Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 09:15
@DomRepLove
Naja ich bin manchmal in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, habe eigentlich bisher Berlin immer für so ziemlich cool gefunden und habe mich dort wohl gefühlt, kann aber sein das ich auch in der falschen Ecke war.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 09:26
@DomRepLove


Ich wohne auch in Berlin und finde es hat sich wirklich gar nichts verändert. Und ich habe darauf geachtet, ich wollte prüfen, ob 50 000 Menschen im Stadtbild für mich sichtbar werden. Und Berlin ist (glücklicher Weise) keine homogen weiße Stadt wie Dresden, aber ich finde nicht, dass sich das Straßenbild ab 2015 verändert hat.


@Hayura


Ganz ehrlich, Friedrichshain-Kreuzberg ist ja ein Neubezirk aus zwei sehr unterschiedlichen Altbezirken. Kreuzberg besteht aus zwei Teilen, der eine "36" ist geprägt von Einwanderung und alternativen Lebensformen, der andere, Kreuzberg 61, war immer schon sehr (links-) bürgerlich mit teueren Mieten in großen Altbauwohnungen. „36 brennt, 61 pennt“.

Ich mag beide ganz gerne, hab nie selbst in Kreuzberg gewohnt, aber war zu jedem Zeitpunkt gerne dort unterwegs. Sicher gibt es da soziale Probleme, aber es ist auch ein schöner Ort, der die Stadt liebenswerter macht. Ich weiß dass persönliche Erfahrungen kein Gradmesser sind- ich war auch schon in Südafrika und mir ist nicht passiert- das heißt jetzt nicht dass man sorgenfrei durch Johannesburg steppen kann. Aber ich kenne wirklich wortwörtlich NIEMANDEN, dem schon mal was in Kreuzberg passiert ist.

Dagegen finde ich Friedrichshain super unangenehm; So eine unangenehme Mischung aus spießigen Ossi-Kleinbürgern und spätpubertären Punks, die überall ihre Hunde hin machen lassen. Dazu dieser riesen Ballermann für Engländer auf Männerfahrt und Abifahrten aus Süddeutschland... Friedrichshain finde ich richtig belastend- und der Anteil von "Menschen mit Migrationshintergrund" ist in Friedrichshain glaub ich einstellig, in Kreuzberg glaub ich gut ein Drittel.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 09:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hast du diese Hinweise schon weiter verarbeitet?
Klar. :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir können festhalten, dass Ausländer ( man bedenke, oder korrigiere mich, dass hier noch nicht mal Migranten mit deutschem Pass enthalten sind, diese sogar "der anderen Seite" statistisch zugehörig sind) aufgrund der genannten Punkte entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung schlechter abschneiden als Deutsche das entsprechend ihrem Anteil der Bevölkerung tun.
Jupp.
So schnelle ist man von Migranten bei Ausländern gelandet. Was nicht passt wird einfach übergangen, merkt doch keiner.
Da sind sind dann die die Durch- und Einreisenden gleich mit verwurstet, macht die Zahlen ja auch plakativer. :Y:
Vielleicht ist das ja ein generelles Problem.
Deutsche werden im Durchschnitt in Österreich ja auch häufiger straffällig als Deutschland. Aber hier gehts ja wahrscheinlich auch nicht darum die Gründe zu untersuchen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Möchten wir also deinen Hinweis (der natürlich eine Rolle spielt) zur Gänze als Erklärung akzeptieren ((andere Erklärungen wie "Kultur", Herkunft (beinhaltet auch das Erfahren anderer Werte, Erziehungen ect., die Sonne ist in Afghanistan auch nicht böser als hier)), müsste man zu dem Schluss kommen, dass die Gesamtzahl der jungen Männer aus sozial schwachen Verhältnissen mit deutschem Pass genauso groß ist, wie die der ausländischen jungen Männer.
Ich war noch nie ein Vertreter der Monokausalität bei Straftaten, aber wahrschieinlich stand dir der Strohman schon länger auf den Füssen und du musstest ihn einfach mal loswerden.
Was deinen "Schluss" angeht, so sehe ich da lediglich ein non sequitur.
Will man Statistiken nach anderen Kriterien bewerten, als nach denen nach denen sie erstellt wurden, braucht man zunächst Eines, valide Zahlen. Da muss man sich dann halt die Mühe machen, ist als Einzelner gar nicht machbar, mal zu erfassen wie viele Personen mit den entsprechenden Kriterien in Gruppe A und in Gruppe B vorhanden sind.
Dann kann man hingehen und prozentuale Anteile berechnen.
Wir werden da aber vermutlich eh nicht zusammen kommen, denn mich interessiert bei einem Verbrechen der Grund und nicht die Melanozytenzahl/cm2.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 09:40
@Cesare
Wenn ich in Berlin, und ja Kreuzberg ist sehrt Multikulturell und ich habe nicht den Eindruck gehabt das dies dort zumindestens nicht wirklich zu viel Konflikten, vielleicht sehe ich auch nicht was Einheimische, vielleicht ist Kreuzberg da auch eine ausnahme.
Und ja das einen nichts passiert sagt nichts aus, war auch schon in Detroit und mir ist nichts passiert...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 09:52
@Bone02943
Sie sollten sich so gut benehmen. Damit mein ich nicht jemanden, der mal falsch parkt, sondern Gewalttäter etc... und ja, ich habe eine hohe Erwartungshaltung an das Benehmen von Gästen, die hierher kommen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 10:00
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich weiß dass persönliche Erfahrungen kein Gradmesser sind- ich war auch schon in Südafrika und mir ist nicht passiert- das heißt jetzt nicht dass man sorgenfrei durch Johannesburg steppen kann. Aber ich kenne wirklich wortwörtlich NIEMANDEN, dem schon mal was in Kreuzberg passiert ist.
Das finde ich echt witzig und lässt auf vieles schließen, dass für dich ein ernstgemeinter Vergleich zwischen Joburg und Berlin möglich ist, nach dem Motto, na ganz so schlimm ist es dcoh nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 10:09
@abberline
Na das mit dem Falschparken ( wir als Berliner können ein Lied singen...),
Sag mal dem reizenden diplomatensohn in Berlin Mitte oder auf dem Ku'damm...Das empfinde ich als bewusst schlechtes Benehmen , da die betreffenden StPO Verstöße nicht geahndet werden dürfen. Ist evtl offtopic aber gerne mal erwähnenswert .


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 10:19
@Hayura
@Cesare

Ist ja schön für Euch, dass ihr keine Probleme hattet. Also fühlt ihr euch Nachts in der U-Bahn wohl?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 10:25
@DomRepLove
War dort natürlich mit der U-Bahn unterwegs, mit den Auto durch Berlin geht gar nicht. Habe mich nicht wirklich unsicherer gefühlt als anderswo, das überall was passieren ist natürlich klar.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 10:30
@calligraphie
Da stimm ich Dir zu, Verkehrsregeln haben für alle zu gelten.

Nachts Ubahn fahren ist wahrscheinlich fast überall unangenehm. Ich selbst bin jetzt wohl nicht so die Zielgruppe, aber als Frau stell ich es mir alleine unangenehm vor, ja.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 10:37
@abberline
Nachts ist es sowieso immer schwierig, wenn Leute von der Party kommen betrunken sind oder Drogen genommen haben, aufdringlich sind oder gar Aggressiv, da kann es im schlimmsten Fall zu schlägereien kommen. alles sehr unschön, aber doch kein alleiniges Berliner Phänomen...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 10:56
@abberline
U Bahn nachts in Berlin ? Ist mit Sicherheit nicht unsicherer als in anderen Metropolen der Welt. Außer evtl in Nordkorea.
Aber klar , so alleine am Bahnsteig nachts wo das Echo hallt. Da ist man geschlechtsunabhängig sicher aufmerksamer als am Tage zur Prime Time.
Ich glaube bei der Betrachtung solcher Fragen , wie sicher fühle ich mich noch und wo , kommt es auch viel auf eigene Wahrnehmung an . Ich persönlich halte mich beruflich bedingt auch viel dort auf, wo kaum deutsch gesprochen wird . Aber nirgends hatte ich jemals Angstgefühle.
Klar habe ich auch schon Szenarien gesehen wo ich sprachlos war , zB meine ehemalige Steuerberaterin im Souterrain eines Hauses in Tegel. Sie war die einzige deutsche Mieterin gewerblich. Über ihr und Hinterhof ausschließlich roma Familien , da war ech was los, Türen aus den angeln, Windeln auf der Treppe, alle saßen vor dem Haus , defekte Kinderwagen und Mülltüten und Krach . So was kannte ich vorher nur aus der Slowakei , wo ich mal beruflich ein Jahr war. Aber ich habe mich dadurch nicht bedroht gefühlt , nur eben kann ich die Anwohner verstehen die da nicht so happy sind . Aber bedroht oder beengt? Nein.
Man kann ja ausweichen , blöd nur wenn man das nicht kann in einer Großstadt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 11:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Jupp.
So schnelle ist man von Migranten bei Ausländern gelandet. Was nicht passt wird einfach übergangen, merkt doch keiner.
Ich weiß nicht was du damit sagen willst, die Statistik spricht von Ausländer. Ich hab das zb. bemerkt, also dass es keiner merkt ist nicht korrekt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sind sind dann die die Durch- und Einreisenden gleich mit verwurstet, macht die Zahlen ja auch plakativer. :Y:
Kehrseite, Migranten mit deutschen Pass zählen hier nicht zu den Leuten, die hier ebenfalls diskutiert werden wollen. Ob das nun gleichwertig am Ende ist, weiss ich nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber hier gehts ja wahrscheinlich auch nicht darum die Gründe zu untersuchen.
Du kannst auch sagen, wenn die nichts dazu einfällt oder Dinge die dir einfallen beim Aussprechen nicht gefallen. Du musst nicht anderen etwas unterstellen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich war noch nie ein Vertreter der Monokausalität bei Straftaten, aber wahrschieinlich stand dir der Strohman schon länger auf den Füssen und du musstest ihn einfach mal loswerden.
Was deinen "Schluss" angeht, so sehe ich da lediglich ein non sequitur.
Will man Statistiken nach anderen Kriterien bewerten, als nach denen nach denen sie erstellt wurden, braucht man zunächst Eines, valide Zahlen. Da muss man sich dann halt die Mühe machen, ist als Einzelner gar nicht machbar, mal zu erfassen wie viele Personen mit den entsprechenden Kriterien in Gruppe A und in Gruppe B vorhanden sind.
Dann kann man hingehen und prozentuale Anteile berechnen.
Wir werden da aber vermutlich eh nicht zusammen kommen, denn mich interessiert bei einem Verbrechen der Grund und nicht die Melanozytenzahl/cm2.
Nein kein Strohmann. Du hast Gründe aufgezählt. Jetzt geht es darum, diese zu erweitern. Ich sagte nicht, dass du nur diese Gründe dafür verantwortlich siehst. Auch wenn der Gegenbeweis noch fällig wäre, aber vl. fallen dir keine anderen Erklärungen ein (welche die gefallen).

Mein Schluss war dermaßen breit gefasst, der kann gar nicht falsch sein.
Denn ich kam lediglich zu dem Schluss, dass es noch andere Gründe als von dir geschrieben geben muss, wenn die Gesamtzahl nicht ca. 50:50 ist.

Und ja, die Zahlen diesbezüglich kennen wir nicht, jetzt ist die Frage, ob es bei einem Gesamtverhältnis der Menschen von 8:1 nicht unwahrscheinlich ist, dass die Gesamtzahl der jungen Männer genau gleich ist.

Dann solltest du beweisen, dass dich der Grund interessiert, denn das ist das Kernthema meiner Posts.
Wie du dann überhaupt auf die Idee der Hautbräune?! kommst, ist... naja nicht unerklärlich...

Denn du willst nicht diskutieren, da du offenbar bemerkt hast, dass deine Aussage mit der sozial schwachen jungen Männerverteilung nicht das Ende oder DIE Erklärung schlechthin ist.

Wie anders lässt es sich erklären, dass du, auf meinen Post den jeder lesen kann, saublöde Rassismusunterstellungen erwiderst?

Klär das mal ab, ob das in Ordnung ist


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 11:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das finde ich echt witzig und lässt auf vieles schließen, dass für dich ein ernstgemeinter Vergleich zwischen Joburg und Berlin möglich ist, nach dem Motto, na ganz so schlimm ist es dcoh nicht.
Auf diese konstruierte Kausalschleife gehe ich nicht ein. Es ist zynisch sowas auch nur anzudeuten, oder mir zu unterstellen ich hätte das ansatzweise so gemeint.
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Ist ja schön für Euch, dass ihr keine Probleme hattet. Also fühlt ihr euch Nachts in der U-Bahn wohl?
Ich fahr hier mein halbes Leben lang nachts alleine mit der U-Bahn. Ich steig auch Samstag nachts um 3 am Kotti um. Weißt du wie da der Bär steppt, in den Katakomben des Bahnhofs oder auch draußen um die Ruinen der Station? ich kann mir schon vorstellen, dass es da häufig zu Taschendiebstählen kommt, aber das ist ja alles andere als dunkel und verlassen dort. Eher chaotisch und laut.

Da hab ich eher n mulmiges Gefühl wenn ich abends zum U-Bahnhof Krumme Lanke in Zehlendorf laufe, so mitten im Wald, wo keiner ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 11:04
Zitat von HayuraHayura schrieb:War dort natürlich mit der U-Bahn unterwegs, mit den Auto durch Berlin geht gar nicht. Habe mich nicht wirklich unsicherer gefühlt als anderswo, das überall was passieren ist natürlich klar.
Isch aaabe gar kein Autooo.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 11:12
@Hayura
Mit dem Auto durch Berlin? Wo ist das Problem ? Wenn ich Besuch aus der Provinz kriege , wird denen immer regelmäßig schlecht wenn ich sie durch Berlin kutschiere. Aber als Berliner Autofahrer ist man das doch alles gewohnt. Stop and go, tausend baustellen nie Parkplätze. Dauer knöllchen, Streit um Parkplätze, ampelausfall .
Aber wenn man ein paar Sachen beachtet ist das easy hier. Fenster zu an großen Kreuzungen wo einem dauerhaft Fensterputzer nerven und Bettler. Oder Fenster auf und Münzen geben fertig
Sylvester besser Auto stehen lassen . Nicht am ersten Mai durch Kreuzberg fahren , schlecht für den Lack. Und nachts aufpassen weg rasern zB am Ku'damm . Aber sonst ?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 11:22
@calligraphie
Wenn aber alle ausweichen, weil eine Familie (egal ob Deutsch oder von sonstwo) im Haus selbiges in eine Müllkippe verwandelt, sollte man denen auf den Füßen stehen, dass sie aufräumen und Ordnung halten und damit mein ich nicht spielende Kinder.
Die Ubahn in Nordkorea kenn ich jetzt noch nicht so gut, da zog mich noch nix hin 😊aber egal ob Ubahn oder dunkle Ecke in einer Stadt, man passt schon mehr auf, klar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 11:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kehrseite, Migranten mit deutschen Pass zählen hier nicht zu den Leuten, die hier ebenfalls diskutiert werden wollen. Ob das nun gleichwertig am Ende ist, weiss ich nicht.
Zuerst einmal sollte erklärt werden können warum man bei Straftaten nach Migrant und Nichtmigrant unterteilt. Sollte ja einen Sinn haben, oder meinst du nicht?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kannst auch sagen, wenn die nichts dazu einfällt oder Dinge die dir einfallen beim Aussprechen nicht gefallen. Du musst nicht anderen etwas unterstellen.
Ich habe eine Vermutung geäussert, das Wort "wahrscheinlich" sollte es auch in Österreich geben und die Bedeutung des Wortes setze ich bei dir mal als bekannt voraus.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein kein Strohmann.
Ich hatte nicht erwartet, dass du es zugibst. Daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. :D
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mein Schluss war dermaßen breit gefasst, der kann gar nicht falsch sein.
Auweia
Zitat von insidemaninsideman schrieb:..jetzt ist die Frage, ob es bei einem Gesamtverhältnis der Menschen von 8:1 nicht unwahrscheinlich ist, dass die Gesamtzahl der jungen Männer genau gleich ist.
Wenn du es umformulierst wird es doch nicht besser.^^
Ich machs mal an einem Beispiel fest:
Wenn die Gruppe XY der Menschen, die häufiger straffällig werden (junge Männer, ungewisse Zukunft, sozial schlechter gestellt ect.), bei Migranten gegenüber der entsprechenden Gruppe bei der Restbevölkerung der BRD überrepräsentiert ist, dann macht es wenig Sinn einfach Migranten und Restbevölkerung gegenüber zu stellen.
Welche Aussagekraft hat die Statistik dann?
Gehts dann noch um Kausalitäten?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann solltest du beweisen, dass dich der Grund interessiert, denn das ist das Kernthema meiner Posts.
Trink dir mal einen Kaffee, du scheinst noch nicht ganz bei der Sache zu sein. Auch der Begriff Beweis ist in Österreich bekannt und man kann wohl hier davon ausgehen, dass du den noch nicht mal ansatzweise verstanden hast.
Albern sowas.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn du willst nicht diskutieren, da du offenbar bemerkt hast, dass deine Aussage mit der sozial schwachen jungen Männerverteilung nicht das Ende oder DIE Erklärung schlechthin ist.
Ist mir jetzt echt zu doof. Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass ich nicht davon ausgehe mit ein oder zwei Kriterien die Kausalitäten abbilden zu können?
Muss ich mir da für dich einen Textblock anlegen?^^
Jeder Fall ist einzeln zu betrachten, zu untersuchen und danach kann man ihn einer Gruppe zuschlagen, wenns passt.
Alles andere ist populistischer BS.
Musst du nicht begreifen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 12:09
@abberline
Natürlich sollte man Misständen begegnen. Aber wenn man sieht wie schwierig das ist an solchen Brennpunkten. In meinem BSp. war es so, dass der Vermieter dort Hoheitsrecht hat und es ihm egal war. Der Bezirk kann da nur schleppend eingreifen , wie auch, räumen ? Wohin dann mit den Menschen die die Urbanisierung fehlinterpretieren und ihre Bräuche pflegen egal wo auf der Welt. Es gibt hier in Berlin ein kl Hotel was extreme Probleme hat seit Jahren deswegen , kaum noch Gäste nur Beschwerden .da im Zentrum zwischen genau solchen Bewohnern . Willst du den Vermieter enteignen? Da kann die bauaufsicht oder Gesundheitsamt zig mal aufkreuzen . Das dauert Jahre.
Das gibt es hundertfach in Deutschland und diese Probleme sind mit gesetzen nur schwer zu greifen . Wenn diese Menschen zB staatenlos sind , was es ja oft ist, dann kann Man sie nicht gebündelt irgendwo ablegen . Von daher mag es wie Resignation aussehen aber in etwa ist es so. Man verpflanzt ja Menschen nicht so einfach von. A nach b) sie bringen überall Ihre Rucksack Voller Kultur, Bräuche, Familienstruktur , Prägungen mit.
und so die Menschen nicht arbeiten oder in unser Leben eintauchen und wie oft unter sich bleiben wird sich das nicht ändern lassen . Integration ist ja auch keine Einbahnstraße.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 13:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Besser in dem Sinne das man meint, sie wären Gäste und müssten sich "benehmen", wie nur die besten unter uns. Dabei sind es Menschen die zu uns kommen, keine Roboter.
Natürlich darf man den Anspruch an Gäste haben, das sie sich benehmen, denn erstmal zählt man sie darunter, ob sie hierbleiben oder anderswo hin, weiß doch keiner.
Und nicht nur an Zugereiste, sondern an alle, die in D leben.
Ich wüsste nicht, was daran verwerflich wäre.

Benimmst Du Dich nicht, wenn Du in einem fremden Land aufgenommen würdest?
In etwa sollte man den gleichen Maßstab oder Anspruch auch an Andere haben oder stellen (dürfen).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schwarz-weiß mehr kennst du wohl nicht oder? Sry aber es muss ein trauriges Leben sein. :
Damit triffst Du mich nicht ;)
Ich kann es nur nicht ab, wenn schon von vorab mögliche Gewalt sowas wie zugestanden wird aufgrund etwaiger Traumata.

Für mich hört es bei Verbrechen und Gewalt gegen andere Menschen eindeutig auf!

Vorm PC können immer so schlaue Sprüche geklopft werden, sofern man nicht man selbst oder nahe Angehörige, Freunde Opfer dieser Täter wird.


Schon gar keine Kinder.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht alle Einheimischen sind "friedlich". Man denke nur mal an den "blöden" Nachbarn der immer was zu meckern hat.
Meckerer und Gewalttäter auf eine Stufe zu stellen, ist schon irre.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gewaltverbrecher gehören bestraft, einheimische wie ausländische
Natürlich, was denn sonst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich DICH gefragt, also bitte keine Gegenfrage, sondern eine Antwor
Du hast das mit den Einheimischen aufgebracht, aber echt, habe jetzt keine Lust, den ganzen Quatsch nochmal zu zitieren.


2x zitiertmelden