Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:25
@Tussinelda

In meiner Welt zählt 'Mord' eher nicht zu den Menschenrechten. Es ist vielmehr eine Straftat, die Menschenrechte ganz massiv missachtet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:26
@sacredheart

Naja, das ist halt die alte frage, ob man einen mörder (auch indirekt) umbringen darf.
Ich finde auch, dass man niemanden in einen warscheinlichen Tod ab schieben darf, egal, wer das ist.

Da gibt es natürlich grauzonen (wann ist der tod denn warscheinlich, wann ist es nur ein instabiles gebiet was sicherlich gefährlicher als deutschland ist aber wo die person nicht gezielt verfolgt wird?), aber bei einem regime was jemanden mit androhung von todesstrafe sucht würde ich auch nicht abschieben wollen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In meiner Welt zählt 'Mord' eher nicht zu den Menschenrechten. Es ist vielmehr eine Straftat, die Menschenrechte ganz massiv missachtet.
ja eben.....deswegen keine Todesstrafe, Folter etc......


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:29
@shionoro

Und ich würde einen verurteilten Mörder hier nicht mit offenen Armen empfangen. Da stellt sich die Frage des höherwertigen Rechtsguts: Hat der Mörder ein größeres Anrecht, unbehelligt zu bleiben oder hat die Bevölkerung eines aufnehmendes Landes ein höherwertiges Recht, nicht auch ermordet zu werden.

Ich persönlich müsste über diese Frage nicht eine Sekunde nachdenken.

Wenn Mord mit Aussicht auf Todesstrafe ein Asylgrund ist, hätten doch sämtliche Nazi Verbrecher auch irgendwo Asyl bekommen müssen, dann wäre denen in Nürnberg auch Unrecht geschehen. Sehe ich nicht so.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:31
@Tussinelda

Ich hatte auch weder Todesstrafe noch Folter angeregt. Wer aber einen Mord begeht, kann doch nicht dafür Asyl bekommen, das widerspricht schon heftig der Grundidee. Außerdem wird dem Täter bei Verübung der Tat die Gesetzeslage in seinem Land bekannt gewesen sein und er hätte sich ja auch gegen das Morden entscheiden können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:32
@sacredheart

Andere Zeit, andere Regeln. Wenn wir sagen, wir sind eine humanistische gesellschaft die gegen die todesstrafe ist und das menschenleben achtet, dann dürfen wir auch den mörder nicht einfach so in den tod abschieben.

Zur Not muss man ihn hier ins gefängnis stecken.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:33
@sacredheart
es bekommt auch niemand Asyl, WEIL er einen Mord begangen hat. Du schreibst ein Zeug, unglaublich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:35
@shionoro

Wofür willst Du ihn denn hier verurteilen? Da wird man doch aus (frei erfunden) Gambia keine Prozessakte bekommen, mit der der hier zu einer Haftstrafe verurteilt werden könnte. In Wirklichkeit blieb ein Mord dann ungeahndet und ein Mörder läuft, versehen mit unseren Sozialleisungen, herum in der Gewissheit: Macht doch nix, es wissen zwar alle, aber mir kann keiner.

Ich bin gegen die Todesstrafe, das heisst aber nicht, dass wir die Delinquenten dafür aus aller Herren Länder einsammeln sollten. Das Ergebnis wäre dann erst recht das Gegenteil einer humanistischen Gesellschaft. Dann hätte Bin Laden hier ja auch ein bequemes Leben auf unsere Kosten führen können, wenn er hierher gekommen wäre. Ne, ist nicht meine Vorstellung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:37
@Tussinelda

Naja sie bekommen asyl, zum teil, weil sie mit der todesstrafe bedroht werden, was eben unter anderen für solche straftaten passiert.
Insofern würde es schon helfen, einepotentiell mit der todesstrafe bedrohte straftat zu begehen unddann asyl zu beantragen. Ich glaub nicht, dass das viele leute machen, aber ich verstehe das moralische problem,dass jemand einen vorteil aus einer straftat ziehen könnte (ob direkt oder indirekt, weil dann die todesstrafe folgen könnte.

@sacredheart

Bin Laden hätteman hier aber auch ins gefängnis gesteckt. Um erstmal nachzuweisen, dass ermit der todesstrafe verfolgt wird, müsste jemand ja erstmal geltend machen, was er getan hat. Da könnte man ihn schon für bestrafen. Man nimmt ihn hier in haft, im anderen land wird ihm der prozess gemacht,man kommuniziert mit denen, dass keine todesstrafe folgt, und die kriegen ihn wieder, wenn sie ihn wollen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:38
@Tussinelda

Es bekommen hier auch Menschen Asyl, weil sie angeben, wegen eines Mordes mit der Todesstrafe bedroht zu werden.
Mit der Begründung wollte ja auch Bin Ladens Leibwächter seine Abschiebung verhindern und sofort fanden sich Unterstützer für diese Behauptungen. Es war natürlich alles Quatsch, in Tunesien gibt es sein fast 30 Jahren keine vollzogene Todesstrafe mehr. Aber mit solchen Behauptungen müssen sich unsere Ämter herumschlagen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:39
Das andere land hat ja nicht groß was davon, sich querzustellen. Da muss man nur vernünftige protokolle schaffen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:41
@shionoro

Wir nehmen mal an, Bin Laden wäre hierher gekommen. Er stand auf einer Todesliste der USA. Die hätten niemals einer Forderung Deutschlands nachgegeben, dass er nur dann ausgeliefert wird, wenn sie auf die Anwendung der Todesstrafe verzichten. Dann wäre er hier in ein Gefängnis gekommen, nicht irgendeins, sondern wahrscheinlich in ein Gefängnis allein für ihn. Er wäre rund um die Uhr zu seinem Schutz für sehr teuer Geld bewacht worden.

Nach ein paar Jahren und einem blabla Gutachten wäre er in Freiheit gekommen.

Zumindest bei der Person bin ich froh, dass es nicht so gekommen ist und die USA eine sehr unbürokratische Lösung gefunden haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:47
@sacredheart

Wenn überhaupt wäre BIn Laden nach Den Haag gekommen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:49
@shionoro

Sind wir uns einig: Die Fragen sind akademisch, als solche aber nicht uninteressant. Ich wäre mir da mit Den Haag nicht so sicher. Im Gegensatz Zb zu Milosevic war Bin Laden niemals Teil einer offziellen Kriegspartei.
Und selbst wenn: Irgendwann hätten sie ihn da wieder rausgelassen und dann wäre es ja nur noch ein Katzensprung nach Deutschland. Und wenn wir seinen alten Kumpel nicht gegen das Wehklagen einiger abgeschoben hätten, hätte er auch direkt einen Kumpel hier gehabt, wobei die Familie ja immer noch hier lebt und Onkel Osama vielleicht auch die Tür nicht vor der Nase zugemacht hätte. Erfreulicherweise kam es anders.

Damals hatte Obama den Tod von Bin Laden auch aus meiner Sicht sehr angemessen kommuniziert., anders als die unangemessene Marktschreierei eines Trump nach der gleichfalls erfreulichen Beseitigung des Kalifen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 14:52
@sacredheart

Die Sache ist: Wenn Europa zu seinen vorgeblichen Werten stehen will, muss es, wenn es hart auf hart kommt, das menschliche Leben als höchstes gut achten und darf dann auch letztendlich jemanden wie bin laden nicht umbringen oder durch auslieferung indirekt umbringen.

Man kann grundsätze fallen lassen, aber ich sehe nicht, warum wir das tun sollten. Wie viele Mörder kommen über Asyl nach Europa? Ein paar werden es sein, aber als könne man da nicht mit einfachen regelungen und protokollen abhilfe schaffen. Man muss nur vernünftig vorbereitet sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 15:01
@shionoro

Wir befinden uns in einer Moraldiskussion, die keine rechte Lösung hat und die abgewandelt auch in der Frage auftaucht: Darf der Staat ein gekapertes Flugzeug abschießen, wenn es auf ein volles Stadion zurast.

Das sind sehr komplizierte Rechtsgüterabwägungen.

Durften die USA Al Baghdadi töten? Man kann sagen: Nein, denn er war ein Mensch mit allen Menschenrechten. man kann aber auch sagen: Ja, denn die Wahrscheinlichkeit war sehr groß, dass er für weitere Tote verantwortlich geworden wäre, die ja auch alle Menschen mit Menschenrechten sind.

Ich würde zu 'ja' tendieren, weil ich die Menschenrechte noch unbenannter weiterer Opfer höher schätze, als das Recht eines Massenmörders.

Darf ein Polizist einen weglaufenden Serienmörder auch ohne Notwehr erschießen, um weiteren Taten zuvorzukommen?

Ok, das läuft ins off Topic.

Nicht off Topic: Ich glaube, ein Mord darf nie zur Eintrittskarte ins Asylsystem führen. Schließlich hat die Person damit ja auch demonstriert, dass ihr das Recht auf Leben insgesamt wenig bedeutend erscheint und muss dann für sich in seiner Heimat wohl gleichfalls Einschränkungen hinnehmen, die ja nicht bestünden, wenn er gar nicht gemordet hätte, was ja seine Entscheidung war.

Weiterhin glaube ich, dass wir gar nicht so wenigen Mördern Asyl gewähren, in der Regel aber ohne das zu wissen. Bei 1.700.000 Menschen muss man bei den Herkunftsstaaten zum Teil von einer wesentlich höheren Mordrate ausgehen, als in Deutschland zu finden. Weiterhin würde ich erwarten, dass Menschen nach einem begangenen Mord noch viel lieber ihre Heimat verlassen, als wenn sie nicht gemordet hätten. Eine vierstellige Personenzahl würde ich vermuten. Natürlich kann man das nicht belegen, ist ne simple Herleitung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 15:03
@sacredheart

Nein da sind wir nicht, denn nur weil jemand in einema nderen land verurteilt wurde heißt das nicht, dass er hier jemanden umbringen muss.
Da gibt es ja durchaus einige dinge, die man machen kann.

Man kann ihn hier inhaftieren wenn er belegen kann, dass er wirklich für ein bestimmte verbrechen angeklagt wird, und mit dem anderen staat zusammenarbeiten.
Man kann abkommen schließen, dass in solchenfällen nie die todesstrafe verhängt wird, und dann abschieben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 15:06
@shionoro

Bin grundsätzlich damit auch einverstanden, es blendet nur aus, dass die Zusammenarbeit mit den meisten Staaten ja gar nicht gut funktioniert, was sich bei geplanten Rückführungen zeigt.

Ein Staat wird nun auch nicht alles Menschenmögliche tun, um seine Mörder zurückzukriegen. Er wird sich erst recht nicht in sein Rechtssystem reinquatschen lassen. Bei einer Gewaltenteilung wäre es schon sehr problematisch, dass Politiker so in ihre eigene Justiz reingrätschen. Das würde ich auch nicht tun, nur um einen Mörder wieder ins Land zu holen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 15:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja sie bekommen asyl, zum teil, weil sie mit der todesstrafe bedroht werden, was eben unter anderen für solche straftaten passiert.
bitte ein Beleg.

@sacredheart
s.o.
außerdem bedurfte es in diesem Fall einer Bestätigung, dass die Todesstrafe nicht vollzogen werden würde. Auch das hatten wir schon alles hier im thread. Irgendwas Neues?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 15:10
@sacredheart

Da würde ich dir auch zustimmen, dass da nachholbedarf ist. Das lässt sich aber durchaus regeln, wir hatten ja dabei auch schon einige erfolge.

Das ist kein Eingriff in die Justiz, möchte ich bemerken.Wir haben in D ja ähnliche regelungen, dass wir bei ausländern im land anderen gesetzgebungen respektieren in einigen fällen (z.b. beim erbrecht).

Wenn man eine generelle gesetzgebung schafft, dass bei rückführungen keine todesstrafe verhängt werden darf, wäre das schon machbar.
Man könnte auch, wenn man das schon nicht hinbekommt, alle akten und den ermittlungsstand aushändigen lassen.

@Tussinelda

Na ist verfolgung durch todesstrafe asylgrund oder nicht?


1x zitiertmelden