Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es dann nicht organisierte Kriminalität mit Tausenden von Mitgliedern?
Nein, genau so wenig wie spontane Ausschreitungen oder Plünderungen "organisierte Kriminalität" sind.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:31
In der arabischen Welt ein bekanntes Phänomen:
Taharrusch dschamā'i (hocharabisch تحرش جماعي, DMG Taḥarruš ǧamāʿī ‚gemeinschaftliche Belästigung‘,[1] engl. Transkription taḥarrush jamāʿī) ist eine arabische Bezeichnung für sexuelle Übergriffe durch Gruppen. Laut der früheren Kairo-Korrespondentin Julia Gerlach bezeichnet der Begriff in Ägypten bestimmte Formen von sexuellen Angriffen auf Frauen durch Gruppen von Männern.[2]
Wikipedia: Taharrusch dschama'i


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:32
Um das mal abzuschließen, denn wir befinden uns im 12. oder 13. Recycling-Zyklus von "Köln" (ja, ich weiß, für viele hier das Top-Lieblingsthema, Schaum, Mund etc.): Wahrscheinlich gabs das auch schon in den Silvestern davor, fiel nur nicht (so) auf; Köln 15/16 wurde dann wohl die kritische Masse erreicht, und als es erst publik wurde, erst da kam der Rattenschwanz von Anzeigen über mehrere Monate. Da frag ich mich: Warum zeigt eine Frau einen anonymen Nordafrikaner im März an, wenn die Tat im Dezember des Vorjahres geschah (häufig auch gar nicht, wie wir aus späteren Anzeigen aus Vorsatz ohne zugrunde liegende tat wissen)?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Wahrscheinlich gabs das auch schon in den Silvestern davor, fiel nur nicht (so) auf; Köln 15/16 wurde dann wohl die kritische Masse erreicht, und als es erst publik wurde, erst da kam der Rattenschwanz von Anzeigen über mehrere Monate.
Hey, super Einschätzung, stell Dir vor, ich war schon vor deinem Post Deiner Meinung!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sprich ab welcher Größe passiert etwas...man könnte auch sagen kritische masse.
Kann es sein dass Silvester 2015 in den besagten Städten mehrere wie sonst aus Nordafrika da waren (an einem Platz)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht war es immer so, nur 2015 hat die erhöhte Anzeigebereitschaft begonnen.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:34
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In der arabischen Welt ein bekanntes Phänomen:
Das ist, mit Verlaub, rechtsradikale dumme Scheiße. Nur weil es in einer Sprache ein Wort oder eine Bezeichnung für eine spezifische Situation gibt, heißt das noch lange nicht, dass es deshalb ein kulturspezifisches Phänomen ist. Deutsch hat ebenfalls feststehende Begriffe noch für die absurdesten Sachverhalte, trotzdem folgert niemand aus der Existenz z.B. des Wortes Schadenfreude, dass diese unter Deutschen verbreiteter wäre als unter Dänen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:38
@bgeoweh

Die Realität ist ein Schlag ins Gesicht des Idealisten.
Das BKA plant neue Maßnahmen gegen gemeinschaftlich begangene sexuelle Belästigung von Frauen. Das Phänomen ist in arabischen Ländern schon lange ein Problem und als „taharrush gamea“ bekannt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article150813517/Das-Phaenomen-taharrush-gamea-ist-in-Deutschland-angekommen.html
Seit den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln beschäftigt Deutschland ein Phänomen: die gemeinschaftliche sexuelle Belästigung von Frauen. In der arabischen Welt ist „Taharrusch dschama'i“ schon lange ein Begriff. Im Zusammenhang mit den hohen Flüchtlingszahlen werden derartige Vorfälle jetzt auch in Deutschland wahrgenommen. Was steckt dahinter?
https://www.deutschlandfunk.de/sexuelle-gruppen-gewalt-gegen-frauen-vom-tahrir-platz-zum.2852.de.html?dram:article_id=342591


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe nicht wo das Problem größer und größer wurde. Im Gegenteil, es ist einmalig geblieben und bisher so nicht mehr vorgekommen.
Ich muss gestehen, dass ich diesen Thread hier als äußerst nervig empfinde, gerade weil er so überbordend ist und ich lese ganz bestimmt auch nicht jeden abwegigen Schlagabtausch hier mit; es ist angesichts derartiger Ausbrüche von massiver Realitätsverweigerung aufgrund irgendeiner abgetakelten Ideologie dennoch offensichtlich, dass er dringend notwendig ist.

Natürlich wiederholen sich Vorfälle nicht unbedingt 1:1. Man bedenke auch, dass infolge bestimmter Ereignisse der letzten Jahre größere Events, sei es Silvester, sei es das Oktoberfest o. ä. inzwischen nahezu im Hochsicherheitsmodus abgehalten werden.

Das meinte ich aber auch gar nicht wirklich, obwohl es ja durchaus vergleichbare Vorfälle (s. dieser Thread) immer wieder gibt. Mit dem immer größer werdenden Problem meinte ich, dass die Zerrüttung im Verhältnis Urbevölkerung – Migranten zunimmt. Wenn man nun der Urbevölkerung mit weisen Ratschlägen kommt, wie sie gewissen Einwanderern begegnen muss, "damit nichts passiert", was letzten Endes ohnehin nichts bringt, da diese Ratschläge entweder Banalitäten sind oder eben doch ein wenig von der Rückseite des Mondes stammen, wird das sicherlich nicht hilfreich sein bei einer Annäherung, im Gegenteil.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein so eine Frage stellt sich mir nicht!
Die Frage stellt sich dir möglicherweise deshalb nicht, weil du, wie man aufgrund deines Nick vermuten kann, vlt keine Frau bist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:es ist ein Tipp um unangenehme Situationen zu vermeiden. Ich glaube auch nicht das es als Einschränkung empfunden wird, wenn eine Frau oder ein Mädchen plötzlich nicht mehr mit jedem wild fremden Mann engen Hautkontakt pflegt, der eh nicht gewünscht ist.
Frauen in Deutschland benötigen also deiner Meinung nach tatsächlich einen Leitfaden, damit sie sich nicht an jedem x-beliebigen Kerl reiben? Islamisierung des Abendlands ick hör' dir trapsen. Offenbar liegt Pegida wohl doch nicht so falsch, wie immer behauptet wird.

Abgesehen davon, so wie ich das in Erinnerung habe, war es doch mitnichten so, dass an besagtem Silvester die Opfer mit den Tätern Ringelpiez mit Anfassen o. ä. gespielt hätten. Sie befanden sich aus verschiedenen Gründen eben in einer enormen Menschenmenge am Bahnhofsplatz, in der die Täter geradezu auf sie lauerten. Man bedenke dabei auch, dass es sich hier nicht um irgendeine Partymeile handelte, sondern um einen Bahnhofsvorplatz, den Leute eben auch passieren müssen, um zu ihrem Zug zu kommen.

Eine Einschränkung ist es zudem allemal, wenn man sich weniger ungezwungen als bisher in der Öffentlichkeit bewegen kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:41
@stereotyp

Wobei sich das aber eher auf Ägypten beschränkt und nicht "in der arabischen Welt" ein Begriff sei, bzw. weitverbreitet passiert. Oder?
Bisher las ich jedenfalls das sowas vorallem in Kairo vorgekommen ist. Aber Kairo und Ägypten ist nicht gleich "die arabische Welt".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:41
@stereotyp

Den Begriff hat vor der berühmten Silvesternacht weltweit niemand verwendet:

https://trends.google.de/trends/explore?date=all&q=taharrush

Wortwörtlich ein "Phänomen" aus dem Nichts.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:https://www.deutschlandfunk.de/sexuelle-gruppen-gewalt-gegen-frauen-vom-tahrir-platz-zum.2852.de.html?dram:article_id=34...
„Das ist zwar Teil der kollektiven Kultur geworden“, sagt die ägyptische Kommunikationswissenschaftlerin Hanan Badr von der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) in Berlin, „aber es ist kein Teil der islamischen oder arabischen Kultur an sich. Es findet ja beispielsweise auch in Indien statt. In der arabischen Welt gab es das Phänomen vor 50 Jahren nicht. Da war die Gesellschaftsordnung noch strukturierter. Wer eine Frau belästigte, dem wurde damals der Kopf kahlgeschnitten.“
Die breite Öffentlichkeit nahm erstmals während des Arabischen Frühlings 2011 von derartigen Übergriffen auf Frauen Kenntnis. Als Hunderttausende auf dem zentralen Tahrir-Platz den Sturz des Langzeitherrschers Hosni Mubarak forderten. Frauen standen damals oft in der ersten Reihe, spielten eine wichtige Rolle in der Revolutionsbewegung. Manchmal wurden die Übergriffe von staatstreuen Sicherheitskräften forciert oder zumindest gebilligt. Die protestierenden Frauen sollten so sehr eingeschüchtert werden, dass sie am nächsten Tag zuhause bleiben würden.
Da wird wieder verständlich, wenn es der Neuen Rechten gefällt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:44
@bgeoweh
der link funzt nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:46
@stereotyp

Bei mir geht er. Er zeigt die Zeitskala wie oft das Wort gegoogelt wurde. Und erst nach 2015 geht die Kurve steil nach oben. Vorher gab es 0 Suchanfragen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:der link funzt nicht.
Dann gib es von Hand bei google Trends ein. Keinerlei Suchen nach "taharrush" vor besagtem Silvester. Etwas dünn für ein Phänomen, was angeblich in der ganzen arabischen Welt (mit immerhin ein paar Dutzend Millionen Bewohnern) bekannt sein soll.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:47
@Bone02943
Und was soll das beweisen? Vorher kannte das ja auch keiner in der westlichen Welt. Das hätte ich auch nicht anders erwartet.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:49
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Urbevölkerung – Migranten
Oha. Du weißt nicht, dass es nur in Afrika eine "Urbevölkerung" gibt? Wir sind alle Einwandererkinder. Ich mag solche politisch hochgezüchteten scheinbaren Dichotomien nicht, die letztlich nur der klassischen Salonhetze dienen.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Wenn man nun der Urbevölkerung mit weisen Ratschlägen kommt, wie sie gewissen Einwanderern begegnen muss, "damit nichts passiert", was letzten Endes ohnehin nichts bringt, da diese Ratschläge entweder Banalitäten sind oder eben doch ein wenig von der Rückseite des Mondes stammen, wird das sicherlich nicht hilfreich sein bei einer Annäherung, im Gegenteil.
Die Alternative wäre Bürgerkrieg, ausgehend von der Mehrheit, die immer stärker ist, also von deiner Urbevölkerung.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Islamisierung des Abendlands ick hör' dir trapsen
Reicht dir eine Pegida nicht? Soll ganz Deutschland Pegida werden?
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb: Offenbar liegt Pegida wohl doch nicht so falsch, wie immer behauptet wird.
Dafür gibts aber einen eigenen Thread, der sich - nomen est omen - eben simpel Pegida nennt. Wenn du also Werbung machen willst.... Du wirst den Thread im Archiv schon finden.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb: in der die Täter geradezu auf sie lauerten
Du musst ein Augenzeuge gewesen sein! Anders kann ich mir dein Wissen nicht erklären. Spontaneität und Trittbrettfahren ausgeschlossen! Alles verabredet, abgesprochen und einstudiert, auch wenns ne Verschwörungstheorie ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:49
@bgeoweh
Ist doch schon geklärt. Arabische Welt war ungenau. Dein Vorwurf der rechten scheiße allerdings daneben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:„Das ist zwar Teil der kollektiven Kultur geworden“, sagt die ägyptische Kommunikationswissenschaftlerin Hanan Badr von der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) in Berlin, „aber es ist kein Teil der islamischen oder arabischen Kultur an sich. Es findet ja beispielsweise auch in Indien statt. In der arabischen Welt gab es das Phänomen vor 50 Jahren nicht. Da war die Gesellschaftsordnung noch strukturierter. Wer eine Frau belästigte, dem wurde damals der Kopf kahlgeschnitten.“
Die breite Öffentlichkeit nahm erstmals während des Arabischen Frühlings 2011 von derartigen Übergriffen auf Frauen Kenntnis. Als Hunderttausende auf dem zentralen Tahrir-Platz den Sturz des Langzeitherrschers Hosni Mubarak forderten. Frauen standen damals oft in der ersten Reihe, spielten eine wichtige Rolle in der Revolutionsbewegung. Manchmal wurden die Übergriffe von staatstreuen Sicherheitskräften forciert oder zumindest gebilligt. Die protestierenden Frauen sollten so sehr eingeschüchtert werden, dass sie am nächsten Tag zuhause bleiben würden.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:50
@stereotyp

Und warum sollen bitte Syrer und Afghanen hier ein spezifisch ägyptisches Phänomen ausleben?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und warum sollen bitte Syrer und Afghanen hier ein spezifisch ägyptisches Phänomen ausleben?
Und die Nafris sollen hauptsächlich Marokkaner gewesen sein.
Wäre Südländer nicht präziser?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 16:56
@bgeoweh
Sieh's ein.
Das BKA sieht die gemeinschaftlich begangenen sexuellen Belästigungen (explizit mit dem Modus operandi Taharrush gamea) von Frauen in der Öffentlichkeit als eine in mehreren arabischen Ländern gegebene Erscheinung.[53]
https://www.jewiki.net/wiki/Sexuelle_Gewalt_in_Ägypten
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Realität ist ein Schlag ins Gesicht des Idealisten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/silvesternacht-in-koeln-hatten-die-taten-system-14017964.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.01.2019 um 17:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:https://www.faz.net/aktuell/politik/silvesternacht-in-koeln-hatten-die-taten-system-14017964.html?printPagedArticle=true...
Nicht alle, die Frauen auf dem Tahrir-Platz angriffen, waren bezahlte Schläger, wie Aktivisten berichten: „Es waren auch Jungs dabei, wie sie sonst in der Umgebung des Platzes herumlungern, unter ihnen Kleinkriminelle, Klebstoffschnüffler.“ Blogger hatten schon 2006 geschrieben, dass ein Mob von Halbstarken während der Feierlichkeiten am Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan in Gruppen durch die Innenstadt von Kairo zog und Frauen angriff. Seitdem passiert so etwas immer wieder.

Auch jenseits von Massenübergriffen ist sexuelle Belästigung in Ägypten zu einer unerträglichen Normalität geworden – zu einer „gesellschaftlichen Seuche“, wie Noora Flinkman sagt, Aktivistin der Organisation Harassmap. Tag für Tag sind Frauen auf der Straße mit anzüglichen Bemerkungen oder Schnalzlauten konfrontiert, werden in Bussen und Bahnen begrapscht. Übergriffe würden als etwas Normales angesehen, sagt Flinkman, ein Unrechtsbewusstsein gebe es nicht. Bände spricht, dass das Wort „taharrush“ sich für Zudringlichkeiten erst in der jüngeren Vergangenheit etabliert hat. Lange wurde bloß das Wort „muaksa“ verwendet. Das kann Belästigung bedeuten – aber auch Neckerei.
Die Männer würden ihre Wut und die Demütigungen im Alltag an denen auslassen, die sie für schwächer und weniger wert hielten: den Frauen.
Ob nun die Silvesterübergriffe in deutschen Städten eine Mischung aus Import und Abklatsch arabischer Verhältnisse gewesen sein könnten, ist völlig unklar. Noch ist das Bundeskriminalamt damit beschäftigt, ein Lagebild zu erstellen.
Die Fragen sind also erkannt:
Opfer und Augenzeugen haben die Angreifer weitgehend einheitlich als Araber oder Nordafrikaner beschrieben. Und tatsächlich stellen nordafrikanische Banden, die trickreiche Taschendiebstähle begehen, die Kölner Polizei seit längerem vor Herausforderungen.
Aber sind solche „Antänzer“, die ihre Opfer durch Körperkontakt ablenken, auch für die Silvesterexzesse verantwortlich?
Wie hängen sexuelle Übergriffe und Eigentumsdelikte zusammen?
Wie viel Absprache muss es gegeben haben, wenn an verschiedenen Orten gleichzeitig etwas so massiv zum ersten Mal passiert? Und welche Rolle spielen Flüchtlinge in diesem unheilvollen Geschehen?
Angesichts der dünnen Beweislage sind jegliche Schlüsse voreilig.
Auch nach vier Jahren noch!


melden