Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:10
Ich mag Zitate-Wirrwarr mit vielen kleinen Zitaten in der Regel nicht als präferriertes Mittel, aber gerade passt es wegen den unterschiedlichen Punkten ganz gut, ergo versuche ich mich mal daran.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das thread Thema ist Migrantengewalt, bald Lichterketten für Deutsche....was bedeutet, dass es um Gewalt von Migranten gegen Deutsche geht und nur die, was an sich schon problematisch ist, wie ich finde. Aber DAS interessiert ja hier niemanden. Migrantengewalt ist also dann ein besonderes Thema, wenn sie sich gegen Deutsche richtet.
Ich würde ja ehrlicherweise auch den Thread umbenennen und alles nach dem "-" rausnehmen, sodass er zumindest "Deutsche" als reine Opfergruppe laut Threadtitel nicht mehr definiert. Ich betrachte das Thema aber eben auch anders. Ich sehe nun mal bei manchen Personen mit Migrationsbiografie ein erhöhtes Gewaltpotential basierend auf vielen Umständen - das kann aber dann auch eben jeden treffen. Situativ. Nicht nur Deutsche, sondern Touristen, andere Migranten, was weiß ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer diese rassistische Scheisse auch noch mit deutschen Igeln füttert, dem scheint es besonders wichtig, alles deutsche zu schützen und alle Migranten als besonders gefährlich, herzlos, gewaltaffin, brutal darzustellen. Klappt ja auch hervorragend.......wie man hier sieht.
Es ist schlicht widerlich, wenn sich ausschliesslich für Gewalttaten interessiert wird, wenn sie von Migranten, Menschen mit Migrationshintergrund begangen werden. Denn es geht eben nicht darum, ggf. Zu diskutieren, warum, wieso, es geht darum, so Newstickermäßig alles hier rein zu klatschen, was Migranten/Menschen mit Migrationshintergrund krimineller und gefährlicher darstellt, als „Bio“Deutsche es je sein könnten. Deshalb wird auch kritisiert, wenn man diese Taten in Relation stellen will.
Aber hey, ich will nicht weiter beim Bashing stören.
Wenn ich dich richtig verstehe siehst du das "einseitige Bashing" im Vordergrund. Vielleicht hast du Recht, es sind ja allgemeine Worte und Zusammenfassungen aus deiner Sicht. Ein Rundumschlag an alle wo der eine oder andere richtigerweise getroffen wird. Aber ich kann nicht in die Köpfe der anderen (die du adressierst) schauen und nur für mich sprechen: Ich teile deine Implikation nicht bzw. ziehe mir den Schuh nicht an, denn ich werfe eben aufgrund verschiedenster Umstände nicht alle in einen Topf.

Durch meinen Werdegang mache ich mich nicht mit Pauschalisierungen gemein, sehe zugleich aber eben kritisch, wenn man herkommt und etwas möchte (temporär Schutz, langfristige Perspektive) und dann aber schwere Straftaten begeht. Ferner denke ich, dass die im Schnitt andere Sozialisierung mancher dazu beitragen kann. Ich halte weder was von Pauschalisierung, noch halte ich aber etwas davon, mögliche Probleme zu ignorieren oder auszublenden, wenn Personen die herkommen schwere Straftaten begehen.


----------------------------------------------------------------
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das Problem dabei ist, dass hier oft so getan wird, als sei gerade die Gruppe der Migranten besonders anfällig für Gewalttaten aller Art
Wie den bisherigen Ausführungen zu entnehmen oder abzuleiten, aber was ist das schon, die "Gruppe der Migranten"? Es klingt wie eine homogene Masse, die kaum eine ist. Sowohl die "Pauschalkritiker" der Migration sollten dies beherzigen, sowie auch die "Pauschalkritiker der Pauschalkritiker", in dem Sinne, dass nicht jeder der manches im Bereich Migration kritisch sieht auch von einer homogenen Masse spricht, die man in einen Topf werfen könnte. Das zeigt sich ja schon daran, dass es selbst bei Flüchtlingen/Migranten aus einer groben Region der Erde ("Mittlerer Osten") schon untereinander unterschiedliche Ansichten und Probleme oder Konflikte gibt.

Es ist kein "hivemind", noch sind alle kriminell oder gefährlich. Aber manche leider schon.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Diskussionsstil der Leute ist nicht selten einfach schlecht bis gar nicht vorhanden. Sie verdrehen Tatsachen, vermischen Sachverhalte, unterstellen und biegen sich alles so zurecht wie sie wollen.

Da schließe ich dich ausdrücklich aus. Bist einer der wenigen, der das geschriebene Wort gut beherrscht, nach allem was ich bis jetzt las.
Das kann sein, hängt oft von der Wahrnehmung und dem eigenen Standpunkt ab wie man was einschätzt. So kann man z.B. geneigt sein einen schlechten Diskussionsstil hinzunehmen oder zu überlesen wenn die Aussage grob mit eigenen Meinungen korreliert. Ich sage aber auch klar, dass ich im Netz oder auch mal hier Dinge lese die zwar meinungstechnisch in meine Richtung gehen, wo ich aber die Hände doch über dem Kopf zusammenschlage.

Ich bedanke mich ferner für das positive Feedback. Das soll natürlich nicht nur Dank ausdrücken, vielmehr ruft es mir in Erinnerung das so möglichst beizubehalten auch wenn man konträre Meinungen haben sollte. Jeder hat ggü. anderen Empathie oder Antipathie; das Forum ist keine Ausnahme. Es gibt hier Leute die schreiben meines Erachtens eher unterirdisch - wenn nicht grundsätzlich, dann manchmal.

Man kann sich aber bei aller Abneigung (oder auch Zuneigung) ermahnen, doch möglichst sachlich auf die Punkte einzugehen oder auch mal Leuten zu widersprechen mit denen man sonst d'accord geht. Abstrakt hilft das vermutlich einer Debattenkultur eher und es beugt Echokammern ein wenig vor. Das war kein innerer Monolog sondern durchaus ein Aufruf an alle hier.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Oft wird dann eine gefühlte Wahrheit mit objektiver Realität gleich gesetzt.
Wie löst man sowas anders auf, wenn nicht durch Blickwinkeländerungen, Fokussierung auf mehr Facetten, Zertrümmerung der Einseitigkeit in der Betrachtung etc.?

Das mag vllt wie Ablenkung aussehen, manche sagen auch Whatabutism dazu, obwohl der Begriff auch etwas spezifischer zu gebrauche ist, aber seis drum.
Nur ist das eben auch wenn überhaupt dann nur die halbe Wahrheit.

Politik ist nun mal komplexer als "die sind so" und "wir sind so". Darum geht es in der Hauptsache. Diese Komplexität in den Dingen aufzuzeigen, und mit etwas Glück auch ein Stück weit zu vermitteln.
Das ist an sich gut argumentiert und auch irgendwo nachvollziehbar. Ich glaube aber, die "Linie" wo es ein "guter Realitycheck" ist und "schlechtes whataboutism" bzw. "schlechte Ablenkung" kann sehr fein sein. Wenn man jemandem der ganz klar und eindeutig Allgemeinbashing betreibt gewisse Dinge vorhält, kann es akzeptable oder sinnvoll sein.

Wenn jemand als Beispiel schlicht nur etwas verlinkt und nüchtern kommentiert und jemand grätscht rein und argumentiert emotional quasi proaktiv, dass man das ja gar nicht allen "X" (zB Migranten) zuweisen könnte und "Y" (z.B Einheimische, Deutsche, etc) das ja auch machen oder noch schlimmeres ... obwohl das erst mal nicht behauptet wurde oder Thema war, dann wirkt das doch etwas mehr befremdlich, oder?

Daher ist das wohl situativ eine feine oder dünne Linie.

Aber hey, davon lebt irgendwo ja der gemeinsame Austausch, ein kollektives verbales Argumentieren und manchmal "reißen", ähnlich dem Tauziehen. So findet Meinungsbildung ja mitunter statt, man präsentiert seine Ansichten und Argumente, sieht andere, nimmt sie an oder lehnt sie ab.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:10
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/toedliche-messerstecherei-unter-dem-berliner-fernsehturm
Es fielen Schüsse, offenbar aus einer Schreckschusswaffe, zwei Männer erlitten Stichverletzungen.
In Berlin läuft zur Zeit wirklich alles schief.

Aber ist ja alles so sicher, wie noch nie.

Man kann sich hier Abends/Nachts kaum noch frei bewegen, ohne irgendwo mit diesem Klientel in Stress zu geraten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:34
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Man kann sich hier Abends/Nachts kaum noch frei bewegen, ohne irgendwo mit diesem Klientel in Stress zu geraten.
Dann muss sich Berlin in der Zeit seit Beginn der Coronakrise massiv verschlechtert haben. Bisher fand ich die Stadt eigentlich immer relativ sicher und habe mich eigentlich zu allen Tages- und Nachtzeiten wohl gefühlt, zumindest in den meisten Stadtbezirken.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:36
Ich finde es eh immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen sich zu allen Zeiten, auch Nachts in gewissen Städten oder Vierteln so tummeln, obwohl eigentlich niemand mehr nach draußen kann.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:immer relativ sicher und habe mich eigentlich zu allen Tages- und Nachtzeiten wohl gefühlt
Dann geht es dir anders als mir. Ich habe mich selbst in New York in der Bronx nachts in der Ubahn deutlich sicherer gefühlt als hier.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:42
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Dann geht es dir anders als mir.
Keine Ahnung, jedenfalls ist mir in all den Jahren in Berlin und anderen Großstädten in Deutschland nicht das Geringste passiert. Und ich bin noch nicht einmal besonders stattlich gebaut.

Ich habe in Berlin vielleicht unbewusst die kritischen Brennpunkte vermieden, aber ich bin auch schon in Neukölln und am "Kotti" abends unterwegs gewesen und bin völlig unbehelligt geblieben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:49
@DomRepLove
Und das postest Du hier, weil.....?
Ist Dir schon der Migrationshintergrund bekannt? Oder postest Du jetzt neuerdings alles, was mit Gewalt zu tun hat ohne nach der Herkunft der Täter zu gehen? Das wäre ja mal was Neues......man kann aber so natürlich auch den Eindruck erwecken, dass es sich - auch ohne tatsächliche Erkenntnisse diesbezüglich - um Einen Migranten/Menschen mit Migrationshintergrund beim Täter gehandelt hat. Auch wenn es der verlinkte Artikel nicht hergibt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das postest Du hier, weil.....?
Das Bild des Täters hast du schon gesehen, oder?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 11:55
Es ist übrigens keineswegs so, dass nur Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Raum aggressiv werden kann. So mancher betrunkener oder anderweitig aufgeheizter "Biodeutscher" kann ebenfalls aggressiv und unangenehm werden.

Wenn es also mal dazu kommt, dass ich jemandem ausweiche, weil er mir unangenehm auffällt, dann sind es oft auch Fußballfans, eine Gruppe betrunkener Jugendlicher (biodeutsch oder nicht) oder auch Gruppen von martialisch wirkenden Männern (egal welcher Ideologie anhängend).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist übrigens keineswegs so, dass nur Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Raum aggressiv werden kann.
Und? Was hat das mit Migrantengewalt zu tun?
Wäre es förderlich wenn bei jeder Tat eines „Biodeutschen“ man postet:“Migranten machen das auch“?
Das hätte man zB bei Silvester 2015 nicht schreiben können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und? Was hat das mit Migrantengewalt zu tun?
Es hatte sich um eine Ergänzung der Erwiderung auf das Thema Sicherheit in deutschen Städten, insbesondere Berlin gehandelt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:04
Zitat von WardenWarden schrieb:Wie den bisherigen Ausführungen zu entnehmen oder abzuleiten, aber was ist das schon, die "Gruppe der Migranten"?
Das frage ich mich auch jedes mal. Genau wie es den Deutschen nicht gibt, der hier immer wieder als absolutes Opfer hin gestellt wird. Das alles gibt es in der Art nicht, und auch das ist ein wichtiger Teil der Aufklärungsarbeit; Leuten diese einfachen Dinge zu vermitteln.

Der Gedanke bezieht sich übrigens auf den hiesigen Tenor. Das bedeutet nicht, dass ich ihn generell teile.

Dem Rest kann ich auch nur soweit zustimmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:05
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Das Bild des Täters hast du schon gesehen, oder?
Ja und das lässt genau welche Schlüsse zu? Das es keine deutschen Männer mit dunklen Haaren, ordentlichem Bart, Brustbehaarung gibt? Oder wie willst Du Dein „racial profiling“ sonst erklären?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das frage ich mich auch jedes mal. Genau wie es den Deutschen nicht gibt, der hier immer wieder als absolutes Opfer hin gestellt wird. Das alles gibt es in der Art nicht, und auch das ist ein wichtiger Teil der Aufklärungsarbeit; Leuten diese einfachen Dinge zu vermitteln.
Kommt drauf an, gibts schon.

Deutscher Staatsbürger, (relativ) deutsche Ethnie, etc. pp. Ich würde es nur nicht auf diese Aspekte beschränken, wenn "Migrantengewalt" situativ jeden treffen kann und eben nicht nur Deutsche, in welchem Sinne auch immer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:15
Zitat von WardenWarden schrieb:Kommt drauf an, gibts schon.

Deutscher Staatsbürger, (relativ) deutsche Ethnie, etc. pp. Ich würde es nur nicht auf diese Aspekte beschränken, wenn "Migrantengewalt" situativ jeden treffen kann und eben nicht nur Deutsche, in welchem Sinne auch immer.
Deswegen ist das noch lange keine homogene Gruppe (das war doch vorhin sogar genau dein Punkt) von Opfern oder von Leuten mit sonstigen imaginären Attributen, wie das hier immer wieder dargestellt wird. Darum gehts.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das es keine deutschen Männer mit dunklen Haaren, ordentlichem Bart, Brustbehaarung gibt?
Ja, ich hatte Dir das mal mit der Statistik und Menge/Obermenge, Median erklärt.
Sieht die Mehrheit der „Biodeutschen“ aktuell so aus?
Kann sein dass in 50 bis 100J sich das ändert, aber jetzt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:17
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Man kann sich hier Abends/Nachts kaum noch frei bewegen, ohne irgendwo mit diesem Klientel in Stress zu geraten.
Ich bin ständig in Berlin des Nachts unterwegs, klar ist immer Ramba Zamba am Kotti oder S-Neukölln, aber was machst du denn, dass die jungen Leute, die da gelangweilt abhängen, dich beachten?

Ich spaziere da einfach immer ganz gemütlich durch den Pulk und die bemerken mich gar nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:18
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich spaziere da einfach immer ganz gemütlich durch den Pulk und die bemerken mich gar nicht.
Mach das mal und halte Händchen mit deinem Freund (falls Mann) oder deiner Freundin (falls Frau) oder trage dabei eine Kippa.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2020 um 12:19
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich spaziere da einfach immer ganz gemütlich durch den Pulk und die bemerken mich gar nicht.
Das ist das, was ich auch erlebe. Genaugenommen erlebe ich nichts, weil mich die Leute einfach ignorieren, und ich spaziere dran vorbei.


melden