Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 11:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist mit dem nicht überwiegenden Anteil, woran liegt es es bei denen?
Die sind nicht krimineller. Das kann man aber erst beweisen, wenn man die jungen Männer auf die gleiche Quote einschmilzt, die auch die Deutschen haben und auch die anderen Alters- und Geschlechtsgruppen der deutschen Bevölkerung anpasst. Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Und dann müssen eben auch noch die Punkte Kriminalität, die nur von Ausländern begangen werden kann und zunehmend politisches Anzeigenverhalten gegenüber Migranten berücksichtigt werden, die wir nicht "statistisieren" können.

Das war jetzt aber definitiv meine letzte Wortmeldung zur "Ausländerkriminalität", denn wie @Tussinelda schon bemerkte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß gar nicht, warum das hier eigentlich schon wieder durchgekaut werden muss. Gibt es da einen bestimmten Zyklus, den es zu beachten gibt, wann mal wieder die Mär des Zusammenhangs Herkunft/Kriminalität erwähnt werden muss?



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:00
@Realo
Die SD gibt sich mehr Mühe und schreibt erweitert dazu:
https://www.sueddeutsche.de/politik/sz-serie-schaffen-wir-das-folge-migration-und-kriminalitaet-ein-komplizierter-zusammenhang-1.4197695
Leider kann sie auch nur den Erklärbär abgeben...
Zitat von RealoRealo schrieb:aber definitiv meine letzte Wortmeldung
Wenn sie das sagt, mach das :)


1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:04
Zitat von RealoRealo schrieb:die nur von Ausländern begangen werden kann und zunehmend politisches Anzeigenverhalten gegenüber Migranten berücksichtigt werden, die wir nicht "statistisieren" können.
Es gilt persönliche Spekulationen zu berücksichtigen damit man zu erwünschten Statistiken kommt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:05
@Abahatschi
aus dem link
Man kann das beziffern: "Unter allen Asylantragstellern der Jahre 2015 und 2016 waren 34 Prozent Männer im Alter von 16 bis 29 Jahren", so der Forscher Walburg. Dieser Anteil ist vier Mal so hoch wie in der deutschen Gesamtbevölkerung. Schon deshalb wären vier Mal so viele Straftaten zu erwarten.

Zudem ballen sich bei diesen Migranten soziale Probleme: Arbeitslosigkeit, wenig Bildung, eigene Erfahrung als Opfer von Gewalt. Faktoren, die auch bei Deutschen ein kriminelles Verhalten "begünstigen", so der Forscher. Je mehr man diese Faktoren herausrechne, desto mehr verblassten die Unterschiede zwischen Zuwanderern und Deutschen in der Kriminalstatistik wieder.
also wieder nix Neues, sondern genau das, was hier schon die ganze Zeit gesagt wird. Trotzdem sind ja Migranten angeblich krimineller.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wird dann über die doppelte Staatsbürgerschaft versucht mitzuteilen? Soll sie eben AfD wählen, die wollen das auch. ich sehe darin keinen Sinn, da ich Kriminalität nicht auf Herkunft, Ethnie etc. beziehe. Warum und wieso wurde hier ja schon reichlich diskutiert.
Kriminalität hat aber auch oft etwas mit Voraussetzungen zu tun. Würde hier niemand unterscheiden, könnte man auch diesen Punkt nicht analysieren.

Sind also Migranten benachteiligt? Warum geraten bestimmte Gruppen öfters auf die schiefe Bahn als andere? Dass die Sonne in Afghanistan nicht schlechter ist als die in Finnland ist schon klar.

Es macht auch Sinn bei Arbeitslosen zu unterscheiden. Wie viele Frauen aus Afghanistan sind in Prozent hier arbeitslos und wie viele aus der Schweiz? Wie sieht das mit den Frauen ohne Migrationshintergrund aus.

Die Unterscheidung macht Sinn, sonst kann man keine Ursachen finden und somit nichts ändern. Die Kriminalität ist hier nur ein Teil davon und ist nicht auszuschließen.

Wenn man feststellt, dass der Mohammed keine Wohnung bekommt, wischt du seinen Migrationshintergrund auch nicht weg, nur weil er einen deutschen Pass hat.

Ich finde die Unterscheidung auch bei Kriminalität mittlerweile schon in Ordnung, sie geht mir sogar noch zu wenig weit. Es müsste genauer aufgeschlüsselt sein. Welche Verbrechen kommen bei wem am Häufigsten vor.

Bringt nichts wenn ich Vergewaltigungen hernehme. Da gibts unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Motiven die man verstehen muss um dagegen etwas zu tun.

Gruppenvergewaltigung, Vergewaltigung im öffentlichen Raum, Vergewaltigung in familiären Verhältnissen....

Täter und auch die Motivation und somit auch die Ursachenbekämpfung sind völlig andere. Wenn du dich nicht gut fühlst, muss der Arzt auch untersuchen was genau du warum hast, du bekommst auch nicht gleich einen Ganzkörpergips.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem sind ja Migranten angeblich krimineller.
Die Aussage ist richtig und falsch.

Deutschland hat nunmal seine Migranten und diese sind krimineller. Gründe hast du aufgezählt. Aber ihr habt nunmal diese und keine Frauen und alte Omas.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:08
Zitat von epikurepikur schrieb:Es gilt persönliche Spekulationen zu berücksichtigen damit man zu erwünschten Statistiken kommt.
Nein, aber wer den heutigen Diskurs lesen kann und auch, wie ich das begründet habe, ist im Vorteil.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:08
@insideman
das ist doch alles bekannt. Warum sich also an der doppelten Staatsbürgerschaft aufhängen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Niemals hat irgendwer bestritten, dass die Kriminalität der Gesamtheit der Flüchtlinge durchschnittlich höher ist als die der Einheimischen.
Nein, niemand:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem sind ja Migranten angeblich krimineller.
Aus dem SZ Link, extra für Dich:
Zuwanderer werden überdurchschnittlich häufig straffällig, das war auch vor 100 Jahren schon so. Woran das liegt - und warum es dennoch Anlass zur Hoffnung gibt.
Jetzt ist es eine neue Gruppe, die im Fokus steht: Flüchtlinge vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan; sie firmieren in der Polizeistatistik als "Zuwanderer". Diese Gesamtgruppe machte Ende 2016 zwar nur etwa zwei Prozent der Bevölkerung aus, rund 1,6 Millionen Menschen.

Aber keine andere Gruppe fällt bei Gericht derzeit so negativ auf. Keine andere Gruppe ist in der Kriminalstatistik so stark überrepräsentiert. Sie machen ganze zehn Prozent der Verdächtigen von Körperverletzungen aus. 14 Prozent bei den Verdächtigen von Tötungsdelikten. 16 Prozent bei den Verdächtigen von Vergewaltigungen und schweren sexuellen Nötigungen.
Nein, und nein...natürlich nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:10
@Abahatschi
ja, wenn man die Gründe dafür weglässt, dann kann man zu dem sehr sehr sehr vereinfachtem Schluss kommen, dass Migranten (also ALLE) krimineller wären. Nur stimmt das immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:10
Zitat von geekygeeky schrieb:Dir ist vieles komplett egal, aber deine dummen Lügen werden dadurch nicht zu Fakten.
Dien pro Kopf Zahlen wurden oben gepostet. Wenn du sie nicht glauben möchtest, dann lass es. Wenn du stattdessen betonen willst, wie dumm und ungebildet alle sind, die anders denken, dann mach das.
Ich bin mir meiner Bildund sicher und habe mich wie gesagt aus einigermaßen neutral mit diesem Thema beschäftigt, weils mir eben egal ist.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:11
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Dien pro Kopf Zahlen wurden oben gepostet.
Du meinst in dem gelöschten Epoch Times Link?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:11
@Abahatschi

Du solltest nicht immer nur Bruchstücke zitieren denn so war die Aussage sicher nicht gemeint. Was Realo schrieb das streitet keiner ab, doch rechnet man die Umstände raus dann ergibt sich eben ein anderes Bild was man nicht pauschal mit "Die Migranten sind krimineller" beantworten kann.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:12
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich bin mir meiner Bildund sicher und habe mich wie gesagt aus einigermaßen neutral mit diesem Thema beschäftigt, weils mir eben egal ist.
Auf Epoch Times sich neutral mit einem Thema zu beschäftigen, dass muss man auch erstmal schaffen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was Realo schrieb das streitet keiner ab, doch rechnet man die Umstände raus dann ergibt sich eben ein anderes Bild was man nicht pauschal mit "Die Migranten sind krimineller" beantworten kann.
Stimmt, man kann pauschal sagen, dass die Zusammensetzung nicht passt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn man die Gründe dafür weglässt
Du, die Gründe sind mir scheißegal...da sollen sich Richter damit bei Strafmaß rum schlagen. Ich habe keine Bock auf zusätzliche, vermeidbare Kriminalität.
Und wenn man kein Geld hat, geht Klauen in Ordnung oder wie?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du, die Gründe sind mir scheißegal
ich weiß
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn man kein Geld hat, geht Klauen in Ordnung oder wie?
schrieb ich das? Oder warum fragst Du?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich das?
Nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder warum fragst Du?
Weil Du eine Statistik verdrehen willst, weil sie die Gründe nicht berücksichtigt.
Statistik -> Zählen -> wie viel.
Analyse -> warum.

Aber berücksichtigen wir mal die Gründe, welche liegen denn vor:
- Diebstahl
- Vergewaltigung
- Körperverletzung und mehr


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Das liegt aber zum ganz überwiegenden Teil an der völlig anderen Alters- und Geschlechtsstruktur ("junge Männer", die bei den Einheimischen auch überproportional kriminell sind gegenüber dem Rest).
Hier Statistiken für Innsbruck, da ich keine für Österreich habe.

Ich nehme auch das Jahr 2017 für männliche Tatverdächtige, Angabe nach Alter, keine Staatsbürgerschaftsaufgliederung:

18-40: 4005
40+: 1558
Gesamt (mit Minderjährigen): 6178
Gesamt (Männer und Frauen): 7812


Die Aufgliederung nach Österreicher(innen) und Fremde sieht so aus:

Österreich: 4096
Fremde: 3716

Das heißt: 47,6 Prozent der Tatverdächtigen in Innsbruck sind Fremde.


Nun das Einwohnerverhältnis in Innsbruck (Daten vom 1.1.2019):

Österreicher: 85.548
Fremde: 47.695
Gesamt: 133. 243

Das heißt: 35,8 Prozent der in Innsbruck mit Hauptwohnsitz Lebenden sind Fremde.


Wenn nun jemand interpretiert, dass die Kriminalitätsrate von Fremden in Innsbruck höher ist als die von österreichischen Staatsbürger(innen) bzw. Staatsbürgern (wenn nur männliche Tatverdächtige herangezogen würden), böte mir diese Statistik eher kein Gegenargument.



Quellen:

https://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/ma_i/allgemeine_servicedienste/statistik/dokumente38/kriminalitaet3/tatverdaechtigealtersgruppenpdf

https://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/ma_i/allgemeine_servicedienste/statistik/dokumente38/kriminalitaet3/tatverdaechtigestaatsangehoerigkeitpdf

https://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/ma_i/allgemeine_servicedienste/statistik/dokumente38/bevoelkerung/bevoelkerungsstand/nationalitaet-wohnsitzpdf

https://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/ma_i/allgemeine_servicedienste/statistik/dokumente38/bevoelkerunghws


Überblicksseiten zu den Statistiken:
https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=verwaltung/statistiken--zahlen/kriminalitaet (Archiv-Version vom 22.09.2020)
https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=verwaltung/statistiken--zahlen/bevoelkerung/bevoelkerungsstand (Archiv-Version vom 07.10.2018)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 12:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber berücksichtigen wir mal die Gründe, welche liegen denn vor:
- Diebstahl
- Vergewaltigung
- Körperverletzung und mehr
das sind keine Gründe, das sind Taten


1x zitiertmelden