Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 14:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Könnte eventuell daran liegen, dass die Kinder die "Bildung", die sie unter der Woche auf der staatlichen Schule erhalten, am Wochenende von Baba oder dem Imam wortwörtlich wieder ausgeprügelt bekommen.
Wie passt das zu der These, dass Gewaltkriminalität eher von "Ungebildeteren" begangen wird? Wenn du also darauf hinaus willst, dass der Grad der Bildung nicht im umgekehrten Verhältnis zur Gewaltaffinität steht, musst du den prügelnden "Baba oder den Imam" hinzu dichtend erfinden, um anschließend sagen zu können: Keine Korrelation zwischen Bildung und Gewaltaffinität. Es ist also die "Kultur" ("der" Islam), die gewalttätig macht. Eine nicht nur sehr steile, sondern genauso rechtslastige These, die Islamfeindlichkeit zur Voraussetzung hat. Einen Schuldigen braucht man schließlich, und das kann dann nur der islamische "Baba oder der Imam" sein.

Da du in deinem weitschweifigen Zitat mehr dick als normal Gedrucktes hast, muss ich dabei immer an eine andere Userin denken. Jetzt fehlt eigentlich nur noch dir grüne und rote Farbe, aber seitdem die Moderation das mit der Einfärbung nicht mehr möglich macht (sondern nur noch dunkelblau, also unleserlich, als Option offen lässt - jedenfalls bei mir), fehlt zumindest das Bunte an der Verwirrung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 14:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Sozialer Druck der Community" ist eine sehr nette Umschreibung für genau den "kulturellen Hintergrund" der hier immer abgestritten wird.
Echt? Ich würde eher behaupten, dass kultureller Hintergrund eine mystifizierende Bezeichnung für Habitus ist. Irgendwelche Versäumnisse auf so Kaugummubegriffe wie Kultur herunterzubrechen hat noch weniger gebracht, als die mangelnden Bildungsprogramme. Das einzige was das ganze befeuert ist eine idiotisch Identitätspolitik auf unterschiedlichen Seiten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 17:28
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Deswegen nimmt man ja bei Aussagen über Tendenzen normalerweise eine angenommene Normalverteilung als Referenz. Da wir es aber schon bei der Gruppe der "Zuwanderer" mit keiner Gruppe mit demographischer Normalverteilung zu tun haben, muss man entweder kleinteiliger vergleichen oder aber andere Vergleichsgruppen nutzen um eine Tendenz be- oder widerlegen zu können. Bei einem. Entsprechenden Altersklassenvergleich sind Zuwanderer interessanterweise nämlich nur marginal auffällig.
das ist mir alles bekannt und finde ich auch schlüssig.
Nur ging es mir ja nicht um irgendwelche Vergleiche, sondern meine Aussagen (worauf du mir jetzt geantwortet hattest) bezogen sich darauf:

Wenn mehr Menschen mit dem Potential zur Gewalttätigkeit (nämlich eben junge Männer haben dieses Potential in stärkerem Maße als Frauen und Kinder) ins Land kommen bzw. kamen, dann steigt die Kriminalität bezüglich der absoluten Zahlen - ist für mich eine mathematische Schlussfolgerung. In welchem Maße (ob signifikant oder nicht, darum ging es mir erst mal gar nicht, obwohl in manchen Problemschulen Auswirkungen zu sehen sind).

Die r e l a t i v e n Zahlen (und auch Vergleiche mit anderen Gruppen) waren also für meine Argumentation gar n i c h t relevant.
Die a b s o l u t e Erhöhung des Gewaltpotentials, wenn viele junge Männer ins Land kommen war mein eigentlicher Punkt.

Das sollte jetzt nur noch mal als Klarstellung dienen worum es ging und von meiner Seite kann dieses Teil-Thema gerne abgehakt werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 17:49
Das Zentralkomitee für gute Meldungen berichtet, da frage ich mich wer berät solche "Präsidenten":
https://www.welt.de/politik/deutschland/article191750209/Holger-Muench-BKA-Praesident-haelt-Medien-mitverantwortlich-fuer-Kriminalitaetsangst.html
Aktuelle Opferbefragungen zeigen laut BKA-Präsident Holger Münch die wachsende Furcht vor sexuellen Übergriffen. Dafür sei auch die Berichterstattung der Medien verantwortlich: „Das prägt die eigene Wahrnehmung.“
So, so Opfer haben Angst vor Übergriffen auch wegen Medienberichten...und ich doofer dachte sie hätten Angst weil sie angegriffen worden sind.
Das ist so gut dass es nochmal wiederholt wird:
„Unsere aktuellen Zahlen aus der Opferbefragung zeigen, dass es unter Frauen eine wachsende Furcht vor sexuellen Übergriffen gibt“, sagte Münch. „Ich glaube, dass das auch mit der intensiven Berichterstattung in den Medien über herausragende Einzelfälle zu tun hat. Das prägt die eigene Wahrnehmung – während die tatsächlichen Fallzahlen sinken.“
Und ein Du Du Du:
Der Anteil von Mehrfach- und Intensivtätern ist demnach unter den Zuwanderern mit 33 Prozent überdurchschnittlich hoch. Dies sei auf eine Häufung von Tätern aus bestimmten Herkunftsländern zurückzuführen, etwa aus den Maghrebstaaten, Libyen und Georgien sowie einigen afrikanischen Staaten, sagte Münch. „Diesen gilt es unmissverständlich klarzumachen, dass sie sich an Regeln halten müssen, weil sonst die Aufenthaltsbeendigung droht.“
Abgesehen vom ganzen Widerspruch in dem Satz...und wenn die "Aufenthaltsbeendigung" vorgenommen werden soll...ja dann lässt man es bleiben....es sind ja 33% Intensivtäter noch da.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 17:49
@Optimist
Mir ging es dabei auch mehr um den allgemein doch sehr naiven Umgang mit statistischen Erhebungen, wie er hier oft anzutreffen ist. Außerdem wird oft so getan, als würden irgendwelche Zahlenvergleiche für sich stehend schon als Statement reichen. Dabei wird wohl teilweise ganz bewusst darauf verzichtet, auszuführen, was man damit denn nun sagen möchte. Oft bleibt es bei der bloßem Suggestion ("irgendwas mit Ausländern") und den Rest darf man sich dann selbst zusammen reimen. Gleichzeitig beschwert man sich dann, wenn man solche Zahlenspiele als Teil rechtsradikaler Narration wertet. Wer nicht mit AfD-Trollen in einen Topf geworfen werden will, sollte sich auch nicht gleichzeitig bei deren diskursiven Strategien bedienen und dabei jede klare Positionierung (mit der sich ein Missverständnis aus der Welt schaffen ließe) umgehen.
Andernfalls ist man sehr ungeschickt oder man macht das absichtlich. Der Opferinszenierung wegen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 17:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, so Opfer haben Angst vor Übergriffen
Das steht da nicht. Es wird von einer allgemeinen Angst gesprochen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 17:52
@paranomal
Ich zitiere es noch mal für Dich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unsere aktuellen Zahlen aus der Opferbefragung zeigen, dass es unter Frauen eine wachsende Furcht vor sexuellen Übergriffen gibt
Ist steigend "allgemein"?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 17:57
Was für Antworten verspricht man sich denn bei einer "Opferbefragung"?
Also wenn man Frauen befragt, die Opfer von sexuellen Übergriffen wurden, ob sie eine Furcht vor sexuellen Übergriffen haben, dann liegt diese Furcht ja wohl nicht an den Medien sondern sehr warscheinlich an den selbst erlebten sexuellen Übergriffen.

Kann der Bericht vom BKA so richtig sein, also mit der Opferbefragung und den Schlüssen die man zieht? Oder verstehe ich unter "Opferbefragung" etwas falsches?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auch dies ist jedoch in keinster Weise mit dem "kulturellen", dafür aber durchaus mit dem sozioökono
Das sieht zb. Christian Pfeffer abders. Natürlich gibt es gewisse vor allem muslimische oeer nahöstliche Machismonormen, die du das kulturelle Umfeld begründet wird. Siehst du überall bestätigt, nicht nur in der Kriminalstatistik.

Das hat mit Bildung gar nix zu tun.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:02
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Natürlich gibt es gewisse vor allem muslimische oeer nahöstliche Machismonormen, die du das kulturelle Umfeld begründet wird.
Wenn du den Satz noch mal ins Reine schreibst, könntest du die Behauptung auch gleich mit belegen, damit wir eine Diskussionsgrundlage erhalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist also die "Kultur" ("der" Islam), die gewalttätig macht. Eine nicht nur sehr steile, sondern genauso rechtslastige These, die Islamfeindlichkeit zur Voraussetzung hat. Einen Schuldigen braucht man schließlich, und das kann da
Diese These entspricht der Realität. Sie ist nicht rechtslastig oder linkslastig sondern eine Abbildung der Wirklichkeit die millionenfach erlebt wird, egal ob von Polizisten Lehrern oder anderen Beteiligten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann der Bericht vom BKA so richtig sein, also mit der Opferbefragung und den Schlüssen die man zieht? Oder verstehe ich unter "Opferbefragung" etwas falsches?
Nein, Du hast es schon richtig verstanden, wie ich auch - nur der BKA Präsident nicht, für ihn sind auch die Medienberichte verantwortlich. Aber er ist entschuldigt, ist ein SPD Mann, da darf man nicht so hohe Ansprüche haben...eigentlich keine.
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Forschung/ForschungsprojekteUndErgebnisse/Dunkelfeldforschung/dunkelfeldforschung_node.html
Denn in dieser wird lediglich das sogenannte Hellfeld erfasst, also jene Straftaten, die entweder bei der Polizei angezeigt wurden oder der Polizei im Zuge eigener Ermittlungen bekannt geworden sind. Demgegenüber liegen im sogenannten Dunkelfeld die Straftaten, die der Polizei nicht bekannt sind. Regelmäßige Opferbefragungen stellen eine notwendige Bedingung dar, um das Ausmaß dieses Dunkelfeldes und damit des gesamten Kriminalitätsaufkommens wie auch der Kriminalitätsentwicklung angemessen einschätzen zu können.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:05
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Diese These entspricht der Realität.
Mein Zitat ist keine These, sondern eine Wertung. Der Angesprochene müsste begründen, dass, wie, wo und in welchem Umfang "der Islam" kriminell macht. Nach den Erfahrungen dieses Jahres (Christchurch) müsste eigentlich das Christentum kriminell machen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:09
Dies liegt unter anderem daran, dass mehrheitlich junge Männer nach Deutschland geflohen sind. Die höchste Kriminalitätsrate bei Gewalt- und Sexualdelikten haben überall auf der Welt junge Männer. Die Flüchtlinge in Deutschland stammen zudem überwiegend "aus muslimischen Ländern, die von männlicher Dominanz geprägt sind", wie es in der Studie von Pfeiffer heißt. Zuwanderer aus diesen Kulturen hätten sogenannte gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen in weit höherem Maß verinnerlicht als gleichaltrige Deutsche.


https://rp-online.de/politik/deutschland/christian-pfeiffer-studie-fluechtlinge-aus-nordafrika-sind-eine-auffaellige-gruppe_aid-17707477

Und Christchurch war nicht die Tat eines Chrusten. Christen rufen auch nicht für muslimische Hassprediger zu Gewalt gegen Andersgläubige auf. Ich kann dir jetzt auch Links zu der Polizistin Kambouri oder zu Buschlowsky oder zu Karsten Heidi verlinken aber ich unterstelle du kennst die Befunde selber. Und auch die statistischen Befunde. Jedenfalls hast du oben die Bestätigung der kulturellen Prägung durch Pfeiffer. Ich bin aber gerne bereit dir noch weitere seriöse Quellen zu liefern.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:12
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und Christchurch war nicht die Tat eines Chrusten.
Zwar nicht eines Chrusten, aber eines Christen. Bevor man eine Religion des Terrorismus zeiht, sollte man erst ma vor der eigenen Tür kehren: Oktoberfestanschlag, RAF, NSU, Breivik, Ali/David, Christchurch...

Deine "Argumente" sind die der Pegida, und die braucht man nicht noch mal neu zu werten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Zwar nicht eines Chrusten, aber eines Christen.
...bei den islamistischen Anschlägen heißt es, das seien keine Moslems, sondern Verrückte warum nicht hier auch?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das seien keine Moslems, sondern Verrückte warum nicht hier auch?
Vielleicht weil das Topic dann kollabiert...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.04.2019 um 18:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:...bei den islamistischen Anschlägen heißt es, das seien keine Moslems, sondern Verrückte warum nicht hier auch?
Das ist so wie: Islamisten verüben islamistische Anschläge, Christen verüben christliche Anschläge...na wer ist raus?


melden