Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2018 um 21:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schön populistisch "verarbeitet" wurde
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Aber ich halte das Wort populistisch für verharmlosend, da es beliebig ist und den Kern nicht trifft. @Tussinelda


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2018 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz genau, es ging nämlich dann nicht um die Straftat, sondern darum, dass dies gegen alle Migranten/Ausländer genutzt wurde und schön populistisch "verarbeitet" wurde. Deshalb kannste auch den Zusammenhang zur Straftat nicht finden.
Ok, das heisst für mich dass diese Gegendemonstranten nur wegen ihrem politischen Feind da sind...wie nennt sich diese "Verarbeitung"? "Gelegenheit"?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2018 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ihrem politischen Feind
Rechtsextreme und neonazistische Hetzer sind der Feind eines jeden Demokraten respektive der demokratischen Wertegesellschaft @Abahatschi Was gibt es da so schwer dran zu verstehen? Und was legitimiert rassistische, rechtsextremistische und neonazistische Agitation?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2018 um 21:54
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Rechtsextreme und neonazistische Hetzer sind der Feind eines jeden Demokraten respektive der demokratischen Wertegesellschaft
Habe ich irgendetwas anderes behauptet? Du schreibst hier immer was vom schwer zu verstehen, vielleicht verstehst Du zu viel.
Da wir beim Thema sind: Straftäter gefährden auch die Gesellschaft und den Frieden und leider muss man für Deutschland anmerken dass der Umgang der Behörden mit Straftätern dieses Problem verstärken.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und was legitimiert rassistische, rechtsextremistische und neonazistische Agitation?
Und was legitimiert Straftaten? Auch nix.
Eine Sache sollte doch klar sein: ohne diese Straftaten hätten die Agitatoren auch weniger Gründe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2018 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Sache sollte doch klar sein: ohne diese Straftaten hätten die Agitatoren auch weniger Gründe.
Falsch. Sie fänden und hätten andere. Das weist du so gut wie ich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich irgendetwas anderes behauptet?
Genau dies:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach paar schweren Straftaten von Ausländer wurde für "mehr Toleranz" demonstriert...und nicht gegen die jeweilige Gewalttat.
Tja.
Deine Antwort zu dem, als ich dich darauf ansprach, war lediglich ein schwaches Zurückrudern zu deiner o.g. Aussage. User @Tussinelda hat dich dann noch mal darauf angesprochen Beitrag von Tussinelda (Seite 1.800) und Klartext gesprochen. Deine Antwort die dann kam, war eine Relativierung von rassistischer Agitation und ein Abwerten der zivilgesellschaftlichen Antwort auf diese.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, das heisst für mich dass diese Gegendemonstranten nur wegen ihrem politischen Feind da sind...wie nennt sich diese "Verarbeitung"? "Gelegenheit"?
Ich kann dir bei Bedarf Dokumentationen über den Schulterschluss der neonazistischen Szene mit einer hetzerischen rassistischen Partei zum Thema verlinken.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2018 um 23:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, das heisst für mich dass diese Gegendemonstranten nur wegen ihrem politischen Feind da sind...wie nennt sich diese "Verarbeitung"? "Gelegenheit"?
ja, für Dich heisst es das.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe sowieso nicht, worauf Du hinaus willst. Lichterketten haben - wenn man so (edit:) will - auch eine politische Ausrichtung, denn sie richten sich gegen Rassismus, Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus etc. Also gegen rechts. Nur weil auch Vertreter von Parteien teilnehmen oder sie initiieren, sind sie deshalb doch nicht "gefärbt", sondern haben immer die gleiche, ursprüngliche Message, die man auch politisch verstehen kann, die aber MENSCHLICH gemeint ist.
ich hatte es erklärt, es geht um Menschlichkeit. Es geht darum, unser Grundgesetz, die Menschenrechte zu verteidigen. Das als "nur" wegen dem politischen feind zu bezeichnen empfinde ich als befremdlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 00:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@rainlove
Nach paar schweren Straftaten von Ausländer wurde für "mehr Toleranz" demonstriert...und nicht gegen die jeweilige Gewalttat.
Wurde denn nun?@Abahatschi ?
Oder wurde nicht?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wie krank ist das bitte für mehr Tolleranz für straffällig gewordene Ausländer zu demonstrieren, wenn gerade ein solcher eine schwere Straftat begangen hat??
Wurde für mehr Toleranz für straffällige Ausländer demonstriert oder nicht?@rainlove ?

Ich hatte 18:02 danach gesucht, nichts gefunden und deshalb @rainlove gefragt.
Leider immer noch ohne Antwort!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 05:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Falsch. Sie fänden und hätten andere. Das weist du so gut wie ich.
Falsch, diese hätten sie nicht, sie hätten nur die anderen. Das weist Du so gut wie ich.
@eckhart
Ja, aber nicht wie Du mir das unterschieben willst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 05:20
@all
ich denke, was @Abahatschi sicherlich meint:
Es wird oft ein konkreter Anlass genommen (oder benutzt), um für Demokratie und gegen Fremdenfeindlichkeit usw. zu demonstrieren....
... anstatt vielleicht mehr auch Anlass-los bzw einfach mal so ohne bestimmten Grund dies zu tun, oder habe ich dich falsch verstanden @Abahatschi?

Mit Anlass meine ich, wenn zB. Gewalt von Migranten ausgehend von diversen rechten Gruppierungen instrumentalisiert werden.
Oder wenn Gewalt seitens Deutscher gegen Migranten erfolgt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 05:35
Ergänzung zum "Anlass" (letzter Abschnitt im obigen Post) , so wie ich alle Beiträge von Corky im Kontext betrachtet interpretiere:

Wie gesagt, Anlässe für Demos können Instrumentalisierung von Straftaten sein oder wenn Gewalt seitens Deutscher gegen Migranten erfolgt.
Wenn jedoch umgedreht Gewalt gegen Deutsche (ohne Migrationshintergrund) erfolgt und diese Taten NICHT instrumentalisiert werden, dann gibts DARAUFHIN meist auch keine Demos.

Hab ich dich so richtig verstanden @Abahatschi?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 05:40
@Optimist
Nein. Ich merke an und habe angemerkt dass ich bei den Demonstranten (die als Gegendemonstranten zur eine Nazi Demo bei Straftat demonstrieren) ich keine Botschaften zu der Straftat selbst entdeckt habe.
Für mich schaut es so aus als hätten sie dazu keine Meinung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 05:45
@Abahatschi
ach so, dann hab ich dich wohl doch missverstanden, gut dass wir das geklärt haben.

Aber weshalb sollten die Demonstranten denn Botschaften ZUR Straftat brauchen oder von sich geben...
... wenn es ihnen doch "nur" um Friedensbotschaften und Menschenrechte geht und um NICHTS anderes? (aber sie halt dafür lediglich einen Anlass nutzten)?

Da wäre mir plausibler zu sagen: wozu brauchen sie dazu einen konkreten Anlass - z.B. eine Straftat- weshalb nicht einfach nur so? (deshalb kam ich auf die Idee, du könntest das SO gemeint haben).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 08:09
Straftaten von Ausländern bzw. Menschen mit ausländischen Wurzeln, zumal an ,,Deutschen“, sind immer ein beliebter Aufhänger für die rechte Szene.

Aber eben auch nur ein Aufhänger. Rassisten und Neonazis hassen andere Menschen, die nicht ihrem Idealbild entsprechen, meistens einfach so.
Und dann schieben sie andere Gründe vor, um ihre Haltung halbwegs rational zu rechtfertigen.

Weil Gott sie besser und die anderen schlechter gemacht hat. Weil sie von Natur aus überlegen und die anderen unterlegen sind.
Weil die faulen Ausländer uns die Arbeit klauen und nicht arbeiten wollen (,,Schrödingers Ausländer“)...

Oder eben Straftaten sind der Aufhänger.
Als ob es schlimmer wäre, wenn mich der Ali schlägt statt dem Thomas. Nicht weil Ali härter zuhaut, sondern weil er Ausländer ist, so die Logik des Freundes rechten Gedankengutes.


Vergessen darf man allerdings nicht: gerade im Bereich organisierte Kriminalität gibt es eine Reihe von Verbrechen und Gruppen, die tatsächlich eng mit der Herkunft zusammenhängen.
Das trifft unter anderem auf die derzeit häufiger diskutierten ,,arabischen Clans“ zu.

Al Zein, Abou Chaker, Miri, Osmani, die Remmos, zu deren Modell und Machtbasis gehören weitverzweigte Familienbande.
Blut ist dicker als Wasser -> man kann sich traditionell drauf verlassen, dass bei Stress auf Anruf sofort X Brüder und Verwandte auf der Matte stehen. Ist natürlich hilfreich für Erpressungen:,,Du weisst, wer ich bin oder? Gib mir Geld oder meine Familie wird dein Lokal in Kleinholz verwandeln!“
Die eigenen Familienmitglieder verrät man in der Regel nicht, die Polizei kann schwer einhaken und schwer Leute einschleusen.
Wenn ein Mohammed R. tatverdächtig ist, aber es am Ort 20 Mohammed R.s gibt, werden die Ermittlungen schwierig.

Familiäre Verbindungen in andere Länder erleichtern die Organisation von Drogen und Waffen, man kann sich auf die Cousins verlassen.

In diesen Bereichen spielt die Herkunft schon eine Rolle für die Verbrechen.
Das ist nicht zu leugnen und darf nicht beschönigt oder entschuldigt werden aus dem Wunsch heraus, sich gegen Rechtsextremismus positionieren zu wollen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 08:20
Zitat von KcKc schrieb:Das ist nicht zu leugnen und darf nicht beschönigt oder entschuldigt werden aus dem Wunsch heraus, sich gegen Rechtsextremismus positionieren zu wollen.
Nur haben das leider viele oder die Mehrheit vergessen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 08:27
@Ruhrpottler
ach ja? Wie kommst Du denn darauf?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? Wie kommst Du denn darauf?
weil ich es tagtäglich erlebe. Dazu muss man nur mit offenen Augen durchs Leben gehen und sich mit den Problemen beschäftigen, sie nicht ideologisieren


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 08:59
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:weil ich es tagtäglich erlebe. Dazu muss man nur mit offenen Augen durchs Leben gehen und sich mit den Problemen beschäftigen, sie nicht ideologisieren
Und wie äußert sich das in deinem täglichen Leben?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 09:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie äußert sich das in deinem täglichen Leben?
wie viel Zeit hast du?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 09:05
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:weil ich es tagtäglich erlebe.
Dein subjektives Empfinden ist aber kein Beleg dafür, dass dem tatsächlich so ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2018 um 09:06
@Ruhrpottler

Ich weiß nicht was die Frage soll. Selbst wenn du einen Roman schreibst, so steht er ja dann hier zum lesen. Ansonsten denke ich aber das diese Frage auch kompakt hätte beantwortet werden können, ohne unsinniger Gegenfrage.


1x zitiertmelden