Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2017 um 18:58
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Bei den Fahnenträgern muss man auf Vollpfosten zurückgreifen ...
Du hättest gleich zwischen den zweibeinigen und dreibeinigen unterscheiden müssen! :)
Erst bei der Erwähnung dass diese Vollpfosten nur stationär sind wurde es mit Hilfe des Bildes klar!

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2017 um 19:47
@eckhart
O.k., 'mehr Fahnen als Demonstranten' hätte es vielleicht verdeutlicht ;)

Es zeigt aber mal wieder, dass diese Partei so unbedeutend geworden ist ... Da können sie sich zu recht beschweren, dass die AFD ihnen die Wähler weggenommen hat (mehr als 2/3 Verluste bei der Bundestagswahl).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2017 um 14:08
Da man ja die AfD nicht noch fertiger machen sollte, als sie ohnehin schon ist, und es im AfD-Thread OT wird, ziehe ich meine Anregung mal dorthin, wo das Topic ist:
@Nevrion
Poste doch einfach mal einen Link
(Ich schlage Wikipedia vor)
der die Unterschiede zwischen rechtsextrem, Nazi und Neonazi erläutert!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2017 um 14:54
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich vermute, dass jeder selbst in der Lage wäre, sich über die Unterschiede zu informieren, aber ich trage mal meinen Teil dazu bei:

http://www.wortbedeutung.info/Neonazi/
   1) Anhänger des Nationalsozialismus, dessen Aktivität nach dem Untergang des dritten Reiches stattfindet
   2) Salopp: Person mit rechter Gesinnung; Ausländerfeind
http://www.wortbedeutung.info/Nazi/
   1) umgangssprachlich: Kurzform für einen Anhänger des Nationalsozialismus, im engeren Sinne: für einen Anhänger Adolf Hitlers
   2) angelehnt an Bedeutung 1) : Schimpfwort gegen einen Ausländerfeind oder Rechtsextremisten
   3) Slang: Beleidigung gegen jemanden, der die eigenen Verhaltensnormen absolut stellt und anderen aufzwingt
Da Rechtsextrem eine Gesinnung und keine Zugehörigkeit ist, spare ich die Defintion, da sie für den Vergleich damit unerheblich ist.
@Nevrion

zu wortbedeutung/info/Neonazi/ 1. und 2.:
Wo finde ich Rechtsextremisten wie sie in südamerikanischen Militärdiktaturen , unter Franco in Spanien oder der griechischen Militärjunta ihr Unwesen trieben?
Dort ging es gar  nicht um Nationalsozialsozialismus oder gegen Ausländer.

zu wortbedeutung.info/Nazi/ 1. 2. und 3.:
Wo finde ich Ethnopluralismus?
Ist Ethnopluralismus im Rechtsextremismus-thread Deiner Meinung nach Offtopic?
Wo ordnest Du Ethnopluralismus ein?
Wikipedia: Ethnopluralismus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und:
oft lese ich:
Schimpfwort gegen einen Ausländerfeind oder Rechtsextremisten
Beleidigung gegen jemanden, der die eigenen Verhaltensnormen absolut stellt und anderen aufzwingt
Wer beschimpft und beleidigt wen?
Wer fühlt sich als Opfer?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2017 um 14:55
Zitat von JuliusWMJuliusWM schrieb am 29.09.2017:Wie schätz ihr den Rechtsextremismus gegenwärtig ein?
Geht in die gefährliche Richtung. Sowohl in Europa als auch in USA ernst genug. Mittlerweile kooperieren ja sogar Rechtsradikale und Rechtspopulisten mit Rechtsextremisten aka Neonazis ob bewusst oder unbewusst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2017 um 15:50
@eckhart
So gerne ich philosophisch oder rhetorisch auch diese durchaus interessanten Fragen ausdiskutieren würde, so bin ich dir in dieser Hinsicht als Gesprächspartner sicher nicht gewachsen. Das was ich dazu gesagt habe kann man, denke ich, so stehen lassen ohne darüber jetzt eine Litanei zu diesem Thema abzufeuern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 08:42
Ich finds git das man mittlerweile im Land der Dichter und Denker Buchmessen benützt um nicht verhandelbare Wertegrundsätze zu debattieren. (achtung ironie)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 11:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich finds git das man mittlerweile im Land der Dichter und Denker Buchmessen benützt um nicht verhandelbare Wertegrundsätze zu debattieren. (achtung ironie)
Tja, ich frage mich natürlich schon, was den Veranstaltern da wohl durch den Kopf ging als sie ausgerechnet Björn Höcke zur Buchmesse eingeladen hatten. Im guten Sinne, hätte man sich vielleicht erhofft, mit ihm zu diskutieren und dabei irgendwie bloß zu stellen, aber selbst dann muss einem doch klar sein, dass sich die ANTIFA und die Höcke-Anhänger dort an die Gurgel gehen.

Das erinnert so ein bisschen an die Logik des G20 Gipfels in Hamburg.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 11:43
@Nevrion

Sicher das dort die ANTIFA gewalttätig mit Höcke-Anhänger wurde?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:01
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Tja, ich frage mich natürlich schon, was den Veranstaltern da wohl durch den Kopf ging als sie ausgerechnet Björn Höcke zur Buchmesse eingeladen hatten. Im guten Sinne, hätte man sich vielleicht erhofft, mit ihm zu diskutieren und dabei irgendwie bloß zu stellen, aber selbst dann muss einem doch klar sein, dass sich die ANTIFA und die Höcke-Anhänger dort an die Gurgel gehen.
@Nevrion
Hätte da nicht viel eher die Antifa ausgeladen werden müssen?
Es waren noch keine fünf Minuten vergangen, da zeigte Martin Lichtmesz gleich mal die rhetorische Grundstrategie der als Buchvorstellung angekündigten Veranstaltung.

Ersten Zwischenrufern dankte er ruhig lächelnd für die "bolschewistischen Wortmeldungen, die zeigen, wie wichtig diese Veranstaltung ist. Wir mögen uns vielleicht nicht, aber wir müssen lernen, miteinander zu leben."

Mit diesem und ähnlichen Moderationssätzen gerierte er sich als Schiedsrichter eines Streits, den er mit seinen Positionen und Texten permanent selbst anheizt. Auf der Bühne wirkt dieser Trick nach den ersten Störaktionen aber anscheinend auf viele so souverän, dass eine Frau im Publikum kopfschüttelnd sagt, man sehe ja, die dürften einfach nie ihre Meinung sagen.
Und die Bolschewiken selbstverständlich auch!
@Nevrion

http://www.sueddeutsche.de/kultur/buchmesse-abschluss-die-rechten-stilisieren-sich-nach-dem-buchmesse-eklat-zu-opfern-1.3709044

Dass sie sich zu Opfern stilisieren konnten, lief doch aber gut? Oder?
Wenn man schon nichts Gutes hat, so genießen doch Opfer Sympathie.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:18
@Nevrion
Das diese Antifas auch überall rumliegen müssen so das man darüber stolpert, schrecklich.
http://www.bento.de/politik/frankfurter-buchmesse-partei-abgeordneter-nico-wehnemann-wird-bei-rechter-buchlesung-niedergeschlagen-1768614/DMHdfCFXUAARhht


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:@Nevrion
Hätte da nicht viel eher die Antifa ausgeladen werden müssen?
Scherzbold, was? ;) Ich denke, man kann das Publikum weniger gut steuern, wie einen einzelnen Gast. Mit der Formulierung ANTIFA hatte ich mich lediglich auf einen Artikel aus der FAZ berufen. (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buchmesse/direktor-der-frankfurter-buchmesse-nimmt-stellung-zu-beschuldigungen-15247955.html)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass sie sich zu Opfern stilisieren konnten, lief doch aber gut? Oder?
Wenn man schon nichts Gutes hat, so genießen doch Opfer Sympathie.
Ich war nicht dabei also weiß ich nicht wer angefangen hat. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die Rechten haben provoziert (die Gäste inklusive) und die Linken sind drauf eingangen. Aber das sind Szenarien, die man hätte kommen sehen müssen, bei so brisanter Thematik und Gastauswahl.

Ich denke es spielt den Rechten durchaus in die Hände, dass es zur Eskalation gekommen ist, denn da kann man sich natürlich mal wieder als Opfer verkaufen. Das ist schlecht, denn bei sowas sollte hervorgehoben werden, dass beide Täter sind.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@Nevrion
Das diese Antifas auch überall rumliegen müssen so das man darüber stolpert, schrecklich.
Du sprichst mich an, aber was willst du mir damit sagen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:37
@Nevrion
Das Deine These steil ist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:dass sich die ANTIFA und die Höcke-Anhänger dort an die Gurgel gehen.
Was kann ich dazu in meinem, an Dich geeichteten Link lesen? 
Linke Demonstranten wollten gegen die Veranstaltung demonstrieren, rechte Anhänger brüllten sie nieder und wurden handgreiflich.
Danke, bitte, gern geschehn kognitive Entwicklungshilfe geleistet zu haben. 


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:38
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Scherzbold, was?
Was Rechtsextremisten für Scherzbolde so sind, kann man an kleinen Anfragen der AfD sehen:
Schriftliche Anfrage

Eingereicht von:
Thorsten Weiß
AfD
https://kleineanfragen.de/berlin/18/12127-linksextremistische-netzwerke-in-berlin

Draus kann man ersehen,
welche Ausmistpläne Höcke, Frohnmaier und Co gern verfolgen würden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Danke, bitte, gern geschehn kognitive Entwicklungshilfe geleistet zu haben.
Das Lesen des Artikels und das Foto sollte mir ja irgendetwas sagen, oder?

Oder soll ich mir nun was zusammen reimen? Sowas wie dass du meinst also die Darstellung bei Bento von besagten Politiker wahrer ist als die des Direktors? Ich nehme an, du wolltest auf irgendwas hinaus, aber ein bisschen mehr Informationen wären schon angebracht gewesen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was Rechtsextremisten für Scherzbolde so sind, kann man an kleinen Anfragen der AfD sehen:
Ist das jetzt ein Versuch mich über irgendwelche Gefahren von Rechts zu belehren? So wie Wichtelprinz Link von zuvor? Ist das nicht ein bisschen überflüssig, wenn ich mir der Situation durchaus bewusst bin und die Aktion der Rechten nicht mal beschönigt habe?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:44
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:ein bisschen mehr Informationen wären schon angebracht gewesen
42, die Antwort auf alles und Gerüchten zu folge auch die Schuhgrösse des Sieg Heil Rufers -.-


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:42, die Antwort auf alles und gerüchten zu folge auch sie Schugrösse des Sieg Heil rufers -.-
Boah, ich wollte dich mit so einer einfach Frage nicht komplett überfordern. Aber der Witz in deiner Antwort ist trotzdem gut. :) Man könnte natürlich noch darüber diskutieren ob da tatsächlich "Sieg Heil" gerufen wurde, oder ob das besagter Politiker nur ausgesagt hat um sich zu profilieren. Dürfte keine große Erkenntnis sein, dass Menschen lügen. Ein Linker ist davon genauso wenig ausgenommen wie die Hanseln auf dem Podium, die ihr Deutschlandfähnchen schwingen.

Und wenn du nicht selbst dabei gewesen bist, wirst du das wohl zumindest auch als Möglichkeit in Betracht ziehen müssen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:56
@Nevrion
Klar müssen wir jetzt immer dabei gewesen sein um zu wissen wie Faschos ticken. Meist wie ne Zeitbombe... 


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 13:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@Nevrion
Klar müssen wir jetzt immer dabei gewesen sein um zu wissen wie Faschos ticken. Meist wie ne Zeitbombe...
Mit ein bisschen mehr Objektivität würde man merken, dass das  für alle Extremisten gilt, egal von welchem Rand.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.10.2017 um 14:10
@Nevrion
Ist natürlich schon extrem gegen Faschismus zu sein. Die Objektivität der Anti Antifa ist berauschend. 
In meiner Logik kann man eben nur Antifaschist sein wenn man hinter einem demokratischen,liberalen, pluralistischen Rechtsstaat steht. Das sehen die Anti Antifaschos eben nicht so "objektiv"


Anzeige

1x zitiertmelden