Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:58
@paxito
okay :)
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Hier mal ein nettes Beispiel, wie so was dann ablaufen könnte: Spoiler
das ist doch echt interessant: er weiß nicht was Ehre ist, aber verteidigt diese - notfalls auch mit Abknallen derer welche die nicht zu definierende Ehre besudelt hatten.

Da weiß man bald nicht soll man lachen oder heulen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 14:02
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Bitte nicht mit einer Gegenfrage antworten.
Außerdem stand da doch, dass sie diese Art des Sich-Mitteilens nie gelernt haben.

Hier mal ein nettes Beispiel, wie so was dann ablaufen könnte: Spoiler
Doch das mach ich, weil hier ja zunächst mal eine behauptung aufgestellt wurde. Da muss ich nicht zuerst antworten. Ein Youtube video und irgendwelche vorstellungen sind da kein Argument.

@Optimist

und was folgern wir daraus?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 14:08
Migrationsspezifische Themen und kulturell geprägte Werte und Normen beeinflussen und bestimmen Heilungs- und somit Therapieziele (Tseng,1999)
Die Relativität von Werten und die Haltung der Neutralität zu unterschiedlichen kulturell bedingten Einstellungen und Verhaltensweisen wird als Grundvoraussetzung transkultureller Kommunikation gesehen. Da ein vorübergehender Verlust der anteilnehmenden Haltung unvermeidbar ist, wird empfohlen, Kenntnisse und Methoden zu erwerben, um zu einer anteilnehmenden Haltung (zurück)finden zu können. Bewährt haben sich das Ansprechen wahrgenommener kultureller Unterschiede und die Einlandung an den Klienten, sich mehr über Wertsysteme, Traditionen und Emotionen auszutauschen und diese zu reflektieren.
Quelle: https://www.researchgate.net/profile/Maria-Gavranidou-2/publication/228894257_Brauchen_Migrantinnen_und_Migranten_eine_andere_Psychotherapie/links/57610acf08ae227f4a3f31b8/Brauchen-Migrantinnen-und-Migranten-eine-andere-Psychotherapie.pdf

Das ist ein sehr interessanter Artikel, welcher sich der Frage widmet, ob Migrantinnen und Migranten eine andere Art von (Psycho-)Therapie benötigen. In dem Artikel wird auch auf die Bedeutung von Werten im Kontext einer Psychotherapie für Migrantinnen und Migranten eingegangen - und wie es auch logisch ist, ist es so, dass eine Therapie keine ideologische Umerziehung darstellen soll. Dennoch kann die Vermittlung von kulturellen Werten (insofern denn Defizite bestehen) helfen bestimmte Behandlungsziele zu erreichen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 14:25
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Dennoch kann die Vermittlung von kulturellen Werten (insofern denn Defizite bestehen) helfen bestimmte Behandlungsziele zu erreichen.
Genau das steht da nicht drin. "Vermittlung von Werten" vor allem mit dem Beisatz "insofern (...) Defizite bestehen" führt das ganze Paper ad absurdum, auch den von dir zitierten Absatz.
Ein Austausch über kulturell unterschiedliche Wertsysteme und eine Reflektion derselben ist völlig gegensätzlich zu dem was du da schreibst. Denen "fehlen" keine Werte (Defizit) die ihnen dann gegeben werden müssten (Vermittlung von Werten). Die haben bereits welche und die unterscheiden sich von der Kultur in der sie sich befinden.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:In dem Artikel wird auch auf die Bedeutung von Werten im Kontext einer Psychotherapie für Migrantinnen und Migranten eingegangen
Eigentlich geht es in dem Paper im Kern um Kultursensitivität von Therapeuten. Psychiatrische und psychologische Therapien sollen psychiatrische und psychologische Probleme beheben. Andere Werte zu besitzen als die Gesellschaft in der man sich befindet ist erstmal kein solches Problem und Therapie keine Erweiterung oder ein Ersatz von Erziehung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 14:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wäre ja schon zufrieden, wenn überhaupt für Flüchtlinge im Allgemeinen gute Therapieplätze und anderweitige Hilfen zur Verfügung stünden. Aber der Täter aus Wirtsburg hat in einer Obdachlosenunterkunft gelebt.
In Obdachlosenheimen wohnen unzählig viele Menschen, die Hilfe bräuchten (auch psychologische). Deutsche wie Nichtdeutsche.
Du verlangst für Flüchtlinge einen "Luxus", den Deutschland nicht mal der eigenen Bevölkerung anbieten kann.

Und die betroffenen Flüchtlinge müssten die Therapieplätze annehmen, wenn es Angebote geben würde.
Dazu müssten die selber erst mal erkennen, dass bei Ihnen ein psychisches Problem vorhanden ist.
Bei Zwangseinweisungen würde wahrscheinlich auch wieder ein Aufschrei durch die Menge gehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 15:04
@Rasenmayer

Nein, ich verlange für alle diese Basisleistung, auf die Menschen ein Anrecht haben sollten. In jedem Fall lasse ich nicht gelten, dass man hier therapie und integration verbockt und das dann von Flüchtlingen ausgebadet werden soll.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich verlange für alle diese Basisleistung, auf die Menschen ein Anrecht haben sollten.
Aber diese Basisleistung (Therapieplätze) kann noch nicht mal den "Nicht-Flüchtlingen" geboten werden. Von daher ist es schon etwas Luxus, dies pauschal zu erwarten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 15:12
@Rasenmayer

KANN sie schon. Wird sie aber nicht. Das ist dieses 'das boot ist voll' Argument, das schlichtweg nicht wahr ist. Wegen den Flüchtlingen fehlen hier keine Therapieplätze, aufbauen sollte man sie so oder so.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 15:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wegen den Flüchtlingen fehlen hier keine Therapieplätze, aufbauen sollte man sie so oder so.
Das sage ich auch nicht. Ich sage (wie andere auch schon vorher), dass es auch OHNE die Flüchtlinge zu wenig Therapieplätze gibt.
Und dass das schnelle "Aufbauen" von Therapieplätzen nicht so einfach geht, haben dir hier auch schon andere versucht zu erklären.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 15:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau das steht da nicht drin. "Vermittlung von Werten" vor allem mit dem Beisatz "insofern (...) Defizite bestehen" führt das ganze Paper ad absurdum, auch den von dir zitierten Absatz.
Hast schon recht, den Satz habe ich wohl dazugedichtet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Austausch über kulturell unterschiedliche Wertsysteme und eine Reflektion derselben ist völlig gegensätzlich zu dem was du da schreibst.
Wie meinst du den Satz?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denen "fehlen" keine Werte (Defizit) die ihnen dann gegeben werden müssten (Vermittlung von Werten). Die haben bereits welche und die unterscheiden sich von der Kultur in der sie sich befinden.
Naja, ich hatte vor meinem geistigen Auge das Beispiel eines Mannes, welcher fundamental der Ansicht ist, dass Frauen weniger Wert sind (so als Beispiel). Das habe ich für mich nicht als einen anderen Wert definiert, sondern als fehlenden Wert. Daher das Wort Defizit . Mea culpa.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eigentlich geht es in dem Paper im Kern um Kultursensitivität von Therapeuten
Naja, trotzdem lautet der Titel "Brauchen Migrantinnen und Migranten eine andere Psychotherapie?". Meiner Auffassung nach ist die Tatsache, dass man kultursensitive Psychotherapeuten benötigt weniger die Fragestellung sondern mehr die Antwort auf selbige.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 15:42
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Wie meinst du den Satz?
Wenn man sich über Werte austauscht, geht man schon davon aus, das der andere auch Werte hat. Auch eine Reflektion der eigenen Werte macht irgendwie nur Sinn, wenn es da andere gibt. Dein Vermitteln von Werten bei Defizit ist das Gegenteil.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Naja, ich hatte vor meinem geistigen Auge das Beispiel eines Mannes, welcher fundamental der Ansicht ist, dass Frauen weniger Wert sind (so als Beispiel). Das habe ich für mich nicht als einen anderen Wert definiert, sondern als fehlenden Wert. Daher das Wort Defizit . Mea culpa.
Jo, haut halt nicht hin. Wer Frauen als weniger Wert erachtet als Männer, hat ja einen Wertemaßstab. Nur einen völlig anderen, als wenn er beiden den gleichen Wert beimisst.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Naja, trotzdem lautet der Titel "Brauchen Migrantinnen und Migranten eine andere Psychotherapie?". Meiner Auffassung nach ist die Tatsache, dass man kultursensitive Psychotherapeuten benötigt weniger die Fragestellung sondern mehr die Antwort auf selbige.
Die Antwort des Papers ist da sehr eindeutig:
Die im Titel gestellte Frage: Brauchen Migrantinnen und Migranten eine andere Psychotherapie ist u.E. zu verneinen. Migrantinnen und Migranten brauchen kultursensitive Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.
Quelle:https://www.researchgate.net/publication/228894257_Brauchen_Migrantinnen_und_Migranten_eine_andere_Psychotherapie

Du solltest vielleicht einfach den Text lesen, bevor du ihn verlinkst. Wobei der zugegeben schon etwas gehobene Kost ist. Trotzdem ist das Fazit der Autoren absolut eindeutig, da kann man ein "kultursensitive Psychotherapeuten machen eine andere Psychotherapie" eigentlich nicht reinlesen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:KANN sie schon. Wird sie aber nicht.
Gähn. Wir werden immer einen finden der sagt dass es geht, man muss es nur wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wegen den Flüchtlingen fehlen hier keine Therapieplätze, aufbauen sollte man sie so oder so.
Jepp, wie ich schon schrieb, wenn man jetzt anfängt, braucht man noch 8-10 Jahre.
Was macht man bis dahin? Immer noch sagen dass es geht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 16:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich find es aber auch nicht ok, pauschal Menschen die zum Kindersoldatentum gezwungen worden sind als Asylbewerber abzulehnen. Das wurde hier im Thread aber gemacht.
Aber zum Wohle aller sollte man vorher die Voraussetzungen schaffen, mit diesen Menschen umzugehen, vor allem wenn man nicht an der Grenze zu dem Kriegsland liegt.

Haben wir Ressourcen diese Kindersoldaten alle zu therapieren? Wie sind die Chancen, dass diese ein positiver Teil der Gesellschaft werden?
Haben wir Ressourcen Verfahren schnell abzuwickeln wenn sich jemand nicht benimmt? Haben wir Ressourcen und auch die Möglichkeiten diese Menschen außer Landes zu bringen, wenn sich herausstellt, dass sie den Menschen im Land schaden?!

Das kümmert keinen EU Bonzen, sollte aber dem Herrn Kanzler von Land XY am wichtigsten sein, denn er wurde für die Menschen im Land XY gewählt.

In allen Situationen muss man sich immer vorhalten, was passiert wenn ich wie handle. Wenn ich 2 Euro am Konto hab und in einem 20 qm Loch wohne und keinen Schlitten daheim hab, kauf ich mir auch nicht 3 Huskys.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 16:11
Arabische Familiengefüge und das Zsammenleben ist meiner Erfahrung nach ziemlich anders als hierzulande.

Die einzelnen beziehen sich vielmehr auf die Familie, also meine Mutter ist xxx, mein Vater xxx, der Sohn von xxx
Ich bin der Bruder von xxx und der Neffe von...
Viel enger noch als bei den meisten deutschen Familien und Deutsche identifizieren sich weniger stark auf ihre Funktion innerhalb der Familie.

Ganz klar, der Vater hat das Sagen, auch wenn man schon eine eigene Familie hat.

Grundsätzlich werden viel weniger Entscheidungen dem Individuum überlassen, Eigenverantwortlichkeit ist nicht unbedingt der primäre Wert.
Fehltritte werden durch das Familienoberhaupt bzw. durch die religiös-gesellschaftlichen Werte je nach Staat rigoros bestraft.
Fehltritte, die in unseren Augen oft lachhaft sind (Kleidung, Alkoholgenuss, Sex vor der Ehe, Bloggen).

In unserer Gesellschaft gesteht man gerade Jugendlichen zu, mal bei allzu freizügiger Kleidung, bei Lästern über Religiösität, Alkohol- oder Drogenmissbrauch Fehler zu weit zu gehen, es ist ein Prozess, ein Austarieren.

Bis die Person, wenn einigermaßen erwachsen, von sich aus weiss, wann sie sich wann wie (nicht) kleiden sollte..etc
In anderen Gesellschaften bringt das gleich die ganze Familie in Verruf.

Ein Mädchen, das nachts alleine ausgeht, sich locker (westlich) kleidet etc. ist in dieser Werteskala mit an Sicherheit grenzender Erfahrung zumindest für Neuankömmlinge schon weiter unten angesiedelt.


Bitte mir nicht wieder Täter-Opfer-Umkehr vorwerfen!


Also ja, ich sehe hier völlig wertfrei, schon andere primäre Werte, die man vermitteln sollte.

Das sind MEINE ERFAHRUNGEN, die ich gemacht habe privat und im Berufsleben und einmal in einer Beziehung mit einem Iraner, wo ich öfter mit seiner Clique (Afghanen +Iraner) unterwegs war.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 16:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber zum Wohle aller sollte man vorher die Voraussetzungen schaffen, mit diesen Menschen umzugehen, vor allem wenn man nicht an der Grenze zu dem Kriegsland liegt.

Haben wir Ressourcen diese Kindersoldaten alle zu therapieren? Wie sind die Chancen, dass diese ein positiver Teil der Gesellschaft werden?
Haben wir Ressourcen Verfahren schnell abzuwickeln wenn sich jemand nicht benimmt? Haben wir Ressourcen und auch die Möglichkeiten diese Menschen außer Landes zu bringen, wenn sich herausstellt, dass sie den Menschen im Land schaden?!

Das kümmert keinen EU Bonzen, sollte aber dem Herrn Kanzler von Land XY am wichtigsten sein, denn er wurde für die Menschen im Land XY gewählt.

In allen Situationen muss man sich immer vorhalten, was passiert wenn ich wie handle. Wenn ich 2 Euro am Konto hab und in einem 20 qm Loch wohne und keinen Schlitten daheim hab, kauf ich mir auch nicht 3 Huskys.
Da werden sich die Menschen dort freuen, wenn wir die Vorraussetzungen geschaffen haben und sie tot sind.

Aber das kümmert den Stammtisch nicht, wenn irgendwelche Afrikaner im Bürgerkrieg sterben oder auf dem Weg hier her ertrinken. Hauptsache, die traumatisierten bleiben traumatisiert zu Hause, wäre ja noch schöner, wenn auch nur ein Therapieplatz für die draufgeht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 17:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:KANN sie schon. Wird sie aber nicht. Das ist dieses 'das boot ist voll' Argument, das schlichtweg nicht wahr ist. Wegen den Flüchtlingen fehlen hier keine Therapieplätze, aufbauen sollte man sie so oder so.
Wo gibt es denn diese Kapazitäten? Mal unabhängig davon, ob Einheimische oder Flüchtlinge? Wieviele Therapieplätze wären das denn und wieviele Therapeuten, wollte man allen Flüchtlingen dieses Angebot unterbreiten?

Weiterhin müsste es ja auch die Bereitschaft dafür vorhanden sein.

Man hat, um nur mal 2015 aufzugreifen, unzähligen Flüchtlingen ermöglicht, hier einzureisen. Ihnen Unterkunft, Verpflegung, ärztliche Versorgung und Geldmittel zur Verfügung gestellt. Das ist weitaus mehr, als sie in einem der angrenzenden Länder erhalten, würden wir als Beispiel die Türkei und die syrischen Flüchtlinge zum Vergleich nehmen. Findest Du Deine Forderung, obwohl sie ja einen guten Grundgedanken hat, nicht trotzdem etwas überzogen? Unrealistisch und nicht durchführbar? Bekommt jeder hier straffällig gewordene Einheimische ebenfalls Therapieangebote und noch wichtiger, folgt dem Angebot auch wirklich ein Therapieplatz? Müsste demnach nicht jeder Bundesbürger direkt ab Geburt einen solchen Platz bekommen, damit man präventiv Straftaten verhindert, die in der Zufkunft liegen. Ich denke damit wird klar, dass solche Taten kaum zu verhindern sind, weil man nicht weiß, was am Ende zu derlei Taten führt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 17:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo gibt es denn diese Kapazitäten? Mal unabhängig davon, ob Einheimische oder Flüchtlinge? Wieviele Therapieplätze wären das denn und wieviele Therapeuten, wollte man allen Flüchtlingen dieses Angebot unterbreiten?
Das müssten mir schon diejeniegen sagen, die bahupten, dass das Boot voll ist. Ja, was wären denn akzeptable zahlen, wie sieht es aus, wie ist die Lage?

Die wollen ja, dass man eine restriktivere Politik einführt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 17:13
@shionoro

Das beantwortet meine Frage nicht. Du sagst, kann man und ich will wissen, wie? Ich frage doch explizit. Ich rede nicht von vollem Boot. Ich wollte von Dir wissen, wie das umsetzbar wäre? Ob Einheimische auch alle so ein Angebot erhalten. Alles was ich höre in meinem Umfeld, sind monatelange Wartelisten. Bekommen einheimische Straftäter auch diese Angebote? Therapieplätze? Sind Forderungen auch nur im Ansatz realistisch oder schreibt es sich so leicht, wie die anderen Stammtischparolen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 17:18
@Interested

Ich sagte, man kann kapazitäten aufbauen. Dazu:

https://www.change.org/p/jens-spahn-mehr-therapiepl%C3%A4tze-f%C3%BCr-menschen-mit-psychischen-problemen
Eine der Hauptgründe für diesen schwerwiegenden Mangel ist, dass nicht genügend Therapeuten eine Kassenzulassung erhalten obwohl genügend Therapeuten vorhanden sind. Die Ursache dafür ist eine Bedarfsplanung, die aus dem Jahr 1999 stammt und bisher nicht angepasst worden ist. Quelle https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/psychotherapie-therapeuten-mangel-gefaehrdet-menschenleben_id_10064460.html
Hier die originalquelle https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/psychotherapie-therapeuten-mangel-gefaehrdet-menschenleben_id_10064460.html

Das müsste man z.b. dringend mal ändern. Kann man auch, wenn man will.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 17:26
@shionoro

Gut. Du verlagerst also das Problem einfach auf die hiesige Politik dazu. Ist doch nichts anderes, als die Stammtischler, die fordern, dass es restriktivere Maßnahmen gibt. Das Problem wird abgewälzt und mal unter uns - es wären bei der Vielzahl von Menschen, trotzdem nicht genug Therapeuten. Was spräche also dagegen, wenn Du schon auf die Politik abwälzt - in den Herkunftsländern andere Zustände zu schaffen? Flüchtlingshilfe kann ja nicht nur bedeuten, alle ins Land zu holen, sondern eben auch in den Herkunftsländern zu leisten. Ich glaube nicht einmal, dass es in den Herkunftsländern auch nur ansatzweise so viele unterschiedliche Therapieangebote gibt, wie hierzulande, wenn überhaupt.

Mal weitergesponnen, es käme zu der Veränderung - also der Zulassung der Therapeuten. In der Zwischenzeit geschehen weitere Straftaten, was wäre denn dann die nächste Stufe? Auch therapierte Menschen begehen Straftaten. Das ist so nicht verhinderbar, weil sie ja dann alle in einer Geschlossenen untergebracht sein müssten, damit erst gar nichts passiert. Ist das realistisch?


melden