Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.11.2019 um 06:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Obwohl die Portugiesen gastfreundlich sind
Ist es so? seit längerer Zeit versuche ich raus zu bekommen welche Leistungen Asylbewerber in Portugal bekommen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Von daher wird es am Ende aufgabe der anderen EU Mitgliedsstaaten sein , diese Aufgabe unter sich zu verteilen .
Ach wenn man wöllten, ich finde im EU Geld Verteilungsschlüssel sollte sich auch die Anzahl der aufgenommen Flüchtlingen spiegeln.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.11.2019 um 06:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es so? seit längerer Zeit versuche ich raus zu bekommen welche Leistungen Asylbewerber in Portugal bekommen.
Selbst der Bundestag hat keine genauen Zahlen bekommen.
https://www.bundestag.de/resource/blob/437542/c0cefa93f919ae35ace1f89197bc41a7/wd-6-056-16-pdf-data.pdf
...
3.13. Portugal
Asylsuchende erhalten bei Hilfebedürftigkeit Unterkunft und Nahrungsmittel. Sie haben unter den gleichen Bedingungen wie portugiesische Bürger Zugang zum nationalen Gesundheits- und Schulsystem. Neben Unterkunft und Nahrungsmitteln erhalten die Asylsuchenden einen monat- lichen Geldbetrag für Essen, Kleidung, Hygieneartikel, Transportkosten und Sonstiges. Ist kein Platz in einem Erstaufnahmezentrum frei, wird eine anderweitige Unterbringung bezahlt. Asylsu- chende haben auch Zugang zu kostenlosen Portugiesisch- und IT-Kursen. Nach drei Jahren in Portugal können Asylsuchende Sozialhilfe (Rendimento Social de Inserção) beantragen.
Zu Leistungen für Asylberechtigte, Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention sowie subsidiär Schutzberechtigte wurden keine Informationen übermittelt.
...



melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.11.2019 um 06:50
@Fichtenmoped
Genau das ist der Grund warum ich "vorsichtiger" geworden bin mit der Behauptung Portugal will, aber keiner will mit Portugal.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.11.2019 um 23:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ausgehend davon stelle ich mir vor , wie will man Menschen per " Zuteilung " an einen nicht wunschgemäßen Ort bzw ein Land binden ?
Naja, wenn man nur einem Krieg entfliehen will, waere jedes Gebiet in dem es keinen Krieg gibt ,doch vollkommen ausreichend. Wenn es dann auch noch eine Grundversorgung gibt, ist doch alles toeffte.
Klar, wenn man nicht nur einem Krieg entfliehen will und sein Leben und das Leben seiner Liebsten retten will, sondern sich auch Wirtschaftlich besser stellen moechte, dann sind die von mir erwaehnten Laender sicher nicht sehr interessaant.

Jedoch sehe ich es so, das die aktuellen Kiegsfluechtlinge in Europa um Asyl bitten und Europa ihnen sagen kann, wo in Europa ihnen Schutz gewaehrt wird.

Polen,Ungarn,Bulgarien usw werden eine Aufgabe uebernehmen muessen.....auch wenn niemand da wirklich hin will.
Dementsprechend sollten sie sich um die Leute kuemmern, die Europa wieder verlassen muessen.

Nur mal rumgesponnen....Euopa zahlt an die Laender, welche keine Fluechtlinge aufnehmen wollen eine Summe X damit diese entsprechende Einrichtungen aufbauen und unterhalten koennen.
Ich gehe davon aus, das es dort genuegend Strukturschwache Gebiete gibt, in denen ein Rueckfuehrungszentrum sogar eine Aufwertung darstellen wuerde. Arbeitsplaetze und der Aufbau der Infrastruktur in diesen Gebieten waere sicher schon ein Anreiz fuer diese Laender. Schließlich werden die Flüchtlinge nicht dort leben, sondern Zurückgeführt......und das müsste die dortigen Staatslenker doch egentlich freuen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.11.2019 um 23:49
@NormdasKamel
warum will das dann nur kaum ein Land, wenn die sich doch freuen müssten? Hast Du eine Idee?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 07:37
@NormdasKamel
Das sind alles schöne Utopien . Die haben nur den Kl Fehler: Störfaktor Mensch!
Man kann Menschen nicht zwingen irgendwo in Massen auszuhalten , wo sie nicht sein wollen. So etwas hat in der Geschichte bisher nur mit Gewalt temporär geklappt . Die erwähnten EU Länder, die nicht aufnehmen wollen führen ihre Gründe diffizil an. Sie ( sie die Regierenden) geben als Gründe an , dass" ihre " Bevölkerung " das nicht möchte . Da durch Europa ein soggn Rechtsruck geht , passt man sich des Volkes Wunsch an, um wiedergewählt zu werden.
Polen lächelt nur müde, wenn man ihm im Gegenzug finanzielle Sanktionen androht.
Wer sich näher mit der Thematik in einigen EU Ländern befasst wird festellen andere Länder andere regularien .

Man stelle sich folgendes vor , ein Land wie Bosnien Herzegowina ( noch kein EU Mitglied! ) würde EU Mitglied . Schau dort hin. Tausende pakistanische , afghanische u.a Flüchtlinge hausen dort derzeit auf einer ehemaligen Müllkippe in der Pampa , Nähe Kroatien Grenze .
Der Bürgermeister dort springt im Carree , weil er es einfach nicht schafft , die Menschen irgendwo vorübergehend human unterzubringen. Warum? Weil die
entsprechenden Grundstücke, oder Örtlichkeiten kein Staatseigentum sind und niemand , kein Dorf keine Stadt sind bereit, so eine Menge junger Männer geballt an einem Ort aufzunehmen. Geld ist dafür da, aber keiner will sich aus dem Fenster Höngen. Man will keine Tatsachen schaffen. Man will wiedergewählt werden .
Und genau so ist es in einigen EU Mitgliedstaaten. Die rechtslastigen Parteien tun alles um ihre Wähler bei Laune zu halten . Die anderen wollen auch wiedergewählt werden . Ein Kreislauf zu Lasten der flüchtlinge . In Portugal zB , sind schon einfach über Nacht hunderte Flüchtlinge " verschwunden " also haben sich selbst auf d Socken gemacht . Nur weg hier oder so ähnlich.

Was glaubst du denn, warum momentan hinter den Kulissen so routiertwird auf den EU Gipfeltreffen . Warum Frau Merkel momentan so viel gereist ist ? Man will das zukünftig anders steuern und regeln um zB Griechenland U Italien zu entlasten , die ja sichtbar für die ganze Welt, die Hauptlasten tragen , da sie die ersten sind , die angelaufen werden .
Man denke an Lampedusa oder Lespos.
Fluchtursachen bekämpfen muss das Hauptziel sein . Schlepper ausmerzen .in den Herkunftsländern Info Kampagnen usw.
Die Menschen kommen ja oft mit falschen Hoffnungen zu uns. viele allerdings fühlen sich mit Sicherheit hier um vieles besser als im Herkunftsland gemessen an den dortigen Standards.
Deutschland hat mit seiner 2015 welcome Party da viele Wünsche und Hoffnungen mit geschürt . Nun müssen wir zusehen , dass wir nicht mehr die großen Wünsche und Hoffnungen für Menschen , die noch unentschlossen sind , schüren. Sondern zum Kern der Sache zurück. Eine gute humane sachliche Asylpolitik . Die jedem der Hilfe sucht gerecht wird aber auch die Realität und das machbare im Auge behält. Menschen sind keine Handelsware , aber manchmal scheint es so, als wenn nur noch zahlen gehandelt werden .
Eine wirkliche mammutaufgabe helfen zu wollen , aber auch gleichzeitig die Balancen im eigenen Land beizubehalten.
Das ist , was unsere Politiker derzeit versuchen . Den ist Zustand auf normal maß zu steuern und dabei trotzdem den humanen grundverpflichtungen gut nachzukommen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 15:04
@calligraphie

Wir reden aneinander vorbei.

Ich spreche über den Umgang mit straffällig gewordenen Schutzsuchenden. Diejenigen, die eigentlich abgeschoben werden sollen aber aufgrund von Bürokratie, Staatenlosigkeit oder anderen Gründen nicht abgeschoben werden können.
Somit ist auch klar, das wir hier nicht über das Einverständnis des Umzuges reden müssen, da es ja um Abschiebung geht.

Meine Vorstellung wäre, große Städte zu errichten welche jedoch eingezäunt und bewacht werden. Innerhalb dieser Anlagen, gäbe es noch mal eine Aufteilung für diejenigen, die "nur" abgeschoben werden weil sie keinen Anspruch auf Asyl haben und denjenigen, die aufgrund von Straftaten ihren Schutz verloren haben.
Ich denke an sowas, wie den Luftwaffenstützpunkt Rammstein mit seiner kompletten Infrastruktur und in einer Größenordnung von 100 000 Einwohner.

Wenn man den jeweiligen Ländern, sagen wir mal 2 Städte à 100 000 Einwohner hinstellt, werden die ihre Antihaltung dem Flüchtlingsproblem sicher aufgeben.
Bedenke die neu geschaffenen Arbeitsplätze, die Aufwertung ganzer Regionen.
Man bietet ja dann auch der jeweiligen Einheimischen Bevölkerung Optionen an, ein gutes Leben im eigenen Land zu haben in dem sie dort arbeiten.

Eine Investition, von sagen wir mal 5 Billionen Euro auf 20 Jahre gerechnet, ist unter Berücksichtigung der sowieso geplanten Subvention der jeweiligen Länder und der damit verbundenen Kostenersparnis der betroffenen Gastländer, doch recht akzeptabel.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 15:20
@NormdasKamel
Hast Du irgendwie kürzlich "Die Klapperschlange" von John Carpenter geguckt???? Da ist gleich ganz Manhattan ein Knast... In Ramstein würden sie sich freuen.... Du kannst das deren Gemeinderat ja mal vorschlagen...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 15:30
@NormdasKamel
Ja da reden wir aneinander vorbei. Aber das was du dir da vorstellst , ich will ja hier nicht schwarz malen ......100 000 Menschen einzäunen....? Was soll das werden ? Schau mal zurück in die Geschichte ... Zaun ? Und viele Menschen bewacht?
Was meinst du was tausende Menschen , frustriert und entmutigt an einem einzigen Ort ohne Perspektive , was das bewirkt ? Chaos und Gewalt. Es ist ja schon problematisch hundert in temporären Homes , über lange Zeit , aufeinander hocken zu lassen .
Lagerkoller usw.
Die von dir erwähnten abschiebezentren , sind auch nicht für längerfristige Unterbringung gedacht u geeignet.
Alleine die Vorstellung , irgendwo Menschen einzupferchen die alle ein Schicksal eint. Schrecklich .
Siehe Flüchtlingslager Syrien , Libanon usw.
Bei uns Gottseidank undenkbar .

George Orwell lässt grüßen .


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 15:53
@NormdasKamel
Wie kommt man auf so etwas? Aber teile Menschen ruhig weiter in Klassen ein, kaserniere sie irgendwo im Ausland für viel Geld, Hauptsache, sie stören hier nicht. Die Menschenwürde/Menschenrechte kannste gleich ins Klo kippen. Ätzend.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 16:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da ist gleich ganz Manhattan ein Knast... In Ramstein würden sie sich freuen.... Du kannst das deren Gemeinderat ja mal vorschlagen...
Mir ging es unter anderem um die Einbindung aller Europäischen Länder. Wenn Länder sich nunmal dagegen wehren Flüchtlinge aufzunehmen, dann kann man sie vielleicht für die Abschiebung begeistern. Wir reden also nicht von Oer-erkenschwick, sondern von Infrakturschwachen Gebieten in Polen, Ungarn Bulgarien.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was meinst du was tausende Menschen , frustriert und entmutigt an einem einzigen Ort ohne Perspektive , was das bewirkt ?
Ich werde mal im nächsten Gefängnis nachfragen..... ;-)
Mal abgesehen davon, du kennst doch bestimmt den Begriff "Residenzpflicht". Ohne Bewachung ist es halt nur ein Begriff, wie man es ja tausendfach in Deutschland sieht. Es bedeutet aber nix anderes,als das du an einem bestimmten Ort zu wohnen hast.

Das von dir dargestellte Szenario hat ja nix mit meinem Vorschlag zu tun. Diese Städte sollen ja dazu dienen, das die Leute abgeschoben werden sollen. Sie müssen nicht den Rest ihres Lebens dort verbringen, sondern kommen zurück zu ihren Familien bzw. in ihre Ihnen vertraute Heimat. Vielleicht bringen sie ja auch Erfahrungen mit, welche ihrem Land helfen wieder zu einer Heimat zu werden. Denn es ist doch klar, das nicht wir den Wandel bewirken können, sondern nur die jeweilige Landesbevölkerung......und das auch nur, wenn sie in ihrem Land bleiben.
Bedenke auch, das wir inzwischen anders als 2015, Zahlen haben, die eine vernünftige Planung zulassen.
Mit der entsprechenden Planung, sind wir Meilenweit von dem von dir skizierten Szenario entfernt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 16:07
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Meine Vorstellung wäre, große Städte zu errichten welche jedoch eingezäunt und bewacht werden. Innerhalb dieser Anlagen, gäbe es noch mal eine Aufteilung für diejenigen, die "nur" abgeschoben werden weil sie keinen Anspruch auf Asyl haben und denjenigen, die aufgrund von Straftaten ihren Schutz verloren haben.
Ich denke an sowas, wie den Luftwaffenstützpunkt Rammstein mit seiner kompletten Infrastruktur und in einer Größenordnung von 100 000 Einwohner.
Das gibt es doch nicht!

Ich gerate hier ja selten in Wut, aber lies bitte noch mal, was du da ins Internet geschrieben hast.

Deine Ausführung wecken bei mir ganz finstere Assoziationen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 16:15
@NormdasKamel
In infrastrukturschwachen Gebieten in Polen? Da gab es schon mal sowas in der Art.... Du weisst schon, was Du da schreibst?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 16:54
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Diese Städte sollen ja dazu dienen, das die Leute abgeschoben werden sollen. Sie müssen nicht den Rest ihres Lebens dort verbringen, sondern kommen zurück zu ihren Familien bzw. in ihre Ihnen vertraute Heimat.
Du redest doch von denen, die nicht abgeschoben werden können....warum also sollte es plötzlich gehen? Und warum sind Dir Menschenwürde und Menschenrechte egal? Und warum schreibst Du das alles im Migrantengewaltthread und nicht in den thread, in den es gehört (oder besser noch nirgends, aber das ist meine persönliche Meinung)?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 17:11
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Meine Vorstellung wäre, große Städte zu errichten welche jedoch eingezäunt und bewacht werden. Innerhalb dieser Anlagen, gäbe es noch mal eine Aufteilung für diejenigen, die "nur" abgeschoben werden weil sie keinen Anspruch auf Asyl haben und denjenigen, die aufgrund von Straftaten ihren Schutz verloren haben.
Ich denke an sowas, wie den Luftwaffenstützpunkt Rammstein mit seiner kompletten Infrastruktur und in einer Größenordnung von 100 000 Einwohner.
Man kann und sollte nicht Straffällige auf diese Art und Weise "konzentrieren". Dafür gibt es die Haftanstalt, alles andere würde nur zu noch größeren Problemen führen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 17:45
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Vielleicht bringen sie ja auch Erfahrungen mit, welche ihrem Land helfen wieder zu einer Heimat zu werden.
Du meinst die Erfahrungen aus der großen Stadt?
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Bedenke die neu geschaffenen Arbeitsplätze, die Aufwertung ganzer Regionen.
Ja, das macht Sinn. Blühende Landschaften ...Nur blöd wenn es irgendwann keine Flüchtlinge mehr gibt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 18:58
Ich bin ja Freund von "Raus/Weg mit schwerkriminellen Personen ohne Bleiberecht/-Perspektive" aber "Knaststädte" sind mir dann auch zu... krass. Wegen hoher Konzentration von Leuten die im wahrsten Sinne eh schon wissen, wohin die Reise geht... oder vielmehr nicht geht. Das wirkt nicht zweckdienlich und da nehme ich eher noch umstrittene Ankerzentren usw. Also weniger Konzentration.

"Stadt" impliziert nunmal eine gewisse Größenordnung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 18:59
@Warden
außerdem geht es @NormdasKamel ja nicht einmal nur um Kriminelle.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 19:05
Zitat von CesareCesare schrieb:Deine Ausführung wecken bei mir ganz finstere Assoziationen.
Jedoch unnötigerweise. Ich kann zwar verstehen, das jeder direkt an unsere unrühmliche Geschichte denkt, aber davon ist nicht die Rede.

Es ist mir sogar egal, ob man mir so assoziierende Worte wie "konzentrieren" unterschieben will.

Ich Rede von nix anderem als einem großen Abschiebezentrum, das für ganz Europa diese Aufgabe übernimmt.

Auch Menschenrechte sind davon nicht betroffen. Es ist nix anderes als die Feststellung, das Europa diesen Menschen keinen Schutz gewähren kann und sie nun mal Europa verlassen müssen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ja, das macht Sinn. Blühende Landschaften ...Nur blöd wenn es irgendwann keine Flüchtlinge mehr gibt.
Das ist mal richtig utopisch.....aber gehen wir einfach mal davon aus. Dann sind da einfach nur Städte wo bereits Menschen leben und die sich dann auch als Wirtschaftsstandort nutzen ließen. Wo sollte da ein Problem sein?


Es ist ja schon inzwischen lächerlich, wie hier diskutiert wird. Alle Vorschläge werden pauschal in die rechte Ecke gehauen aber selber hat man keine Ideen....

Was soll man denn mit straffälligen Asylanten oder denen machen, die kein Anrecht auf Asyl haben?
Einfach in den Städten lassen, denn wenn man nix macht, kann man auch nix falsch machen?

Ich sehe eine Zentralisierung in dieser Angelegenheit als unabdingbar. Ein Zentrum mit Profis, welche den Job garantiert besser hinkriegen als unsere Bamf-Studenten, welche weder die Verbindungen zu ausländischen Stellen haben, noch mit den Tricks vertraut sind.

Ich verabschiede mich damit wieder aus dieser Diskussion und wünsche allen Beteiligten noch viel Spaß....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.11.2019 um 19:19
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wo sollte da ein Problem sein?
Stimmt. Je länger ich darüber nachdenke, je mehr Sinn ergibt das. Es ist nur noch nicht ganz zu Ende gedacht.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Es ist ja schon inzwischen lächerlich, wie hier diskutiert wird. Alle Vorschläge werden pauschal in die rechte Ecke gehauen aber selber hat man keine Ideen....
Mach da dir darüber keine Gedanken.
Hier plaudert man gerne über Migranten und Kriminalität. So oder so.

Hast du noch andere Visionen?


melden