Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 20:59
@Tussinelda
Danke.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Es wurde hauptsächlich regional berichtet. Nicht deutschlandweit, wie man an der Google- Suche sieht.
Somit haben es die meisten wahrscheinlich nicht mitbekommen.
SPON, FOCUS, RP.online, Tag24, Augsburger, wdr...
stimmt lokal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 21:10
@Smiler
Für dich auch. Die meisten deiner Aufzählungen sind Regionalzeitungen oder es steht im Reginoalteil (Focus).

@shionoro
hat ja auch klar gesagt, dass es nicht groß aufgebauscht wurde.
Er hat allerdings nicht gesagt, dass gar nicht drüber berichtet wurde.
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er hat sich ja klar ausgedrückt, liegt nur eben falsch, wie so oft, das ist alles.
das stimmt nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 21:12
@the_menace1810
na nicht aus einem regionalen Kölner Blättchen ;) aber ist egal, ich habe widerlegt, dass es nicht einmal eine große Meldung in Köln war, von daher ist es mir ziemlich Einerlei, was Du dazu zu sagen hast. Es haben diverse Zeitungen berichtet.....deutschlandweit


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 21:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es haben diverse Zeitungen berichtet.....deutschlandweit
Naja hat wohl nicht gereicht um die Massen zu erreichen. War vielleicht auch gerade Frühlingsanfang und die meisten waren draußen das Wetter genießen. Dann geht sowas schon mal durch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 21:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm ja, aha ich muss jetzt leider mal links spammen, denn Du lügst schlicht.
Okay, dass das eine größere Meldung war, hab ich nicht gewusst, aber jetzt lies dir mal deine Links durch. Keiner meldet, dass das Afghanen waren. Wir haben uns darüber unterhalten, ob taten von ausländern direkt hochgebauscht werden.
Das macht aber ja wenig sinn, wenn man die herkunft gar nicht nennt, obwohl das sogar ein abgelehnter asylbewerber war.

Der einzige, der die herkunft nennt, ist der express https://www.google.com/search?q=messerstecherei+wiener+platz+afghanen&ie=utf-8&oe=utf-8

Und halt der kölner stadtanzeiger später und 'meinbezirk'.
Also nur die Lokalpresse. DAbei ist der Fall doch gar nicht so unähnlich zu anderen Fällen, die größere Wellen geschlagen haben. Warum ist dieser Fall kein gefundenes Frssen für die Medien, die doch immer daran interessiert sind, gerade Flüchtlinge in miskredit zu bringen? Die Medien, die berichtet haben, nennen zumindest die Herkunft nicht oder nur beiläufig. Dass die täter flüchtlinge waren, daraus wurde kein großes ding gemacht.

Nichtmal der Focus nennt die Herkunft. Wohl aber wird wenigstens im Focus und auch in der Lokalpresse schon zu diesem Zeitpunkt erwähnt, dass das Opfer schwarz ist (bzw. die Opfer) und es bleibt im focus, der ja doch eher rechts ist, nicht unerwähnt, dass die POlizei einen Augenzeugen (ebenfalls schwarz) zunächst für den Täter hielt, obwohl der sie gerufen und die täter verfolgt und zu deren festnahme geführt hat.

Heißt, was hat die PResse gemacht? Sich nicht auf die Herkunft der täter gestürzt (nur die Lokalpresse hat die überhaupt erst noch erwähnt, später), die Herkunft der Opfer aber nicht verschwiegen und nichtmal die vorurteile der POlizei verschwiegen.

Wie kann man da sagen, man würde sich auf alles stürzen, was geht, wenn es gegen flüchtlinge geht? Seh ich nich. Du?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 22:05
@shionoro
Weil sich die an der Pressemitteilung der Polizei orientiert haben vielleicht? Da wird nämlich auch keine Herkunft genannt. Und wo spricht der Focus von Schwarzen Personen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 22:09
@Tussinelda
Naja die Herkunft ist jetzt ja aber klar, da hätte man sich ja sofort drauf stürzen können, wenn man gewollt hätte.
Also zumindest wenn die Medien so unbedingt und auf biegen und brechen den Flüchtlingen an den Kragen wollen.

Hier ist es ja aber sogar umgedreht: Flüchtlinge haben grundlos einen Mann niedergestochen mit 23 Messerstichen und es wurde keine große meldung. Wie du gezeigt hast, wurde da berichtet, ja, eben etwas um den tag zu füllen, aber da wurde nicht 'flüchtlinge stechen Vater in Köln ab' draus gemacht. Obwohl man das ohne weiteres hätte machen können.

Die Täter waren (wenigstens der ältere) ausreisepflichtig, beim jüngeren wusste man nichtmal das alter. Eigentlich alles da für ein kleinesn skandälchen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 22:13
@shionoro
Ja und? Es wurde berichtet, deutschlandweit. Und die Medien, die den besorgten Bürger informieren haben ja sowieso nix weggelassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 22:27
@Tussinelda

Aber eben nicht über die herkunft, und es wurde ja behauptet, dass es DAS ist, worauf sich diese Medien so stürzen.
Und dass das Angstgefühl doch nur wegen der berichterstattung über Flüchtlinge da ist und so. Nur machen das diese Medien ja gar nicht in diesem fall, obwohl sie das ohne weiteres könnten.

Um den wiener platz herum in mülheim passiert sowas andauernd

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/R%C3%A4uber-sticht-Frau-in-K%C3%B6ln-Messer-in-den-R%C3%BCcken-article4033211.html (Archiv-Version vom 07.02.2019)

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/mann-messerangriff-koeln-100.html

https://www.report-k.de/Koeln-Nachrichten/Koeln-Blaulicht/Schuesse-in-der-Keupstrasse-Jetzt-ermittelt-eine-Mordkommission-109156

Da geht es relativ hoch her und sowas schlägt eigentlich nie große wellen. So zu tun, als würden die medien alles erdenkliche sich holen ist unsinn.
Vorallem wenn man sagt, sie wollen nur flüchtlinge oder nur migranten als täter.
IN dem Fall über den wir sprachen hat man die herkunft wie gesagt außerhalb der lokalpresse nichtmal erwähnt, obwohl man das ohne weiteres wie in dresden hätte hochstilisieren können.

Macht man aber nich, haben ja auch offenbar rechte blogs nicht geschafft (oder gewollt), das zu einem Ding zu machen.

Ich halte diese idee von den bösen hetzerischen medien daher für einen mythos. Medien wollen Schlagzeilen und mögen daher schlimme verbrechen. Das stimmt. Dass die die nur bei migranten mögen ist aber unsinn


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die Medien, die den besorgten Bürger informieren haben ja sowieso nix weggelassen.
Meinst Du diese Medien hier?
Zitat von SmilerSmiler schrieb:SPON, FOCUS, RP.online, Tag24, Augsburger, wdr...
Muss ich mir merken, das gewisse Medien nur den besorgten Bürger informieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2019 um 23:23
@shionoro
Und wieder passt Du Deine Argumentation an, wie es gerade passt. Peinlich.

@Gwyddion
Nee, die haben es doch weggelassen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 05:11
@shionoro
Rassismus (Seite 480) (Beitrag von Tussinelda)
https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/studie-berichterstattung/
STUDIE ZEIGT: DEUTSCHE PRESSE STELLT NICHT-DEUTSCHE UND FLÜCHTLINGE KRIMINELLER DAR, ALS SIE SIND
und
https://www.presseportal.de/pm/20126/3697216 (Archiv-Version vom 04.05.2018)
Medien haben gewalttätigen Ausländer als Angstfigur neu entdeckt
Medienmagazin journalist stellt Ergebnisse einer aktuellen Studie zur Berichterstattung über Geflüchtete und Zuwanderer vor
falls der erste link nicht genehm ist


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 08:14
@Tussinelda
Ich danke dir für den Hinweis auf diese Studie der macromedia Fachschule .
Diese festellungen basieren auf einem Erhebungs Zeitraum von Januar bis April 2017 . Zugrunde gelegt wurde die Auswertung der Berichterstattung von 4 gr deutschen Zeitungen .

Eine belastbare Studie hat zu umfassen:

- Verlaufsdaten
-eine Vergleichsgruppe
-und den abgleich mit der Realität

Zum Zeitpunkt der Erhebung ( stand April 2017 ) lagen noch keinerlei offizielle Erhebungen zum Gesamtjahr 2017 vor , ergo auch noch keinerlei offizielle PKS /BKA Lage Berichte .

daher sollte man sich mit solcherlei gefühlter Realität versus belastbaren Daten und Zahlen auch auf unsere BKA Lageberichte beziehen . Die letzte vom April 2019.

Trotzdem gebe ich der Studie der macromedia insofern recht , dass reißerische Headlines die Wirklichkeit sehr oft verzerren und tendenziös Angstmacherei sind .

und gerade da erwarte ich von einer Studie etwas mehr Sorgfalt bzgl der zugrunde gelegten Zeitspanne, und auswählen der Kriterien und vor allem der begrifflichkeiten wie Zuwanderer, Flüchtlinge, Ausländer, nichtdeutsche.
Studien sind erst dann belastbar wenn sie über längere Zeiträume mit korrekten Gegenüberstellungen usw arbeiten. Jedes umfrageinstitut kann das heutzutage besser.

Ich verlasse mich da nur auf zahlen und Fakten vom BKA .


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 08:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich verlasse mich da nur auf zahlen und Fakten vom BKA .
Ist da dem
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und gerade da erwarte ich von einer Studie etwas mehr Sorgfalt bzgl der zugrunde gelegten Zeitspanne, und auswählen der Kriterien und vor allem der begrifflichkeiten wie Zuwanderer, Flüchtlinge, Ausländer, nichtdeutsche
Rechnung getragen?
Wird da ausdrücklich spezifiziert und werden die einzelnen genannten Gruppen gesondert aufgeführt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 08:42
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Naja hat wohl nicht gereicht um die Massen zu erreichen.
Ja! Und wurde auch schon analysiert und aufgeschlüsselt, welch ein Schaden dadurch entstanden ist?
Lässt der sich gar beziffern?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 08:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:IN dem Fall über den wir sprachen hat man die herkunft wie gesagt außerhalb der lokalpresse nichtmal erwähnt, obwohl man das ohne weiteres wie in dresden hätte hochstilisieren können.

Macht man aber nich, haben ja auch offenbar rechte blogs nicht geschafft (oder gewollt), das zu einem Ding zu machen.

Ich halte diese idee von den bösen hetzerischen medien daher für einen mythos.
Das ist ungefähr so dämlich, als würde man sagen "Mein Nachbar ist Migrant, der ist weder kriminell noch gewaltätig, also ist 'Migrantengewalt' wohl ein Mythos".
Dass du eine wissenschaftliche Ausbildung haben willst und Tendenzen dann anhand von Einzelfällen zu widerlegen gedenkst, ist schon höchst paradox.

Um Obiges noch zu ergänzen, denn das ist natürlich nicht erst seit 2015 so
Eine 14 Jahre später im Auftrag der Ausländerbeauftragten der Bundesregierung durchgeführte Studie von über 2.200 Artikeln in 18 Presseorganen (vgl. Merten /Ruhrmann u.a. 1986) sowie eine andere Analyse von 700 Artikeln und veröffentlichten Leserbriefen in sechs Zeitungsorganen (vgl. Ruhrmann / Kollmer 1987) zeigen: die Berichterstattung über "Ausländer" akzentuiert die soziale Wirklichkeit nach ganz bestimmten Kriterien, in erster Linie durch den Nachrichtenfaktor Negativität. Fast ein Viertel aller untersuchten Artikel über "Ausländer" behandeln das Thema (steigende) Kriminalität. Oft wird von Journalisten nicht unterschieden, ob es sich dabei um "Vergehen" handelt, die nur von "Ausländern" begangen werden können (zum Beispiel Verstöße gegen das Asyl- und Ausländergesetz). Die Analyse der Diskussion des "Ausländerproblems" zeigt, daß als Ursache dafür vor allem das Handeln und Verhalten der Migranten selbst genannt werden.

Sowohl Merten / Ruhrmann u.a. (1986) als auch Ruhrmann / Kollmer (1987) können zeigen, daß die Berichterstattung zwischen "erwünschten" und "weniger erwünschten" Personengruppen unterscheidet. Dies geschieht u.a. mittels einer Bewertung der Rolle oder Tätigkeit der jeweiligen Personengruppe. Oder aber Journalisten bewerten die kulturelle Distanz der jeweiligen Nationalität zu ihrer eigenen bzw. die ihrer Leser.
[...]
Gäste, Künstler und Sportler durchweg in positivem Licht erscheinen, werden ausländische Arbeitnehmer und Asylbewerber negativ bewertet. Griechen, Italiener und Spanier – die "uns" durch ihrer Kultur, Religion und Tradition vertraut sind, werden in den Berichten positiver dargestellt als Migranten aus anderen Gebieten. Ruhrmann / Kollmer (1987) können außerdem zeigen, daß gerade die eher fremd erscheinenden Nationalitäten, insbesondere die Türken, verglichen mit ihrem Anteil an der Wohnbevölkerung in der Berichterstattung deutlich überrepräsentiert werden.
[...]
Hömberg / Schlemmer (1995) haben mit Variablen, die sich teilweise an den Arbeiten vonMerten / Ruhrman u.a. (1986) sowie von Ruhrmann / Kollmer (1987) orientieren, in einer Analyse von 835 Zeitungsartikeln in überregionalen, regionalen Zeitungen und Boulevardzeitungen bestätigt, daß die Journalisten negative, sensationelle und konflikthaltige Themen bevorzugen. Als Individuen werden Asylbewerber – trotzpersonalisierender Darstellung – häufig erst dann zum Thema, wenn sie als Straftäter oder als Opfer von Diskriminierung im Kontext einer Ausnahmesituation dargestellt werden können. Damit kann die Presseberichterstattung asyl- und flüchtlingsfeindliche Stimmungen fördern. Generell muß trotz einiger umfangreicherer Arbeiten festgestellt werden, daß die Rolle der Medien im Hinblick auf fremdenfeindliche Einstellungen wissenschaftlich vernachlässigt wurde.
Achtung, direkter download

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.media-diversity.org/ar/additional-files/documents/b-studies-reports/Media%2520reporting%2520on%2520Migrants%2520%5BDE%5D.pdf&ved=2ahUKEwjc-ancnYTkAhUMDewKHZ0DBqgQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw3Yr1JQLRd5S-mBRaaYIYiQ
Studien zur Berichterstattung über Migranten in Deutschland zeigen trotz verschiedener Untersuchungsanlagen und -kontexte im Wesentlichen ähnliche Befunde: Meldungen über Migranten und Migration sind noch immer überwiegend von Negativität geprägt, Migranten werden häufig mit Kriminalität in Verbindung gebracht, es zeigt sich eine negative Aktiv-Passiv-Bilanz. Nachrichtenfaktoren wie Kontroverse, Schaden, Aggression und Demonstration bestimmen die journalistische Selektivität, die Berichterstattung ist emotionalisiert und sensationalistisch. Erfolgreiche, gut integrierte Migranten werden kaum dargestellt und gelten eher als Ausnahme oder untypische „Subkategorie“ der Kategorie „Ausländer“. 
[...]
Anhand einer Stichprobe von 285 Meldungen über Migranten und Migration aus dem Jahr 2003, entnommen den TV-Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und SAT.1, lässt sich ei solcher Terror-Frame in der Tat auch für Deutschland nachweisen. Mehr als ein Drittel der Berichterstattung über Migranten und Migrationsthemen in Deutschland steht im generellen Fokus der Terrorismusdebatte. Die am häufigsten erwähnten Nationalitäten sind Marokkaner und Türken. 
Im Vergleich zu früheren Studien lässt sich eine thematische Verschiebung weg von den klassischen, politischen Migrationsthemen hin zu verstärkt sensationalistischer Berichterstattung über Terrorismus und Kriminalität konstatieren. Verglichen mit anderen innenpolitischen Nachrichtenthemen zeichnen sich Meldungen über Migranten und Migration durch einen hohen journalistischen Beachtungsgrad aus, der sich durch Visualisierung erklären lässt.
https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783839405031/9783839405031-002/9783839405031-002.pdf

up cc5040829896 Unbenanntssss

up 20d10fc429e0 Unbenannttttt

Ich erwarte dann freudigst dein "Nichts davon widerspricht mir" und "Ich hatte die ganze Zeit recht", werde mich an diesm Schwachsinn dann aber wohl nicht weiter beteiligen.

@calligraphie

Ja, ja, Augen zu und durch.

Das hast du ganz herrlich von dem Idioten Klein abgeschrieben.

https://www.psiram.com/de/index.php/ScienceFiles (Archiv-Version vom 06.06.2019)

Du verlässt dich nicht auf das BKA sondern auf dein Bauchgefühl, deshalb wird in so einen Moment dann auch einfach nach Kritik an der Studie gesucht und man landet dann bei solchen Leuten.
Das wird dann einfach abgeschrieben und ein wenig auf wissenschaftlich gemacht....so als hätte man die Studie gelesen und wäre da selbst drauf gekommen.

Aber so läuft das halt. Bei ungenehmen Infos einfach "Kritik" googlen und dann ist das der eigene Standpunkt, was da auftaucht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 09:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Trotzdem gebe ich der Studie der macromedia insofern recht , dass reißerische Headlines die Wirklichkeit sehr oft verzerren und tendenziös Angstmacherei sind .

und gerade da erwarte ich von einer Studie etwas mehr Sorgfalt
ah ja, von den Medien und deren Konsumenten selbstverständlich nicht :note:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 09:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Trotzdem gebe ich der Studie der macromedia insofern recht , dass reißerische Headlines die Wirklichkeit sehr oft verzerren und tendenziös Angstmacherei sind .
Bei der Vorstellung der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik stach ein Befund heraus: 30,5 Prozent aller Tatverdächtigen haben keinen deutschen Pass.
Der Ausländeranteil unter den Tatverdächtigen in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) wirkt in der Relation hoch – Grund dafür sind laut BKA-Chef Holger Münch statistische „Verzerrungseffekte“. So erfasse die Statistik auch Menschen, die gar nicht dauerhaft in Deutschland lebten, sagte Münch der „Bild“: „Beispielsweise den Fan eines ausländischen Fußballvereins, der am Rande eines Champions-League-Spiels polizeilich in Erscheinung getreten ist, aber auch den Touristen, der straffällig wird, oder denken Sie an reisende Täter aus dem Ausland.“

Nach der Polizeilichen Kriminalstatistik für das vergangene Jahr haben 30,5 Prozent aller Tatverdächtigen keinen deutschen Pass. 8,6 Prozent der Tatverdächtigen fallen in die Gruppe der Zuwanderer, sind also zum Beispiel Asylbewerber.


Münch verwies zur Erklärung auch auf die Sozialstruktur vieler Zuwanderer. „Ebenfalls zu beachten sind zum Beispiel Faktoren wie Alter und sozialer Status – also demografische Merkmale“, sagte Münch. Würden diese bei der Bewertung der statistischen Daten berücksichtigt, so sei die Kriminalitätsbelastung laut Kriminologen annähernd gleich – „unabhängig von der Staatsangehörigkeit“.

Denn junge Männer mit einem geringeren Bildungsstatus und wenig Einkommenschancen werden generell häufiger kriminell – und der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe ist unter Zuwanderern besonders hoch“, so Münch.
Nur als Notiz Deutschland besuchen ~34 Millionen Touristen im Jahr. Nicht das man nun alle diese theoretisch mit in die Gesamtstatistik aufnehmen müsste.

Jetzt kann man natürlich vortrefflich streiten ob der Chef vom BKA keine Ahnung hat, er beschwichtigen will oder ihm die Fokussierung auf Ausländer nicht hilfreich erscheint.

Da anscheinend, wie in diesem Thread unzählige mal bereits genannt:
Denn junge Männer mit einem geringeren Bildungsstatus und wenig Einkommenschancen werden generell häufiger kriminell– und der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe ist unter Zuwanderern besonders hoch.
Beachte einfach die deutsche Altersgruppe dagegen halten reicht nicht, sondern die deutsche identische Problemgruppe
Denn junge Männer mit einem geringeren Bildungsstatus und wenig Einkommenschancen werden generell häufiger kriminell.


Zynisch ausgedrückt Ausländer sind 08/15 deutsche, keinerlei besondere Abweichung. Bevor wieder auf extreme Randgruppen geschossen wird, ja die gibt es wie überall.
Gesinnungs und Gedankenpolizei gibt es glücklicherweise nicht mehr, Deutschland hat ja bereits 2 mal einschlägige Erfahrung gemacht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 09:15
@Smiler
gibst Du noch die Quelle an?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2019 um 09:48
n-tv

welt


melden