Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:45
Zitat von EyaEya schrieb:Es wird aber munter weiter relativiert.
wo liest du Relativierung? Doch nicht von mir?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:46
Zitat von CesareCesare schrieb:wo liest du Relativierung? Doch nicht von mir?
Blätter doch zurück.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:47
Zitat von EyaEya schrieb:Blätter doch zurück.
Wenn du eine Relativierung liest, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, kann aber nicht erkennen was du meinst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:48
Zitat von CesareCesare schrieb:Wenn du eine Relativierung liest, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, kann aber nicht erkennen was du meinst.
Wer spricht von dir? Meine Aussage bezog sich auf eine andere Aussage und du hast dann mitdiskutiert ohne zu wissen worauf sich die Aussage aufgebaut hat?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:49
Zitat von CesareCesare schrieb:Die Motivation ist entscheidend. Ein Faschist, der gewalttätig ist, wird sich ein Opfer suchen, um seinen Hass zu kanalisieren. Dann wird ein "Ausländer" verprügelt oder eine Flüchtlingsunterkunft angezündet, oder eben eine Partei gewählt, die verspricht Menschen abzuschieben.
Ich drehe das mal um:

Ein Ausländer der gewalttätig ist, wird sich ein Opfer suchen um seinen Hass zu kanalisieren. Dann wird eine Ordnungskraft oder ein beliebiger Mitmensch verprügelt, eine Polizeistreife per Mob angegangen oder eben z. B. eine Moschee gewählt, in der Haßpredigten stattfinden.

Ist genauso falsch/richtig wie Dein Vergleich zum Faschisten.

Was ihr aber in Teilen nicht erkennt ist, das ein gewisses Weltbild schon in Jugendtagen erlernt wird. Dabei ist die Herkunft erst einmal völlig egal. Es gibt genauso rechtsradikale und respektlose Jugendliche wie auch mit erlernter, patriarchaler Machokultur ausgestattete Jugendliche.
Und diese beiden Gruppen an Jugendlichen kann man vergleichen. Da muß nichts relativiert werden, nichts beschönigt.

Edit: Wir könnten auch noch Hooligans mit aufnehmen... oder Rocker.

Es bleibt jedoch dabei: Respektlosigkeit nimmt überall Überhand. Sprache ist nur die "Einstiegsdroge" für spätere Ideologie und möglicher Gewalt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:51
Zitat von EyaEya schrieb:und du hast dann mitdiskutiert ohne zu wissen worauf sich die Aussage aufgebaut hat?
Nein. Ich weiß nicht, welchen konkreten Fall ihr gerade besprecht (Düsseldorf?). - Ich habe lediglich @Tussinelda zugestimmt, dass migrantische Jugendliche nicht mit Neonazis vergleichbar sind. Da ist erstmal egal, was der Stein des Anstoßes war.

Dann habe ich mich also nicht relativierend ausgedrückt, das freut mich.

Kannst du denn meine Argumentation nachvollziehen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:53
Zitat von CesareCesare schrieb:War das diese Geschichte aus Düsseldorf, wo hinterher raus kam, dass eigentlich gar nichts war, außer dass ein paar Halbstarke Teenager den Sprungturm für zwei Minuten besetzt haben?
Du, da kam hinterher raus, dass da ne ganze menge war nachdem man zuerst so getan hat, als wäre da nix gewesen.
Da bist du nicht auf dem neuesten stand.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Ausländer der gewalttätig ist, wird sich ein Opfer suchen um seinen Hass zu kanalisieren. Dann wird eine Ordnungskraft oder ein beliebiger Mitmensch verprügelt, eine Polizeistreife per Mob angegangen oder eben z. B. eine Moschee gewählt, in der Haßpredigten stattfinden.
Du beschreibst aber keine migrantische Motivation (die gibt es nicht), sondern einen jugendlichen der sich z.B. dem Islamismus zuwendet, wenn er sich "eine entsprechende Moschee" sucht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:55
Zitat von CesareCesare schrieb:Du beschreibst aber keine migrantische Motivation
Die Motivation wird wohl "Dicke Eier beweisen" sein. Zum einen.... wenn Kippa tragende Jugendliche mit Gürtel malträtiert werden,
ist dies wohl auch eine Art von Motivation. Wenn Mädchen begrapscht werden... auch.
Ich schreibe ja auch nicht das alle Migranten sich derart verhalten, das wäre pauschalisierend und falsch.
Es geht mir um den gezeigten, mangelnden Respekt und die damit verbundene Sprache....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zum einen.... wenn Kippa tragende Jugendliche mit Gürtel malträtiert werden,
ist dies wohl auch eine Art von Motivation.
Das ist halt knallharter Antisemitimus. Nicht migrantisches Verhalten. Juden werden von Antisemiten belästigt und geschlagen. Manche davon Migranten, manche davon weiß und deutsch und (post-)christlich sozialisiert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Mädchen begrapscht werden... auch.
Auch das ist kein "migrantisches" Verhalten. Das machen (*manche*) heterosexuelle Männer jeder Herkunft.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich schreibe ja auch nicht das alle Migranten sich derart verhalten, das wäre pauschalisierend und falsch.
Es geht mir um den gezeigten, mangelnden Respekt und die damit verbundene Sprache....
Unterstelle ich dir auch nicht. Wir diskutieren nur und ich versuche deutlich zu machen, warum ich nicht die Taten werte, sondern den genannten Vergleich ablehne.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:10
@Cesare

*seufz*

Wenn Du zurückblätterst wirst Du sehen, das ich in erster Linie die "verniedlichung" der Sprachkultur so mancher Jugendlicher
kritisiert habe und ich "Sprache" als Basis eines späteren Erwachsenenlebens und entsprechender Sozialisation sehe.

Und ich verglich Gangsta-Rap und Nazi-Metal miteinander. Beides drückt sich über eine oftmals despektierliche Sprache / Texte aus.
Und wenn Jugendliche diese Texte verinnerlichen / verherrlichen .. dann kann dies auch Einfluß auf die spätere Sozialisation nehmen.

Antisemiten, Gewalttäter, Nazis, Salafisten ... wurscht. Es geht um Jugend, um Sprache, um weitere Sozialisation.

Ihr versteht scheinbar immer, das der Nazi schon als Nazi geboren wurde. Nein. Das ist zu kurz gedacht. Und dann wäre der Vergleich auch wirklich einer mit Äpfel und Birnen. Man muß die Jugendkultur miteinander vergleichen.

Wenn man weiterdenkt und vlt. auch in die Tiefe, kann man eigentlich nur zu dem selben Schluß wie ich kommen.

Aber jedem seine Meinung...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß die Jugendkultur miteinander vergleichen.
Ja. Aber der Vergleich den ich gelesen habe war


"Migranten" vs "Neonazis"


...


Mirganten sind keine homogene Gruppe und auch keine Jugendkultur, bzw. haben keine homogene Jugendkultur.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:19
@Cesare

Die Diskussion hatte sich halt irgendwie dahin entwickelt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:25
Zitat von CesareCesare schrieb:Ja. Aber der Vergleich den ich gelesen habe war


"Migranten" vs "Neonazis"
Mein Beispiel sollte lediglich Aussagen dass andersrum die Empörung sehr wohl da gewesen wäre und nicht sowas wie "ist ja nur Jugendslang". Du kannst auch gerne nicht radikale deutsche Jugendliche nehmen in einem Ausmaß von 300-400 Personen die ein paar Asylanten bedrohen diese anzuzünden oder deren Mutter zu vergewaltigen. Da käme mitnichten sowas wie "jaaaaa ist ja nur sowas wie deine Mudda".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:53
Zitat von EyaEya schrieb:Du kannst auch gerne nicht radikale deutsche Jugendliche nehmen in einem Ausmaß von 300-400 Personen die ein paar Asylanten bedrohen diese anzuzünden oder deren Mutter zu vergewaltigen.
Naja, ich finde schon dass es eine Rolle spielt ob solche Drohungen ein "Stilmittel" sind, Phrasen die quasi geschmissen werden, oder konkrete Drohungen oder "politische" Gesten und Aussagen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:56
Zitat von CesareCesare schrieb:Naja, ich finde schon dass es eine Rolle spielt ob solche Drohungen ein "Stilmittel" sind, Phrasen die quasi geschmissen werden, oder konkrete Drohungen oder "politische" Gesten und Aussagen.
Ja das erkläre mal demjenigen der bedroht wird. :D viel Spaß dabei


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:59
@Cesare

Und wie soll jemand das unterscheiden?

Was ist das für eine infantilisierung? Man darf gar nicht mehr eine Drohung eine Drohung nennen, wenn sie oft genug ausgestoßen wird?

WEiß du, ich rede mit gfleichaltrigen jugendlichen (damals) oder meinenf reunden auch ganz anders, als ich mit bademeistern reden würde.
Ganz viele Beleidigungen und Grobheiten. Mach ich aber nicht bei irgendwelchen armen bademeistern die mich bitten, die baderegeln einzuhalten.

UNd natürlich ist es auch eine form von gewalt, wenn ein bademeister (oder andere solche kräfte) davon ausgehen muss, bei jeder handlung gegenüber bestimmten jugendlichen umringt und beleidigt zu werden.
Frag mich, ob du das auch so cool als slang abtun würdest, wenn du umbringt wirst und leute dir sagen sie töten dich wenn du nicht aufpasst. Den Tod wirst du da wohl nciht erwarten müssen, ne Schelle aber schon. Ist also klar bedrohlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:59
Zitat von EyaEya schrieb:Ja das erkläre mal demjenigen der bedroht wird. :D viel Spaß dabei
Das war nicht mein Punkt.


Die Jungen
werfen
zum Spass
mit Steinen
nach Fröschen

Die Frösche
sterben
im Ernst



melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:00
@Cesare

Nur reden wir hier von 'Jungen' die durchaus ein gewisses alter haben. Keine Kinder die auf Frösche werfen, sondern leute, die schon von der schule runter oder wenigstens in den letzten zügen der schule sind und keinerlei respekt vor irgendwelchen authoritäten haben (außer vllt kriminellen).
Das ist schon ein anderes problem als kinder die noch keine empathie gelernt haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist das für eine infantilisierung? Man darf gar nicht mehr eine Drohung eine Drohung nennen, wenn sie oft genug ausgestoßen wird?
Natürlich ist das infantil, wir reden ja von Jugendlichen, Halbstarken, Hormongeladenen Teenagern. "Ich ficke dein Leben", das ist infantil.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd natürlich ist es auch eine form von gewalt, wenn ein bademeister (oder andere solche kräfte) davon ausgehen muss, bei jeder handlung gegenüber bestimmten jugendlichen umringt und beleidigt zu werden.
Frag mich, ob du das auch so cool als slang abtun würdest, wenn du umbringt wirst und leute dir sagen sie töten dich wenn du nicht aufpasst. Den Tod wirst du da wohl nciht erwarten müssen, ne Schelle aber schon. Ist also klar bedrohlich.
Find ich auch bestürzend. Aber was macht man da? Woher kommt das? Vermutlich nicht durch "Migration". Cool finde ich das jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden