Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 16:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann wohl davon ausgehen, dass die meisten Gewalttaten, und letztendlich gehts hier darum, auch von Deutschen begangen werden.
Ich hab nicht den Eindruck, dass uns da viel trennt.
Warum sind für dich Spielarten so entscheidend?
Werden sie durch deutsche Gesetze nicht erfasst/abgedeckt?
Ich habe gar nichts über Spielarten geschrieben, was auch immer damit gemeint ist. Es ging mir lediglich darum, der Behauptung zu begegnen, dass es sowohl in westlich geprägten als auch in islamischen Gesellschaften eine gleichartige Einstellung zur Gewalt gibt. Das ist eben nicht so, auch wenn es sehr wohl Gewalttäter aus dem westlichen Kulturkreis gibt, das bezweifelt auch tatsächlich niemand. Der Unterschied liegt darin, dass in einer westlichen Gesellschaft Gewalt per se geächtet ist, während islamische Gesellschaften u. U. durchaus auch bereit sind, z. B. körperliche Züchtigungen o. ä. zu akzeptieren, wenn nicht mitunter sogar zu befürworten. Simultan verhält es sich auch mit dem, was man als Machogehabe bezeichnet. Desweiteren möchte ich anmerken, dass ich das ausdrücklich auf die Jetztzeit beziehe, denn darum geht es und nicht ums Mittelalter.

Was die deutschen Gesetze, sprich, den deutschen Rechtsstaat anbelangt, so ist dieser eben nicht kultursensibel und mit aus deutscher Sicht archaisch anmutenden Gepflogenheiten oft islamisch geprägter Communities, die aus dem Nahen Osten stammen, zuweilen überfordert. Nehmen wir als Beispiel etwa den viel zitierten Ehrenmord. Hier übt ein Minderjähriger tödliche Gewalt aus, allein. Er ist aber nicht der eigentliche Täter, weil der "Familienrat" ihn dazu angestiftet hat. Die Familienmitglieder, sowie sonstige Mitglieder der Community sind jedoch derart verschwiegen, dass die deutsche Justiz nichts über die wahren Hintergründe herausbekommt, zumindest nichts, was zu einem Schuldspruch zu gebrauchen wäre. Am Ende wird lediglich der Jugendliche als Täter abgeurteilt, die anderen freigesprochen. Ist in Deutschland tatsächlich schon vorgekommen, etwa der Fall Hatun Sürücü.
Dadurch entsteht zunehmend auch der Eindruck, dass entsprechende Tätergruppen zwar sehr wohl wissen, wie man mit den Gesetzen in Deutschland "verfährt" (Minderjähriger Tatausführender, die Jugendstrafe wird als Kollateralschaden ohnehin in Kauf genommen), umgekehrt der deutsche Rechtsstaat den Tätern gegenüber entsprechend hilflos ist. Eine m. E. sehr gefährliche Probe für den Rechtsstaat, der offensichtlich eben nicht alles erfassen oder abdecken kann, v. a. dann, wenn er mit einem fremden Kulturkreis konfrontiert ist. Immer lauter werdende Forderungen nach härteren Gesetzen und Vorgehensweisen o. ä., möglicherweise auch nach welchen, die die Gesetzeslage eines demokratischen Rechtsstaates eben nicht vorsieht, können durchaus eine Reaktion auf derartige Ereignisse sein.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 16:23
Zitat von emanonemanon schrieb:, sondern um Migrantengewalt.
Sind doch Deutsche, oder?
Die Meisten werden Deutsche Pässe haben.
Also werden die Taten nicht von Migranten verübt, sondern von Deutschen ;)

Im Grunde kann man sich diesen Thread schenken.

Erst recht... machen Deutsche doch auch.

Thread kann zu.. ( :troll: )


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 16:27
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Hier übt ein Minderjähriger tödliche Gewalt aus, allein.
Das ist so nicht richtig.
Es kann ein Minderjähriger sein.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Die Familienmitglieder, sowie sonstige Mitglieder der Community sind jedoch derart verschwiegen, dass die deutsche Justiz nichts über die wahren Hintergründe herausbekommt, zumindest nichts, was zu einem Schuldspruch zu gebrauchen wäre.
Es ist in einem Rechtsstaat nun mal so, dass man nicht ohne Belege bzw. eine hinreichende Inditienkette verurteilt werden kann. Da behandelt Justitia aber alle gleich und geschwiegen/gelogen um der Strafe zu entgehen wird nicht nur von Muslimen/Migranten hier einfach das gewünschte Feindbild einfügen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 16:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Da behandelt Justitia aber alle gleich und geschwiegen/gelogen um der Strafe zu entgehen wird nicht nur von Muslimen/Migranten hier einfach das gewünschte Feindbild einfügen
Aber es ist eine kulturell bedingte Bedonferheit in diesem Fall das kannst du nicht einfach durch Verallgemeinerung "lügen tun auch andere" widerlegen. Das ist schon wieder kein Argument Denn auch wenn es alle machen also lügen bleibt ja trotzdem das Problem des organisiert geplanten Ehrenmord mit dem Rattenschwanz dran der Frauenverachtung und Ablehnung der liberalen GG geschützten Freiheit.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 16:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Peterlee schrieb:

Das macht kein anderes Land der Welt.

Ist kein Argument.
Ich denke man sollte sich sehr wohl mal fragen, warum kein anderes Land wie Deutschland agiert. Alle fremdenfeindlich wahrscheinlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 16:45
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber es ist eine kulturell bedingte Bedonferheit in diesem Fall das kannst du nicht einfach durch Verallgemeinerung "lügen tun auch andere" widerlegen.
Ich will doch hier nichts widerlegen.
Was saugst du dir da wieder aus dem Finger?^^


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 19:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will doch hier nichts widerlegen.
Keine Sorge, hast du nicht ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist in einem Rechtsstaat nun mal so, dass man nicht ohne Belege bzw. eine hinreichende Inditienkette verurteilt werden kann. Da behandelt Justitia aber alle gleich und geschwiegen/gelogen um der Strafe zu entgehen wird nicht nur von Muslimen/Migranten hier einfach das gewünschte Feindbild einfügen.
Mir sind die Grenzen eines demokratischen Rechtsstaats sehr wohl bewusst, habe das in meinem Beitrag auch absolut berücksichtigt, also bitte keine Unterstellungen hier, falls das beabsichtigt war. Im Empfinden der Bevölkerung entsteht aber dennoch eine Schieflage, wenn der Rechtsstaat offenbar bestimmten Strukturen, die durch Migration entstanden sind, sei es im Falle von sog. Ehrverbrechen oder auch bei der Clan-Kriminalität, hinterherdackelt. Kurz, der deutsche Rechtsstaat hat halt keine Antwort auf Traditionen der Syrischen Wüste. Und das Totschlagargument "Deutsche machen das auch", das eben auch bei weitem nicht in allen Fällen so richtig ist, ändert nichts an dieser Schieflage, im Gegenteil, auch dann nicht, wenn man es wie hier gebetsmühlenartig hervorbringt.

Man kann nicht ausschließlich eine Gesetzeslage betrachten, man muss dabei auch die Menschen berücksichtigen, die im Rahmen dieser Gesetzeslage leben. Wenn deren Rechtsempfinden mit den Vorgaben der Rechtsordnung auch im Hinblick auf sich ergebende Veränderungen in der Gesellschaft immer weniger mithält, haben wir ein Problem. Das kann durchaus passieren, wenn der Eindruck entsteht, es nistet sich irgendetwas problematisches bei uns ein, aber "man könne da halt nichts machen".


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie jetzt, trotz der ganzen kriminellen Migranten überall? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Überhaupt auf die Straße zu gehen, ein einziges Risiko
Das ist ironisch gemeint, oder ;)

Ich habe da ein Beispiel, dass mich schon sehr beschäftigt. Wenn ich hier in Süddeutschland auf dem Land unterwegs bin, sind nachts kaum Tankstellen geöffnet. Trotzdem passiert es, dass man unterwegs auch nachts gezwungen ist, zu tanken. So passiert vor ein paar Wochen. Also fahre ich zu der einzigen Tankstelle, die noch im Umkreis von 30 km geöffnet hat. Dort stehen um 23.30 Uhr ca. 20 -30 männliche Asylanten, vermutlich Syrer (habe gegoogelt, wer dort im Asylantenheim untergebracht ist). Um es kurz zu machen: Ich habe nicht getankt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 22:16
Zitat von DobriDobri schrieb:Ich habe da ein Beispiel, dass mich schon sehr beschäftigt. Wenn ich hier in Süddeutschland auf dem Land unterwegs bin, sind nachts kaum Tankstellen geöffnet. Trotzdem passiert es, dass man unterwegs auch nachts gezwungen ist, zu tanken. So passiert vor ein paar Wochen. Also fahre ich zu der einzigen Tankstelle, die noch im Umkreis von 30 km geöffnet hat. Dort stehen um 23.30 Uhr ca. 20 -30 männliche Asylanten, vermutlich Syrer (habe gegoogelt, wer dort im Asylantenheim untergebracht ist). Um es kurz zu machen: Ich habe nicht getankt.
und das, plus der Antworten/Reaktionen hat jetzt was genau mit dem Thema hier zu tun?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 22:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das, plus der Antworten/Reaktionen hat jetzt was genau mit dem Thema hier zu tun?
Es passt sehr wohl zum Thema und zwar, dass sich manche Menschen nicht mehr sicher fühlen durch all die bisherigen Vorfälle.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2019 um 22:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie jetzt, trotz der ganzen kriminellen Migranten überall? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Überhaupt auf die Straße zu gehen, ein einziges Risiko
Ich hatte auf deinen Beitrag reagiert. Vielleicht hast du das übersehen?


melden