Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 16:09
@Realo

Danke dann seh ich zumindest klarer.
Wobei die Medienberichte tatsächlich (auch die von mir geposteten) auf dieselben Herkunftsländer verweisen.

Ich hatte nur immer Unsicherheiten ob die Unterscheidung nicht klarer sein müsste. Denn es gibt ja tatsächlich hier aufgewachsene die dann gleichgesetzt werden mit Zuwanderern.
Ich habe da auch bisher nicht sauber unterschieden vielleicht mache ich das ab jetzt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 16:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei den Vorfällen in der Silvesternacht in Köln 2015/16 waren die meisten Täter ja auch Deutsche mit "nordafrikanischer" Herkunft ("Nafris"), aber eben auch noch nicht Eingebürgerte aus der gleichen Region (ebenfalls "Nafris").
das ist Quatsch, was du schreibst. Eine klitzekleine Minderheit hatte einen deutschen Pass, der Rest waren , ohne wenn und aber und realo Relativierung, Migranten.
...Von 290 namentlich bekannten Beschuldigten galten 101 als Algerier, 91 als Marokkaner, 37 als Iraker, 29 als Syrer und 25 als Deutsche. 122 Beschuldigte waren Asylsuchende, 52 lebten zur Tatzeit illegal in Deutschland. Bei den Übrigen war der Status ungeklärt.[43]
Quelle: Wikipedia: Sexuelle Übergriffe in der Silvesternacht 2015#Strafanzeigen und Tatverdächtige


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 16:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei den Vorfällen in der Silvesternacht in Köln 2015/16 waren die meisten Täter ja auch Deutsche mit "nordafrikanischer" Herkunft ("Nafris"
Was? Deine Erfindungen werden immer besser - ist das ein neues Gesetz, Staatsbürgerschaft bei Grenzübertritt?
Werden die Urlauber zu "temporäre" Deutsche mit ausländischem Pass?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 16:39
Trotzdem gab es auch die deutschen darunter das sollte man auch erwähnen. Es waren nicht nur Migranten. Das Problem ist die pauschalität.

Ich hab auch gerne pauschalisiert aber damit wird man den Thema nicht gerecht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 16:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei den Vorfällen in der Silvesternacht in Köln 2015/16 waren die meisten Täter ja auch Deutsche mit "nordafrikanischer" Herkunft ("Nafris"),
lol.

es wird besser und besser :D demnächst machst du aus einen Kuhfladen eine Sachertorte.

Es ist nicht wie von dir beschrieben, dass solltest du nicht außer acht lassen :palm:


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 17:00
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:realo Relativierung
Vielleicht ersparst du dir in Zukunft deine Adhominems.

@xsaibotx
@Abahatschi
@MajorQuimby

Es geht um dies:
Zitat von RealoRealo schrieb:da es sich bei den meisten Fällen, die hier berichtet wurden (bspw. Vergewaltigung einer Deutschen durch einen Deutschen arabischer Herkunft) um Deutsche mit Migrationshintergrund handelt, ist anzunehmen, dass die Staatsbürgerschaft nicht so wichtig ist, solange die Herkunft aus nun ja meistens Ländern mit islamischer Religion stammt.
Ich stoße mich schlicht daran, dass bei den Tätern Ausländer und Deutsche mit Migrationshintergrund in den Diskussionsforen in einen Topf geworfen und strikt getrennt von Biodeutschen geworfen worden, während in der polizeilichen Statistik nicht nach Herkunftsland, sondern nach Staatsbürgerschaft sortiert wird.

Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob diese saubere Trennung in dem Wikipedia-Artikel in allen Fällen eingehalten wurde, aber das ist mein rein persönlicher Vorbehalt. Man weiß schließlich nicht, wer da alles mitschreibt.

Jedenfalls liest sich das in der englischen Wiki etwas anders, auch wenn dort keine Angaben zu der Staatsbürgerschaft der Täter gemacht werden (beim ersten Querlesen)

Wikipedia: 2015–16 New Year's Eve sexual assaults in Germany#Confusion over role of "refugees"


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 17:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Jedenfalls liest sich das in der englischen Wiki etwas anders
Warum so kompliziert? Magst keine deutsche Wiki Artikel?
Wikipedia: Sexuelle Übergriffe in der Silvesternacht 2015
n der Nacht vom 31. Dezember 2015 auf den 1. Januar 2016 kam es in Köln im Bereich von Hauptbahnhof und Dom zu zahlreichen sexuellen Übergriffen auf Frauen durch Gruppen junger Männer vornehmlich aus dem nordafrikanischen und arabischen Raum.
Die bis Ende Februar identifizierten 62 Beschuldigten seien überwiegend "Flüchtlinge/Asylbewerber und Personen mit Migrationshintergrund" gewesen.[51] Etwa 70 % von ihnen seien im Laufe des Jahres 2015 nach Deutschland gekommen. Zwei Drittel der Tatverdächtigen seien außerdem zuvor polizeilich in Erscheinung getreten.
Sind das für Dich "nordafrikanische Deutsche"?

Zitat von RealoRealo schrieb:Ich stoße mich schlicht daran, dass bei den Tätern Ausländer und Deutsche mit Migrationshintergrund in den Diskussionsforen in einen Topf geworfen und strikt getrennt von Biodeutschen geworfen worden
Ja, darf Dich stören. Es ist halt genau so sinnvoll wenn einer eingebürgert wird und dann sich immer noch wie in der Heimat benimmt oder seinem Antisemitismus nachgeht und alle sich sorgen dass "Deutsche antisemitischer werden". (nur Beispiele)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 17:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich stoße mich schlicht daran,
Und ich stoße mich schlicht daran das du Kokolores erzählt hast.... wo ist dein Problem damit ?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 17:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob diese saubere Trennung in dem Wikipedia-Artikel in allen Fällen eingehalten wurde, aber das ist mein rein persönlicher Vorbehalt. Man weiß schließlich nicht, wer da alles mitschreibt.
Mach dich nicht lächerlich, die Quelle ist "https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-12/koelner-silvesternacht-2015-sexuelle-uebergriffe-ermittlungen".
Bei Leuten wie mir hat die Zeit schon einen seriösen Ruf.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 17:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Magst keine deutsche Wiki Artikel?
Suggestivfrage. Der englische Artikel ist wie immer um einiges umfangreicher, und aufgrund der emotional größeren Distanz möglicherweise auch objektiver. Meine Spekulationen behalte ich aber für mich selbst.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Bei Leuten wie mir hat die Zeit schon einen seriösen Ruf.
Die Zeit kann auch nur das wiedergeben, was sie aus ihren Quellen hat.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 17:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Zeit kann auch nur das wiedergeben, was sie aus ihren Quellen hat.
Was man sich allerdings für später merken sollte :note:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 17:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei den Vorfällen in der Silvesternacht in Köln 2015/16 waren die meisten Täter ja auch Deutsche mit "nordafrikanischer" Herkunft ("Nafris")
Dafür hätte ich gerne einen Beleg oder eine Richtigstellung. Du kannst ja nicht einfach Tatsachen und Fakten verdrehen, um deine subjektive Meinung zu untermauern.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 18:02
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Du kannst ja nicht einfach Tatsachen und Fakten verdrehen, um deine subjektive Meinung zu untermauern.
Ich weiß eben nicht, ob und inwieweit die als "Syrer", "Afghanen" und "Nordafrikaner" (ist das ein Staat?) dargestellten (mutmaßlichen) Täter allesamt Ausländer waren oder ob dazu auch deutsche mit Migrationshintergrund aus eben jenen Ländern zählen. Der sehr kleine Anteil an "Deutschen" lässt mich vermuten, dass zu den "Ausländern" eben auch deutsche mit Migrationshintergrund gezählt wurden. Wie gesagt, die englische Wikipedia ist da weitaus vorsichtiger in der Zuordnung. Zudem gibt es weitere Widersprüche.

Nach der deutschen Wiki sollen sehr viele Flüchtlinge gewesen sein. In der englischen liest sich das etwas anders:
On around 15 February, the British online newspaper The Independent stated that of the first 73 identified suspects accused of robbing or sexually harassing women or committing other offences on New Year's Eve in Cologne, only three were refugees.
Quelle: Wikipedia: 2015–16 New Year's Eve sexual assaults in Germany#Confusion over role of "refugees"

Aber ich wiederhole mich. Auch den Link habe ich schon mal gesetzt. Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir die Lektüre (mal aus internationaler und nicht aus deutscher Sicht).


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 18:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber ich wiederhole mich. Auch den Link habe ich schon mal gesetzt. Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir die Lektüre (mal aus internationaler und nicht aus deutscher Sicht).
Das ist doch Quark - Du setzt Meinungen aus dem Ausland den Ermittlungsergebnissen gegenüber - lass doch das Englisch und nimm Deutsch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die bis Ende Februar identifizierten 62 Beschuldigten seien überwiegend "Flüchtlinge/Asylbewerber und Personen mit Migrationshintergrund" gewesen.[51] Etwa 70 % von ihnen seien im Laufe des Jahres 2015 nach Deutschland gekommen. Zwei Drittel der Tatverdächtigen seien außerdem zuvor polizeilich in Erscheinung getreten.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 18:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir die Lektüre
Ich kann mit meinem Hauptschulenglisch natürlich nicht mit deinem Bildungsniveau mithalten, aber wäre es nicht klasse, wenn du einfach mal in den von dir zitierten Quelle 2 Sätze weiterlesen würdest.
In June 2016, the Bundeskriminalamt (German Federal Criminal Police Office) further explained, that the majority of the men harassing women on the Cathedral Plaza in Cologne in the New Year's Eve had been of north African or Arab origin and most offenders in Cologne had come to Germany as refugee in 2015, and that in the Police's terminology, asylum seekers, people granted asylum, and people only on sufferance in the country (because expulsion had not yet occurred), are all referred to as "refugees".[112]
Quelle: Wikipedia: 2015–16 New Year's Eve sexual assaults in Germany#Confusion over role of "refugees"

Meine fehlerhafte Übersetzung:

"Im Juni 2016 erklärte das BKA weiter, dass die Mehrheit der Männer, die Sylvseter auf dem Domplatz Frauen bedrängt haben nordafrikanischer und arabischer Abstammung waren und dass die meisten Täter in Köln 2015 als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen waren....."

Danach kommt eine Erläuterung über den Bezeichnungswirrwarr in Zeiten der politischen Korrektheit.
Quäle deine Quellen doch nicht so, sondern lies sie doch vorher einfach mal durch.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 19:05
-Räusper- -Räusper-

Schön dass es immer die "Anderen" gibt, dann sind wir nämlich an gar nichts schuld.

Was ich bei solchen "Auseinandersetzungen" immer vermisse ist die Einbeziehung der sozialen Herkunft der Täter. Irgendwie scheint nach mehr als 75 Jahren die "Rasse" immer noch vor soziologischen Tatsachen zu stehen.

Leute, das was jetzt kommt ist nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte das mal einer offen Aussprechen: Hitler, Bin Laden, Goebbels, Al Bhagdadi , Hoecke und Co. haben gelogen und lügen. Sozialdarwinismus ist eine perfide Lüge, geschaffen um willige Soldaten, Arbeiter usw. zu bekommen für die eigene Tasche.

Das was wir heutzutage Migrationsprobleme/Religionsprobleme nennen, sind nicht wirklich Migrationsprobleme/Religionsprobleme. Es ist nur kostengünstiger das so zu nennen.

Früher, also vor dem Sozialdarwinismus, hat man das beim Namen genannt: Arbeiteraufstände.
Heutzutage wird es gerne "Neue Unterschicht" Wikipedia: Neue Unterschicht genannt, aber das komische ist, dass wenn es um die "Neue Unterschicht" geht der größte Anteil der Menschen der neuen Unterschicht irgendwie totgeschwiegen wird: Der Migrant.
https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/Datenreport/Downloads/datenreport-2018-kap-7.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 16.01.2021)
Das fängt zum Beispiel bei "Hartz aber Herzlich" usw. an und endet bei Debatten um "Euro-Islam".

Wer die verlinkte Seite zur Unterschicht gelesen hat, weiß das die sogenannte "Neue Unterschicht" anfälliger für populistische Demagogen sind, welche die unteren Massen gerne Gegeneinander aufhetzen.
Das wäre halb so wild, würden die normalen Menschen nicht da noch mitmachen.

A hetzt gegen Menschen der Unterschicht auf, weil diese zufällig anders beten. B freut sich und hetzt die Menschen, die zufällig anders beten gegen die Menschen auf, die A aufgehetzt hat. A und B freuen sich, denn nun haben sie ja mehr zu sagen. Und wir machen da auch noch mit.
Was ist denn der moralische Unterschied zwischen A und B?
Was ist denn der moralische Unterschied zwischen Bin Laden und Lüth?
https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-lueth-dokumentation-1.5052842

Mir tun nur die Massen leid, die verblendet aufeinander losgehen, so wie hier.
Norbert Blüm sagte mal etwas: "Wenn 500 Millionen Europäer „keine fünf Millionen oder mehr verzweifelte Flüchtlinge aufnehmen können, dann schließen wir am besten den Laden ,Europa‘ wegen moralischer Insolvenz".
https://www.welt.de/politik/article179262986/Asyldebatte-Norbert-Bluem-ekelt-sich-wenn-er-seinen-Parteifreunden-zuhoert.html


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 19:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das was wir heutzutage Migrationsprobleme/Religionsprobleme nennen, sind nicht wirklich Migrationsprobleme/Religionsprobleme. Es ist nur kostengünstiger das so zu nennen.
Aha, ich sehe schon heute is Comedy tag.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:B freut sich und hetzt die Menschen, die zufällig anders beten gegen die Menschen auf, die A aufgehetzt hat.
Das ist doch ein Religionsproblem...Du widersprichst Dir.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wer die verlinkte Seite zur Unterschicht gelesen hat, weiß das die sogenannte "Neue Unterschicht" anfälliger für populistische Demagogen sind, welche die unteren Massen gerne Gegeneinander aufhetzen.
Das wäre halb so wild, würden die normalen Menschen nicht da noch mitmachen.
Also "neue Unterschicht" sind schon mal keine normale Menschen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Norbert Blüm sagte mal etwas: "Wenn 500 Millionen Europäer „keine fünf Millionen oder mehr verzweifelte Flüchtlinge aufnehmen können, dann schließen wir am besten den Laden ,Europa‘ wegen moralischer Insolvenz".
Die lassen sich aber nicht homogen verteilen weil:
- die Europäer das nicht wollen
- die Flüchtlinge das nicht wollen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 19:54
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was ich bei solchen "Auseinandersetzungen" immer vermisse ist die Einbeziehung der sozialen Herkunft der Täter. Irgendwie scheint nach mehr als 75 Jahren die "Rasse" immer noch vor soziologischen Tatsachen zu stehen.
Die Herkunft hat doch nichts mit der sogn. "Rasse" zu tun (ich nenne es jetzt mal richtigerweise Ethnie), sondern mit der Sozialisation.

Mal ein konstruiertes Beispiel:
Wenn Deutsche ein Kind von einem Afrikanerehepaar adoptieren lassen, dann wächst dieses Kind in Afrika auf, wird dort sozialisiert.
Es stammt zwar von Deutschen ab, aber dennoch kann man sagen, wenn es nach D auswandert: "Herkunft Afrika" -> wäre das so schlimm, das so zu benennen wie es faktisch ist?

Und wenn der Fall umgedreht wäre, würde man bei solch einem Kind sagen: "Herkunft Deutschland" -> na und, wäre doch auch an dem. Und dieses Kind wäre nun mal in D sozialisiert worden, auch wenn es dann nach Afrika ginge.

Und so sehe ich das mit jedem - es kommt immer darauf an, wo man sozialisiert wurde bzw. was in der entsprechenden Region allgemein üblich und vorherrschend ist - hat doch alles 0 mit irgendwelchen "Rassen"zu tun.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das was wir heutzutage Migrationsprobleme/Religionsprobleme nennen, sind nicht wirklich Migrationsprobleme/Religionsprobleme. Es ist nur kostengünstiger das so zu nennen.
Es gibt also deiner Meinung nach keine Probleme mit der Sozialisierung bestimmter Menschen?
Zum Beisp was für ein Frauenbild im entsprechendem Land meistens propagiert/vorherrschend und anerzogen wird?


6x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wird dort sozialisiert.
worin unterscheidet sich eine afrikanische Sozialisierung von einer deutschen?


6x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 20:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:worin unterscheidet sich eine afrikanische Sozialisierung von einer deutschen?
Gegenfrage: Werden die Menschen in allen afrikanischen Ländern genauso sozialisiert wie in D?
Gibt es dMn keinerlei Unterschiede - zB eben auch beim Frauenbild?

Oder nehmen wir als anderes Beispiel manche islamisch geprägten Länder - wie ist dort die vorherrschende Meinung über Frauen? Gibts da überall Gleichberechtigung?

Es geht mir nicht um Ausnahmen bei der Sozialisierung, nicht um die Fälle bei denen die Erziehung fortschrittlich ist, sondern um das, wie es allgemein üblich propagiert und anerzogen wird.


3x zitiertmelden