noch nicht so dermaßen hochgekocht wurde, hat es auch keinen gejuckt, weil es kein Thema für irgendwelche Medien waren und solche Schülerinnen haben auch verschleiert ihr Abi geschafft. Nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Wer ist denn von uns mit einer vollverschleierten Muslima in die Schule gegangen? Du?

Gab es diese Fälle "früher".

Scheiße, wenn den Menschen es nicht mehr wurscht ist, was rund um sie passiert. Aber du scheinst ja von jedem zu wissen, was seine Motive dahinter sind.

Na gut, dass du dich nicht mehr dazu äußerst, da bin ich jetzt schon gespannt wie lange das hält.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In der heutigen Zeit bei steigenden populismus (und dazu gehört auch islamismus) muss man solchen anwandlungen sofort dann einhalt gebieten, wenn es noch einfach ist.
Das ist dann der Siegeszug des Populismus. Vor dem Populismus gehen alle in die Knie, weil der Quoten bringt. Übrigens ist Islamismus kein Populismus, sondern eine religiös-politische Ideologie, der die Islamisierung der Welt zum Ziel hat, aber das nur nebenbei.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gab es diese Fälle "früher".
Ich denke schon. es ist früher darüber nur nicht berichtet worden, weil es Wichtigeres gab in der Welt als der Sack Reis in China und die Burka in Deutschland.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Na gut, dass du dich nicht mehr dazu äußerst, da bin ich jetzt schon gespannt wie lange das hält.
Wie schon shionori sagte: Es gibt auch noch andere Themen, über die ich diskutiere.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:37
Ich denke schon. wes ist früher darüber nur nicht berichtet worden, weil es Wichtigeres gab in der Welt als der Sack Reis in China und die Burka in Deutschland.
Du denkst schon? Das hört sich nicht so an, als ob du nun valide Zahlen hättest, wonach deine Äußerung
Zitat von RealoRealo schrieb:Früher bzw. bisher, wo das noch nicht so dermaßen hochgekocht wurde, hat es auch keinen gejuckt, weil es kein Thema für irgendwelche Medien war und solche Schülerinnen haben auch verschleiert ihr Abi geschafft.
Sinn macht.

Also nur leere Worthülsen? Ich meine die Aussage muss man doch damit untermauern, indem man zeigen kann, dass das Vorkommen solcher Mädchen in Schulen "früher" genauso oft vorkam wie heute.

Aber ich denke wir wissen weder wie oft sie in deinem früher vorkamen, noch wie oft es heute vorkommt, weil sicher nicht jeder Fall in der Zeitung steht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:40
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist dann der Siegeszug des Populismus. Vor dem Populismus gehen alle in die Knie, weil der Quoten bringt. Übrigens ist Islamismus kein Populismus, sondern eine religiös-politische Ideologie, der die Islamisierung der Welt zum Ziel hat, aber das nur nebenbei.
ISlamismus funktioniert mit populismus und kann auch nur so funktionieren.
MIt Fakten lockst du da niemanden an.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich denke schon. es ist früher darüber nur nicht berichtet worden, weil es Wichtigeres gab in der Welt als der Sack Reis in China und die Burka in Deutschland.
Von denken können wir uns nix kaufen.
Es ist fragwürdig, dass in zeiten, wo um das kopftuch schon ein wesentlich größerer aufriss als heute gemacht wurde, sowas einfach akzeptiert wurden.
Wenn du da keinen konkreten fall kennst, dann erzähl auch bitte nicht, dass es damals wichtigeres gab.
Damals, daran erinnere ich mich noch, fanden sogar ne menge leute dass man mit kopftuch nicht studieren dürfen sollte, so wie es damals in der türkei noch üblich war.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:45
enia: Rechtsstreit um Verschleierung in Schulen

Meldung vom 16.09.2016

Islamische Mädchen in Kenia dürfen ab sofort mit Kopftuch in die Schule. Der Streit um die Kleidung von Schülerinnen wurde juristisch ausgetragen. Das bisherige Verbot, Kopftücher in der Schule zu tragen, ist nach dem Urteil des Höchsten Gerichts nicht mehr haltbar. Kenias Muslime haben einen lange anhaltenden Rechtsstreit gegen das Verbot des muslimischen Kopftuchs, des Hidschabs, in den christlichen Schulen des ostafrikanischen Landes durchgefochten und für sich entscheiden können.

Unter Verweis auf Kenias „Bill of Rights“ setzte jetzt ein Berufungsgericht in der Hauptstadt Nairobi das Urteil eines Landgerichtes außer Kraft, das das Hidschab-Verbot der Schulen zuvor untermauert hatte. Auch innerhalb konfessioneller Privatschulen müssten die vom Grundgesetz garantierten Rechte der Schülerinnen angewandt werden, argumentierten die drei Richter des Appellationsgerichts.

Es ist das erste Mal, dass auf dem afrikanischen Kontinent ein religiöser Kleiderstreit, wie er gegenwärtig in Europa auch in der Diskussion ist, gerichtlich geschlichtet wurde. Mehrere afrikanische Staaten haben bereits die das gesamte Gesicht verhüllende Burka untersagt, ohne dass dabei die muslimische Bevölkerung aufbegehrt hätte.

Vorreiter dafür war der nordwestafrikanische Tschad, nachdem in der dortigen Hauptstadt N’djamena im Juni 2015 ein in eine Burka gekleideter Mann einen Sprengstoffanschlag durchgeführt hatte, der 15 Menschen mit in den Tod riss und über 80 verletzte. Der Selbstmörder war Mitglied der nigerianischen Extremistenorganisation Boko Haram, die außer Nigeria auch den Tschad, Kamerun und Niger terrorisiert.

Nachdem es auch in Kamerun wiederholt zu Fällen gekommen ist, bei denen junge, in Burkas gekleidete Frauen Selbstmordattentate verübt hatten, verhängte auch die Regierung in Yaoundé ein Verschleierungsverbot. Dem folgte kurz darauf auch der Niger. Das Verschleierungsverbot galt dort zumindest in der im Südosten des Landes gelegenen Diffa-Region. Auch Gabun, die Republik Kongo sowie zeitweise der Senegal schlossen sich dieser Vorgehensweise an, obwohl diese Länder noch keine Attentate dieser Art zu beklagen hatten.

Dass es in keiner dieser Staaten zu nennenswertem Widerstand gegen den Burka-Bann kam, begründen Fachleute damit, dass eine Burka in Afrika relativ neu ist. Der bereits im 10. Jahrhundert islamisierte Westen und Osten des Kontinents ließ sich lange Zeit von der gemäßigten, eher mystischen Sufi-Richtung beeinflussen: Erst in den vergangenen zwei Jahrzehnten fasste auf dem Kontinent der von Saudi Arabien unterstützte, wesentlich radikalere Wahabismus Fuß.

Mit saudischem Geld wurden in weiten Teilen Afrikas Moscheen und Koranschulen gebaut, viele afrikanische Imame ließen sich in Saudi Arabien schulen. Erst in diesem Zusammenhang nahmen die Burkas allmählich auch in Ost- und Westafrika zu. Traditionell hüllen sich muslimische Afrikanerinnen in farbenfrohe Kopftücher. Die auch Schultern und Hals umhüllenden Hidschabs waren bis vor kurzem noch nicht gebräuchlich.
https://www.gebende-haende.de/n4872.print.html


Gesellschaftliche Veränderungen beginnen doch eigentlich immer schleichend...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also nur leere Worthülsen?
Über das, was nicht publik gemacht wird, gibt es auch keine Statistiken, so dass ich eben nur von Annahmen ausgehen kann. Da wir nun wissen, dass es Schülerinnen gibt, die verschleiert die Schulbank drücken und der Islam nicht erst im letzten Jahr erfunden wurde, ist anzunehmen, dass es die Burka bzw. den Niqab auch schon in der Schule gab, als das für die Medien noch kein Thema war. Der ganze Islamkomplex ging hier erst vor 2 Jahren los, zunächst mit Pegida, dann mit der Flüchtlingswelle, dann mit der Hysterisierung in den sozialen Medien und Foren. Davor hat das kein Schwein gejuckt, aber da junge Frauen hier seit Jahrzehnten mit Kopftüchern rumlaufen, dürfte es auch schon seit längerer Zeit zumindest einige Schülerinnen mit Burka oder Niqab gegeben haben. Aber bis vor knapp 2 Jahren waren wir ja auch noch tolerant(er). Ohne dass das Abendland untergegangen wäre.
Text
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber ich denke wir wissen weder wie oft sie in deinem früher vorkamen, noch wie oft es heute vorkommt, weil sicher nicht jeder Fall in der Zeitung steht.
Ja, darauf können wir uns einigen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ISlamismus funktioniert mit populismus und kann auch nur so funktionieren.
Hm... Dann hast du entweder eine komische Vorstellung von Islamismus oder von Populismus. Populismus gabs schon lange vor dem Islamismus, aber er hat jetzt im Islamismus ein Ziel gefunden. Man kann dem Populismus auf 3 Arten begegnen: Entweder man kriecht vor ihm in den Staub und ändert seine Gesetze so, dass der Populismus befriedigt ist. Dann kriegen wir vordemokratische Zeiten (Appeasementpolitik) und Haider wird posthum zum Propheten und Märtyrer erklärt. Oder man klärt auf über Populismus und Islamismus - dann verlieren beide ihr Gesicht und zum Teil auch ihren Einfluss. Oder man ignoriert den Populismus. Dann läuft er heiß und erstickt, verhungert und verdurstet irgendwann (nach dem Motto: dont feed the troll). Und den Islamismus wiederum juckt unser Populismus überhaupt nicht; ich glaube auch kaum, dass die Islamisten 12 Stunden am Tag die deutschen Medien nach Populismus hierzulande durchforschen. Ich glaube die meisten von ihnen wissen nciht einmal, was Populismus überhaupt ist.

Allen mal eine gute Nacht


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 00:55
@Realo

Hat man ja ganz toll an der alt right initiative in the USA gesehen, wie der populismus erstickt, wenn man ihn ignoriert.
Oder an Pierre vogel und seinen Freunden.
Die bewegung vom pierre hat erst probleme seit die behörden druck machen, vorher konnten die fröhlich ihre schäfchen ausnehmen und sogar nach syrien karren.

Aber ja, es sind die leute das problem, die burkas in schulen verbieten wollen.

So zu tun, als sie die burka ein großes problem in D, das ist sicherlich populismus.
Für ein verbot zu sein ist es nicht, besonders nicht wenn es schulen betrifft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 01:10
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wärend dem man weiss, dass diese Institution in 9 Jahren Wissen vermittelt welches die meisten bis zu 90% wieder vergessen macht man sich Sorgen um die Kopfbedeckung darin. ja ok, man ändert was man kann damit es wenigsten die Erziehungsanstalt für für brave Staatsbürger bleibt -.-
Du besitzt das typische überhebliche Snobdenken der Überpriviligierten, die nie wirklich in Armut oder unter ultrareligiösen Dogmas oder traditionellen Zwängen litten.


Du hast keine Ahnung und deine vermaledeite Fürspache für Gesichtsverschleierung widerspricht jeglicher gesunder Menschenverstände.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2016 um 01:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat man ja ganz toll an der alt right initiative in the USA gesehen, wie der populismus erstickt, wenn man ihn ignoriert.
Ja, weil man immer wieder neue Nahrung gibt. Hätte man das nicht getan, hätte es auch ein Trump niemals geschafft, Präsidentschaftskandidat zu werden geschweige denn Präsident, und "alt right" wäre schon lange unbekannt in irgendwelchen Retroforen verschieden. Ich habe davon auch erst seit Trumps Triumph gehört.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die bewegung vom pierre hat erst probleme seit die behörden druck machen, vorher konnten die fröhlich ihre schäfchen ausnehmen und sogar nach syrien karren.
Und du glaubst, das ist dem Populismus zu verdanken? Das kann schon sein. Vielleicht hätte es aber ohne Pegida überhaupt nicht so viele deutsche IS-Rekruten gegeben. Bei vielen jungen Männern ist das auch eine Protest- und jetzt erst recht-Haltung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ja, es sind die leute das problem, die burkas in schulen verbieten wollen.
Ich finds ja auch nicht gut, aber wenn wir daran gehen, immer mehr von dem, was mit Islam zu tun hat, zu verbieten, kriechen wir eben auch vor den Populisten im Staub. Ich sag das jetzt nur, weil der Populismus-Einwurf von dir kam. Ansonsten hätte ich geantwortet: Unterhöhlen wir unseren Liberalismus und unsere Toleranz und militarisieren uns im Alltag zwar auf eine andere Weise als die Islamisten, schaffen aber eben das Gegenteil von einem Ostwest-Dialog, von dem ein großer Teil der Menschheit seit Jahrhunderten träumt (kann nur immer wieder an den westöslichen Diwan erinnern). Von Religionsfreiheit ganz zu schweigen. D.h. wir höhlen genau jene Werte aus, die wir für den Kern unsrer Kultur halten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für ein verbot zu sein ist es nicht, besonders nicht wenn es schulen betrifft.
Ja sicher, wie gesagt, das schrieb ich ja auch schon gestern, dass man in solchen geschlossenen Räumen (im Gegensatz zu den offenen Räumen, die allen frei zur Verfügung stehen) vom Hausrecht Gebrauch machen kann. Dazu braucht man die Burka aber nicht gesetzlich zu verbieten, weil das den öffentlichen Raum betrifft, der dann wieder in seiner Freiheit beschränkt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden