Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du als Beispiel eine perfekte Täterbeschreibung?
Handtaschenklau, Park, Zeit bekannt, einmal Biodeutscher, einmal Afroamerikaner, beide gleich groß und von der Statur.
Wie würde die politisch korrekte Suchanzeigen aussehen?
Also ähnliche Beschreibungen die einen gewissen Typus entsprechen, werden auch gerne einmal bei Aktenzeichen XY verwendet. Wenn sich Opfer noch an die Sprache oder Körpergröße erinnern, ist das schon recht gut. Man muss also entweder das TV Format in Zukunft auf Unterlassung unerwünschter Beschreibungen hinweisen oder auch mal darüber nachdenken, das Opfer in Stresssituationen sich seltenst die Schuhgröße eines Täters merken.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 12:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es ist ein stereotyp, besonders gern benutzt von Menschen, die gegen Stereotype kaempfen
Was ist denn das Stereotyp? Wenn es sich um alte weiße heterosexuelle Männer handelt? Erklär doch mal, ich bin sehr gespannt.......


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 12:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da stellt sich die Frage doch gar nicht
Wäre ich mir nicht so sicher.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danach können noch weitere Details folgen. Wenn es aber nur diese Details gäbe, wie soll sich das ein Mensch auf die Schnelle merken können?
Also diese Details packt man doch in einen Satz, das Bild im Kopf bildet sich doch dann automatisch?!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn der Sohn binationaler Eltern ein Kaugummi klaut oder eine Rentnerin beleidigt, fällt das fuer mich unter jugend-typisches Fehlverhalten.
Hmm, ganz ehrlich...ich glaube bei so einigen bildet sich genau dann im Kopf schon dieses "typisch Ausländer/Türken/Araber/was auch immer".
Es wäre allerdings schön, wenn es tatsächlich so wäre, wenn die Leute sich denken würden, es ist nur ein Jugendstreich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist denn das Stereotyp? Wenn es sich um alte weiße heterosexuelle Männer handelt?
Ach, die Wurzel aller Übel ist kein Stereotyp...da haben wir also auch nur Einzelfälle?
Wenn man nicht mehr weiter weiß, ist es doch der alte weiße Mann, zB wurde im „Paralellthread“ vermutet die Partyszene kochte wegen möglicher Diskriminierung über...und wer diskriminiert?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 12:50
@Pattimay
Ich finde er sollte einfach Spiderman sein und eine glückliche und schöne Kindheit haben. Und so wie ich dich anhand deiner Beiträge einschätze, vermute ich mal er wird nicht auf die schiefe Bahn geraten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist denn das Stereotyp? Wenn es sich um alte weiße heterosexuelle Männer handelt?
Weil's Biogolismus ist. Ob Rechtsidentitäre über Gewalt von "braunen jungen Männern" oder Linksidentitäre von Privilegien "alter weißer Männer" reden, das Denkmuster ist dasselbe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 13:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Weil's Biogolismus ist
Biologismus


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 14:46
@Abahatschi
Beantworte doch einfach die Frage. Was genau ist das Stereotyp, wenn man eine Gruppe alter weißer heterosexueller Männer als solche bezeichnet? Oder kannst Du das nicht?
@Narrenschiffer
Es geht um BEschreibungen, nicht ZUschreibungen. Wird wohl verwechselt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 14:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was genau ist das Stereotyp, wenn man eine Gruppe alter weißer heterosexueller Männer als solche bezeichnet?
Sie dominieren die Gesellschaft, diskriminieren, behandeln andere rassistisch, kolonisieren, verschklavrn, zahlen Frauen zu wenig (im Job meine ich), kapitalisieren, sind nicht einsichtig, halten ihre Machtstrukturen zusammen und am Leben, wissen um ihre Privilegien und tun so als hätten sie keine , erklrären die Weltusw.
Ich hatte schon mal gebeten mich so nicht zu nennen obwohl ich auch einer bin - weil das keine Selbstbezeichnung ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder kannst Du das nicht?
Beantworte DU auch mal Fragen an Dich bevor diesen Ton anschlägst. Oder spielst Du wieder die Karte das sei nur höfflich Fragen zu beantworten? Dann sei doch so höfflich wie ich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 16:12
@Abahatschi
Stimme Dir zu, hier im Forum wird der Begriff des alten, weissen, heterosexuellen Mannes gerne negativ dargestellt. Warum, das muss ich nicht verstehen. Man sollte Respekt vor dem Alter haben.. Selbst bezeichnen tut sich so wahrlich niemand, das ist vermutlich eine Erfindung von irgendwelchen Leuten, die, so scheint es, die normalsten Dinge negativ sehen wollen. Ist auch so ein USA Ding. White Anglo Saxon Protestants. Manche müssen ja alles übernehmen was aus den USA kommt.
Ich kenn das nur durch die Band WASP (We are sexual perverts...🤘😊)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 16:26
@Abahatschi
@abberline

Es ist ja auch weitergehend diskriminierend nach einer Frau oder einem Mann zu suchen.

Vielleicht fühlt sich der Täter ja einem anderem Geschlecht zugehörig und durch so eine Täterbeschreibung wird seine sexuelle Identitätsfindung zurückgeworfen. Das könnten 262 Gender Professorinnen und 1 Gender Professor sicher auch bestätigen.

Wenn die Sache zum Wahnsinn wird werden die Irren zu Experten


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 16:49
@Abahatschi
Und noch einmal, hier geht es um PersonenBEschreibungen. Also ist das Beispiel vollkommen falsch, zumindest die ZUschreibungen betreffend, denn um die ging es ja genau nicht, bei einer Personenbeschreibung. Da ist alter weißer heterosexueller Mann kein Stereotyp, kannste gerne drehen, wie Du willst. Les eben nochmal nach, fang am besten bei „orientalisches Aussehen“ an.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Les eben nochmal nach, fang am besten bei „orientalisches Aussehen“ an.
Quark, aber echt. Das Problem der SJWler ist dass sie alles gleich haben wollen um dann zu behaupten nicht alle sind so.
Statistische Begriffe sind dann auch eher hinderlich wenn man erklärt dass der Median der Männer im Orient sich mehr unter einander gleichen und zwar mehr zu dem Median der Männer hier.
Würde ich bei einer Straftat einen sehen den ich zu den Arabern zähle (ich habe da ein Jahr gearbeitet) dann sage ich das auch so.
Wenn die Polizei das so übernimmt und wenn sich betroffene Nichtbetroffene daran stören dann ist es auch so.

Was ist mit den Fragen an Dich, kannst Du das nicht oder bist unhöfflich?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 17:13
@Tussinelda

Aus Deinem Link:

Wichtiger als ein allgemeiner Eindruck seien hingegen klare Beschreibungen wie Größe, Alter, Statur, Haarfarbe, Frisur, Bart, Brille und alles, was besonders auffällt: ungewöhnlicher Gang, besonders helle oder dunkle Haut, Tätowierungen, Akzent oder Sprache, die gesprochen wird. Wichtig sei alles, was auch anderen Zeugen auffallen könnte, die dann vielleicht eine konkrete Person identifizieren können.

Da könne es auch helfen, sich die noch frische Erinnerung schnell auf dem Smartphone zu notieren oder einfach als Sprachmemo aufzuzeichnen, empfiehlt Kopp. Auch für Zeugen gelte der Tipp: Wenn es gefahrlos möglich ist, am besten ein Foto machen


Quelle:https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Wie-sieht-eine-sinnvolle-Taeterbeschreibung-aus-321121.html

Es mag ja ganz nett gemeint sein, das als Merkmal "orientalisches Aussehen" bei einem Täter eher nicht so zielführend ist.
Ich verweise noch einmal auf meinen Einwand mit den Streßsituationen der ein oder mehrere Opfer bei z. B. einem Überfall mit möglicherweise Waffengewalt, bei einer Vergewaltigung des Nachts im Park ect. pp. ausgesetzt sind. Also Verbrechen.. in denen es eher um das nackte Überleben geht wie um genaueste Beschreibungen. Größe, mögliches Alter, Sprache.. okay, das mag vlt. noch auffallen ( sofern gesprochen wird und keine Vermummung besteht ) aber Erinnerungen auf dem Smartphone notieren? Foto machen?
Also das halte ich für sehr realitätsfern und kann eigentlich nur von einer Person kommen, die einem derartigen Streß noch nicht ausgesetzt wurde.

Leider scheint man irgendwelche Begründungen aufzuführen , mögen sie auch noch so absurd klingen, um politisch korrekt zu handeln und einen Shitstorm zu vermeiden. So kommt es mir zumindest vor.

Ich schrieb ja schon das es darum geht, so schnell wie möglich einen Täter zu fassen. Wenn man als Täter einen hellblonden Hünen benennen kann ( nordisches Aussehen ) .. kann die Polizei wenigstens erst einmal auf einer derartigen Beschreibung hin, reagieren.
Manche Erinnerungen kommen sowieso erst später zurück bei den Opfern. Verdrängung ist auch ein Schutz.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 17:15
Wäre es denn nicht sinnvoller, den Täter möglichst gut und genau zu beschreiben, damit er gefasst werden kann,
anstatt sich an irgendwelchen Begrifflichkeiten hochzuziehen?

Auch, wenn es z. B. "orientalisches Aussehen" heissen würde.

Der Schutz der Allgemeinheit hat vorzugehen, anstatt auf alles Mögliche zu achten, nur, weil es einige für nötig halten.

Mir scheint, das man es mit korrektem Verhalten auch übertreiben kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 17:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:hier im Forum wird der Begriff des alten, weissen, heterosexuellen Mannes gerne negativ dargestellt. Warum, das muss ich nicht verstehen. Man sollte Respekt vor dem Alter haben..
Das muß wahrscheinlich so sein damit man den Großteil der in EU ansässigen Männer in ein Schema pressen kann.
Man soll sich ja auch als weißer Mann/Mensch grundsätzlich privilegiert fühlen... wird zumindest behauptet, weil man keinem Rassismus ausgesetzt ist. Ist natürlich Blödsinn, im Ausland kann mich ebenso die ganze Wucht des Rassismus einer anderen Kultur treffen. Ist halt immer eine Sache der Auslegung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 17:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir scheint, das man es mit korrektem Verhalten auch übertreiben kann.
So kommt es mir auch vor, schleichend mit der Kritik an Justiz und Polizei.
Ich kritisiere die Justiz dass sie zu wenig macht, ihre Gegner dass sie überhaupt was machen.
Wir bewegen uns auf die ideale Wiedereigliederung der Straftäter, ohne Strafen hat der Täter die besten Cuancen wieder in der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 17:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir bewegen uns auf die ideale Wiedereigliederung der Straftäter,
Kann Dir u. einigen Anderen nur zustimmen.

Es geht weniger um die Gewalttaten der Täter u. deren Opfer, eher darum, das sie "falsch" beschrieben oder zur Fahndung ausgeschrieben werden.
Verstehen muss man das nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 17:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht weniger um die Gewalttaten der Täter, eher darum, das sie "falsch" beschrieben oder zur Fahndung ausgeschrieben werden.
Wobei, ohne Taten gäbe es keine Täterbeschreibung.
Puhh


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.08.2020 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wobei, ohne Taten gäbe es keine Täterbeschreibung.
Um ganz korrekt zu sein u. um keinen zu benachteiligen, sollte in Zukunft auf Täterbeschreibungen verzichtet werden ( :troll: )

Wenn ich mich als Opfer auf besondere Merkmale konzentriere, könnte oder wird das gar als rassistisch oder was weiss ich was, wahrgenommen werden.
Wobei der Täter ja auch einen Bierbauch oder ne Halbglatze haben könnte, würden also diese Männer im Fokus geraten.
Geht also auch nicht :cry:

Wie gesagt, dann lieber auf Täterbeschreibungen verzichten u. evtl. weitere Verbrechen in Kauf nehmen.
Wem es so lieb ist...


melden