Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 07:21
@shionoro
Aus dem Zitat von plemplem:
Man könne natürlich nur spekulieren, aber oft entwickelten sich solche Taten aus Frust, Wut, Angst oder dem Gefühl, alles verloren zu haben, sagt er. "Das führt zu einem Ohnmachtsgefühl. Durch die Gewaltausübung verwandelt sich diese Ohnmacht in ein Gefühl der Allmacht."
ich kenne privat selbst solch einen Menschen, der immer mal "Schmerzabgabe" betreibt und seinen Frust an anderen auslässt.

Beitrag von Optimist (Seite 2.135)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das halte ich für Küchenpsychologie...
... Wegen enttäuschter erwartungen schubst keiner ein Kind vor nen Zug, zumindest nicht, wenn da nicht noch so einiges anderes schief gelaufen ist.
Naja teilweise lag sie nicht so ganz daneben, finde ich:
Zitat von muscariamuscaria schrieb:dass ihre Erwartungen, mit denen sie hergekommen sind, nicht erfüllt werden.
... um sich wenigstens auf diese Art ein Stück weit erhaben zu fühlen
Frust und dann dessen Kompensierung könnte durchaus eine große Rolle gespielt haben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Davon ausgehend würde ich Menschen, die andere vor einen Zug/Auto/Bahn was auch immer schubsen in eine Tätergruppe mit Breivig stecken!
nein, würde ich nicht in jedem Falle so sehen. Bei Breivig war es geplant, bei diesem Bahnhofsschubser kann es ein Affekt gewesen sein:
Im Bruchteil einer Sekunde könne die Stimmung kippen und so eine Attacke auslösen, ...Der Affekt ... sagt man in der Kriminalpsychologie."



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Frust und dann dessen Kompensierung könnte durchaus eine große Rolle gespielt haben
Der mutmaßliche Täter war seit 13 Jahren in der Schweiz und ist nicht vor 6 Wochen eingereist und war dann enttäuscht, dass ihm kein Haus und Auto geschenkt wurden, weil ihm das irgendwelche Schlepper versprachen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 09:04
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der mutmaßliche Täter war seit 13 Jahren in der Schweiz und ist nicht vor 6 Wochen eingereist und war dann enttäuscht, dass ihm kein Haus und Auto geschenkt wurden, weil ihm das irgendwelche Schlepper versprachen.
Diese Enttäuschung - falls er falsche Versprechungen bekommen hatte - kann sich bei ihm genauso auch in der Schweiz aufgestaut haben, sowas ist doch an keine Örtlichkeit gebunden.
Gestern las ich hier (war auch verlinkt), dass in der Schweiz einige Asylbewerber abgelehnt sind (mit der Abschiebung aber auch schlecht klappt so wie bei uns)...
... und diese sich dann illegal dort aufhalten und manche dann auch in andere Länder gehen.

Ob es bei diesem auch so war, sei dahingestellt.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Frust eine große Rolle gespielt haben könnte, egal woher diese rührt. Wie gesagt:
oft entwickelten sich solche Taten aus Frust, Wut, Angst oder dem Gefühl, alles verloren zu haben, sagt er
... derjenige versteht sicherlich etwas von dieser Materie.

Andere zusätzliche Gründe sind natürlich nicht ausgeschlossen. Eine Beziehungstat kann es jedenfalls nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 09:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Enttäuschung - falls er falsche Versprechungen bekommen hatte - kann sich bei ihm genauso auch in der Schweiz aufgestaut haben, sowas ist doch an keine Örtlichkeit gebunden.
Man muss sich dann aber schon die Frage stellen, warum das 13 Jahre gedauert haben soll.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 09:34
Hier die wenigen Infos zum Täter:
Nach ersten Ermittlungen handelt es sich bei dem mutmasslichen Täter um einen 40-Jährigen mit eritreischer Staatsbürgerschaft. Die Frankfurter Oberstaatsanwältin Nadja Niesen hat dies auf Anfrage der NZZ bestätigt. Er hat Wohnsitz in der Schweiz und zwar im Kanton Zürich. Sein Aufenthaltsstatus in der Schweiz ist nicht bekannt. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Weshalb er nach Frankfurt gekommen ist, sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen. In Frankfurt sei er polizeilich nicht bekannt. Er wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.
https://www.nzz.ch/international/kind-am-frankfurter-hauptbahnhof-von-ice-ueberrollt-ld.1498854 (Archiv-Version vom 30.07.2019)

Ich denke, dass Etikettierungen nicht hilfreich sind, um solche Verbrechen zu begreifen.
Ach so, ein Flüchtling/Eritreer/Migrant/ das erklärt es.....das trifft ja wohl kaum zu.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für deutsche (biodeutsche) Täter gibt es ja nicht,
Stimmt nicht, einfach in die Rubrik Krimi blicken.
Ich finde es mehr als unappetitlich nach so einer Tat wo mittlerweile ein Kind als Opfer zu beklagen ist, vehement die Fremden zu verteidigen und so Aussagen tätigen es gebe keine Diskussionen über deutsche Täter. Ich finde das schäbig, weil es eben nicht stimmt.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 09:44
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich finde das schäbig, weil es eben nicht stimmt.
Natürlich stimmt das. Kein Mensch diskutiert in Krimi weil die Täter deutsch sind.
Das spielt überhaupt keine Rolle.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 09:46
Nur weil dieser xxx seit Jahren in der Schweiz lebt, heisst das nichts. Ich brauch zb auch keine traumatisierten Kindersoldaten auf Drogen hier. Wer mal in Afrika war, weiss, was ich mein.
@NightSpider
Stimme Dir zu. Gewalttätige Deutsche gibt es genug, da muss man aber die Frage stellen, ob man zumindest die Gewalttätigen von woanders nicht wieder wegschicken kann. Und diese Diskussion muss geführt werden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 09:51
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich finde es mehr als unappetitlich nach so einer Tat wo mittlerweile ein Kind als Opfer zu beklagen ist, vehement die Fremden zu verteidigen
Ich verteiodige jeden der eine Gruppe pauschal aufgrund dieser Tat unter Verdacht.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:so Aussagen tätigen es gebe keine Diskussionen über deutsche Täter. Ich finde das schäbig, weil es eben nicht stimmt.
Natürlich diskutieren wir auch über Deutsche Taten aber auf einer ganzen anderen Ebene. Das sieht man schon wenn man sieht wie die Neofaschistische AfD und andere Rechtsradikalen Idioten mit den Fall umgehen und wie sie versucht den Vorfall auszuschlachten um dasd Gesellschaftliche Klima zu vergiften. Was ihr grösstenteils gelungen ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 09:54
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Stimmt nicht, einfach in die Rubrik Krimi blicken.
da geht es um die Fälle, keinesfalls darum, ob der Täter deutsch ist oder welchen Aufenthaltsstatus er hat.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich finde es mehr als unappetitlich nach so einer Tat wo mittlerweile ein Kind als Opfer zu beklagen ist, vehement die Fremden zu verteidigen und so Aussagen tätigen es gebe keine Diskussionen über deutsche Täter. Ich finde das schäbig, weil es eben nicht stimmt.
tja, das kannst Du finden, wie Du willst, was ich geschrieben habe stimmt trotzdem. Und ich verteidige niemanden, ich habe schlicht eine Feststellung getroffen, der Unterschied ist Dir wohl nicht klar.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich brauch zb auch keine traumatisierten Kindersoldaten auf Drogen hier.
nee, die kann man getrost ihrem Schicksal überlassen, sind eben schon als Kinder schwer misshandelt und missbraucht worden, da hat man keinen Bock drauf.........ein Hoch der Menschlichkeit. Aber dann Empathie haben wollen für Mordopfer. Für mich ein Widerspruch.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:03
@Tussinelda
Natürlich muss man helfen, aber vor Ort und ich brauch keine tickenden Zeitbomben mit zum Teil ziemlichem Aggressionspotential hier, denen im Zweifelsfall alles egal ist. Aus sicherer Position lässt sich da nämlich einfach reden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich muss man helfen, aber vor Ort und ich brauch keine tickenden Zeitbomben mit zum Teil ziemlichen Aggressionspotential hier, denen im Zweifelsfall alles egal ist. Aus sicherer Position lässt sich da nämlich einfach reden.
Nur mal nebenbei, Kindersoldaten haben Anspruch auf Asyl. Aber das ist ja offenbar auch scheissegal. Warum sollte meine Position hier sicherer sein, als die anderer? Erklär doch mal bitte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:14
@Tussinelda
Kindersoldaten sind nicht gleich Kindersoldaten. Es gibt da ein paar ganz gewaltige Unterschiede zwischen hilflosen, armen Kindern auf der Flucht und völlig benebelten 18jährigen, die schon x Leute mit Macheten zerhackt haben und ähnlichen Nettigkeiten und die danach einen auf Gangsta Vorbild für Kids machen und in Monrovia Drogen verticken... . Fahr mal nach Liberia oder Ruanda und unterhalt Dich dort mal mit ein paar Leuten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, die kann man getrost ihrem Schicksal überlassen, sind eben schon als Kinder schwer misshandelt und missbraucht worden, da hat man keinen Bock drauf.........ein Hoch der Menschlichkeit. Aber dann Empathie haben wollen für Mordopfer
Mitleid für einen völlig unschuldigen Jungen geht also nur, wenn man auch für traumatisierte Kindersoldaten Mitleid empfindet und sie ihrem Schicksal nicht überlässt. Aha. Wie man das alles weit entfernt in anderen Ländern umsetzen will ist natürlich eine andere Frage.

Nun gut.
Die Diskussion hätte auch in Krimi geführt werden können, aber durch die politischen Zustände in Eritrea die die Flucht der Einwohner erst generiert haben, ist die Diskussion hier in Politik gut aufgehoben. Und da der Mann Migrant ist kann das durchaus hier diskutiert werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:19
@abberline
ich rede von Kindersoldaten, keine Ahnung, von was Du redest, aber Kindersoldat ist ein definierter Begriff. Und ja, sie sind Opfer und Täter, aber nicht aus eigenem Verschulden. Und haben Anspruch auf Asyl, ich wiederhole mich. Außerdem wäre es nett, wenn Du mal Fragen beantworten würdest und nicht nur so vor Dich hin postest, ohne Bezug auf das, was ich schrieb.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mitleid für einen völlig unschuldigen Jungen geht also nur, wenn man auch für traumatisierte Kindersoldaten Mitleid empfindet und sie ihrem Schicksal nicht überlässt. Aha. Wie man das alles weit entfernt in anderen Ländern umsetzen will ist natürlich eine andere Frage.
nein, ich finde es nur widersprüchlich, wenn man sich da wahnsinnig empört, schockiert und fassungslos ist und einem Kindersoldaten dann am Arsch vorbei gehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun gut.
Die Diskussion hätte auch in Krimi geführt werden können, aber durch die politischen Zustände in Eritrea die die Flucht der Einwohner erst generiert haben, ist die Diskussion hier in Politik gut aufgehoben. Und da der Mann Migrant ist kann das durchaus hier diskutiert werden.
hat irgendjemand gesagt, es müsse in Krimi diskutiert werden? Liest hier eigentlich irgendwer aufmerksam mit?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Liest hier eigentlich irgendwer aufmerksam mit?
Keiner. Nur Du.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:21
@Gwyddion
ich dachte es mir.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:29
Zu den Kindersoldaten:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ja, sie sind Opfer und Täter, aber nicht aus eigenem Verschulden. Und haben Anspruch auf Asyl, ...
ja ist ja alles richtig und diese Menschen haben auch mein Mitleid.
Aber man muss auch bissel an die Folgen für unsere Gesellschaft denken finde ich.

Was passiert mit ihnen wenn sie hier sind und ihr Gewaltpotential mitgebracht haben (darüber sind wir uns doch einig, dass sie dieses haben?).
Wird staatlicherseits genug getan, dass sie sich hier anders sozialisieren, dass sie gut genug betreut werden, damit ihrerseits weniger Gewalt zu erwarten ist?
(ich betone, ich denke nun nicht, dass alle Kindersoldaten zu Gewalt neigen, aber es geht um das allgemeine Potential)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich rede von Kindersoldaten, keine Ahnung, von was Du redest, aber Kindersoldat ist ein definierter Begriff. Und ja, sie sind Opfer und Täter, aber nicht aus eigenem Verschulden. Und haben Anspruch auf Asyl
Du hast recht, sie stellen aber eine Gefahr da, bei allem Verständnis, was man haben kann, warum so jemand so austickt, bei solch einer grauenhaften Vergangenheit.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.07.2019 um 10:34
Man kann ja auch Mitgefühl für Lindersoladeten haben und Sie dennoch bis auf weiteres wegsperren. Erhöhtes Gefahrenpotential ist vorhanden. Da habe ich da größte Mitgefühl.


melden