Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 19:26
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Das stimmt natürlich - aber meistens sind es doch junge Männer, oder nicht?
Also im Thread habe ich es so wahrgenommen wie man das argumentativ benötigt:
Bei Migration allgemein-> es kommen nicht nur junge Männer.
in der PKS überrepräsentiert -> weil es viele junge Männer sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 19:42
Also ich verstehe hier was nicht.

Letzte Woche stand noch im Tagesspiegel, etwas ganz anderes. Haben die vom Tagesspiegel gelogen?

https://www.tagesspiegel.de/politik/kriminalstatistik-nichtdeutsche-bei-straftaten-ueberdurchschnittlich-vertreten/24854104.html

Ich meine das so (Milchmädchenrechnung, besser kann ich nicht): Es gibt 20 Millionen deutsche Männer und 3 Millionen nicht deutsche Männer. Im Knast sitzen 1 Millionen - davon 2/3 deutsche und 1/3 nicht deutsche. Wie geht das jetzt mit der Verhältnisrechnung noch mal?

Oder verstehe ich das alles ganz falsch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 19:43
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Vergleich hinkt schon alleine deshalb, weil die Zuwanderer bestehen nicht nur aus jungen Männern.
Das Gegenteil ist der Fall. Es ist Tatsache, dass bei Straftaten überdurchschnittlich viele junge Männer die Täter sind und diese überproportional vertreten sind bei den Zuwandereren. Entsprechend verzerrt ist die Aussagekraft der Gesamtstatistik.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also im Thread habe ich es so erlebt wie man das argumentativ benötigt:
Bei Migration allgemein-> es kommen nicht nur junge Männer.
in der PKS überrepräsentiert -> weil es viele junge Männer sind.
Junge Männer sind bei Zuwanderern überproportional vertreten. Ich habe nichts anderes behauptet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 20:15
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Also ich verstehe hier was nicht.

Letzte Woche stand noch im Tagesspiegel, etwas ganz anderes. Haben die vom Tagesspiegel gelogen
In dem von dir angeführten Artikel geht es um aktuell im Gefängnis sitzende Menschen, in dem von mir die aktuelle PKS.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 20:16
Besteht zwischen polizeilicher Kriminal Statistik und Gefängnis also kein Zusammenhang?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 20:21
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Also wenn man einem 13-järigen Mädchen mit dem Tod droht, spreche ich diesem Menschen auf jeden Fall die Möglichkeit ab sich zu ändern.
Junge Menschen sagen nun mal dumme und unüberlegte Sachen. Sprüche wie "erzähl das dem Lehrer und du bist tot" waren auch früher üblich. Gemeint war nicht wirklich eine Todesdrohung, sondern das man Kloppe bekommt.

Was der Junge nun direkt gesagt hat, stand jetzt auch nicht in dem Link.

Auch wenn es eine ernstgemeinte Drohung war (oder gerade da), sollte und wird man ihn nicht abschreiben. Wenn man den jungen Menschen schon keine Möglichkeit zur Besserung geben will, was ist dann mit Erwachsenen?

Da kannste ja jeden Kleinkriminellen auf Lebenszeit im Knast verrotten lassen. Ändern wird er sich schon gar nicht.

Was mich wurmt, was für Werte werden den Kindern in manchen Elternhäusern übermittelt? Was ist die Mutter/Frau denn bitte dort wert?

Wir haben mit 14 in der Kirche auch nicht brav gebetet und abends die Bibel gelesen.

Bei uns wurden heimlich die Pornos von den Eltern der Freunde angeschaut und "experimentiert" oder man hat auch das erstemal gehabt. Jugendzeit ist auch Forschungszeit, aber an eine Vergewaltigung hat man nicht gedacht.

Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber ich kann mir kaum vorstellen das sowas, in diesem Alter, triebsgesteuert ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 20:28
Man kann sich auch alles schön reden und im Nachhinein war es natürlich nie so gemeint und ist nur ausversehen passiert....

Fakt ist dass er Intensivtäter ist und Einträge im zweistelligen Bereich hat und das mit 14!! Jahren.

Bei so einem brauchst nicht mehr mit besserung oder so was kommen, solche Leute ändern sich nicht.

Allein dass man in dem Alter auf solche Ideen kommt ist doch einfach nur krank.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 20:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Junge Menschen sagen nun mal dumme und unüberlegte Sachen
Schon, aber wenn das ein Intensivtäter sagt, kann es schon eine andere Bewandnis haben, als wenn es nicht kriminelle Kinder sagen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn man den jungen Menschen schon keine Möglichkeit zur Besserung geben will,
Sollte man Menschen eigentlich immer geben, aber man muss sich dann, je nach Täter oder Vorstrafen darüber im Klaren sein, das ein Verbrechen stattfinden kann, was nicht wieder rückgängig gemacht werden kann u. damit meine ich Mord, in dem Fall hätte der Täter seine Chance vertan u. auf Kosten eines Menschen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 20:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber wenn das ein Intensivtäter sagt, kann es schon eine andere Bewandnis haben, als wenn es nicht kriminelle Kinder sagen.
In @Tussinelda's Link stand etwas von Eigentumsdelikte und was genau er gesagt hat steht ja auch nicht dabei. Da tu mich erstmal schwer mir ein eigenes Bild zu machen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sollte man Menschen eigentlich immer geben, aber man muss sich dann, je nach Täter oder Vorstrafen darüber im Klaren sein, das ein Verbrechen stattfinden kann, was nicht wieder rückgängig gemacht werden kann u. damit meine ich Mord, in dem Fall hätte der Täter seine Chance vertan u. auf Kosten eines Menschen.
Da vertraue ich einem guten Psychologen. Alles andere wird keinen Sinn machen, denn ihn Aufgrund von "könnte vielleicht mal..." ein Leben lang einzusperren ist ja auch keine Lösung und auch nicht möglich. Da sind wir uns wohl einig. :)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 21:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?
heute um 20:57

borabora schrieb:
Schon, aber wenn das ein Intensivtäter sagt, kann es schon eine andere Bewandnis haben, als wenn es nicht kriminelle Kinder sagen.

In @Tussinelda's Link stand etwas von Eigentumsdelikte und was genau er gesagt hat steht ja auch nicht dabei.
Um überhaupt in der speziellen Intensivtäterkartei zu landen, muss man in 6 Monaten mindestens 5 Taten begangen haben, darunter mindestens ein Gewaltdelikt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 21:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Um überhaupt in der speziellen Intensivtäterkartei zu landen, muss man in 6 Monaten mindestens 5 Taten begangen haben, darunter mindestens ein Gewaltdelikt.
Nope! Das stimmt so nicht!
Bisher gibt es weder eine verbindliche bzw. allgemein anerkannte Definition sowie einheitliche Kriterien zur Eingrenzung des Begriffs "Intensivtäter". Auch die Polizeien der Länder und des Bundes haben bislang zu keiner einheitlichen Definition gefunden; teilweise verzichten die Polizeien sogar bewusst auf eine Definition (so etwa Bayern). Man hat es hier also mit einem äußerst vagen Begriff zu tun. Vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen werden beispielsweise Intensivtäter als eine Gruppe umschrieben, bei denen in einem Kalenderjahr mindestens zwei voneinander unabhängige Ermittlungsverfahren anhängig waren und denen bezüglich dieses Jahres mehr als fünf Straftaten zur Last gelegt wurden.
Auf die Gruppe der Intensivtäter entfällt ein überproportional hoher Anteil an allen begangenen Straftaten, obschon nur ein Teil davon überhaupt bekannt wird. So wurde nach Untersuchungen des Bayerischen Landeskriminalamtes unter 14-25 jährigen Tatverdächtigen ein "harter Kern" von etwa 10 % festgestellt, dem rund 50 % der insgesamt für diese Altersgruppe registrierten Straftaten zur Last gelegt wurden.

Bei dem Großteil der Intensivtäter handelt es sich um Jugendliche, wobei mit zunehmendem Erwachsenenalter ein Rückgang der Delinquenz zu beobachten ist.
http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=I&KL_ID=89

Nichtsdestotrotz muss der Junge natürlich belangt werden und die Erklärung soll seine Tat auch nicht kleinreden. Dennoch würde ich es nicht als Morddrohung werten, sondern dem Alter geschuldeten Slang.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 21:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nope! Das stimmt so nicht!
Bei der speziellen Kartei, in der dieser Jugendliche geführt wird, ist das so, das stand auch hier schon so im Thread:
Der 14-Jährige wird bei der Polizei in der sogenannten "Proper-Datei" für jugendliche Intensivtäter geführt. Er hat bereits etliche Straftaten begangen, vorwiegend Eigentumsdelikte.
Proper" steht dabei für "Projekt personenorientierte Ermittlungen und Recherchen". In diese Datei werden Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aufgenommen, welche in sechs Monaten mindestens fünf Straftaten begangen haben, darunter eine Gewalttat.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 21:28
@bgeoweh

Mein link erklärt den Begriff "Intensivtäter" ganz allgemein. Und er stammt aus dem Kriminologie-Lexikon. Hier verselbständigen Begriffe sich schnell und finden dann Allgemeinanwendungen auf jegliche hier verlinkte Taten. Dem wollte ich vorbeugen. :Y:


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 21:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier verselbständigen Begriffe sich schnell und finden dann Allgemeinanwendungen auf jegliche hier verlinkte Taten. Dem wollte ich vorbeugen
Deswegen habe ich ja von Anfang an geschrieben: in dieser speziellen Kartei.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 21:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da vertraue ich einem guten Psychologen. Alles andere wird keinen Sinn machen, denn ihn Aufgrund von "könnte vielleicht mal..." ein Leben lang einzusperren ist ja auch keine Lösung und auch nicht möglich. Da sind wir uns wohl einig
Auch Psychologen können irren. Oder gab es in der Vergangenheit keine Wiederholungstäter?
Wollte das nur anmerken, weil von einer Chance dem Täter gegenüber gesprochen wird, wofür ich auch bin, aber es eben auch mit Risiken behaftet ist, was im Falle eines Falles eben Jemand zahlen kann.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:stand etwas von Eigentumsdelikte und was genau er gesagt hat steht ja auch nicht dabei. Da tu mich erstmal schwer mir ein eigenes Bild zu machen.
Haben wir den gleichen Link gelesen?
Eigentumsdelikte bis hin zur Gewalt an einem Mädchen.
Jeder macht sich so sein Bild oder Gedanken.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2019 um 23:35
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Junge Menschen sagen nun mal dumme und unüberlegte Sachen. Sprüche wie "erzähl das dem Lehrer und du bist tot" waren auch früher üblich. Gemeint war nicht wirklich eine Todesdrohung, sondern das man Kloppe bekommt.

Was der Junge nun direkt gesagt hat, stand jetzt auch nicht in dem Link.

Auch wenn es eine ernstgemeinte Drohung war (oder gerade da), sollte und wird man ihn nicht abschreiben. Wenn man den jungen Menschen schon keine Möglichkeit zur Besserung geben will, was ist dann mit Erwachsenen?
"und du bist tot" kenne ich aus meiner Schulzeit von Klassenkameraden nicht. Höchstens "Eyyyy, willste n' paar auf Maul, Maaannnn" oder sowas.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wir haben mit 14 in der Kirche auch nicht brav gebetet und abends die Bibel gelesen.
In der Kirche zu beten und abends in der Bibel zu lesen und jemanden fast zum Sex zu nötigen und mit dem Tode zu drohen sind aber schon Extreme, die sehr weit auseinander gehen. Da gibt es sicher auch etwas dazwischen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bei uns wurden heimlich die Pornos von den Eltern der Freunde angeschaut und "experimentiert" oder man hat auch das erstemal gehabt. Jugendzeit ist auch Forschungszeit, aber an eine Vergewaltigung hat man nicht gedacht.

Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber ich kann mir kaum vorstellen das sowas, in diesem Alter, triebsgesteuert ist.
Mit 14 fing ich schon an, mich nach Mädchen umzugucken (fand ich dann nicht mehr sooo doof, wie früher), aber sexuell so nötig mit der Typ hatte ich es damals noch nicht. Aber scheint ja heute nicht unbedingt ungewöhnlich zu sein. War da nicht vor einigen Wochen so ein Fall, wo eine Frau von einer Gruppe Kindern (ich meine 12-14) in den Wald gezogen wurde?
Ah ja...hier:
https://www.focus.de/panorama/welt/12-bis-14-jaehrige-unter-verdacht-frau-vergewaltigt-entsetzen-ueber-tat-in-muelheim_id_10904416.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 03:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch Psychologen können irren. Oder gab es in der Vergangenheit keine Wiederholungstäter?
Na sicher, aber warum eine Resozialisierung speziell in dem Fall angeblich nicht standfinden könnte bleibt mir ein Rätsel.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:"und du bist tot" kenne ich aus meiner Schulzeit von Klassenkameraden nicht. Höchstens "Eyyyy, willste n' paar auf Maul, Maaannnn" oder sowas.
So unterschiedlich kann es sein. So ein zb. salopp daher gesagtes "du bist ein toter Mann" kennt man auch aus Film und Fernsehen, wobei ich es in diesem Fall nicht runterspielen will, nur wiegt die egtl. Straftat erstmal schwerer und 2. ist auch der Wortlaut nicht bekannt.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:In der Kirche zu beten und abends in der Bibel zu lesen und jemanden fast zum Sex zu nötigen und mit dem Tode zu drohen sind aber schon Extreme, die sehr weit auseinander gehen. Da gibt es sicher auch etwas dazwischen.
Ich geb dir vollkommen Recht! Oftmals ist es aber so (unabhängig von dem Fall) das Leute mit Sprüchen wie "Also sowas gab es bei uns nicht. Wir haben immer gespurt" ums Eck kommen. Den Eindruck wollte ich nun nicht vermitteln.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:. Aber scheint ja heute nicht unbedingt ungewöhnlich zu sein.
Die Frage ist, warum liest man irgendwie nur das es Kinder mit Migrationshintergrund sind? Liegt es an einer (kulturell bedingt) fehlenden Wertschätzung der Frau? Wird über Fälle von Kindern ohne Migrationshintergrund weniger berichtet? Was ist es?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 04:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So unterschiedlich kann es sein. So ein zb. salopp daher gesagtes "du bist ein toter Mann" kennt man auch aus Film und Fernsehen, wobei ich es in diesem Fall nicht runterspielen will, nur wiegt die egtl. Straftat erstmal schwerer und 2. ist auch der Wortlaut nicht bekannt.
Nur kommt es da wohl auch ein bisschen drauf an, wie ernst das jemand meinen kann.
Dass sich auch medial aufbereitet in den letzten jahren jugendliche umgebracht haben oder wenigstens ernsthafte gewalt angetan haben wegen nichtigkeiten ist eine sache, die so einer drohung (je nachdem von wem sie kommt) wohl ein bisschen mehr wucht verleiht als früher wo so ein spruch ein flottes filmzitat war, meinst du nicht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 04:41
@kingstons123

Hier verteidigt aber niemand kriminelle.


melden