Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, die kamen erst in den 80ern und 90ern hier an und als die Strukturen standen ging das mit den Clans erst los. Ich versteh bis heute nicht, warum man diese Leute hier aufgenommen hat.
Das waren auch keine Gastarbeiter und der libanesische Bürgerkrieg war 1990 zu Ende.
das hat jetzt was genau damit zu tun, worum es gerade ging? Und was soll "ja genau"? Früher war doch alles supi und die Integration hat auch voll toll geklappt :troll: kannst Du Dich mal entscheiden?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:07
@Tussinelda
Ich rede von der Zeit bevor unter anderem diese Leute hier ihre Strukturen aufbauen konnten. Ja, damals war es besser und ich hab mich wohler gefühlt. Wenn Du es heute schöner findest, ist Dir das ungenommen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch meine es so: es steht Dir nicht zu solche Sachen zu schreiben wie "fiktive Angst". Es gibt keine fiktive Angst, es gibt nur Angst...und auch das vermeide ich, ich nenne es lieber Vorsicht und Risikoabwägung.
Ok, sehe ich ein, und ich habe dich missverstanden. Ich meinte es eher im Sinne einer Angst vor fiktiven Bedrohungsszenarien. Klar kann z.B. Islamismus als Bedrohung bewertet werden, aber ich halte einige daraus hergeleitete Bedrohungsszenarien für übertrieben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:11
@caponata
Danke für deine Ausführungen.

Wenn du selber damals aktiv warst, musst du aber den Unterschied zwischen 80er Jahre Skins und Nazis kennen.
Als die Nazis die Skinszene eingenommen hatten, gab es einen furtbaren Wandel zur übertriebenen Gewalt.... Schlagwort :Bordsteinfressen.
Auch wenn das hier wahrscheinlich nicht gerne gehört wird.... Früher haben sich die langhaarigen mit den Skins am Wochenende geprügelt (ja, auch in Gruppen) und an anderen Wochenenden hat man zusammen gesoffen. Das war damals jedoch nur möglich, weil Skins und Nazis größtenteils noch nicht das selbe waren.
Kein Skin, den ich damals kannte, ist bei dem Verein geblieben als die Nazis die Überhand hatten.
Die politische Einstellung diente größtenteils als Provokation und als Vorwand für Prügeleien.
Auch der gefürchtete Baseballschläger der Skins war früher nicht dabei.... Kam aber Ende der 80er Anfang der 90er massiv zum Einsatz.
Jedoch war ich damals nicht in einen Kampf verwickelt, bei dem ich von 5 Mann attackiert wurde und sie trotz dieser Übermacht noch Waffen einsetzten (die Polizei mal ausgenommen :-)) ... Anders als heute.
Selbstverständlich ging es in Hamburg, Berlin, Frankfurt mehr ab, aber das stellt ja nicht das gesammt Bild dar.
Man kann ja auch nicht sagen, das New York voller Gangs war und somit Amerika ein Gangland ist.
Es gab und wird immer Hotspots geben.

Ich hatte heute einen Artikel aus einer Lokalzeitung gepostet, in dem es um eine Schießerei in einem berüchtigten Stadtteil bei uns ging. Passiert letzten Freitag.
Mein Post wurde gelöscht, weil nicht explizit drinsteht, daß es sich um Migranten gehandelt hat.
Ich kann verstehen, daß er gelöscht wurde jedoch ist es für mich auf der anderen Seite lächerlich, da ich alle Akteure der Aktion kenne.
Kann ich es beweisen? Nö..... Aber das verändert eben nicht die Realität für mich.... Und seien wir ehrlich, die Zeit wird zeigen was passiert.
Ich seh nicht zuversichtlich in die Zukunft und dafür habe ich gute Gründe. Jemand der es anders sieht, wird auch seine Gründe haben.... Oder eben ne Statistik :-)

Da ich einsehen, daß es mir unmöglich ist persönliche Erfahrungen und Wissen unbeteiligten zu vermitteln, danke ich meinen Gesprächspartnern und wünsche noch viel Spaß


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:20
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Wenn du selber damals aktiv warst, musst du aber den Unterschied zwischen 80er Jahre Skins und Nazis kennen.
Natürlich kenne ich den Unterschied. Das was du beschreibst, habe ich auch so erlebt, nur waren das bei uns keine Skins im ursprünglichen Sinne mehr, die sich zu Neonazis entwickelten, sondern schlicht Jugendliche, die eigentlich nichts mit Skin-Kultur am Hut hatten, sondern sich zu Rechtsextremen entwickelten. Mal stand man sich feindlich gesinnt gegenüber, ein anderes Mal hat man sich bei nem Bier auf dem Bordstein vor der Tanke über "Geschichte" unterhalten, weil man sich noch von früher kannte oder die Väter mal in dieselbe Klasse gegangen sind. Dorfleben...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:28
@caponata
@CapitalA.
Mich würde interessieren was die alten Geschichten (wohl von "Inländern") mit der hier besprochenen Problematik zu tun haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:28
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Das war damals jedoch nur möglich, weil Skins und Nazis größtenteils noch nicht das selbe waren.
Stimmt. Der ungekrönte König der Oi-Skins meiner Heimatstadt war Klassenprimus am selben Traditionsgymnasium, das ich besuchte. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem ihm die leicht peinlich berührte Lehrerschaft zu seinem Einser-Abitur gratulierte.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Auch der gefürchtete Baseballschläger der Skins war früher nicht dabei.... Kam aber Ende der 80er Anfang der 90er massiv zum Einsatz.
Nicht nur bei Skins. Ein Kumpel von mir kam seinerzeit von seinem Austauschjahr in den USA mit einem Faible für Baseball zurück und hat seine Freunde überredet, das mal auszuprobieren. Das Problem war nur: In den hiesigen Sportgeschäften gab es zwar ganze Regalwände mit Baseballschlägern jeder Größe, aber keinen einzigen Ball.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:38
https://www.ruhr24.de/ruhrgebiet/essen-cafe-tuerkisch-ueberfall-polizei-taeter-hubschrauber-muelheimer-strasse-zr-13773694.html

Mit über 70 Leuten, die mit Dachlatten bewaffnet waren, ein Café zu stürmen, während bereits die Streifenwagen vorfahren, zeigt nicht nur Feigheit, sondern auch Respektlosigkeit vor der Polizei. Da passiert ja auch nix. Viele Täter flüchteten in Kleingruppen. Was sind das nur für Feiglinge...Ich bin gespannt, was man über Täter und Motiv erfahren wird. Egal wer es war, sowas ist unehrenhaft und feige.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:40
Was sich meiner Meinung nach im Vergleich zu früheren Dekaden geändert hat, ist die spektakuläre, entmenschte Gewalt, die sich (wenn auch gottlob selten) manifestiert. Vorfälle, bei denen Leute auf offener Straße geköpft oder vor fahrende Züge gestoßen wurden, gab es kaum, wenn überhaupt.

Eine weitere Veränderung ist das enorm gestiegene Mobilisierungspotenzial, befördert durch soziale Medien und Handys. Heutzutage rotten sich binnen kürzester Zeit manchmal hunderte von Leuten zusammen.

Dazu kommt die unselige Entwicklung, dass 1% MCs seit einigen Jahren "Prospect"-Status wie Konfetti unters Volk werfen. Das wirkt wie ein Brandbeschleuniger: Familie A (mit Mihigru) hat Ärger mit Familie B (ebenfalls mit Mihigru). Um sich Rückhalt zu verschaffen, werden die Söhne von Familie A Prospects bei den Bandidos. Familie B zieht nach und schließt sich dem HAMC an. So kann aus einer läppischen Nachbarschaftsfehde ein Konflikt entstehen, der über Jahre hinweg völlig eskaliert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:43
@VanDusen
Inzwischen gibt es sogar Rockergruppen ohne Moped, die eher aus der Türsteherszene kommen. Da pack ich mir doch an den Kopf...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:49
Zitat von caponatacaponata schrieb:Zunächst einmal möchte ich vermuten, dass du diese beeindruckende Aufzählung allein im Kontext der Migration anführst. Bleiben wir also daher kurz bei der Angstvorstellung vor dem gewalttätigen Migranten, die vermutlich Grundlage diese Threads ist und für dich ein stark besetztes Thema zu sein scheint.
So so.. beeindruckende Aufzählung. Die Aufzählung hätte man um einige Punkte noch erweitern können... dann wäre man vlt. beeindruckend.
Und ja... einige Delikte wurden leider von gewalttätigen Migranten vollzogen. Und nein.... ich leide nicht unter "fiktiver" noch unter einer anderen Angst / Angststörung. Und wie Du auf den Schluß kommst das dieses Thema für mich "stark besetzt" sei, quasi das Du mich und meine Posts derart bewertest, ist wohl Dein Geheimnis.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Clankriminalität: gibt es, seit es Clans gibt
Bahn-Schubser: in der Tat ein etwas neueres Phänomen, über dessen Geschichte im 20. Jahrhundert schwer etwas zu finden ist. Doch wo ist der qualitative Unterschied zwischen einer U-Bahnschubser-Tat im 21. Jahrhundert und einem Tritt vor ein fahrendes Auto in den 80ern?
Clankriminalität ist seit wann genau ein Thema?
Welcher Unterschied besteht zwischen den Bahnschubsern und den Voreinautotretenden? Die Bahn bremst nicht.... beim Auto besteht noch eine gewisse Möglichkeit des Überlebens. Aber Du wirst viele Beispiele bringen können wo Menschen vor ein Auto getreten oder geschubst
Zitat von caponatacaponata schrieb:Alles andere, was du nennst, ist keine neue Qualität von Gewalt. Oder gibt es ernsthaft einen qualitativen Unterschied zwischen einem mit einem Gürtel durchgeführten Angriff auf einen Juden und einem Angriff mit einem Gürtel auf einen Muslim?
Nicht? Nun denn. Dann unterscheidet sich unser Wahrnehmungsvermögen.
Gibt es Beispiele für Gürtelangriffe auf Muslime auf Grund ihrer Religionszugehörigkeit?
Zitat von caponatacaponata schrieb:ist ein Angriff mit einem Gürtel etwas neues? Der Gürtel gehörte doch mal zum guten Ton traditioneller deutscher Erziehung. Wenn auch eher m Zusammenhang mit der Züchtigung von Angehörigen des weiblichen Geschlechts.
Züchtigung ist allgemein verboten und gehört bestraft. Wir sind aus den mittelalterlichen Gepfolgenheiten erwachsen.. und sollten sie nicht jetzt bei anderen dulden die rückwärtsgewand a
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ist ein Axt-Angriff eines IS-Verstrahlten im Jahr 2019 schlimmer als ein Fascho-Angriff mit einer Eisenstange auf einen Grünen-Politiker in den 80ern?

Dokumentierte Anschläge auf Asylunterkünfte gibt es seit Ende der 80er. Und die wurden nun gerade nicht von Migranten durchgeführt, sondern richteten sich gegen Asylsuchende.
Jepp. Stelle ich auch nicht in Abrede.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Zusammentreten von auf dem Boden liegenden Personen: die ehrenhafte Gruppenkeile in den 70ern und 80ern ist ein Mythos, ich verstehe auch gar nicht, wie man darauf kommen kann, dass es Zusammentreten früher nicht gegeben haben soll, das klingt einfach schon etwas nach der Erzählung deutscher Ehrenhaftigkeit.
Für Dich ist es ein Mythos... ich habe es so erlebt.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Um meinen Sermon abzuschließen
Gut. Dann brauche ich auch nicht weiter auf Deine "fiktiven Angstdiagnosen" eingehen.


@Tussinelda

Ich hatte Dich um Belege hierzu gebeten:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eya schrieb:
In vielen Kulturen haben die männlichen Abkömmlinge nunmal eine gewisse Narrenfreiheit, während die Töchter gesittet aufwachsen müssen und mit Moral und Anstand vollgepumpt werden. Es macht manch Vater- oder Mutterherz einfach stolz wenn Sohnemann seine Ehre oder die Ehre der Familie verteidigen konnte, da spielt die Moral keine großartige Rolle.

ja, in unserer zum Beispiel......
Den kulturelle Nachweis von Ehrenmorden bringst Du noch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 16:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Inzwischen gibt es sogar Rockergruppen ohne Moped, die eher aus der Türsteherszene kommen
Die "Osmanen"? sind verboten worden, soweit ich weis.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 18:08
@Gwyddion
wieso sollte ich? Es ging MIR nicht um Ehrenmorde, die sind auch mit keinem Wort erwähnt, also hör doch bitte auf, Dich ständig so aufzuspielen. Du musst eben den Verlauf lesen, da wird klar, worauf ich mich beziehe und was gemeint ist. @Eya hat es ja auch verstanden.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lese jeden Beitrag den ich kommentiere "ordentlich", also spare Dir die Überheblichkeit. Und wo ich meine Energie reinpumpe kannste auch getrost mir überlassen....wer ein paar Buchstaben in die Tastatur klöppeln "Energie reinpumpen" nennt, der missversteht aus meiner Sicht sowieso so einiges
:D wirkt eher wie Schnauben und mit den Füßen am Boden scharren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das so? Es werden also keine Unterschiede gemacht in der Erziehung? Geschlechterrollen und so? Nein? Na dann ist ja gut.......hatte ich mir schon immer gewünscht........
Common, so schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen. Ich helfe mal ein bissel nach. In Westeuropa zB haben Jungen und Mädchen die gleichen Rechte und Chancengleichheit. Die gleichen Rechte auf Bildung und es gibt sogar ne Frauenquote.

In anderen Gegenden gibt es das nicht, da haben Mädchen und Frauen NULL Rechte. Sonst hätte man keine Piktogramme gebraucht damit manch einer versteht dass Frauen hierzulande kein Freiwild sind nur weil sie frei leben.

Das ist ein gewaltiger Unterschied und wenn du die hiesige Kultur mit den stark ausgeprägten immer noch vorhandenen patriarchalischen Kulturen vergleichen willst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat es ja auch verstanden.
Was genau ?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 19:10
Zitat von EyaEya schrieb:Common, so schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen. Ich helfe mal ein bissel nach. In Westeuropa zB haben Jungen und Mädchen die gleichen Rechte und Chancengleichheit. Die gleichen Rechte auf Bildung und es gibt sogar ne Frauenquote.
ja und trotzdem sind mehr Frauen in Teilzeit, trotzdem haben mehr Frauen Familie UND Beruf zu meistern, trotzdem werden mehr Frauen vergewaltigt, leiden mehr Frauen unter häuslicher Gewalt, trotzdem gelten alle Klischees schön weiter...oder nicht? Trotzdem wird Jungs gesagt, sie sollen nicht weinen, sind Mädchen zickig etc etc etc.......was ich sagen will: wir sind vom Extrem nicht lange weg und haben es noch nicht so weit gebracht, ich sag nur Schlampe und Frauenheld............und eine patriarchale Gesellschaft sind wir immer noch.
Zitat von EyaEya schrieb:Was genau ?
das es nicht explizit um Ehrenmorde ging.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 19:24
@Tussinelda
So ein Blödsinn, sorry. Frauen sind oft in Teilzeit, wenn sie Kinder haben und es nicht möglich ist, dass ein Elternteil mindestens einige Jahre ganz zuhause bleiben kann. Mit Patriarchat hat das nichts zu tun.
Sowas hat auch nichts mit dem hier diskutierten Patriarchat der hier diskutierten Kultur zu tun, ist also OT


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 19:26
@abberline
:D ach so, na wenn Du das sagst....warum sind es denn vornehmlich Frauen? Und warum hat es nix mit Patriarchat zu tun, dass Frauen sich hauptsächlich um Familie, Kinder,Haushalt kümmern, Pflege übernehmen etc? Und Schwangerschaft/Geburt/Elternzeit einen Karriereknick bedeutet? Erklär doch mal ich bin WIRKLICH gespannt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 19:28
@Tussinelda
Na das ist doch etwas schönes. Ich musste bei meiner Frau ja schon fast um eine geteilte Elternzeit kämpfen😉 bei Dir sind die Männer immer böse....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 19:28
@Eya
Die Männer sind schuld© egal woher die kommen. Und es gibt Frauen die einfach wissen warum sich Millionen Familien entschieden haben dass die Frauen Teilzeit machen - ich bin so ahnungslos dass ich mir diese Aussage nicht zutrauen würde.
Und was das mit Migrantengewalt zu tun hat wird immer mysteriöser.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.05.2020 um 19:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Na das ist doch etwas schönes. Ich musste bei meiner Frau ja schon fast um eine geteilte Elternteil kämpfen.
das soll eine Antwort auf meine Frage sein? Sicher ist das etwas Schönes, aber warum ist es Sache der Frau? Größtenteils? Erkläre es mir bitte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was das mit Migrantengewalt zu tun hat wird immer mysteriöser.
dann les eben den Kontext, mysteriös ist da nämlich nix!


1x zitiertmelden