Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:34
@CosmicQueen
DU bringst hier die Burka als Symbol der Unterdrückung ein....wenn man dies so sieht, dann sind die Kleidung der Salafisten doch die Symbole der Unterdrücker, also der Menschen, die Frauen unterdrücken. Da ist es dann aber frauenfeindlich, wenn ich darauf hinweise? Also die Unterdrücker dürfen die Symbolik ihres unterdrückenden Denkens, ihrer Ideologie tragen, die Opfer der Unterdrückung, die werden gezwungen, die Symbolik abzulegen...aha...Hauptsache es trifft die, die sich - da ja die Opfer der Unterdrückung - am wenigsten wehren können.....fragt sich, was da eher frauenfeindlich ist.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:39
@Tussinelda

Symbolik ist das Eine..... aber nur die reine Symbolik ist ( bis auf NS Symbole ) hier nicht strafbar.

Die Ideologie dahinter ist natürlich eine andere Hausnummer.

Allerdings ist diese Ideologie auch nicht verboten... sie ist vlt. unangenehm weil sie den Gesellschaftsfrieden stört rsp. unterminiert, wird aber im Sinne der Religionsfreiheit geduldet.

Deswegen kann es nur über Aufklärung gehen ... und damit dem Trockenlegen dieser Rückwärtsgewandten Ideologie.
Die Generation "Burka, Niquab" die jetzt in D unterwegs ist, werden wir auch mit Verboten nicht mehr erreichen oder umstimmen.
Die Generation danach.. für die gilt es die Grundlagen zu legen und ihnen die Werte unserer Gesellschaft zu vermitteln.

Dies muß so früh wie möglich geschehen... Ethikunterricht.. vlt. schon ab Kindergarten. Wertevermittlung in frühester Jugend. Damit können wir etwas erreichen.

Ein Burka ( wird eh kaum getragen ) Verbot nutzt nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:42
@Gwyddion
das sehe ich ja auch so, aber @CosmicQueen bezieht sich ja auf die Symbolik dieser Ideologie...wer sich darauf bezieht, der muss dann auch den Schritt weiter denken und sich damit auseinandersetzen, warum dann komischerweise die Symbolik der Unterdrücker irgendwie so gar kein Thema ist......aber das anzumerken ist ja frauenfeindlich, wie ich jetzt erfahren durfte


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist einfach immer wieder lustig das man hier Frauen für etwas bestrafen will, was angeblich nur ihre Männer aufzwingen.
Ein Burkaverbot wäre keine Bestrafung. Es wäre eine Richtlinie für die Gesellschaft. Danach kann man sich richten... oder halt nicht.
Diese Freiheit hat ein jeder... und die Konsequenzen muß auch ein jeder tragen.

Aber wie gehabt... mir ist das fürchterlich egal, solange diese Ideologie hier nicht Überhand nimmt.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:46
@Gwyddion

Man hat doch in Frankreich(?) auch so ein Verbot. Viele halten sich da einfach nciht dran und zahlen eben das Ordnungsgeld.
Wie du schreibst es muss über Aufklärung gehen, so dass kein Zwang mehr besteht. Evtl. muss man auch muslimische Verbände da mit einbeziehen. Denn die Burka wird ja zum großteil abgelehnt, eben auch von Muslimen selbst.
Die Menschen hier müssen ein Bewusstsein dafür bekommen, das die hier ihre eigene Meinung haben dürfen, auch was die Religion betrifft. Und das fängt mit Ehtik im Kindergarten sicher schon mal gut an.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:49
@Tussinelda

Die Ideologie, ich glaube darüber brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren, ist Frauenfeindlich. So zumindest aus unserer westlichen Sicht.
Ich fürchte auch, die Mehrheit der Vollverschleierten Frauen wird mitnichten freiwillig unter dieser Kleidung stecken. Sie "leiden" unter tradierter Kultur, unter tradierten Bekleidungsvorschriften. Aber sie werden sich trotz unserer Gesetzgebung vielfach nicht gegen die "Patriarchen" zu Hause durchsetzen können.

Eine "Nora Illi" kann man aber als Beispiel völlig vergessen. Sie hat die Traditionen nicht von Kleinauf kennengelernt, nicht in der orientalischen Kultur gelebt. Sie hat sich freiwillig in den Niquab gezwängt. Von daher ist das meiste was sie vom Stapel läßt.... gelernt und nicht erlebt.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:50
@Bone02943

Jo.. da haben wir einen Konsens. Ethikunterricht ist in meinen Augen ein zukünftiges MUSS.. nicht nur der Religionen wegen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:51
@Gwyddion
natürlich ist sie das und deshalb werden die Frauen, die unter dieser Ideologie leiden, bestraft, das Symbol der Unterdrückung gehört abgeschafft. Das Symbol (oder die Symbole), die den Unterdrücker kennzeichnen und seine Ideologie verdeutlichen, bleibt unangetastet. Macht das IRGENDEINEN Sinn?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Perfekt! :Y:
Für dich bestimmt. Wenn jemand  die Burka mit einem Schal und Haube im Winter vergleicht, der glaubt natürlich Tussineldas Vergleich mit Bärtchen und Co ist Internetforum Highscore.

Aber wer nicht auf so leichte Kost steht, wird sich wohl fragen, was der Unterscheid zwischen Salafistenbärtchen und Gewand und Burka ist, bezüglich Geschichte, Freiwiligkeit, Bedeutung, ect.

Wieviele Menschen auf der Welt werden denn, individuell oder strukturell, dazu gezwungen ein Salafistenbärtchen oder Gewand zu tragen?

Weißt du, eigentlch bin ich hier der Trottl. Weil ich echt glaube, dass man mit Leuten über die Burka diskutieren kann, die mit solchen Vergleichen kommen.

Ich glaub Faschingskostüm hatten wir schon lange nicht mehr oder?


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 10:53
@insideman
darum geht es doch gar nicht. Mein Gott, les doch mal mit. Es geht um die Symbolik des Kleidungsstückes, die Ideologie, die es verkörpert. Verkörpert die Kleidung von Salafisten keine Ideologie? Verkörpert es nicht die Unterdrückung der Frau? Den Hass auf Ungläubige? Nein? warum nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das Symbol (oder die Symbole), die den Unterdrücker kennzeichnen und seine Ideologie verdeutlichen, bleibt unangetastet. Macht das IRGENDEINEN Sinn?
Es gibt einen Unterschied. Dem Salafisten in seinem Kaftan und seinem Bärtchen kann ich ins Gesicht schauen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:01
Wieviele Menschen auf der Welt werden denn, individuell oder strukturell, dazu gezwungen ein Salafistenbärtchen oder Gewand zu tragen?
Ja, darum geht es Tussinelda ja nicht, denn sie grenzt die Symbolik nun ab, hat natürlich nichts mit Zwang und Unterdrückung zu tun so eine Burka oder Niqab, deshalb auch die Vergleiche mit Bärte und Gewändern.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:01
@Gwyddion
und noch einmal, es geht gerade um die Symbolik von Kleidungsstücken. Das sollte man doch verstehen können.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:03
@Tussinelda
Was verstehst du denn unter der Symbolik des Kleidungsstückes Burka oder Niqab, wenn man mal fragen darf?


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:03
@CosmicQueen
nee, ich grenze nix ab, ich schliesse etwas in Deine Argumentation ein. Wenn die Burka das Symbol einer Ideologie ist, dann sind es auch die anderen Symbole, die männliche Salafisten tragen und es wäre dann nur konsequent, diese genauso verbieten zu wollen, da man doch keine Symbole, die frauen- und/oder menschenfeindlich sind oder diese Ideologie unterstreichen, hier sehen möchte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:04
@Tussinelda

Ich schrieb doch schon... die Ideologie dahinter ist eine andere Hausnummer. Aber die Ideologie bekommen wir nicht mit einem Burkaverbot / Ziegenbärtchenverbot bekämpft und auch nicht mit einem Verbot des Salafismus.

Für die nächsten Generationen wird es wichtig sein, jetzt die Grundlagen unserer Werte zu vermitteln und dieser Menschenverachtenden Ideologie den Nährboden zu entziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:04
Menschenverachtende Leute tragen ihre Symbolik offen zur schau - zwingen andere etwas zu tragen, was angeblich kein Mensch freiwillig tragen könnte - verboten wird die Burka weil sie ein Symbol der Menschenverachtung darstellt - verboten werden nicht die menschenverachtenden Menschen, bzw. ihre Handlungen und ihre menschenverachtenden Symbolischen Kleidungsstücke.

Joa


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:05
@Tussinelda
Ach so, das setzt du also gleich, ich verstehe. Naja, fangen wir erst mal mit der Unterdrückung der Frau an, dann werden die Herren schon verstehen dass das hier nicht erwünscht ist. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:05
@Gwyddion
ja eben, also was soll dann diese Begründung für ein Burkaverbot? Und NUR das Burkaverbot, sonst nichts, was diese Ideologie symbolisiert? Das ist doch hier die Frage


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: verboten werden nicht die menschenverachtenden Menschen, bzw. ihre Handlungen
Je nach Handlung ist dies natürlich verboten. Das gibt unsere Rechtssprechung allemal her.
Zwang auszuüben ist verboten.... Gewalt in der Ehe ( auch psychische ) ebenso.
Aber... wo kein Kläger, da kein Richter.


Anzeige

1x zitiertmelden