Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 16:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du willst suggerieren als hätte die Polizei politisch gewollt nicht einschreiten dürfen und hätte sich aus anderen Gründen zurückgezogen.
Ich denke eine Spezieleinhait kann mehr Widerstand leisten wenn sie motiviert ist und dementsprechenden Befehl bekommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Medien haben Schuld, wenn es nicht genug Polizisten gibt? :D
Medien und Politik
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:epikur schrieb:
Viele wissen warum die Polizei nicht eingegriffen hat. Man gibt die Schuld der Politik und Medien nicht der Polizei. Wenn grünes Licht von oben kommt wird die Polizei auch nicht weglaufen.
einen Beleg bitte für das "Wissen", vielen Dank.
aus demselben Grund warum es zuwenig Polizisten gibt. Der Wille der Politik ist dass die Polizei sich deeskalierend wie möglich verhalten sollte. Auch wenn das heisst weglaufen und den Jugendgangs das Feld zu überlassen. Das ist die Priorität.

Kuscheljustiz ist ja auch keine Neuigkeit


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 16:03
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Aber aus unerklärlichen Gründen sind dies Probleme, die niemals angesprochen werden. Stattdessen fordert der Bürgermeister mehr Polizei, um diese Probleme oberflächlich zu bekämpfen.
Ja was soll der Bürgermeister sonst tun? Die Bundespolitik wird er wohl kaum ändern können. Dann muss eben an den Symtomen gedoktert werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 16:04
Zitat von epikurepikur schrieb:Medien und Politik
Politik ja, aber die Medien???? Erklär doch mal, stellen die Medien Polizisten ein oder stellen entsprechende gelder zur Verfügung?
Zitat von epikurepikur schrieb:aus demselben Grund warum es zuwenig Polizisten gibt. Der Wille der Politik ist dass die Polizei sich deeskalierend wie möglich verhalten sollte. Auch wenn das heisst weglaufen und den Jugendgangs das Feld zu überlassen. Das ist die Priorität.

Kuscheljustiz ist ja auch keine Neuigkeit
also kein Beleg? Willst Du Deinen Beitrag löschen lassen oder besser als eigene Meinung kennzeichnen? Hier sind Belege für Behauptungen zu erbringen, sagt das Regelwerk.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 16:07
@epikur
Ich denke ein Problem ist auch, dass manche Polizisten keine Lust auf Ärger haben, den sie fraglos hätten, wenn sie massiv eingreifen, daß heisst dann Aussage gegen Aussage, Berichte schreiben, Dienstaufsicht, Polizeigewalt, Rassismus uswusw... und gerade beim Thema Migranten ist man oft vorsichtig..

@Bone02943
Freizeitangebote sollten unterstützt werden, die erreichen aber eher die ganz jungen Jugendlichen, die noch nicht Westentaschengangsta mässig unterwegs sind. Bei Menschen, die bereits in einem anderen Kulturkreis sozialisiert wurden, wird das nur sehr bedingt Eindruck machen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 16:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke ein Problem ist auch, dass manche Polizisten keine Lust auf Ärger haben, den sie fraglos hätten, wenn sie massiv eingreifen, daß heisst dann Aussage gegen Aussage, Berichte schreiben, Dienstaufsicht, Polizeigewalt, Rassismus uswusw... und gerade beim Thema Migranten ist man oft vorsichtig..
es ist doch eher umgekehrt, wurde hier belegt. Die Opfer haben die Probleme....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also kein Beleg? Willst Du Deinen Beitrag löschen lassen oder besser als eigene Meinung kennzeichnen? Hier sind Belege für Behauptungen zu erbringen, sagt das Regelwerk.
Also ich würde nie darauf kommen, dass das was anderes als die Meinung des Users ist, die eigentlich auch logisch betrachtet nachvollziehbar ist. Muss man nun immer schrieben: ..meiner Meinung nach.. ?

Ich glaube es ist zuzumuten, dass man aus dem Kontext erkennt, wenn jemand einen Fakt der eine Quellenangabe erfordert behauptet oder nur seine Meinung kundtut.
Aber das nur meine 2 Cent zu diesem ständigen Schreien nach Belegen.

Zu dem Vorfall:

Auch hier, egal wer die Täter waren, auch wenn es niemanden überrascht, dass so Jugendbanden offenbar Migrationshintergrund haben, das Hauptproblem ist der Umgang des Staates damit.

Im Jahr 2019 ist die Polizei offenbar nicht darauf vorbereitet und ja die Frage muss man stellen, wer beschützt die Bürger an dieser Örtlichkeit zu der Zeit X vor diesem Klientel wenn sich die Polizei zurückziehen muss?!

Man muss erwarten können, dass der Staat daraus lernt und die Polizei so ausstattet, in Menge und Befugnis, dass solchen Zuständen schnell und effektiv begegnet werden kann.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 16:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also ich würde nie darauf kommen, dass das was anderes als die Meinung des Users ist, die eigentlich auch logisch betrachtet nachvollziehbar ist. Muss man nun immer schrieben: ..meiner Meinung nach.. ?
nee, man muss es aber nicht als Fakt formulieren und das auch noch wiederholt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 17:05
Schön:
Neue Ermittlungsergebnisse der Polizei zum Bahnsteig-Mord in Voerde (NRW): Bereits kurz vor dem tödlichen Angriff auf eine 34-Jährige verhielt sich der mutmaßliche Täter auffällig. Er sprach das Kind einer irakischen Familie an, worauf der 31-jährige Vater ihn aufforderte, zu "verschwinden". Anschließend stieß der Täter eine Frau von hinten ins Gleisbett. Der Iraker reagierte sofort[,] stürzte sich auf den Täter und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Damit hat der Mann womöglich noch Schlimmeres verhindert.
Quelle

Bei all den Horrormeldungen, die wir hier sonst so besprechen, und bei denen es dann oft um die Herkunft der Täter geht, finde ich das auch mal erwähnenswert: Der Iraker machte alles richtig und hat Schlimmeres verhindert, weil nicht ausgeschlossen war, dass der Schubser hinterher noch andere Straftaten hätte begehen können.

Wenigstens ein kleines positives Detail an diesem schrecklichen Mordfall.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 17:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Findest du es normal oder erstrebenswert, dass man mittlerweile zur Kirmes in Kleinriedmannshausen scheinbar ein Panzerbattalion und einen Zug schwere Artillerie in Reserve halten muss, falls die Spezialeinheit zwischen Riesenrad und Schiffsschaukel in einen Hinterhalt gerät und eingekesselt wird?
Fehlen nach die Panzergrenadiere, die Panzer sichern und die Grenadiere hauen die dann Polizei raus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 17:55
Ich frag mich bei der Spezialeinheit, die die Jugendlichen nicht in den Griff bekam, warum bei sowas keine Hundestaffel kommt. Damit hätte man die zumindest auseinandertreiben können.

Und ja, der Iraker hat vorbildlich gehandelt, das würd ich mir so von einigen Deutschen auch wünschen. Respekt!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 21:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Im Jahr 2019 ist die Polizei offenbar nicht darauf vorbereitet und ja die Frage muss man stellen, wer beschützt die Bürger an dieser Örtlichkeit zu der Zeit X vor diesem Klientel wenn sich die Polizei zurückziehen muss?!

Man muss erwarten können, dass der Staat daraus lernt und die Polizei so ausstattet, in Menge und Befugnis, dass solchen Zuständen schnell und effektiv begegnet werden kann.
Der deutsche Mann ist verweichlicht. Damit er wieder lernt, mit Ungemach umzugehen, wird er diesem Live - Training unterzogen. Damit er wieder seine urtümliche, heroische Männlichkeit wiedererlangt. Man kennt ja die Beschwerden aus diversen feministischen Kreisen. Oder war es das Gegenteil? Je nach Bedarf.

Im Ernst, es ist schwierig, vor allem ohne Geheimdienst, wie die Österreicher. In Österreich wurde eine Mitte-Rechts Regierung gestürzt, wegen Korruption(sversuch). Aber die Leute, um die 60 Prozent, waren eigentlich ganz wild auf diese harte Ausländerschiene (vorgespielt, oder nicht). Wenn sich solche Strukturen einnisten, müssen sie konsequent bekämpft werden. Jeder Fall, der unnötig passiert, bewegt das Land Richtung Orbanistan.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.07.2019 um 23:33
Freibäder scheinen sich zu Orten zu entwickeln, in denen es zu gefährlichen Situationen kommt.

War das schon immer so, dass Polizei und private Wachdienste zum SChutz für das Leben und die Unversehrtheit von Badegästen eingesetzt werden muss? ich dachte, ein, zwei oder auch drei BademeisterInnen mit Rettungsschwimmerabzeichen reichen für die Aufsicht in einem Freibad.
Von den Problemen, die wir hier im Kreis bei Sommerwetter in unseren Freibädern mit französischen Jugendlichen haben, will ich erst gar nicht berichten. Dies konnte man vor 14 Tagen in der Zeitung ausführlich verfolgen. Auch hier sind kostenintensive Maßnahmen erforderlich.“
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/saarlouis/ob-demmer-von-saarlouis-fordert-dringend-mehr-polizei_aid-44142967
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Fällen wie diesem, braucht es eben mehr Polizeipräsenz. Denn es war die schiere Unterzahl, was die Polizisten zum Rückzug veranlassen hat. Aber es wird auch immer Situationen geben, wo Polizisten mal gefährlich in der Unterzahl sind.
als erstes und wichtigstes braucht es Eltern, die ihre Kinder ordentlich erziehen, die ihnen gute Vorbilder sind und weitere gute Vorbilder in der GEsellschaft.
von gewalttriefenden pc spielen über gewalt in der Sprache (rapper zum Beispiel) bis hin zu Internet - da kann man keine positiven Entwicklungsimpulse für Kinder und Heranwachsende erwarten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht braucht es auch einfach mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Solche die den Eltern nur wenig bis gar nichts kosten.
ist das so, das mehr kostenlose Freizeitangebote Gewalt verhindern??
Blick nach München, Michaelibad:
Als der Oberbürgermeister Dieter Reiter Mitte April bekannt gab, dass Jugendliche bis 18 Jahre in dieser Saison kostenlos in die Freibäder dürfen, da sind viele Eltern zu Skulteti gekommen und haben ihm gesagt, wie toll sie das finden.
also es kostet die Eltern nix. und Verantwortung können sie auch gleich mit abgeben....an Bademeister, Polizei, private Wachdienste und streetworker
Die Jugendlichen hätten sich per Handy für eine feste Uhrzeit verabredet, um auf der Liegewiese ihre Rivalitäten auszutragen. Viele hatte noch nicht einmal eine Badehose dabei.

Zwischendurch rausgehen, drei Wodka Red Bull zischen und dann angeglüht zurück ins Bad - der Bäderpass, der seit diesem Mittwoch an allen Kassen und bei den SWM-Verkaufsstellen erhältlich ist, soll dieses unkontrollierte Kommen und Gehen verhindern. Für die Kosten ist es ja fast egal, wie viele ins Bad kommen, die Ausgaben für Technik und Energie sind ja fast dieselben. Es gehe mehr darum, nachvollziehbar zu machen, wer kommt, sagt Skulteti. Die Eltern sollen einbezogen sein und es soll den Hebel geben, bei Verstößen den Bäderpass zu entziehen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-freibad-jugendliche-sicherheitsdienst-1.4492409


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 01:42
Zitat von epikurepikur schrieb:Der Wille der Politik ist dass die Polizei sich deeskalierend wie möglich verhalten sollte. Auch wenn das heisst weglaufen und den Jugendgangs das Feld zu überlassen. Das ist die Priorität.
Ja, die falsche Priorität ..und ein falsches Signal dazu!


Zu meinem engeren Freundeskreis gehört u.a. auch ein Polizist, der als Zivil-Beamter über Jahrzehnte Tag für Tag sein Leben riskiert. Was er über die Zeit, insbesondere über die letzten Jahre, so zu berichten wusste, hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.

Beispielsweise resümierte er unter anderem, dass ausgerechnet der Menschenrechts-konforme Umgang mit den Flüchtlingen der gewaltauslösende Impuls seitens der Migranten gegenüber der Polizei sein könnte. So paradox das auch klingen mag.


Viele Migranten die bei uns Zuflucht suchen, kommen aus Regionen in denen es faktisch keine Menschenrechte gibt.
Exzessive Polizeigewalt, Übergriffe, Willkür und Korruption sind dort an der Tagesordnung.

Hier aber erleben die Flüchtlinge nun wie sie von den Polizeibeamten/innen höflich, ohne übertriebende Härte, verhältnismäßig gut behandelt werden. (Was ja auch ganz selbstverständlich ist.)
Nicht wenige Muslimische Migranten haben aber ein Problem mit Frauen in Uniform und wollen auch nicht von ihnen berührt werden. Darüber hinaus wird die hier gelebte Toleranz von ihnen oft auch als Schwäche interpretiert. Sie verstehen einfach nicht, warum man sie bei entsprechenden Straftaten nicht - wie es in ihrem Land normal wäre - härter anfasst.
Paradoxerweise führt dieser Umstand dann dazu, das viele Migranten einfach keinen Respekt mehr vor der vermeintlich schwachen Ordnungsmacht zeigen, was sich in immer aggressivere Ausfälle, bis hin zur offenen Gewalt gegen unsere Polizisten äußert.

In einer Zeit in der Deeskalation das Gebot der Stunde ist, wird es schwer auch darauf eine Antwort zu finden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 02:08
Diese Zustände werden natürlich nicht besser, wenn der Standpunkt vertreten wird, das die "Einheimischen" Schuld daran tragen.
Oder gar die Polizei.
Ist bestimmt schon gekommen, das die Polizei nicht "richtig" reagiert hat es u. es deshalb zur Gewalt kommt.
Oder mit "Gegenbeispielen" angekommen wird.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 05:50
Zitat von lawinelawine schrieb:ist das so, das mehr kostenlose Freizeitangebote Gewalt verhindern??
EIN kostenloses Angebot? Das auch nur den Eintritt umfasst, andere Angebote sind ja nicht enthalten, da diese gar nicht der zeit wegen umzusetzen waren. Außerdem geht es um generelle Angebote.
Zitat von lawinelawine schrieb:von gewalttriefenden pc spielen über gewalt in der Sprache (rapper zum Beispiel) bis hin zu Internet - da kann man keine positiven Entwicklungsimpulse für Kinder und Heranwachsende erwarten.
komisch, dann müssten ja alle total verkorkste Kinder und Jugendliche sein......sind sie das?
Zitat von lawinelawine schrieb:also es kostet die Eltern nix. und Verantwortung können sie auch gleich mit abgeben....an Bademeister, Polizei, private Wachdienste und streetworker
genau, die Eltern kümmern sich ja eh nicht......
Zitat von lawinelawine schrieb:War das schon immer so, dass Polizei und private Wachdienste zum SChutz für das Leben und die Unversehrtheit von Badegästen eingesetzt werden muss?
ja, gab es tatsächlich schon vor der Welle, man glaubt es kaum......wurde hier bereits verlinkt ;)
es ist generell eine Verrohung der Gesellschaft zu beobachten, aber hat das tatsächlich mit Migranten zu tun?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/verrohung-der-gesellschaft-wachsender-narzissmus-sinkende.1008.de.html?dram:article_id=444504
Verrohung der Gesellschaft
Wachsender Narzissmus, sinkende Hemmschwelle



3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 06:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Haben sich eigentlich die Zustände, also Gewalt gegen Menschen, in unserem Land dadurch verbessert, wenn man nur noch mit dem Kopf schüttelt, oder die Dinge verdreht, die gar nicht so beabsichtigt waren? Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte die man gemacht hat @borabora?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 06:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist generell eine Verrohung der Gesellschaft zu beobachten, aber hat das tatsächlich mit Migranten zu tun?
Eine Runde Doofstellen für alle:
zuerst wird die Überproportionalitat mit dem Alter und Geschlecht der Migranten „erklärt“ dann wird gefragt ob der allgemeine Zustand was damit zu tun hat. Ja! Nein, hat es nicht!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 07:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber hat das tatsächlich mit Migranten zu tun?
Hab alleine heute schon wieder von drei Übergriffen durch Migranten gelesen, aber nein, waren wahrscheinlich verkleidete deutsche....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 08:15
Und neue Nachrichten, dies mal aus Saarbrücken:
Bundesweit gibt es viel zu wenige Polizisten – vor allem, weil die Bundesländer jahrzehntelang Personal abgebaut haben, erst seit Kurzem gegensteuern. Die Folge: Jeder Zweite glaubt heute laut einer INSA-Umfrage, dass die Polizei ihn nicht mehr effektiv schützen kann (BILD berichtete).

Jetzt zeigt ein krasser Fall aus Saarlouis (35 000 Einwohner, Saarland), welche Folgen zu wenig Polizeipräsenz für die öffentliche Sicherheit haben kann.

► „Polizei zog sich teilweise hilflos zurück – Entsetzen über Gewalt nach Stadtfest“, warnt die Zeitung „Pfälzischer Merkur“ (PM) am vergangenen Wochenende.

WAS WAR PASSIERT?

Nach dem Stadtfest „Emmes“ kam es Anfang Juni nachts zu Ausschreitungen durch mehrere Jugendbanden, die laut Behörden allesamt einen Migrationshintergrund haben. Sie trieben in der Stadt ihr Unwesen, suchten aggressiv und gewaltbereit die Auseinandersetzung mit der Polizei.

► Folge: Oberbürgermeister Peter Demmer (59, SPD) schrieb einen Brandbrief an Saarland-Innenminister Klaus Bouillon (71, CDU), bat ihn um Hilfe und um zusätzliche Polizeistellen.

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es dann dazu: „Massive Probleme habe es infolgedessen etwa in den frühen Morgenstunden nach der „Emmes“ gegeben, in der das polizeiliche Gegenüber derart in der Überzahl war, dass die körperliche Unversehrtheit der Beamtinnen und Beamten gefährdet war und ein geordneter Rückzug angetreten werden musste.“

Hintergrund: Das Saarland baute von 2012 (3155 Beamte) bis 2018 (3007) knapp 5 Prozent seiner Polizeistellen ab!

Saarlouis OB Demmer zu BILD: „Der Polizeiabbau hat eine Dimension erreicht, die kritisch ist. Die wenigen Beamten können nicht überall zugleich sein. Und fest steht: Mit mehr Polizei lässt sich eine solche Eskalationen auch schneller eindämmen.“

Bei dem Problem mit den marodierenden Jugendbanden in Saarlouis im Sommer handelte es sich in erster Linie um Zuwanderer.

Demmer zu BILD: „Es ist augenfällig, dass das Phänomen unter jungen Migranten zunimmt.“ Natürlich seien auch deutsche Jugendlche „immer wieder ähnlich auffällig“. Aber: Die Migration seit 2015 habe das Problem verschärft.

Innenexperte Christoph de Vries (44, CDU) ist entsetzt. De Vries zu BILD: „Es darf nicht zugelassen werden, dass gewalttätige Jugendbanden Bürger in unseren Städten ungehindert terrorisieren können und die Polizei personell nicht in der Lage ist, dem Einhalt zu gebieten.“

Der CDU-Politiker: „Nach dem Bund müssen jetzt die Länder ihr Personal aufstocken für einen starken Staat, der jederzeit Herr der Lage ist.“
Quelle

Dann schauen wir mal, wie "einfach ein paar mehr Polizisten" das Problem eindämmen können. Symptombekämpfung at its best. Natürlich geht man nicht an die Ursachen ran, neiiiin!

Bin ja schon "froh", dass es überhaupt thematisiert wird und dass das "Kind beim Namen" genannt wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 08:52
@BuddhasStiefel
Die Altstadt von Saarlouis ist voller Kneipen und zieht jedes Wochenende viele Menschen aus Saarbrücken und kleineren Städten wie Völklingen oder Dillingen an. Beides Industriestädte mit zt hohem Migrantenanteil. Alles kein Problem, wenn aber solche Massenrandale wie beim Fest in Saarlouis passieren, frag ich mich zum einen warum, zum anderen wer schützt die Menschen, die aus einer der x Kneipen kommen und in diesem Mob landen. Die Polizei hielt sich ja anscheinend zurück. Warum, wenn schon Spezialeinheit (!!) war da zb keine Hundestaffel dabei, mit denen man die Jugendlichen hätte auseinandertreiben können? Warum wurden nicht einfach ein paar Rädelsführer raus- und mitgenommen? Und wieder die Kernfrage. Wer schützt die friedlichen Gäste, Deutsche wie Migranten, die einfach nur einen entspannten Abend haben wollen?


melden