Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 20:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Gesellschaft ist bis in die Haarspitzen sozialpädagogisiert worden, das ist los.
Einspruch: blöderweise das Teil das Probleme lösen soll, der Mob hat keine Sorgen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 21:02
@DomRepLove

Also ich gehe davon aus, dass Zuhause halt was nicht stimmt. Vater fehlt oder Mutter fehlt, oder einer der beiden Elternteile "funktioniert" nicht richtig als ordentliche Bezugsperson, durch Alkoholsucht oder so weiter. Von daher @bgeoweh finde ich persönlich es schon richtig und wichtig, etwas genauer hin zu kucken. Du kannst direkt auf Konfrontation gehen, aber was für Probleme soll es denn genau lösen?

Aber, wie in einem anderen Thread geschrieben, ich fühle mich alt. Mit Anfang 30 :D

Vielleicht ist es so auch nicht mehr zeitgemäß. Es kann sein, dass reden und sozialpädagogische Herangehensweisen auch aus einer gewissen Denke (bei mir noch) der Einstellung der 90er Jahre entspricht. Zeitgemäß könnte ein gewisses Maß an Konfrontation schon sein, Strafmündigkeit runter auf 12, stärker Schwerpunkt auf Erziehung? (was auch immer das heißen mag)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 21:04
Zitat von kofikofi schrieb:Zeitgemäß könnte ein gewisses Maß an Konfrontation schon sein, Strafmündigkeit runter auf 12, stärker Schwerpunkt auf Erziehung? (was auch immer das heißen mag)
Eine Senkung der Strafmündigkeit halt ich nicht für sinnvoll - das Problem ist meiner Meinung nach, dass man als jugendlicher etliche Bewährungsstrafen, Jugendarreste und sonstige "Fingerklopfer" anhäufen kann, bevor spürbare Konsequenzen folgen. Ein Jugendlicher aus der Unterschicht, der regelmäßig mit Gewalttaten auffällt, wird nicht über Nacht die "Montessori-Erleuchtung" haben und seinen Lebenswandel überdenken, wenn ich ihn als "Strafe" auf eine betreute Segeltour schicke.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 21:14
Zitat von kofikofi schrieb:Ich denke, da müssen Experten, Sachkundige, gut Integrierte in die communities und subcommunities hinein und mit den Leuten reden. Versuchen die Stimmungslage aufzugreifen. Was ist los, an was liegts. Also hier muss ich mal sagen, dass es in D an sich doch viel Hilfsangebote gibt, und viele Menschen, die sich für Migranten und deren Kinder einsetzen. Also an irgendeinem Punkt müssten die Grünen doch im Alltag sichtbar sein, also so, dass sich Migranten und deren Kinder auch wohl fühlen in Deutschland. Also sagen, dass Leben in diesem Land ist gut, Deutsche sind auch gut zu uns.
Also die Migranten mit denen ich täglich zusammenarbeite und/oder auch befreundet bin, finden die Verrohung auf den Straßen eher
genauso bedenklich wie ich, sie leben auch gerne hier und bringen sich in die Gesellschaft ein.

Deutschland ist weichgespült, allerdings nicht jetzt die Männer als solche, sondern die Justiz.
Polizei soll deeskalieren, muß sich bepöbeln lassen, muß Ruhe halten usw. usf. , sie wurde quasi ihrer "Waffen" beraubt.
Die Justiz muß durchgreifen. Auch bei Minderjährigen. Die Polizei muß endlich wieder Respekt einfordern.
Das wird dann auch an den Stammtischen diskutiert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 21:25
@Gwyddion
Da stimm ich dir zu. Viele Migranten, die schon lange hier sind, stören sich genauso an der Verrohung und friedliche Menschen jeglicher Couleur haben nun wahrlich keine Lust in einen solchen Mob zu geraten.
Ich denke, mangelnder Respekt ist das Problem. Ordnungshüter werden als verweichlicht betrachtet, die Spezialeinheit zieht sich schon bei ein paar gröhlenden Kids zurück, die Gerichtsurteile sind oft zu spät und zu harmlos. Die denken einfach, sie sind die Kings und denen passiert nie viel. Und einmal kurz Knast macht draußen cool. Hier würde so viel sozialpädagogisiert, dass es nur noch gruselt. Nur was tun?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 21:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, mangelnder Respekt ist das Problem. Ordnungshüter werden als verweichlicht betrachtet, die Spezialeinheit zieht sich zurück, die Gerichtsurteile sind oft zu spät und zu harmlos. Die denken einfach, sie sind die Kings und denen passiert nie viel. Und einmal kurz Knast macht draußen cool. Hier würde so viel sozialpädagogisiert, dass es nur noch gruselt. Nur was tun?
Geil auch, wenn sie nach/während/statt Knast in eine Jugendmaßnahme gesteckt werden, die von der üblichen Besetzung solcher Veranstaltungen geleitet wird. Da kriegen sie dann von den "Teamern" erzählt, dass Deutschland scheiße und Dreck ist, das große Problem in der Gesellschaft der Rassismus ist, und ACAB sowieso...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 21:32
@abberline
Entscheidend ist was vorgelebt wird zu Hause. Mir wurde vorgelebt , be Perfect , benimm dich usw. Habe ich mich dran gehalten ? Nein nie . Und dann wenn anstatt des postmanns der uniformierte klingelte hatte ich Konsequenzen für mein handeln zu tragen und musste imner irgendwie Verantwortung übernehmen und das hieß nicht TV verbot oder kein Taschengeld . Ich musste die betr Personen aufsuchen und mein Verhalten erklären . Sehr wirksame Methode meiner Eltern . Aber wie gesagt wenn im Nest schon die Würfel fallen ob man ungestraft Grenzen überschreiten darf , dann wird von dort keine Korrektur der Sprösslinge zu erwarten sein .
Manchmal hilft eben nur harte Konsequenz die fühlbar sein muss. Nicht körperlich aber evtl die pers Freiheiten etwas beschränkt räumlich für einen gewissen Zeitraum

Und ein kleines PS. Die allermeisten der Migranten die zB hier täglich ihren Dingen nachgehen die man so nebenher war nimmtb ihre Kinder bestens in griff, sind ausgesprochen höflich und angenehm . Es geht dich tatsächlich nur um düse Randerscheinungen u Auswüchse hormonell gesteuerter Mini Paschas. Di e von Mutti verwöhnt durchs Leben Gockeln und balzend durch die gegend flanieren .


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 21:45
@bgeoweh @Gwyddion

Okay.

Das mit Polizei und Justiz ist tatsächlich so ne Sache.

Ich war 6 Monate stellvertrender Filialleiter in einer Filiale eines Discounters. Den Ehrgeiz Ladendiebe zum Beispiel zu fangen hatte ich zu Beginn enorm. Aber die persönlichen Eindrücke und persönlichen Erfahrungen haben letztendlich überwogen.

Ich hatte auch mal 3 (migrantische) Teenager im Laden, die rein kamen und einfach wieder rausgingen. Verdacht auf Ladendiebstahl. Ich hab einen von ihnen angesprochen und er (ungefähr 15?) ist sofort aggressiv geworden. Aber wirklich sofort. Ich habe ihm und seinen Freunden erklärt, dass Verdacht auf Ladendiebstahl besteht, wir ihnen das bisher nicht nachweisen können, aber wir sie im Auge haben.
Meine Güte, wie die abgegangen sind.

Die Chefin hat den Jugendlichen tatsächlich in den nächsten Tagen Hausverbot gegeben. Konnte ihnen nichts nachweisen, sie haben sogar mal was bezahlt an der Kasse, aber sie hat ihnen Hausverbot gegeben. Ich hatte sie in meiner Spätschicht dann schon wieder nach paar Tagen im Laden, und hab natürlich gesehen, dass sie nicht mehr zu dritt, sondern mit mehr Leuten aufgekreuzt sind. Nach meiner persönlichen Einschätzung waren sie Eskalationsbereit, da hätte vermutlich nur Polizei geholfen, um das Hausverbot umzusetzen. Aber ich war so oder so alleine mit der Kollegin im Laden. Bei Gefahr für Leib und Leben, nichts tun. Laufen lassen. Das Messer möglicherweise habe ja ICH im Bauch stecken.

Wir haben das in einem anderen Fall erlebt als ein Ladendieb der Kollegin in das Gesicht geschlagen hat. Polizei war da, hat ihn mitgenommen. Ein Deutscher übrigens. Genau derselbe war genauso paar Tage später wieder im Laden und hat mich und den Kollegen bedroht. Der ist aber auch schon Tage zuvor ständig am Laden vorbei gelaufen, hat durch die Fensterscheibe hineingeschaut und die Kollegin angekuckt. Das ist jetzt alles 2 oder 3 Monate her, heute war endlich mal der Brief von der Polizei im Briefkasten von wegen Vorladung wegen Zeugenvernehmung.

Ich hatte Penner, denen ich Hausverbot gebe und die ständig wiederkommen. Obwohl ich bereits das letzte mal Polizei gerufen habe. Die sagen egal, was Polizei. Die gehen ohnehin in der Regel auch ordentlich mit ins Büro, da rennt eigentlich niemand weg, der beim klauen erwischt wurde. Bisher alle haben gesagt, ruf doch Polizei. Die Penner schlafen manchmal bei uns im Laden. Bei einem habe ich mal gesagt, ich ruf einen Krankenwagen, wenn du nicht aufstehst, und er ist aufgestanden. Bei Polizei schlafen die Penner einfach weiter, aus Erfahrung.

Die Kollegen aus anderen Filialen sehen und erleben das ähnlich. Das mit Polizei ist so eine Sache. Die lassen in der Regel die Leute nach einer Belehrung gehen, und irgendwann kommt der Brief von der Staatsanwaltschaft "Strafverfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt". Aber andere Kollegen und ICH sind ja immernoch im Laden, gehen nach Hause und kommen zur Arbeit. Ob jetzt durchgeknallte Deutsche oder durchgeknallte Bulgaren, keiner möchte von jeweiligem kriminellen Klientel abgefangen werden. Oder im Laden angegriffen werden.

Ich kann euch beiden eigentlich nur recht geben. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was sich im Vergleich zu den 90er Jahren noch verändert hat.

@DomRepLove

Warum hinstellen, wie man es gerne hätte? Migration besteht ja nicht nur aus Muslimen und Muslime können eine Alkoholsucht haben?

Und da steht doch "Jugendbande" in der Überschrift des Links von den randalierenden Leuten in Saarlouis. Also findest du nicht, dass "Verachtung", dieser politische Bezug, bisschen zu weit drüber ist? Denkst du wirklich, dass soviele von ihnen das Wort Politik überhaupt buchstabieren können?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 22:07
Zitat von kofikofi schrieb:Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was sich im Vergleich zu den 90er Jahren noch verändert hat.
Alles.

Ich bin ja schon ein wenig älter.... und muß sagen, die ganze Welt hat sich verändert in den letzten 30 Jahren. Und zwar in einer unfaßbaren Geschwindigkeit. Alte Feindbilder sind weggefallen, neue entstanden. Frauen die früher im Haushalt gearbeitet und auch ihre Kinder nach der Schule betreut haben, gibt es vielfach nicht mehr. Auch Frauen gehen arbeiten. Arbeitsplätze sind en mas weggefallen ( Bergbau z. B. ),
Menschen in Arbeitslosigkeit und dann mit Hartz IV auch teilweise in die Perspektivlosigkeit gefallen. Alkohol, Depressionen und Drogenkonsum.
Wenn die Eltern schon keinen Halt finden, wie sollen sie ihren Kindern eine Perspektive vermitteln?

Das sind nur einige Beispiele... man könnte einen Roman darüber schreiben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 22:08
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Ich würde mit denen auch gerne einiges machen, reden gehört definitiv nicht dazu.
ja was denn? So als jemand, der Gewalt verurteilt (zumindest von Migranten) und sich sicherlich immer hervorragend benimmt?
Zitat von abberlineabberline schrieb:sozialpädagogisiert
ist das jetzt das neue Unwort des Jahres?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 22:34
Zitat von kofikofi schrieb:Vielleicht treffen wir uns in der Mitte mit den Stichworten Großbritannien und Frankreich. Die Politik und Haltung der Deeskalation, das wenig konfrontative, hat anscheinend bisher Straßenschlachten in Berlin oder anderen deutschen Städten verhindert. Auch in D haben Algerier und andere den Africa Cup? gefeiert, es gab aber (soweit ich weiß) keine Plünderungen und Straßenschlachten von Einzelnen jener wie in Paris. Also "weich" scheint nicht gleich so "weich" zu sein, dass Leutz in Berlin oder wo auf die Straße gehen und Krawall machen.
Das ist sehr interessant. Ich lese aus deinem Posting, dass diese 'Weiche' durchaus eine Rolle spielt, innerhalb dieser Subcommunities.
Wie drückt sich das aus? Wird einfach lässig von den weichen Kartoffeln gesprochen, die man locker abziehen kann, oder ist das eher auf die Polizei ausgerichtet?
Wieso wird diese Art der Polizeiarbeit wirklich missachtet? Fehlt da das Verständnis oder ist das eher ein Ausleben jugendlicher Aggression? (hatte wohl jeder Junge wohl mal)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 22:35
@DomRepLove
Die Frage war, was würdest Du denn machen, denn reden würdest Du ja nicht. Für mich hört sich das nach einer Drohung an........also, WAS würdest Du machen, kannst Du das beantworten?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 22:52
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Ich würde mit denen auch gerne einiges machen, reden gehört definitiv nicht dazu.
Und was genau?
Wäre interessant zu wissen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.07.2019 um 23:41
@Gwyddion

Ja.

Nochmal ein Nachtrag zu meinem Beitrag: Ich habe mit meinem Verkaufsleiter über solche Vorfälle gesprochen. Was für mich persönlich selbstverständlich ist, hat er mir sogar noch gesagt. Wenn ich das Gefühl habe, es kommt zur Eskalation, die Leute gehen lassen. Selbst wenn sie nachweislich geklaut haben. Es würde ja so oft in den Zeitungen stehen, dass Menschen mit Messern angegriffen werden. Selbst bei den Chefs anscheinend, die im Wesentlichen ihren Umsatz im Kopf haben, ist das wohl schon angekommen.

Das große ABER: Dauerhaft Security und Ladendetektiv im Laden zu haben, immernoch schwierig durchzusetzen bei den Chefs. Auch in diesem Sinne muss ich, müssen andere, ja nicht für Sparmaßnahmen oder dergleichen den Kopf hinhalten.

Aber okay, es gibt Leute, die sich damit beschäftigen müssen. Die auch für Jugendliche, wie in Saarlouis, Lösungen finden müssen. Es wird übrigens immer gesagt, die Politik ist Schuld. Aber Politik wird ja durchaus getragen von Mehrheiten. Politik hat eine Mehrheit, wenn genug Menschen eine gewisse Politik mittragen? Wenn so viele Menschen grün wählen, dann scheint der Problemdruck nicht so groß zu sein, dass viele Menschen einen Politikwechsel wollen?

@staples

Erziehungsstile. Zum Beispiel. Wenn du in manche migrantische Familien hineinschaust, findest du da unter Umständen die Dominanz von autoritären Erziehungsmethoden. Mein Vater zum Beispiel, ich bin nicht mit ihm groß geworden, hat alle meine drei Halbgeschwister in seiner neuen Familie geschlagen, dass gehörte definitiv zu seinen "Erziehungsmethoden". Ich habe ihm einmal gesagt, dass das nicht in Ordnung ist, aber er sagte mir, ich wäre Deutscher und kann ihn einfach nicht verstehen. Er macht aus einem Jungen einen Mann und aus einem Mädchen eine Frau. Und ich denke mir, ist doch mir egal. Ich finde das immernoch nicht in Ordnung. Mein Vater und ich sind eigentlich nur unterschiedlicher Meinung. Deswegen verstehen wir uns nicht.

Meine drei Halbgeschwister haben alle eine Ausbildung gemacht, sind nicht kriminell und leben "normal" ihr Leben. Was ist aber, wenn sich Kinder und Jugendliche an Gewalt gewöhnen und sie selbstverständlich selbst ausleben? Sie schlagen zu, und werden geschlagen. Da sie aber ohnehin so oft geschlagen wurden, was sind dann noch Schläge für sie? Und wir schreiben jetzt über in Deutschland geborene, wenn du möglicherweise (junge) Leute aus den Ghettos von Marokko, Nigeria oder sonstwoher hast, au Weia.

Und so kann dann auch ein Gespräch ablaufen:" Bei uns in der Türkei...." oder " Bei uns im Kosovo...."

Deutschland ist ein reiches Land, seine Bürgerinnen und Bürger sind dieses reiche Land gewohnt. Es gibt Armut, schon. Aber das ist keine Armut wie in Marokko oder Nigeria.

Ein deutscher Polizist kann auch hart sein, es gibt gewalttätige Polizisten. Es gibt unfreundliche, rassistische, diskriminierende Polizisten. Deutsche Polizisten kennen harte Gewalt von 1. Mai Demos. Sie kennen aber nicht die Form von Gewalt, die noch extremer sein kann.

Schau mal hier:
Kurdische Gewaltorgie erwischt Polizei eiskalt

Beim Kurdischen Kultur-Festival kam es am Samstag zu einer regelrechten Gewaltorgie, die die Polizei kalt erwischte. Einen solch „enormen Gewaltausbruch“ habe er in 30 Jahren Polizeiarbeit noch nicht erlebt, sagte der Sprecher der Mannheimer Polizei, Martin Boll, sichtlich erschüttert. Beamte mussten sich hinter Fahrzeuge werfen, um Pflastersteinen oder Feuerwerkskörpern, die auf die abgeschossen wurden, auszuweichen. Am Ende waren 80 Polizisten verletzt, einer von ihnen schwer. Trotz Schutzweste waren seine Rippen gebrochen. Mehr als ein Dutzend Fahrzeuge waren demoliert.

Die Lage war gegen 15.30 Uhr derart außer Kontrolle geraten, dass sich die ratlose Polizei über Stunden völlig zurückziehen musste. Immer wieder wurden die Beamten mit vollen Glasflaschen, Steinen oder Absperrgittern beworfen. Verstärkung anzufordern war am Samstagnachmittag schwierig.

[...]

Mit den Angreifern ins Gespräch zu kommen, war nicht möglich. „Momentan sind wir ziemlich ratlos und wissen nicht, wie wir die Situation bewältigen können“, sagte Boll am Nachmittag einem Fernsehsender. Die Zahl verletzter Festteilnehmer ist unbekannt, da sich der Rettungsdienst ohne Polizeischutz nicht auf das Gelände wagte. Diesen konnten die Beamten aber trotz ihrer Ausstattung mit gepanzertem Körperschutz nicht gewährleisten, sagte Boll. „Wir mussten das Feld kampflos räumen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article109110732/Kurdische-Gewaltorgie-erwischt-Polizei-eiskalt.html

Verstehst du, was ich meine? Also die Polizei ist in der Lage, sogenannte "szenekundige Beamte" bei Fußballspielen einzusetzen. Fußballfans in Kategorien wie A, B und C einzuteilen und sich entsprechend vorzubereiten? Warum dann nicht bei Kurden? Was war denn da anders? Gerade, wenn es um heikle, politische Themen geht. Kannst du dir vorstellen, dass so ein Polizeinsatz in gewissen Kreisen blamabel sein und Gelächter auslösen kann? Aber die Sache ist Ernst.

Die reichen Deutschen kennen Gewalt, aber nur die Gewalt, die aus ihrer Prägung im eigenen Land für sie selbstverständlich ist. Im Vergleich dazu schaffen es selbst die Franzosen, die Straßenschlachten, die sie gefühlt alle paar Tage haben, halbwegs erfolgreich zu beenden. Ob jetzt Migranten in den Banlieues randalieren oder Franzosen oder beide gleichzeitig.

Wie geschrieben, irgendwie habe ich auch noch nie den Fall gelesen, dass auch nur der gewalttätigste deutsche NPD Mann in Essen oder Duisburg sich rumschlägt mit Abou-Chaka oder Miris.

Aber es ist ohnehin ein Teufelskreis. Selbst WENN Gewalt gegen Gewalttätige ausgeübt wird, wird daraus doch auch wieder Gewalt, die zurückkommt. Bei diesem Kurdenfestival hätte die deutsche Polizei auch radikal in die Luft schießen können und rein mit dem Knüppel und dem Tränengas.

Vielleicht ist das auch ein Gefühl von Macht bei manchen (migrantischen) Jugendlichen. Deutsche (pauschalisiert) kennen nicht die Art von Gewalt, wie wir sie ausüben (können). Ob jetzt ein Kurdenfestival in Mannheim oder Saarlouis, Gewalt (die sie nicht kennen) schockt die Deutschen. Sie ziehen sich zurück und wissen dann nicht, was sie machen sollen.


6x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.07.2019 um 00:03
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn ich das Gefühl habe, es kommt zur Eskalation, die Leute gehen lassen. Selbst wenn sie nachweislich geklaut haben.
das MUSS Dein Chef sagen, denn a) ist es nicht Deine Aufgabe und b) hat er eine Fürsorgepflicht. Das sollten alle Chefs sagen und die meisten machen dies auch. ich wüßte von keiner Anweisung, wo man seine Gesundheit riskieren sollte, um einen Diebstahl zu verhindern, als regulärer Angestellter


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.07.2019 um 00:30
Zitat von kofikofi schrieb:Wie geschrieben, irgendwie habe ich auch noch nie den Fall gelesen, dass auch nur der gewalttätigste deutsche NPD Mann in Essen oder Duisburg sich rumschlägt mit Abou-Chaka oder Mi
Es gab mal eine Demo, Hooligans gegen Salafisten. Da waren vermutlich die Npd Leute die sich hätten schlagen wollen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.07.2019 um 00:43
Zitat von kofikofi schrieb:Wie geschrieben, irgendwie habe ich auch noch nie den Fall gelesen, dass auch nur der gewalttätigste deutsche NPD Mann in Essen oder Duisburg sich rumschlägt mit Abou-Chaka oder Miris.
In Westdeutschland ist das so, in Ostdeutschland sieht das anders aus....


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.07.2019 um 00:53
@Hayura
Die hauen sich im Osten mit den Clans? Wusste gar nicht, dass es die da gibt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.07.2019 um 01:15
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hatte auch mal 3 (migrantische) Teenager im Laden, die rein kamen und einfach wieder rausgingen. Verdacht auf Ladendiebstahl. Ich hab einen von ihnen angesprochen und er (ungefähr 15?) ist sofort aggressiv geworden...
Nach meiner persönlichen Einschätzung waren sie Eskalationsbereit,...
Bei Gefahr für Leib und Leben, nichts tun. Laufen lassen
@kofi, ich nehme an, hierbei ging es auch um migrantische Teenager ?:
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn ich das Gefühl habe, es kommt zur Eskalation, die Leute gehen lassen. Selbst wenn sie nachweislich geklaut haben
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... Das sollten alle Chefs sagen und die meisten machen dies auch. ich wüßte von keiner Anweisung, wo man seine Gesundheit riskieren sollte, um einen Diebstahl zu verhindern, als regulärer Angestellter
Ich entsinne mich, wie es hieß - als vor Monaten mal geschrieben wurde, Migranten werden laufen gelassen wenn sie was geklaut haben - ob es dazu auch Belege gibt (man glaubte es also nicht ohne Beweis zu haben).
Zitat von HayuraHayura schrieb:In Westdeutschland ist das so, in Ostdeutschland sieht das anders aus....
also das glaube ich nun auch nicht, wie kommst du darauf?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die hauen sich im Osten mit den Clans? Wusste gar nicht, dass es die da gibt.
vielleicht meint sie Ostberlin, bzw. vielleicht gibts diese Clans dort auch?
Dass es diese in einer anderen Ostdeutschen Stadt gibt, davon habe ich auch noch nichts gehört.
Und zudem, selbst wenn es diese in Ostdeutschland gäbe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Rechtsextreme sich trauen würden, sich mit denen rumzuschlagen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.07.2019 um 02:59
@Optimist

Es ist unerheblich, ob diese Teenager Migrationshintergrund haben oder nicht. Vom äußeren her vermute ich, dass sie welchen haben. Ich möchte das eigentlich nur für mich selbst einschätzen können. Man entwickelt ja für die Ansprache von Menschen Techniken oder sowas wie Fingerspitzengefühl.

Aber Tatsache war eher, dasss sie durch einen Einkaufsmarkt spazieren, und ohne etwas zu kaufen gehen. An sich nicht tragisch. Aber sie laufen nicht am Kassierer vorbei, sondern gehen durch den Eingang bzw. manipulieren das Drehkreuz, um wieder raus zu kommen. Sie haben zwischendurch, paar Tage später, etwas an der Kasse bezahlt, aber erst, als wir ihnen hinterhergeschaut haben. Trotzdem hat sich die Chefin entschieden, den Jugendlichen Hausverbot zu geben. Und ich habe mich eben entschieden, das Hausverbot aufgrund der zur Schau gestellten Gruppe von etwa 5-7 Personen und dem Auftreten es nicht durchzusetzen. Bei Gefahr für Leib und Leben ziehen lassen. Vor allem, wenn ich hinten im Laden alleine bin. Vorne im Laden nur die Kassiererin-Kollegin sitzt. Sie haben aber ohne größere Probleme eingekauft, etwas an der Kasse bezahlt, standen dann demonstrativ vor dem Eingang und sind paar Tage immer mal wieder gekommen und dann nicht mehr.

Der Erfahrung nach kann man bei uns zumindest in der Filiale übrigens kaum sagen, ob jetzt DIE Migranten oder DIE Deutschen. Unsere polnischen Penner klauen bei uns sehr häufig Wodka, unsere Flüchtlinge aus Afrika vielleicht solche Dinge wie Thunfisch, die Bulgaren sowas wie teure Edelsalami. Die Deutschen klauen querbeet. So als grober Eindruck. Zumindest das, was wir bisher in der Filiale so sehen. Andere Filialen haben andere Probleme. Also, wenn du einen Laden in einem sozialen Brennpunkt hast, wo sich viele (arme) Bulgaren und Rumänen zum Beispiel niedergelassen haben, dann ist das eben vielleicht dein Klientel im Laden.Da kann, aber nur kann, es dann auch Richtung organisierte Kriminalität gehen. Die räumen dir das Kaffeeregal mit allen möglichen Tricks leer. Du kannst sie kaum aufhalten. Aus jeder Ecke im Laden und draußen gefühlt taucht ne Person auf und hindert dich an der Verfolgung.

Aber der, der meiner Kollegin ins Gesicht geschlagen hat, war nunmal ein Deutscher Namens Michael. Er wolte Chantre für 6,99 Euro unbezahlt mit nach Hause nehmen und hat der Kollegin anscheinend nicht für das Erwischen, sondern "für ihren Ton ihm gegenüber" eine geklatscht. Hat er zumindest erzählt, er lässt nicht so mit sich reden. Polizei hat ihn nicht gestört, hat brav gewartet. Hatte es nicht eilig zu gehen. Aber es war ihm wichtig der Kollegin eine zu klatschen.

@peterlee @Hayura

Okay.

Rätselhaft.

Ich hoffe, Polizei und Politik reagieren wenigstens in Saarlouis angemessen auf die Eskalation von den Jugendlichen.

Wie das im Leben so ist, man macht etwas (verbotenes, ungutes, problematisches) einmal und es scheint zu funktionieren. Da es beim ersten mal funktioniert hat, macht man es vielleicht wieder. Normalerweise macht man es dann noch ein drittes mal, wird dann aber größenwahnsinnig und fühlt sich unantastbar. Der Zeitpunkt, an dem das eigene Verhalten dann fehlschlägt, man erwischt wird oder sonstig Konsequenzen tragen muss.


1x zitiertmelden