Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 07:04
...ich sags mal so:

Es kann sein, dass die Krimalstatistik zeigt, dass die Staatsbürger xy in einem bestimmten Zeitraum mehr geklaut hatten. Was sagt uns das über xy?
Eigentlich erstmal gar nicht so viel. Die höhere Kriminalrate kann daher rühren, dass diese Gruppe gerade eine bestimmte Umbruchphase hat, wo z.B. jede Menge Kinder, die seinerzeit als Asylanten her kamen nun aus der Schule raus müssen, und hier durch ihre schlechteren Sprachkenntnisse nur schwer einen Job finden. Geldnot macht einen Teil Kriminell, zack, Statistik steigt. Was hat man jetzt also damit aufgezeigt, dass die Staatsbürgerschaft in der Statistik berücksichtigt wird?


1x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 08:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sich zulegt? Wie legt man sich die zu?
durch Antragsstellung und wenn diesem stattgegeben wird, bekommt man sie. "zugelegt" war etwas falsch ausgedrückt. Aber darum gehts jetzt auch nicht vordergründig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in manchen Fällen eben nur auf dem Papier. Bezüglich der Anerkennung des Rechtsstaates nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, rechtlich
Bei Doppelpass - und darum gings ja - hat derjenige rechtlich auch noch eine andere Staatsbürgerschaft, die wurde ihm ja durch den deutschen Pass nicht aberkannt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die Person deutsch IST
ist IST auch noch die andere Staatsbürgerschaft - bei Doppelpass.
Zitat von KcKc schrieb:Hast du zwei Staatsangehörigkeiten und zwei Pässe, kannst du rechtlich sowohl als Ausländer, als auch als Deutscher betrachtet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, kannst Du nicht
Begründung?

Das ist auch für mich logisch:
Zitat von KcKc schrieb:Man hat zwei rechtsgültige Dokumente, die zwei verschiedene Staatsbürgerschaften belegen.
Wie kann man dann NUR als Angehöriger EINES Staates gelten? Das ist unlogisch.


-------------------------------------------------------
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es kann sein, dass die Krimalstatistik zeigt, dass die Staatsbürger xy in einem bestimmten Zeitraum mehr geklaut hatten. Was sagt uns das über xy?
hältst du es für ausgeschlossen, dass es manchmal auch an der Sozialisation liegen könnte, zumindest MIT?
Hier wurde vor paar Wochen z.B. mal thematisiert, dass es in manchen Ländern normal sei, Konflikte eher mal körperlich auszutragen (z.B. bei Ehrverletzungen) - natürlich nicht offiziell, aber mehr so als "ungeschriebenes Gesetz". Zumindest die Quote wo dies im Denken der Leute eher und öfter verhaftet ist als bei uns (ich meine also nur die prozentualen Tendenzen, sage nicht, dass Alle so sind).
Solche Sozialisierung legt doch niemand an der Grenze bzw. in einem anderen Land sofort ab.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann sein, dass die Krimalstatistik zeigt, dass die Staatsbürger xy in einem bestimmten Zeitraum mehr geklaut hatten. Was sagt uns das über xy?
hältst du es für ausgeschlossen, dass es manchmal auch an der Sozialisation liegen könnte, zumindest MIT?
Hier wurde vor paar Wochen z.B. mal thematisiert, dass es in manchen Ländern normal sei, Konflikte eher mal körperlich auszutragen (z.B. bei Ehrverletzungen) - natürlich nicht offiziell, aber mehr so als "ungeschriebenes Gesetz". Zumindest die Quote wo dies im Denken der Leute eher und öfter verhaftet ist als bei uns (ich meine also nur die prozentualen Tendenzen, sage nicht, dass Alle so sind).
Solche Sozialisierung legt doch niemand an der Grenze bzw. in einem anderen Land sofort ab.
So weit können hier Manche nicht denken.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 08:58
@navi12.0

Es ist richtig, dass Kriminalität nicht von Staatsangehörigkeit abhängig ist.
Das sehe ich auch so.
Was einem die Statistiken jedoch sagen könnten, ist das eventuelle Vorliegen von Zusammenhängen zwischen Nationalität und bestimmten Straftaten.

Ziel muss die weitestmögliche Unterbindung von Straftaten sein.
Dazu muss man die Ursache von Straftaten erforschen. Und sich daraufhin überlegen, was man im Rahmen der grundgesetzlichen Vorgaben dagegen tun kann.
Ursachen für Straftaten sind vielfältig.
Ursachen und begünstigende Faktoren KÖNNEN auch, müssen aber nicht, in der Nationalität und traditionellen/sozialen Verhältnissen in Ursprungskultur oder ursprünglichem Heimatland liegen.

Wenn die Verhältnisse im Heimatland so liegen, dass der familiäre Zusammenhalt dort allergrößten Stellenwert genießt, traditionell alles von lokalen Respektpersonen geregelt wird oder nach alten Regeln gewaltsamer Auseinandersetzung, während man dem Staat sehr skeptisch gegenübersteht, begünstigt das natürlich Kriminalität.
Wie schon gesagt: man verrät normalerweise in solchen Verhältnissen nicht Familienmitglieder, fast egal, was sie machen. Schon gar nicht gegenüber dem Staat. Das hält man auch in Deutschland weiter so. Und wenn der Cousin oder Bruder oder Neffe ruft, dann sind sofort alle Mann zur Stelle, das gehört sich so.

Obwohl diese Feststellung nichts Rechtsradikales oder Rassistisches oder Fremdenfeindliches hat, wollen diese Realität einige Kreise und Leute jedoch nicht anerkennen.
Aber mit was für einer Begründung? Mit der Begründung, dass AUCH Rechtsradikale solche Verhältnisse kritisieren würden und man ihnen dann helfe, sich mit ihnen gemein mache.
Eine völlig unsinnige Begründung.

Wenn ein Haus brennt und Tommy Frenck oder Alexander Gauland angelaufen kommen und rufen:,,Da brennt ein Haus, schnell, holt die Feuerwehr", dann lässt man doch auch nicht das Haus abbrennen, weil man nicht tun will, was diese beiden Rechtsradikalen gesagt haben.

Tatsächlich schadet man auf diese Weise, durch das Negieren von Zusammenhängen in Bezug auf Kriminalität und kulturelle/nationale Hintergründe auch allen anständigen, gesetzestreuen, gut integrierten oder integrationswilligen Menschen ausländischer Herkunft!
Denn die bekommen es ja auch ab, wenn der Eindruck entsteht, dass Angehörige von ,,Araberclans" tun und lassen könnnen, was sie wollen.
Für den dümmeren Deutschen oder gleich den Rechten ist es egal, ob der sauber gekleidete, arbeitende, arabisch aussehende Herr in München was zu tun hat mit den Al-Zeins in Berlin. Auch wenn der noch nie in Berlin war, sich noch nie was hat zu Schulden kommen lassen, kann er eventuellen Ärger abbekommen, falls wieder Berichte auftauchen, dass auch nach dem Xten Mal wieder eine Bewährungsstrafe verhängt wurde gegen das Clanmitglied Y Al-Zein, da alle Zeugen der Straftat unter mysteriösem Gedächtnisverlust leiden.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 09:39
Zitat von KcKc schrieb:Dazu muss man die Ursache von Straftaten erforschen.
Yepp, die Staatsbürgerschaft ist es nicht, wobei auch praktisch gesehen, wenn sie es wäre, bei 60% der Asylbewerber unbekannt ist...also für Statistiken ungeeignet.
Kann es sein dass es die Sozialisation ist, auch gepaart mit der sog. deutschen Rechtsverfolgung?
Kann es sein das in den Parallelgesellschaften man einen anderen Blick auf Recht und Ordnung hat, was ist kriminell oder ein Lausbubenstreich?
Egal was ich und die andren Foristen schreibe, die Politik, Justiz und Polizei muss es im Griff bekommen, ist mir doch egal was der Täter für eine Nationalität hat und wenn Abschiebung als ein Mittel der Prävention möglich ist, ja dann bitteschön.
TheBarbarian schrieb (Beitrag gelöscht):Wir Deutschen sind einfach dumm, gutmütig, verweichlicht und zum Ausnutzen prädistiniert. Richtige Lemminge eben.
Jede Party hat ein Ende, da wird die Rechnung präsentiert...wenn da noch gute Stimmung ist, dann ist alles gut.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 09:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Doppelpass - und darum gings ja - hat derjenige rechtlich auch noch eine andere Staatsbürgerschaft, die wurde ihm ja durch den deutschen Pass nicht aberkannt.
Die bezieht sich aber nur auf das Land, in dem er lebt. lebt er in der Türkei, ist er Türke. Lebt er hier, ist er Deutscher, mit allen rechten und Pflichten, Punkt. Es ist keine Staatsbürgerschaft zweiter Klasse, nur bei Reichsbürgern, AfD und Pegida.
n Deutschland ist die effektive Staatsbürgerschaft nach Art. 5 Abs. 1 S. 1 EGBGB grundsätzlich die Staatsbürgerschaft des Staates, mit der die engste Verbundenheit besteht. Indizien hierfür sind Wohnsitz, Geburt und bisherige Lebensführung einer Person. Besitzt eine Person jedoch neben einer oder mehreren ausländischen Staatsbürgerschaften auch die deutsche Staatsbürgerschaft, so wird die Person gemäß Art. 5 Abs. 1 S. 2 EGBGB so behandelt, als wäre sie nur Deutscher. Die deutsche Staatsangehörigkeit geht somit aus Sicht des deutschen IPR allen anderen, auch der effektiven Staatsangehörigkeit, vor.
Wikipedia: Staatsbürgerschaft#Effektive Staatsbürgerschaft
Zitat von KcKc schrieb:Ursachen und begünstigende Faktoren KÖNNEN auch, müssen aber nicht, in der Nationalität und traditionellen/sozialen Verhältnissen in Ursprungskultur oder ursprünglichem Heimatland liegen.
Kommt jetzt wieder der kulturelle Shio-Effekt aus der Erziehung? :troll:
Manche Klischees sind zäher als Leder, auch wenn sie schon dausendmal von Wissenschaftlern widerlegt wurden. Sie sind einfach zu schön und "bassend".
Zitat von KcKc schrieb:Wie schon gesagt: man verrät normalerweise in solchen Verhältnissen nicht Familienmitglieder, fast egal, was sie machen. Schon gar nicht gegenüber dem Staat. Das hält man auch in Deutschland weiter so. Und wenn der Cousin oder Bruder oder Neffe ruft, dann sind sofort alle Mann zur Stelle, das gehört sich so
Das ist jetzt wieder das berühmte Tradition - Ehrenmord - Großclan Dreieck. ^^
Zitat von KcKc schrieb:Obwohl diese Feststellung nichts Rechtsradikales oder Rassistisches oder Fremdenfeindliches hat
Kluger Mann baut vor...
Zitat von KcKc schrieb:,,Araberclans"
Und schon kommt das 3. Dreieckes-Teil hinzu, das noch fehlte. :D


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 09:40
@Kc
@Optimist
Auch für die sogenannten "Mehrstaatler" gelten die gleichen Rechte und Pflichten, wie für alle anderen deutschen Staatsbürger. Das bedeutet: Niemand kann sich mit Verweis auf die "andere" Staatsangehörigkeit mehr Rechte herausnehmen oder sich vor vermeintlich unliebsamen Staatsbürger-Pflichten drücken. Es darf also keine "Rosinenpickerei" geben. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist also aus deutscher Sicht eine vollwertige Staatsbürgerschaft, wie jede andere auch.
https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/deutsche-staatsbuergerschaft-101.html (Archiv-Version vom 19.01.2019)

was auch logisch ist und jedem klar sein sollte, man darf wählen etc. Man darf sich also selbst keine Rosinen picken, genauso wenig darf es der Staat, man IST Deutscher.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann es sein das in den Parallelgesellschaften man einen anderen Blick auf Recht und Ordnung hat, was ist kriminell oder ein Lausbubenstreich?
gilt das nicht für alle Kriminellen? Oder haben andere (nicht ausländische/nicht migrantische Kriminelle) da keinen anderen Blick auf Recht und Ordnung?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gilt das nicht für alle Kriminellen?
Doch, was ich geschieben habe gilt für Heinz und Ali. Auch für Pedro, Giovani, Lee.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder haben andere (nicht ausländische/nicht migrantische Kriminelle) da keinen anderen Blick auf Recht und Ordnung?
Verschiedene Gesellschaften haben einen anderen Blick auf die deutsche Recht und Ordnung, manche finden sie spießig, lasch, doof, naiv, bürokratisch...such dir was aus halt.
zB diejenigen, die sonst für einen Diebstahl die Hand abgehackt bekämmen, könnten bei einem Diebstahl hier, 50€ und laufen lassen verstehen dass es nicht so schlimm ist zu klauen wie in ihrer Heimat.
Wer erklärt es ihnen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 09:54
@Tussinelda
@Optimist


Ich glaub ihr solltet von dem Wort "Deutsch" wegkommen. Es sollte eher eine andere Beschreibung geben.

Menschen die hier ohne Migrationshintergrund (ich bin mir sicher, es gibt Leute die schaffen dies zu konkretisieren damit man nicht ins Jahr 1234 muss) leben und welche mit.

Dann kann man bei Verbrechen genau unterscheiden.

Wird dir @Tussinelda nicht gefallen, denn natürlich begehen von den Verbrechen die unter "Deutsch" fallen, noch einige Menschen die zwar einen Pass haben, aber hier in diesem Thread erwähnenswert wären.

Es gibt aber sehr wohl auch die andere Seite, wo du bestimmt unterscheidest. Wo du es nicht einfach damit abtust, dass jemand einen deutschen Pass hat. Wo du sehr wohl auf "offensichtlichen" Migrationshintergrund, ausländisch klingende Namen ect. hinweist. Und wo du so eine Statistik denke ich auch nicht kritisierst, weil sie sonst weniger aussagekräftig wäre.

Bei der Kriminalität willst du das nicht, ist mir bewusst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 09:57
@insideman
ja blabla, habe ich so etwas geäussert? Wenn ja, dann zitiere es, ansonsten sind das Luftblasen, reine Vermutungen, die Du einfach mal ablässt, überschüssige Luft muss eben raus.
Migrationshintergrund und doppelte Staatsbürgerschaft und wie Letztere rechtlich anzusiedeln ist, sind eben 2 Paar Schuhe. Das sollte man wissen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Migrationshintergrund und doppelte Staatsbürgerschaft und wie Letztere rechtlich anzusiedeln ist, sind eben 2 Paar Schuhe. Das sollte man wissen.
Besser solltest du wissen, auch wenn @Optimist sich nicht ausdrücken kann, was dein Gegenüber meint. Es interessiert ihn nicht wie es rechtlich aussieht, er will unterschieden haben zwischen Menschen ohne Migrationshintergrund und welchen mit. Und das ist nicht immer unnötig. Deutscher Pass und alles ist gleich, das ist nicht produktiv.

Genauso wie deine ekelhafte Diskussionsweise, die hier aber ohnehin von jedem 2ten User bemängelt wird. Krieg dich bitte wieder ein.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Migrationshintergrund und doppelte Staatsbürgerschaft und wie Letztere rechtlich anzusiedeln ist, sind eben 2 Paar Schuhe. Das sollte man wissen.
Mir ist schon länger bewusst, dass die Migrationshintergrundkeule das perfekteste Totschlagargument ist, um die Nichtbiodeutschen bis ins 7. Glied (der Ahnenkette in Deutschland) zu stigmatisieren. Ganz besonders wenn ihre Vorfahren aus einer Region südöstlich von Deutschland kamen und die Religion eine nichtchristliche war/ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Migrationshintergrund und doppelte Staatsbürgerschaft
In deinem Link steht dass man als Kind doppelte haben kann, aber mit 21J muss man sich entscheiden.
Gibt es darüber Statistiken die die deutsche annehmen/ablehnen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Mir ist schon länger bewusst, dass die Migrationshintergrundkeule das perfekteste Totschlagargument ist, um die Nichtbiodeutschen bis ins 7. Glied
Mir ist schon länger bewusst, dass die Nazi- und Rassismuskeule das perfekteste Totschlagargument ist, um Diskutanten zu stigmatisieren.
Ich finde, Du machst ganz gut.
---------
Und wenn das nicht funktioniert, kommen von anderen sachliche Argumente wie:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja blabla
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ansonsten sind das Luftblasen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:reine Vermutungen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: überschüssige Luft muss eben raus



melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:19
Joa, Migranten sind im Durchschnitt krimineller.
Das lässt sich eigentlich nicht mehr abstreiten, die Statistiken sind sehr eindeutig, selbst wenn es natürlich immer kleinere Abweichungen gibt.
Also, was machen wir jetzt?
Ich habe eine Idee.
Wir werden entweder hysterisch und labern populistischen Blödsinn oder halten uns die Ohren zu, bezeichnen jede Zuwanderungskritik als Rassismus und fühlen uns moralisch überlegen. Das hat bisher super-toll funktioniert, wie ja jeder erkennen kann.
Ich bestelle in der Zwischenzeit mal Pizza, das führt zu weitaus befriedigerenden Ergebnissen als diese Art von Politik.
Wenn ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagt, dann werden Selbige wenigstens mal benutzt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:26
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Joa, Migranten sind im Durchschnitt krimineller.
Das 342. Recycling einer 341 Mal widerlegten Legende.

Aber ich halte dir da zugute, dass du noch "jung" boist und daher nicht zuzumutbar ist, dass du den Thread mal liest der zu einer Zeit begann also du noch längst nicht "geboren" warst. Das wirst du natürlich nicht tun, denn wer sieht Bambi gerne sterben?
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich bestelle in der Zwischenzeit mal Pizza
Vielleicht bestellst du dir besser ne Portion Zeit, um dich mal zu informieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Das 342. Recycling einer 341 Mal widerlegten Legende.
Wart mal, wie war das nochmal:
- sie sind nicht krimineller
- sie sind krimineller, weil mehrheitlich junge Männer kommen
- es kommen nicht nur junge Männer
- sie sind krimineller
- Herkunft ist egal
- sie sind nicht krimineller


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wart mal, wie war das nochmal:
Die Ergebnisse sind so beliebig wie die Methoden, wenn man es nicht genau nimmt...

https://www.google.com/search?q=migranten+sind+krimineller&oq=migranten+sind+krimineller&aqs=chrome..69i57.5949j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 10:34
Zitat von KcKc schrieb:durch das Negieren von Zusammenhängen in Bezug auf Kriminalität und kulturelle/nationale Hintergründe
Diese Zusammenhänge werden deshalb mit besonderer Vorsicht und Sorgfalt behandelt, weil man zum einen damit nichts wirklich konkretes anfangen kann, und zum anderen vielen gesetzestreuen Bürgern, die in den Kulturkreis mit rein fallen, schlicht kein Unrecht tun will, wenn man sie mit irgendwelchen Kriminellen in einen Topf schmeißt.

Gut, drehen wir den Spieß um, um einfach mal einen bestimmten Umstand hier zu verdeutlichen.

Zwischen 33 und 45 gab es eine besonders angespannte Lage in Europa, einige Großmächte standen sich Zähneknirschend gegenüber, die Menschen waren alle in Alarmbreitschaft und gestresst, keiner Traute mehr dem anderen über den Weg. Wir wissen wie das ausgegangen ist, eine Statistik dazu würde jetzt behaupten, wenn man sie auf eine besondere weise zu lesen weiß, dass die Deutschen jetzt allem Anschein nach eine besonders mörderische Gruppe von Leuten sind. Sagen die Zahlen doch eindeutig, oder?
Naja, man müsste hier schon differenzieren, sage ich als Deutscher, der noch keinen Menschen im leben umbringen wollte.

Das gleiche tut man halt jetzt auch mit Migranten, so wie ich das sehe. Man berücksichtigt weder die besonderen Umstände, noch den ganzen Hintergrund noch den ganzen Überbau, und stilisiert eine ganze Volksgruppe zu Kriminellen. Braucht es das wirklich, frage ich mich, und was genau ist damit gewonnen... bzw. ist vllt sogar damit mehr geschadet als gewonnen? Ich denke, das Letztere trifft hier zu, weil ich in dieser Lesart keinen Vorteil erkennen kann. Für niemanden.


2x zitiertmelden