Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Genau wie die kleine Nonnenanwärterin, die eigentlich garnicht "zölibatistisch" leben will und sich in schwarz-weiss (ver-)kleiden, aber von ihrer Familie in diese Richtung getrieben wird. Die darf auch ausbrechen, wenn sie das nicht will.
Zeige mir doch mal einen Fall von diesem Fantasiekontrukt.

So läuft das nicht, und sie kann gar nicht unter 18 ins Kloster und jederzeit aussteigen.

Der Vergleich zur Burka ist Unsinn. Nur ist es wohl schwieriger ohne Sprache oder Ahnung und Mittelos sich von der Burka befreien.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:43
Zitat von kofikofi schrieb:Daran ist nichts zu ändern. Wir haben das zu schlucken.
Falsch. Das hat man uns über Jahrzehnte eingetrichtert... es ist aber nicht in Stein gemeißelt und einfach zu schlucken, haben wir schon mal gar nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Vergleich zur Burka ist Unsinn. Nur ist es wohl schwieriger ohne Sprache oder Ahnung und Mittelos sich von der Burka befreien.
Es ist natürlich auch Unsinn von einer Selbstbestimung zu sprechen wenn der Vater Staat bestimmt.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:48
@def
na wenn doch die Kultur/Herkunft der Grund für alles ist. Wieso wundert es dann, das dies in ein Urteil einfliesst? Gehe doch mal darauf ein, anstatt immer nur das Gleiche fragend zu wiederholen. Wenn es das Gesetz doch offenbar hergibt, dass Umstände berücksichtigt werden.....unsere Gesetze sind doch so, dass ich gefälligst kapieren muss/schlucken muss, dass sie auch racial profiling angeblich erlauben. Man kann also Menschen unterstellen, eine Tat zu begehen, weil sie eine bestimmte Herkunft haben, zumindest diese als Mitgrund gesehen werden. Das geht dann natürlich auch umgekehrt, dass sich die Tat dann teilweise deswegen erklären lässt. Mich überrascht das nicht, schon gar nicht, da dies Urteil ja schon Jahre her ist und somit nix überraschend Neues.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:50
@Fedaykin
Es ging mir auch vielmehr um die freiwillige Entscheidung zu einer sehr eingeschränkten (für meine Begriffe) Lebensweise. Dass das kein 1:1-Beispiel ist, ist klar. Aber es zeigt, dass man auch aus religiösen Gründen Entscheidungen trifft, die ein Ottonormalnichtreligiöser oder ein Vertreter einer anderen Religion, vielleicht nicht nachvollziehen kann. Das Christentum ist, was Gleichberechtigung angeht, ja auch nicht gerade beispielhaft.

Ich habe übrigens in meinem Leben, und so jung bin ich nicht mehr, mehr "vermummte" Nonnen gesehen, als Burkaträgerinnen. Ich habe mich von ihnen und ihrem Lebensstil niemals belästigt gefühlt, obwohl ich mit ihrer Religion (und Lebensweise) absolut nix anfangen kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:04
@def

Ein wichtiges Statement für junge Menschen. Lasst euch nicht einreden, das ihr nichts ausrichten könnt. Lasst euch nicht einreden, dass ihr keine Wahl habt.

Ich frage mich auch, wie man so junge Menschen aufs Leben vorbereitet, wenn sie sich selbst als unwichtig für die Gemeinschaft betrachten lernen.

Sozialabbau, internationale Einbrecherbanden, Kölner Silvesterereignisse, Vollverschleierung, Angela Merkel alles nicht so alternativlos, wie man es darstellen möchte.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es das Gesetz doch offenbar hergibt, dass Umstände berücksichtigt werden.....unsere Gesetze sind doch so, dass ich gefälligst kapieren muss/schlucken muss, dass sie auch racial profiling angeblich erlauben.
1. Ein Mord bleibt ein Mord... ein kranker Typ hat seine Frau ermordet weil es sein krudes Ehrverständnis gebot.

2. Silvester gab es kein RP...

3. Auch du kannst schlucken was du willst und es interessiert mich kein bisschen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das geht dann natürlich auch umgekehrt, dass sich die Tat dann teilweise deswegen erklären lässt.
Natürlich lassen sich Taten wegen völlig missratenen Sozialisierungen mancher Gestalten erklären. Der Grund für die Empörung ist auch nicht, dass man die Taten so erklärt sondern sie deswegen rabattiert.

Frei nach "Was? Man penetriert hier nicht Frauen nach Gutdünken in der Öffentlichkeit? Das konnte der Arme doch nicht wissen. Der kann doch nichts dafür das Frauen für ihn der letzte Dreck sind und er sie eher umbringen darf, als dass sie seiner Ehre schaden."

Das du hier für so etwas eine Lanze brechen willst ist ziemlich bezeichnend...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:14
Zitat von kofikofi schrieb:Sozialabbau, internationale Einbrecherbanden, Kölner Silvesterereignisse, Vollverschleierung, Angela Merkel alles nicht so alternativlos, wie man es darstellen möchte.
Und doch hält man Land auf und Land ab die Füße still weil man genau weiß, welch dreckige Hexenjagden mitunter in der deutschen Medienlandschaft stattfinden... in einem Staat, in dem Stasi gleiche Sittenwächter geschaffen werden wundert dies nun aber so gar nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:16
@def
ich breche keine Lanze, lass die Unterstellungen. Ich verstehe nur die Empörung nicht. Es werden ständig Taten "rabattiert" wegen irgendwelcher Umstände.
Wikipedia: Strafzumessung (Deutschland)
und wenn man ständig diese Umstände selbst anführt, dann müsste das einen dann noch weniger empören


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:22
@wichtelprinz

Gähn, die einzigen die Freiwillig die Modische Version von Hui Buh spielen sind Konvertiten. In der Schweiz scheint es da besonders harte zu geben.

Aber du solltest nicht wieder versuchen eine Antwort auf eine völlig andere Frage aufzuschnappen und zu verzerren.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich verstehe nur die Empörung nicht. Es werden ständig Taten "rabattiert" wegen irgendwelcher Umstände.
Na dann... der nächste braune Spinner muss das Niederbrennen bewohnter Flüchtlingsheime also nur mit einer verletzten Ehre rechtfertigen und schon rabattiert man die Tat? Ich glaube nicht!

Hier gibt's wieder eine Sonderbehandlung für Täter aus einem bestimmten Kulturkreis und du scheinst das offensichtlich in Ordnung zu finden und keine Probleme darin erkennen zu können.

Und nun entschuldige, dass ich mir die Relativiererei nicht mehr länger mit antue.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ging mir auch vielmehr um die freiwillige Entscheidung zu einer sehr eingeschränkten (für meine Begriffe) Lebensweise. Dass das kein 1:1-Beispiel ist, ist klar. Aber es zeigt, dass man auch aus religiösen Gründen Entscheidungen trifft, die ein Ottonormalnichtreligiöser oder ein Vertreter einer anderen Religion, vielleicht nicht nachvollziehen kann. Das Christentum ist, was Gleichberechtigung angeht, ja auch nicht gerade beispielhaft.
Und doch hakt es völlig als Vergleich oder Beispiel. Man zeige mir mal akutell wer gegen seinen Willen ins kloster gezwungen wird .

Die merken schon ob eine Novizin da passt oder nicht. Und das Christentum ist aber eben auch schon wieder viel Näher an der Modernen Welt als der Islam.

Klöster sind so gesehen private Clubs.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe übrigens in meinem Leben, und so jung bin ich nicht mehr, mehr "vermummte" Nonnen gesehen, als Burkaträgerinnen. Ich habe mich von ihnen und ihrem Lebensstil niemals belästigt gefühlt, obwohl ich mit ihrer Religion (und Lebensweise) absolut nix anfangen kann.
Zeig mir mal Vermummte Nonnen in Mitteleuropa. Nonnen sind wohl ein Sonderfall als Mitglied eines Religiösen Ordens mit Dienstkleidung.

Finde den Unterschied zu einer "Zivilistin"

Dieser dumme, vergleich Nonnen Burka stirbt auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:30
@def
ich relativiere nicht. Ich zeige nur auf, warum ich diese Empörung als unverständlich empfinde. Und das es eben Rabatte geben kann, auch bei Mord und nicht nur bei Tätern aus einem bestimmten Kulturkreis, was Du hier offenbar unterstellt.
Ob ich das in Ordnung finde? Davon habe ich nix geschrieben, eher das Gegenteil. Also lass gefälligst die Unterstellungen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gähn, die einzigen die Freiwillig die Modische Version von Hui Buh spielen sind Konvertiten. In der Schweiz scheint es da besonders harte zu geben.
Noch müde?
Zum anderen, den Beleg bleibst Du schuldig - ach nee es geht ja um Freiwilligkeit die Du gar nicht belegen kannst. Also wie gehabt, eine Deiner obsoleten Antworten.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:44
Eine Frau die zu streng Christlichen Werten erzogen wird, kein Sex vor der Ehe, tägliche Anbetung einer Fiktion ect wählt natürlich freiwillig das Nonnendasein in einem Kloster weil bei uns sowas ja nie vorkommt, solch eine konservarive christliche Erziehung. -.-


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 10:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und doch hakt es völlig als Vergleich oder Beispiel. Man zeige mir mal akutell wer gegen seinen Willen ins kloster gezwungen wird .
Die kann man dir nicht zeigen, die würden das niemals preisgeben. Kann mir das durchaus vorstellen, dass das innerhalb erzkatholischer Familien immernoch vorkommt. Muss ich deswegen jetzt jede Nonne als Opfer eines christlichen Chauvinismusses bezeichnen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeig mir mal Vermummte Nonnen in Mitteleuropa. Nonnen sind wohl ein Sonderfall als Mitglied eines Religiösen Ordens mit Dienstkleidung.

Finde den Unterschied zu einer "Zivilistin"
Ich sehe öfters Nonnen in ihren Trachten. Hab sogar mal eine in Berlin gesehen und Berlin ist nicht katholisch. Die, man meint es nicht, reisen sogar umher. Voll gruselig.

Das Nonnengewand ist also Dienstkleidung und keine religiöse "Tracht"? Soso.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 11:14
Ich glaube, wenn zusätzlich männliche Muslime Sturmhaube tragen würden, wäre die Einschätzung eine andere.

Mich persönlich schreckt ab, dass man schlicht nicht weiß, wer unter der Burka steckt. Und ich meine damit weder Geschlecht noch Namen.
Keinen Augenkontakt herstellen zu können, bedeutet für Europäer, dass keine Verhaltenssicherheit hergestellt werden kann. Wir schätzen uns und unsere Motive vor allem durch wortlose Kommunikation über die Augen ein. Ein fragender Blick beim Schieben des Einkaufwagens hat i.d.R. zur Folge, dass der andere zustimmend schaut und Platz macht.
Wir leben unseren Alltag permanent dadurch, dass wir sehen, mit wem wir es zu tun haben.

Und da ist dann auch für jeden der Unterschied zur Nonne erkennbar.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 11:51
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Keinen Augenkontakt herstellen zu können, bedeutet für Europäer, dass keine Verhaltenssicherheit hergestellt werden kann.
Der arme Europäer und seine Handycaps -.-


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 11:51
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Ich glaube, wenn zusätzlich männliche Muslime Sturmhaube tragen würden, wäre die Einschätzung eine andere.
Versteh ich nicht.. was soll anders sein?
Zitat von JearaJeara schrieb:Ein fragender Blick beim Schieben des Einkaufwagens hat i.d.R. zur Folge, dass der andere zustimmend schaut und Platz macht.
Und was machste wenn die Person mit dem Rücken zu Dir im Gang steht?
Zitat von JearaJeara schrieb:Wir leben unseren Alltag permanent dadurch, dass wir sehen, mit wem wir es zu tun haben.
Eigentlich kommunizieren wir immer mehr ohne das Gegenüber zu sehen.
Wenn ich in den Bus steige stehen ne Vielzahl von Leuten an ihren Handys und reden mit Leuten die sie nicht sehen und mit den Leuten die sie sehen reden sie nicht. Da ist es auch schwer mit der Person zu kommunizieren, wenn der Blick dauernd auf dem Display klebt und die Kopfhörer drin stecken.
Zitat von JearaJeara schrieb:Und da ist dann auch für jeden der Unterschied zur Nonne erkennbar.
Also für jeden , ausser für Sehbehinderte...
Jaja ich weiss... aber hab schon mehr Blinde angetroffen als Burkas.

Sicher haste recht, dass es mehr Möglichkeiten der Kommunikation gibt, wenn das Gegenüber die Gesichtsmuskeln einsetzen kann. Aber es gibt unterschieldiche Arten der Kommunikation und man kann auch eingeschränkt kommunizieren... manche müssen das gezwungenermassen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 11:56
Ihr müsst das nicht verstehen, es bleibt dennoch meine Meinung, dass vielen Menschen die Burka selbst vollkommen egal ist und es letztlich um die alte Leier geht, dass man mit Ungewohntem konfrontiert ist.

Ja, @Glünggi , was soll denn da anders sein, wenn muslimische Männer hier zusätzlich mit Sturmhaube rumlaufen würden, hm?

Wenn sich in Europa plötzlich ein großer Teil der Menschen vollvermummt, ist alles genauso wie vorher, oder?

Das sind die Kommentare, die ich absolut nicht begreifen kann.

Man muss nicht für oder gegen Burka sein, um zu begreifen, dass Vollvermummte auch negative Reaktionen auslösen können.


Anzeige

2x zitiertmelden