Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:10
@emanon

Wenn der Krankenpfleger gar kein Krankenpfleger gewesen wäre, sich aber für einen ausgegeben hätte und einfach eingestellt worden wäre, müsste sich die entsprechende Krankenhausverwaltung fragen lassen: Wie konnte das passieren?

Der Schwertmörder war als syrischer Flüchtling hier, ist aber nicht mal Syrer und da muss die die entsprechende Verwaltung, die ihn hier als Flüchtling aufgenommen hat fragen lassen: Wie konnte das passieren?

Und natürlich ist die Frage 'Warum war der hier?' nicht so relevant für die strafrechtliche Aufarbeitung, es ist aber relevant für eine moralische Mitschuld von Gesetzgebern und / oder Ämtern, wenn sein Aufenthaltstitel wohl doch wieder nicht richtig geprüft wurde. Es ist auch ein Marker für die anhaltende Alternativlosigkeit der Regierungspolitik.

Weiterhin sind die Opfer am Breitscheidplatz, das Schwertmordopfer, die Todesopfer in Paris, Brüssel, Spanien ganz sicher nicht Opfer von 'gefühlter Kriminalität' geworden, sondern sie sind einfach tot.
Weiterhin würde kein Mensch beispielsweise eine rechtsradikale Straftat damit abwiegeln, insgesamt sei die Kriminalitätsrate rückläufig, warum dann bei Gewalttaten von Migranten?

https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-25-07-2019/Wie-Rot-Rot-Gruen-in-Berlin-Drogendealer-schont.html (Archiv-Version vom 03.09.2019)

Scheint wohl doch kein Strohmann zu sein, jedenfalls hat da eine grüne Bezirksbürgermeisterin ihren eigenen kleinen Unrechtstaat in Sachen Drogenkriminalität geschaffen, anstatt das Rechtsstaatlichkeit zu vertreten, für die sie eigentlich stehen sollte. Vielleicht haben sich die Berliner Grünen auch einfach Mexiko als Vorbild genommen. Hier sieht man, wohin eine viel zu laxe Drogenpolitik führt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht dann hier im Thread, ich habe das ja schon mehrfach vermutet/geäussert, gar nicht so sehr um die Straftat an sich, sondern um Bauchgefühle, gefühlte Realität, persönliche Missliebigkeiten, Neid, Xenophobie und Ahnliches?
Klar gehts darum! Wie kann man das nicht sofort erkennen? Ein Mensch mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein, hoher Bildung, perfektem Körper und - im Falle eines (biologischen) Mannes - überragender Potenz, gepaart mit hohem IQ und ständiger Selbstreflexion wird eher keine persönlichen Probleme mit sich herumschleppen. (Obwohl auch das nicht stimmen muss).

Gefühlte Realität ist Realität, wir sind ja keine Roboter. Jeder hat seine blinden Flecken. (Anwesende natürlich ausgenommen :))


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich ist die Frage 'Warum war der hier?' nicht so relevant für die strafrechtliche Aufarbeitung, es ist aber relevant für eine moralische Mitschuld von Gesetzgebern und / oder Ämtern, wenn sein Aufenthaltstitel wohl doch wieder nicht richtig geprüft wurde.
Du meinst also der Gesetzgeber hätte geschludert?
Dann zeig es den Verantwortlichen an, damit es umgehend behoben werden kann. Eine Petition wäre auch eine Möglichkeit, wenn du da Ansprechpartner vor Ort nicht weiter kommst.
Mit den Ämtern ist es das gleiche.
Den Faktor Mensch, und der ist nun mal fehlerbehaftet, wirst du nie ganz rauskürzen können.
Fehlerminimierung ist immer anzustreben, keine Frage, und da hast du dann auch einen guten Punkt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Scheint wohl doch kein Strohmann zu sein, jedenfalls hat da eine grüne Bezirksbürgermeisterin ihren eigenen kleinen Unrechtstaat in Sachen Drogenkriminalität geschaffen, anstatt das Rechtsstaatlichkeit zu vertreten, für die sie eigentlich stehen sollte.
Das klingt ja jetzt schon wesentlich spezieller und nicht so populistisch wie kurz zuvor.
Wenn es sich dabei um Unrecht handelt, dann sollte es justitiabel sein.
Warum findet sich dann in ganz Berlin niemand da mal eine Untersuchung oder ein Verfahren anzustrengen? Zum Beispiel die Parteien, denen RRG ein Dorn im Auge ist?
Irgendwelche Anwohner?
Ich bin da nicht so im Thema und höre hier nur eine Seite.
Sonderregeln für Drogendealer könnte ich nicht mittragen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:32
@sacredheart

Man weiß als Berliner echt nicht mehr, was man sagen soll. Sprachlosigkeit und Resignation . "Gebt mal bitte das Hanf frei " Hurra Woodstock lebt . Was sind wir alle hip und lässig. Damit werden wir alle Zeuge , von Duldung einer Schatten Gesellschaft , mit eigenen Geschützten Biotopen und Schutzräumen . Zu bestaunen von jedem touristen von außen . Seht her wie locker die deutschen sein können . 15 Gramm pro Nase in 5 Tütchen . Na und? Ganz neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Flüchtlinge. Gefördert durch den Senat. Richtig so, wieso sollten sie sich auch in der Warteschleife Asyl langweilen . Man kann ihnen nicht mal einen Vorwurf machen, sie machen nur , was man ihnen gestattet vom Rathaus aus.
Es ist des Wählers Wille , dass gleichzeitig die Arbeit der Berliner Polizei damit boykottiert wird und sie vorgeführt werden , als Deppen

Aber , wir schaffen das.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:36
@calligraphie

Das könnte man ja alles wunderbar umgehen, würde man Cannabis legal verkaufen. Aber der Staat scheint mehr Interesse daran zu haben, kriminellen Banden Umsatz und Gewinn zu garantieren. Und somit auch den Raum dazu schaffen, wo Dealer ihr Einkommen sehen. Denn verkauft, gekauft und genommen wird so oder so, egal ob in Berlin oder München.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das könnte man ja alles wunderbar umgehen, würde man Cannabis legal verkaufen. Aber der Staat scheint mehr Interesse daran zu haben, kriminellen Banden Umsatz und Gewinn zu garantieren. Und somit auch den Raum dazu schaffen, wo Dealer ihr Einkommen sehen. Denn verkauft, gekauft und genommen wird so oder so, egal ob in Berlin oder München.
Das heisst mit anderen Worten, der Staat hat gefälligst eine Grundlage zu schaffen, das Leute jeglicher Art nicht straffällig werden?
Also ist der Staat Schuld.. *kopfschüttel*


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:41
@emanon

Irgendwer hat jedenfalls geschludert. Entweder sind die Gesetze nicht hinreichend für eine weitgehend sichere Identitätsprüfung oder die Richtlinien des BamF oder der einzelne Mitarbeiter hat geschludert. An irgendeiner Stelle diese Kette muss es wohl gehakt haben. Da ich aber nicht Teil dieser Kette und kein Staatsanwalt bin, hätte ich gar nicht die Möglichkeit, dies zu prüfen.

Insgesamt finde ich, dass leicht der Eindruck entsteht, dass Prüfungen oft eher suboptimal laufen:

Herrn Amris Vorgeschichte hätte man aus Italien erfahren können.
Der Schwertmörder war dann doch wieder kein Syrer.
Der Vergewaltiger und Mörder eines jungen Mädchens vor einigen Monaten: Mehrfachidentitäten und dauernd wechselndes Alter, im Zweifelsfall nach RS mit dem Strafverteidiger jugendlich.
'King Abode' wird auch mit jeder Straftat jünger.
Ein Flüchtling auf Ghana, mit dem sich sogar der Bundesgerichthof befasste: Ist ach doch nicht aus Ghana, hat aber schon den Staat Zigtausende Euro an Gerichtkosten gekostet auf der Grundlage dieser 'identität'.
Bin Ladens Leibwächter würde noch heute auf unsere Kosten hier leben, wenn die Sache nicht publik geworden wäre. Danach konnte man ihn ratzfatz abschieben, vorher jahrelang nicht. Honi soit, qui mal i pense.

Was nun die Kölner Bezirksbürgermeisterin angeht: Aus meiner Sicht ist das Beihilfe zu Straftaten. Der Sachverhalt wird auch den Bundes Grünen bekannt sein. Sie finden offenbar nichts Verwerfliches daran, ich schon. Noch ein Grund mehr, diese Partei nicht zu wählen.

Was lernen denn junge Migranten, denen wohl bewusst ist, dass Drogenhandel in allen tatsächlich funktionierenden Sozialsystemen verboten ist, in Berlin aber gefördert wird? Sie lernen doch, dass unsere Gesetze eher lose Vorschläge sind, keinesfalls verbindlich. Das wird dann wohl auch für alle anderen Gesetze gelten bis zum Beweis eines Gegenteils.

Schöne neue Welt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:44
@borabora

Der Staat kann Grundlagen schaffen um illegalen Drogenverkauf zu erschweren oder im Fall von Cannabis gar praktisch trocken zulegen. Leider aber hält sich hartnäckig der Gedanke Cannabis käme vom Teufel höchst persönlich. Und mit CDU/CSU wird sich da politisch auch nichts ändern. Schade eigentlich, denn der Verkauf von Cannabis ist sicher kein geringes Standbein von kriminellen Gruppen. Doch wenn der Staat lieber gegen Windmühlen kämpft und kriminellen Gruppen somit ein hohes Einkommen auf dem Silbertablett garantiert, bitte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:48
@Bone02943

Leider ähnelt Dein Argument dem klassischen Argument der National Rifle Association:

Wenn Waffen illegal sind, haben nur Kriminelle Waffen.

Dieses Argument ist recht schwach, denn in den USA werden 80x mehr menschen / Einwohner erschossen als in Deutschland.

Wenn man Hasch grundsätzlich legalisiert, nimmt man Vertriebsstrukturen den Verfolgungsdruck und wer sagt denn dass Hasch Dealer nicht auch anderes im Portfolio haben? Bei Amazon gibt es ja auch schon lange ein Angebot über Bücher hinaus.

Weiterhin werden die negativen gesundheitlichen Folgen von Hasch Konsum verharmlost, obwohl sie vorhanden sind.

Es ist ja auch illegal, spaltbares nukleares Material zu veräußern. Daher wird es allenfalls illegal veräußert. Auch den Markt sollte man nicht legalisieren.

Und was machen Kriminelle, die ein wesentliches Standbein im hasch Verlauf haben nach einer Legalisierung? Sie intensivieren ihre anderen Standbeine, die noch viel verheerender sind. Das nützt dann wem?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:50
@Bone02943
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass man das Problem immer nur räumlich verschiebt.
Und ja ich gebe dir vollkommen recht , nur durch eine gesteuerte Legalisierung , entkriminalisierung wird man das in den Griff bekommen und damit den Dealern den Boden entziehen . Nur leider leider hat die Politik anscheinend keine Lust drauf . Man debattiert lieber jahrelang mit Experten , anstatt mit betroffenen . Es würde reichen mal einen Blick über unsere Ländergrenzen zu werfen .
Der Markt wird immer bestehen nur wer die Oberhoheit darüber hat , dass muss geändert werden. Alles weitere ist sicher für diesen Thread OT


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es sich dabei um Unrecht handelt, dann sollte es justitiabel sein.
Genau "sollte". Sind schon Drahtzieher aus der suprime Krise 2008 verurteilt? Bei Cum ex? Loveparade Duisburg, Vorbereitung zum Angriffskrieg auf Jugoslawien oder den Irak? Verantwortliche vom Verfassungsschutz für NSU & Anis Amri? Tja wir haben halt nur eine Gewaltenverschränkung und keine Gewaltenteilung. Staatsanwälte sind weisungsgebunden. Damit ist eigentlich alles gesagt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 12:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Waffen illegal sind, haben nur Kriminelle Waffen.

Dieses Argument ist recht schwach, denn in den USA werden 80x mehr menschen / Einwohner erschossen als in Deutschland.
Waffen sind ungleich Cannabis
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man Hasch grundsätzlich legalisiert, nimmt man Vertriebsstrukturen den Verfolgungsdruck und wer sagt denn dass Hasch Dealer nicht auch anderes im Portfolio haben? Bei Amazon gibt es ja auch schon lange ein Angebot über Bücher hinaus.
Sie verdienen dann aber kein Geld mehr am Verkauf von Cannabis. Das verdienen dann legale Strukturen und der Staat selbst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin werden die negativen gesundheitlichen Folgen von Hasch Konsum verharmlost, obwohl sie vorhanden sind.
Vor denen sicher besser informiert werden können, wenn Cannabis legal verkauft wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und was machen Kriminelle, die ein wesentliches Standbein im hasch Verlauf haben nach einer Legalisierung? Sie intensivieren ihre anderen Standbeine, die noch viel verheerender sind. Das nützt dann wem?
Das wird man sehen ob dem so ist und in welche Standbeine mehr Energie gesteckt werden wird. Allein in andere Drogen wird es nicht funktionieren. Vielleicht aber finden sie gar keine neuen Standbeine um die Lücke zu schließen, die der illegale Verkauf von Cannabis hinterlässt.

Um mal zum Thema zurückzukommen. Gerade beim Verkauf von Cannabis gibt es ja auch nicht gerade selten Gewalt. Da schlagen sich dann revalisierende Dealer und Banden um die Hoherschaft gewisser Straßen und Bereiche. Es kommt zu Auseinandersetzungen wegen schlechter Qualität, Betrug durch zu geringer Mengen oder gar wegen gefährlichen Beimischungen.

Gerade wenn es um gewisse Brennpunkte geht, so könnte eine Legalisierung auch gegen Gewalt an diesen Orten helfen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 13:01
Zitat von manbistdudoofmanbistdudoof schrieb:Tja wir haben halt nur eine Gewaltenverschränkung und keine Gewaltenteilung. Staatsanwälte sind weisungsgebunden. Damit ist eigentlich alles gesagt.
Der Staatsanwalt kann jederzeit remonstrieren, wenn er die Anordnung für ungerechtfertigt hält, und selbstverständlich auch verweigern, wenn er durch die Anordnung/Weisung eine Straftat bzw. Ordnungswidrigkeit begehen würde.
Dazu gabs aber auch schon eine Anregung des Europarates.
Über kurz oder lang wird wohl ein "Staatsanwaltsgesetz" kommen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 13:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du brauchst keine Strichliste führen. Immer, wenn ein Deutscher das Opfer war sind hier im Forum innerhalb kurzer Zeit mehr als genug User aufgeschlagen.
Ist das Opfer Migrant, interessiert es nicht, ist der Täter Migrant und das Opfer Migrant interessiert es auch nicht.
liegt am threadtitel - man kann hier nicht andauernd ot diskutieren genauso wenig wie in anderen threads
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist, gelinde gesagt, ein Vorwurf der Heuchelei. Wenn ein Deutscher Opfer ist, dann sind einige User ganz schnell dabei. Ist ein Migrant Opfer der Gewalt, dann ist Ruhe.
siehe threadtitel.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auch noch kein Aufschrei?
https://amp.ksta.de/koeln/innenstadt/mordkommission-ermittelt-mann-stirbt-bei-massenschlaegerei-am-koelner-ebertplatz-33...
das ist ein bedauerlicher Einzelfall und Tötungen im Drogenstreit kommen unter Deutschen auch vor --- so oder so ähnlich werden das die Menschen sehen, von denen kein Aufschrei kommt.

bei mir stellt sich da allerdings sofort ein déjà-vu ein.
erinnert mich an 2017, gleiche Stelle....
siehe Migrantengewalt in Deutschland (Seite 979)

ein Toter auf dem Ebertplatz, Tatverdächtige und Totesopfer Migranten aus dem afrikanischen Raum.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie verdienen dann aber kein Geld mehr am Verkauf von Cannabis. Das verdienen dann legale Strukturen und der Staat selbst.
das ist 1. eine Hoffnung, 2. eine unbelegte Behauptung.

ich denke nicht, dass sich die weltweite Drogenmafia das GEschäft widerstandslos aus der Hand nehmen lässt.
oder denkst du, dass sich die Drogenbosse , Großdealer und kleine Dealer ihre Einkommensquellen durch eine Legalisierung von Drogen einfach so aus der Hand nehmen lassen???
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Leider ähnelt Dein Argument dem klassischen Argument der National Rifle Association:

Wenn Waffen illegal sind, haben nur Kriminelle Waffen.

Dieses Argument ist recht schwach, denn in den USA werden 80x mehr menschen / Einwohner erschossen als in Deutschland.
danke. man sollte es immer wieder mal erwähnen, weil es richtig und wichtig ist.

Wenn der Staat bei Kriminalität nachgibt, gewinnt nicht das Recht, sondern das Unrecht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 13:38
Auch an Dich mal ein großes Dankeschön für Deine objektiven u. sachlichen Beiträge, @lawine :)


Sehr wahr, es ist dem Threadtitel geschuldet, das hier über Migrantengewalt diskutiert wird.
Vielleicht haben die Wenigsten den EP durchgelesen u. verstanden.
Wie man da Hetze und mehr unterstellen kann, ist absolut unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 13:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehr wahr, es ist dem Threadtitel geschuldet
das ist ja schon diskriminierend. Und jeder, der dies dann auch entsprechend beansprucht, sich also ausschliesslich dafür interessiert, wenn Migranten Deutschen Gewalt antun, der hat ein - vorsichtig ausgedrückt - sehr einseitiges Interesse.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 14:03
Ich würde mich freuen, wenn hier verstärkt überlegt werden würde, was getan werden kann für eine gelungene Integration von Migranten. Was kann von staatlicher Seite aus besser gestaltet werden, was kann jeder einzelne von uns tun? Es werden weiterhin Menschen kommen, welche eine andere Sozialisation als der durchschnittliche Deutsche erfahren haben oder/und schwer traumatisiert sind. Das dürfte um einiges konstruktiver sein als die Medien nach Straftaten zu durchsuchen, wo ein Migrant gegenüber einem Deutschen straffällig geworden ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 14:07
@grottenolm
Die Lösung ist doch schon genannt. Abschieben, wenn schon da, ansonsten erst gar nicht reinlassen. Mehr muss man sich doch nicht damit beschäftigen :troll:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 14:09
@grottenolm

Selbst wenn es eine funktionierende Integration gibt, die es zum Teil m.M.n. auch gibt, auch wenn sie oft als gescheitert bezeichnet wird, dann hilft das ja nicht gegen kriminelle Taten an sich.
Hier würde man ja trotzdem jede Tat posten, die dazu dient iwie aufzuzeigen, wie brutal und unkompatibel doch "Die Migranten" eigentlich sind.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.08.2019 um 14:46
https://m.focus.de/politik/deutschland/reul-fuer-mehr-transparenz-fuer-mehr-transparenz-polizei-in-duesseldorf-nennt-nationalitaet-aller-tatverdaechtigen_id_11070834.html

In Nordrhein-Westfalen soll künftig in Presseauskünften die Nationalität aller Tatverdächtigen genannt werden - soweit diese zweifelsfrei feststeht. Der Erlass zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei in NRW werde derzeit entsprechend überarbeitet, teilte das Innenministerium am Montag in Düsseldorf mit.

Na das ist doch mal was!
Hätte ich eher von den rechten Bayern erwartet aber da ist es ja umgekehrt


1x zitiert3x verlinktmelden