Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2019 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ihr - die ihr nicht dort lebten - müsst es wissen und alles was darüber an Literatur gibt, muss auch alles stimmen - schon klar.
Klingt jetzt aber schwer nach mimimi @Optimist

Das Rassismusproblem in der ehemaligen DDR wird zum Großteil von Menschen aufgearbeitet, die dort geboren sind und dort lebten. Und das Meiste kam eben auch heraus, nach der Wende, und du darfst dich gerne fragen, warum erst nach der Wende offen damit umgegangen wurde. Macht's klick?
Gab nicht nur im Westen die Neonazis, Rechtsextremisten und Rassisten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2019 um 22:35
Zitat von RealoRealo schrieb: Rassisten sind immer die anderen
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das Rassismusproblem in der ehemaligen DDR
hier gehts um Migrantengewalt, der Rassismusthread ist nebenan.

Und wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber eines will ich nicht abstreiten: Auch damals gabs schon Gewalt seitens Migranten (ich hörte zumindest davon).



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2019 um 22:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier gehts um Migrantengewalt, der Rassismusthread ist nebenan.
Ja, allerdings hattest du auch geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und wenn das "drüben" so geschrieben wurde, dann musste das natürlich auch stimmen. Und was Wiki schreibt ist auch in jedem Falle immer die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Schon sehr komisch, dass ich - wo ich dort lebte - all das nicht mitbekam (naja da wird jetzt auch wieder was ... kommen)
Und das muss der Korrektur wegen widersprochen werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt:
Optimist schrieb:
Aber eines will ich nicht abstreiten: Auch damals gabs schon Gewalt seitens Migranten (ich hörte zumindest davon).
Ja aber...

Ach ja, und das ist dann die Entschuldigung für Rassismus in der ex DDR und natürlich auch für heute im wiedervereinigten D.

Danke für diesen Hinweis @Optimist


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2019 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber eines will ich nicht abstreiten: Auch damals gabs schon Gewalt seitens Migranten (ich hörte zumindest davon).
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach ja, und das ist dann die Entschuldigung für Rassismus in der ex DDR und natürlich auch für heute.
das ist deine Interpretation, ich hab das damit nicht ausdrücken wollen.
Verstehe gar nicht, wie du von Gewalt seitens Migranten nun auf Rassismus kommst. Oder wolltest du implizieren, dass es damals keine Gewalt von M. gegeben haben konnte?
Naja, mir ist egal, was du dir nun wieder aus meinen Argumenten zusammenreimst, werde nicht mehr antworten.

Schönen Abend noch :)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2019 um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe gar nicht, wie du von Gewalt seitens Migranten nun auf Rassismus kommst.
Dein Kurzzeitgedächtnis lässt zu wünschen übrig:
Du hast doch einem User hier geantwortet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und wenn das "drüben" so geschrieben wurde, dann musste das natürlich auch stimmen. Und was Wiki schreibt ist auch in jedem Falle immer die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Schon sehr komisch, dass ich - wo ich dort lebte - all das nicht mitbekam (naja da wird jetzt auch wieder was ... kommen)
Realo schrieb:
Deshalb wusstet ihr ja auch "nichts" von dem Rassismus gegenüber euren "Fidschis".

Bone z.B. wusste davon, aber der wohnte ja auch woanders. Vermutlich gabs da eben von Landstrich zu Landstrich Unterschiede.
Und das ist noch keine 8 Postings her.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2019 um 22:48
Nun muss ich leider doch noch mal ran, das hier muss schon mal noch richtig gestellt werden:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du hast doch einem User hier geantwortet:
richtig, ich hatte IHM geantwortet ... und er hatte den Rasissmus in die Diskussion reingebracht nicht ich - ich hatte nur Gewalt seitens Migranten bzw. Männer in Rumänien aufs Tablett gebracht.

Auf weitere Spitzfindigkeiten reagiere ich nicht mehr.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2019 um 22:52
@Optimist

Und du hast mir dann vorgeworfen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe gar nicht, wie du von Gewalt seitens Migranten nun auf Rassismus kommst
Und direkt im Nachfolgesatz führst du auch noch aus:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wolltest du implizieren, dass es damals keine Gewalt von M. gegeben haben konnte?
Und das klingt dann eh für eine Rechtfertigung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werde nicht mehr antworten.
Hoffentlich stolperst du da nicht über deine eigenen Hürden :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schönen Abend noch :)
Danke :D


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 00:28
@Optimist
Du merkst aber schon noch, dass Du - wenn es um Ausländer geht - fröhlich pauschalisierst, aber wenn es um Rassismus in der DDR geht, dann muss plötzlich ganz genau differenziert werden. Dann hast Du nie welchen erlebt, in Deinem ganzen Umfeld gab es keinen, nirgends in Deinem Teil der DDR. Man hat zwar Fidschi gesagt, man ist auch pauschal vor Männern in anderen Ländern gewarnt worden und kann dann von einem Vorfall Rückschlüsse auf alle ziehen, aber Rassismus gab es nicht. Wen willst Du eigentlich mit diesen Aussagen überzeugen? Dich selbst? Den aufmerksamen Leser jedenfalls nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 00:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: man ist auch pauschal vor Männern in anderen Ländern gewarnt worden
nicht vor Männern, sondern vor falschem Verhalten ihnen gegenüber. Wenn wir vor Männern generell gewarnt worden wären, hätten wir wohl kaum mit einem getanzt (ich war nicht die Einzige die das tat) oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Rassismus gab es nicht.
Wo hab ich das denn behauptet? Klar gibts das und gabs sicher auch in der DDR. Und noch mal, hier gehts nicht um Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und kann dann von einem Vorfall Rückschlüsse auf alle ziehen
Ich habe keine Rückschlüsse auf Alle gezogen, dann lies noch mal bitte was ich zu dem Vorfall genau schrieb.
Es war eine einzige Situation die mir persönlich passierte und es war jugendlicher Leichtsinn, da ich auf die Warnung vorher nicht gehört hatte.

Ist es wirklich so unvorstellbar, dass es - damals zumindest - in diesem Land eine andere Sozialisation gab, nämlich dass es etwas zu bedeuten hat, wenn man sich einen Drink ausgeben lässt?
Nein, das kann natürlich nicht sein, in anderen Ländern wurden alle genauso sozialisiert wie bei uns, schon klar.

Diese Warnung gabs damals nun mal (egal jetzt obs rassistisch motiviert war oder nicht) und in meinem Fall hatte es sich nun mal bestätigt, dass die Warnung nicht aus der Luft gegriffen war
Und auch wenn es diese (von mir aus rassistische) Warnung gab, dann heißt das nicht, dass nun wirklich ausnahmslos Alle etwas falsch verstehen mussten...
... in meinem Fall war es aber nun mal so (man kann mich aber natürlich auch gerne der Lüge bezichtigen, hab ich kein Problem mit)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 00:46
@Optimist
Du verstehst null von dem was ich schreibe. Genau was ich monierte und Du abstreitest machst Du schon wieder.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 00:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst null von dem was ich schreibe.
dito.
Wir sollten es wirklich lassen, drehen uns immer wieder nur im Kreis.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 00:51
@Optimist
Du schreibst nur nicht das, was Du gemeint haben willst oder andere so verstehen könnten, wie es angeblich gemeint war. Das ist das Problem. Aber da brichst Du ja regelmäßig ab dann, auch nix Neues.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 00:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber da brichst Du ja regelmäßig ab dann
ja weil ich auf Kreisdrehen keine Lust hab ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schreibst nur nicht das, was Du gemeint haben willst oder andere so verstehen könnten, ...
ich bekenne mich schuldig, dass alles falsch verstanden wird...
... und warte jetzt auf einen des Weges kommenden Wanderer, der das nun auch noch bestätigt ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 02:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du merkst aber schon noch, dass Du - wenn es um Ausländer geht - fröhlich pauschalisierst, aber wenn es um Rassismus in der DDR geht, dann muss plötzlich ganz genau differenziert werden. Dann hast Du nie welchen erlebt, in Deinem ganzen Umfeld gab es keinen, nirgends in Deinem Teil der DDR. Man hat zwar Fidschi gesagt, man ist auch pauschal vor Männern in anderen Ländern gewarnt worden und kann dann von einem Vorfall Rückschlüsse auf alle ziehen, aber Rassismus gab es nicht. Wen willst Du eigentlich mit diesen Aussagen überzeugen? Dich selbst? Den aufmerksamen Leser jedenfalls nicht.
ich denke nach wie vor , dass wir die Probleme und Reste ideologischer Grundsätze des letzten Jahrhunderts nicht in die Gegenwart bringen sollten. Zumindest nicht als Bezugspunkt für unsittliches Denken.

Und ich denke auch nicht, dass sich die DDR in Sachen Rassismus groß vom Westen unterschied. Nur ist das eine Sache der... nennen wir es mal Erziehung ala. "Das sagt man aber nicht". Die DDR-Bürger hatten jahrelang die Klappe zu halten, unter Repressionen zu leiden. Dass die am Ende auch vor ÖFFENTLICHEM Rassismus keinen Halt machten, lag wohl eher am überkochen der allgemeinen Bürgerlichen Gefühle. Keineswegs aber weil dort "mehr rassisten" leben würden. Denn dann könne man ja auch daher gehen und sagen, dass alle Völker südlich des Mittelmeers unfriedliche Kulturtölpel sind. Wollen wir soweit kommen, @Tussinelda ?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 06:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil das die Partei so behauptet hat, kann es nur die reine Wahrheit sein.
Dann lies das von mir, ich war in 130 Länder und zwar mehrfach: "Nein heißt nein" ist vielleicht in 10 Ländern etabliert und auch in diesen ist frau in gewissen Situationen nicht sicher.

Ein allgemeiner Einwand: als nach Silvester 2015 hier im Forum in der Presse vor dem deutschen Mann gewarnt wurde, kamen keine Beschwerden wegen Rassismus und Verallgemeinerung.
(dieser würde mehr als die Migranten vergewaltigen und zwar in seinem direkten Umfeld.)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:vor dem deutschen Mann gewarnt ...
(dieser würde mehr als die Migranten vergewaltigen und zwar in seinem direkten Umfeld.)
Ein klassisches Beispiel für fake news. Es wurde gesagt, dass es das auch bei Deutschen gibt, aber weniger angezeigt wird, da es 1. Deutsche sind und 2. dies häufig im weiteren Familienkreis vorkommt, also "privat". Insgesamt würden also wesentlich mehr Deutsche in Deutschland Frauen vergewaltigen als dies Migranten tun (allein schon vom Zahlenverhältnis her).

Dass ein Deutscher mehr als ein Migrant vergewaltigt und dies jemand behauptet hätte, gehört zu den fiesen politischen Lügen. Könnte glatt von Trump sein.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 09:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass ein Deutscher mehr als ein Migrant vergewaltigt und dies jemand behauptet hätte, gehört zu den fiesen politischen Lügen. Könnte glatt von Trump sein.
Trump würde eher das Gegenteil behaupten...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 09:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass ein Deutscher mehr als ein Migrant vergewaltigt und dies jemand behauptet hätte, gehört zu den fiesen politischen Lügen.
Einer nicht, aber in der Summe, es ist die Mehrheit in der männlichen Bevölkerung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 09:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einer nicht, aber in der Summe, es ist die Mehrheit in der männlichen Bevölkerung.
Dann musst du das auch so formulieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.01.2019 um 09:45
@Realo
Passt doch, jetzt ist es klar.

Und somit: wenn einer Bürgermeisterin das Wohl der Frauen am Herzen liegt muss die Warnung anders ausfallen als „eine Armlänge beim fremden Mann“.


melden