Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 20:39
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:wo siehst du Volksverhetzung?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Nigeria führt offenbar Kastration für VergewaltigerInnen ein und hat wegen zu vieler Vergewaltigungen den Notstand ausgerufen.
Alle 36 nigerianischen Bundesstaaten hatten im Juni wegen einer Zunahme von sexueller Gewalt den Notstand ausgerufen. In dem Land in Westafrika erlebt laut einem Unicef-Bericht von 2015 jedes vierte Mädchen und jeder zehnte Junge vor dem 18. Lebensjahr sexuelle Gewalt.
Weiß nicht, ob das bis vor ein paar Jahrzehnten hier auch so war. Ich glaube eher nicht.
Damit wird unausgesprochen unterstellt, dass es das "hier" bis vor ein paar Jahrzehnten, als es hier noch keine Nigerianer gab, nicht gab, und aus dem Zitat, wonach jedes 4. Mädchen vor dem 18. Lebensjahr vergewaltigt worden war, in diesem Zusammenhang, dass wir durch die Aufnahme n von Flüchtlingen aus Nigeria Vergewaltigung regelrecht "importieren".
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Die Frau kam wohl aus Europa zu Besuch und habe naiverweise angenommen, Pakistan sei ähnlich sicher.
mal angenommen, solche Männer flüchten hierher und finden hier auch keine. Wäre doch möglich, dass sie das hier dann auch machen.
Ich denke, auch hiermit wird Pakistanern eine grundsätzliche Bereitschaft zu Vergewaltigungen unterstellt. Wer also aus Pakistan kommt und keine Frau findet, so wird suggeriert, "!bedient" sich dann eben "auf seine Weise", nämlich
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:dass sie das hier dann auch machen.
Das ist, da es nicht als könnte und als möglicher Einzelfall deklariert, sondern generalisiert wird (wie soll ein Pakistaner in D denn sonst an einer Frau kommen?) mMn Volksverhetzung.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:das will ich nicht unterstellen, aber da vor dem Eintritt keine Anamnese vorgenommen wird, wie die individuelle Haltung zu dem Thema ist, ist es zumindest möglich, dass auch solche einwandern.
Na bitte, geht doch auch so, also als Konditionalsatz.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 21:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Damit wird unausgesprochen unterstellt, dass es das "hier" bis vor ein paar Jahrzehnten, als es hier noch keine Nigerianer gab, nicht gab,
ähm nein? Weder ausgesprochen, noch unausgesprochen. Es war eher ein Beispiel auf die Diskussion von ein paar Seiten vorher, dass es hier ja auch erst seit Kurzem Frauenrechte gibt. Also müsste es vor den 1970ern hier ja ähnlich gewesen sein nach der Logik.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich denke, auch hiermit wird Pakistanern eine grundsätzliche Bereitschaft zu Vergewaltigungen unterstellt. Wer also aus Pakistan kommt und keine Frau findet, so wird suggeriert, "!bedient" sich dann eben "auf seine Weise", nämlich
In der pakistanischen Gesellschaft scheint tendenziell eher der Frau die Hauptverantwortung für das Thema zugeschoben zu werden kulturell. Was statistisch tendenziell dazu führen könnte, dass es dann hier zu Mißverständnissen kommen könnte, wenn man auf eine liberalere Gesellschaft trifft, wo Frauen gewohnt sind, alleine und unverhüllt rauszugehen.
Und es gibt dort auch die Bacha Bazi (Sub)-Kultur. https://www.dailyo.in/voices/pakistan-and-its-silence-on-the-sexual-slavery-of-its-own-children/story/1/31600.html

Und zumindest in England sind bei den Mugshots von Grooming Gangs überproportinal viele Pakistanischstämmige Männer zu sehen, also könnte man zumindest in Erwägung ziehen, dass es da einen wie auch immer gearteten Zusammenhang geben könnte.
Zitat von RealoRealo schrieb:(wie soll ein Pakistaner in D denn sonst an einer Frau kommen?)
Auch das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, wenn jemand so sozialisiert ist, dass er Frauen, die alleine unterwegs sind, als Freiwild ansieht bzw. wenn er sexuell nicht ausgelastet ist und dann in eine liberale Gesellschaft mit anderen Normen kommt und niemanden findet, er das genauso als Selbstlegitimation nehmen könnte wie die besagten Männer aus dem Beispiel aus Pakistan geschildert.

Wobei auch Afghanen offenbar überrepräsentiert bei Sexualstraftaten sind.
Hier ist eine afghanische Künstlerin, die einen Brustharnisch mit Frauenkonturen trägt, nicht mal Haut zeigt, und die Männer (jaja, nicht alle schon klar) drehen trotzdem durch. Was die dann wohl denken, wenn sie hier im Sommer durch die Stadt flanieren würden.

Youtube: Armor by Kubra Khademi
Armor by Kubra Khademi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Du hast immer noch nichts zu dem Standardartikel gesagt über Männer aus vormodernen Gesellschaften, die teilweise Frauen mit "aufreizender "Kleidung als Einladung ansehen und Vergewaltigung nicht als Vergewaltigung ansehen.

Aus dem Artikel
Die importierte rigide Sexualmoral, wie sie in Afghanistan flächendeckender als im vielfältigen Syrien vorherrsche, lasse allein die verhüllte Frau ehrbar erscheinen, sagt der Soziologe Kenan Güngör. Ein knappes T-Shirt werde mitunter bereits als Zeichen der Lasterhaftigkeit gewertet – und als Legitimation für Übergriffe. Dazu geselle sich sexueller Frust, zumal vielfach junge Männer ins Land kommen, die weder eine Beziehung haben noch verheiratet sind. "Plötzlich glauben sie, Verführung an jeder Ecke zu sehen", so Güngör: "Wenn Sie unbändigen Hunger haben, und um Sie herum steht überall Essen, dann greifen Sie zu." Oft sei das, was begehrt wird, aber nicht erreichbar: "Und was ich nicht erreichen kann, degradiere ich unbewusst."
Der Artikel unterstellt, manch andere Gesellschaften hätten eine rigidere Sexualmoral (es wurde vor ein paar Seiten ja gefragt "Ach ja und wie sieht eine [Land X] Sozialisation aus? (In Abgrenzung zur hiesigen)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 21:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, aber warum dann Lichterketten für Deutsche und nicht für Gewaltopfer?
Das meinte ich ja.

Zur zweiten Frage..

Dazu hättest du die PDF lesen müssen oder andere Quellen, welche das genauer erörtern - die Narrative sind unterschiedlich.

Moment, nur weil es noch "mehrheitlich verbal" ist, ist es weniger problematisch? Meiner Meinung nach ist das Thema zu ernst um sich derart leichtsinnig zu äußern.

Man muss doch Probleme benennen um ihnen mit Aufklärung etc. entgegen wirken zu können. Wenn nun Migranten (Überbegriff) überpräsent sind bzgl Straftaten (Statistiken wurden verlinkt) gehört dieses Problem analysiert, offen kommuniziert und schrittweise behoben.

Dazu gehört es auch festsitzende Weltbilder, welche mit eingewandert sind und mit dem unserem kollidieren, anzusprechen und als das anzusehen was sie manchmal sind - in manchen Punkten problematisch.

Es kann ja nicht ernsthaft irgendjemand erwarten, dass die Sozialisierung und damit die verankerten Weltbilder an der Europäischen Grenze zurück gelassen werden. Aber es sollte auch niemand erwarten, dass darüber nicht offen diskutiert und dies auch kritisiert wird.

Was ich damit sagen will, es hilft schlicht niemanden es ständig runter zu spielen. Weder denen die sich schwer tun hier den Anschluss zu finden, noch denen die Opfer von derartiger Gewalt werden oder gar dadurch in Missgunst geraten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 21:25
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Und zumindest in England sind bei den Mugshots von Grooming Gangs überproportinal viele Pakistanischstämmige Männer zu sehen, also könnte man zumindest in Erwägung ziehen, dass es da einen wie auch immer gearteten Zusammenhang geben könnte.
Die Täter, als auch die politisch korrekte Polizei, bezeichneten die Opfer ganz offen als Trash/ Abschaum, Abfall.
Würde man in Deutschland sich ähnlich äußern, wäre man nicht weit von der Volksverhetzung entfernt.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/kindersex-skandal----man-haette-die-maedchen-ertraenken-sollen----wie-die-polizei-alles-vertuschte-8796888.html

Die Tatvertuschung seitens der Behörden entsprang einem völlig verqueren Toleranz und Antirassismusgedanken.

Gut finde ich an der englischen Presse, dass öfter mal Klartext bzw. Klarbild gesprochen wird.

https://www.manchestereveningnews.co.uk/news/greater-manchester-news/arrests-made-details-emerge-another-18616477


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 21:51
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:wäre man nicht weit von der Volksverhetzung entfernt.
ist das so? Kannst Du das mal ausführen bitte?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 22:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das so? Kannst Du das mal ausführen bitte?
Da braucht man nur an den Aufschrei bezüglich der Nafri-Bezeichnung erinnern. Ich denke da gibt es auch von dir ein paar Postings dazu.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 23:09
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an "Nafri" oder "NAFRI" schlimm sein soll. Ein kurzes Überfliegen des Begriffs auf Wiki mitsamt Herkunft und "Kontroverse" lässt mich die kritischen Argumente nicht nachvollziehen, da eben "behördentypische (interne) Abkürzungsform von Begrifflichkeiten" wie ich sie selbst nun mal in unterschiedlichster Form kenne.

Für den internen Behördengebrauch sehe ich das unkritisch. Wie man medial oder im politischen Diskurs mit dem Begriff umgeht, da können sich natürlich die Gelehrten eher drüber streiten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 23:23
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Da braucht man nur an den Aufschrei bezüglich der Nafri-Bezeichnung erinnern. Ich denke da gibt es auch von dir ein paar Postings dazu.
mir ging es da um die Definition der Volksverhetzung, bezogen auf die Aussagen der Täter und Polizei.
@Warden
das ist kein harmloser Begriff und auch intern ein Problem, erst Recht, wenn Rassismus und Rechtsextremismus ja offenbar ein Problem sind innerhalb der Polizei.
Texaslighting schrieb (Beitrag gelöscht):Ich finde Nafri klingt voll niedlich. Genauso wie Mufl.
ja genau, ist doch doll, wenn man mit einer abwertenden Bezeichnung die auch verniedlicht ist, bezeichnet wird, insbesondere, wenn nicht mal klar ist innerhalb der Behörde, was die Bezeichnung eigentlich tatsächlich bedeutet.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 23:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist kein harmloser Begriff und auch intern ein Problem, erst Recht, wenn Rassismus und Rechtsextremismus ja offenbar ein Problem sind innerhalb der Polizei.
Ein positives Statement "Das ist Rassismus" bringt halt eher wenig wenn jemand gerade gesagt hat dass er nicht versteht warum das Rassismus sein soll. Sinnvoll wäre es, das mal unaufgeregt zu erklären, nicht "Ist so! Punkt!".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 23:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist kein harmloser Begriff und auch intern ein Problem, erst Recht, wenn Rassismus und Rechtsextremismus ja offenbar ein Problem sind innerhalb der Polizei.
Dass du das so siehst verwundert mich nicht.

Ich sehe primär eine Abkürzung für "Nordafrikaner". Was ist daran schlimm unter dem Gesichtspunkt, dass man in Behörden usw. gerne intern vieles abkürzt? Schon mal Verfügungen gesehen? Da wird lustig alles mögliche abgekürzt, selbst kurze Worte. Da werden einem im Extremfall ganze Abkürzungs-Ketten an den Kopf geworfen, die dann Arbeitaufträge/Infos bein

Im (Wiki-)Artikel dazu wird ferner betont, dass behördenintern auch gar keine abwertende Bedeutung beigemessen wird. Die wird scheinbar eher von anderen konstruiert. Mir erschließt sich einfach die Kritik für zumindest den (internen) Behörden- und Verwaltungsgebrauch nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 23:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein positives Statement "Das ist Rassismus" bringt halt eher wenig wenn jemand gerade gesagt hat dass er nicht versteht warum das Rassismus sein soll. Sinnvoll wäre es, das mal unaufgeregt zu erklären, nicht "Ist so! Punkt!".
wo schrieb ich denn, dass es rassismus sei? Außerdem kann man ganz locker hier die SuFu nutzen, denn das wurde hier schon ausgiebig thematisiert.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sehe primär eine Abkürzung für "Nordafrikaner".
es handelt sich a) nicht um irgendeine Abkürzung von irgendwas, sondern um eine Bevölkerungsgruppe, somit ist das eine Fremdbezeichnung b) zudem eine aufgrund von Äusserlichkeiten getroffene Betitelung von Menschen, die man dem nordafrikanischem Raum zuordnet, als wären alle Nordafrikaner gleich und sähen auch gleich aus. Ansonsten s.o. Du kannst das hier im thread und in anderen threads gerne nachlesen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2020 um 23:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich a) nicht um irgendeine Abkürzung von irgendwas, sondern um eine Bevölkerungsgruppe, somit ist das eine Fremdbezeichnung
Wenn das aus der Feder der NRW-Regierung bzw. des NRW-Innenministeriums / Polizei kommt und Jürgen Mathies als Staatssekretär angibt, das sei ein polizeiinterner Ausdruck für Nordafrikanischer Intensivtäter (Wikipedia: Nafri - Kategorie "Kontroverse"), dann ist das für mich bindender oder relevanter, als wenn das eine eine Person behauptet - und nicht näher für mich verständlich ausführt. Zumal es sich auch ohne diesen Verweis erschließen muss, dass "NAFRI" für Nordafrikaner stehen muss. N für Nord, AFRI logischerweise für Afrikaner.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:b) zudem eine aufgrund von Äusserlichkeiten getroffene Betitelung von Menschen, die man dem nordafrikanischem Raum zuordnet, als wären alle Nordafrikaner gleich und sähen auch gleich aus. Ansonsten s.o. Du kannst das hier im thread und in anderen threads gerne nachlesen.
Es dürfte sich selbst bei groben regionalen Bezeichnungen (Ob nun Nordafrikaner/NAFRI, Maghreb, Südlander, Osteuropäer, Mitteleuropäer, sonst was) abzeichnen, dass nicht alle gleich sind. Das müsste eigentlich jeder gescheite Mensch im Hinterkopf haben.

Ich dürfte alternativ gar keine Bezeichnungen mehr für Regionen und den Menschen die diesen entstammten wählen. Das würde einiges vermutlich sehr schwierig machen.

Die Logik die ich zugrunde lege: Nafri / NAFRI steht für Nordafrikaner. Nafri ist Kritikern zufolge im behördlichen Kontext doof, dann muss es folglich aber auch "Nordafrikaner" sein, im weiteren dann ja wohl Nord- und Südamerikaner, West-, Mittel- und Osteuropäer, etc. pp.

Ich sehe da jedoch das implizierte Problem einfach nicht. Ich zieh mir den Pauschalisierungsschuh auch nicht an.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.10.2020 um 00:04
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn das aus der Feder der NRW-Regierung bzw. des NRW-Innenministeriums / Polizei kommt und Jürgen Mathies als Staatssekretär angibt, das sei ein polizeiinterner Ausdruck für Nordafrikanischer Intensivtäter (Wikipedia: Nafri - Kategorie "Kontroverse"), dann ist das für mich bindender oder relevanter, als wenn das eine eine Person behauptet - und nicht näher für mich verständlich ausführt. Zumal es sich auch ohne diesen Verweis erschließen muss, dass "NAFRI" für Nordafrikaner stehen muss. N für Nord, AFRI logischerweise für Afrikaner.
nur wussten die ja nicht, heisst es Nordafrikaner, heisst es nordafrikanischer Intensivtäter.

Es geht darum, dass diese Menschen aufgrund ihres Aussehens so kategorisiert wurden. Aber das ist ja offenbar kein Problem für Dich, schon gar nicht, wenn man Menschen aufgrund ihres Aussehens auch noch als Intensivtäter bezeichnet. ich würde sagen, les Dich doch erst mal ein, Du findest alles hier im thread oder in dem thread zu Silvester 2015


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.10.2020 um 00:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass diese Menschen aufgrund ihres Aussehens so kategorisiert wurden.
Von wem?

Hinz und Kunz sind erst mal irrelevant oder sekundärer Aspekt.
Nach Presseangaben Anfang 2017 definiert das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen das „Phänomen Nordafrikaner (NAFRI)“ in einer Verschlusssache (VS-NfD) folgendermaßen:

Tatverdächtige aus Ägypten, Algerien, Libanon, Libyen, Marokko, Syrien oder Tunesien,
meist zwischen 15 und 25 Jahre alt (nach eigenen Angaben häufig minderjährig);
begangen werden insbesondere Raub-, Körperverletzungs-, Betäubungsmittel- oder Taschendiebstahldelikte in Innenstadtbereichen.
Quelle: Wikipedia: Nafri

Das als amtliche Einstufung ist wiederum polizeilich gesehen relevanter oder primärer Bezugspunkt. Von Aussehen sehe ich da nichts, da es sich explizit auf Herkunft / Staatsangehörigkeit bezieht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.10.2020 um 05:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich a) nicht um irgendeine Abkürzung von irgendwas, sondern um eine Bevölkerungsgruppe, somit ist das eine Fremdbezeichnung
Und? Auf viele Sprachen werden Bezeichnungen genutzt die Fremdbezeichnungen sind...man nennt Dich "(Bio) - Deutsche" auch nicht weltweit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass diese Menschen aufgrund ihres Aussehens so kategorisiert wurden.
Woher weißt Du das? Das LKA nennt hierzu Herkunftsländer als Kriterium.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:b) zudem eine aufgrund von Äusserlichkeiten getroffene Betitelung von Menschen, die man dem nordafrikanischem Raum zuordnet, als wären alle Nordafrikaner gleich und sähen auch gleich aus. Ansonsten s.o.
Das hast Du jetzt zweimal genannt, belege das mal dass die Polizei das nach der Optik macht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.10.2020 um 08:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher weißt Du das? Das LKA nennt hierzu Herkunftsländer als Kriterium.
ach und die Herkunft hatten sie überprüft, als sie die Menschen in Köln an Silvester so nannten? Wohl kaum.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.10.2020 um 08:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und die Herkunft hatten sie überprüft, als sie die Menschen in Köln an Silvester so nannten? Wohl kaum.
Ach, es ist also nur deine Meinung - vielleicht solltest Du es besser kennzeichnen, Du hast keinen Beleg.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.10.2020 um 08:29
@Abahatschi
doch, den, dass die Menschen OHNE Prüfung ihrer Herkunft so bezeichnet wurden. Kannst Du alles nachlesen. Deshalb wurde racial profiling diskutiert, falls Du Dich erinnern möchtest, auch aufgrund dessen:
Der Kölner Polizeichef weist die Kritik zurück. "Es geht hier darum, konsequent zu verhindern, dass es noch mal zu vergleichbaren Ereignissen kommt wie im letzten Jahr", sagte Mathies. Dafür sei es rechtens gewesen, "fahndungsrelevanten Personen" beziehungsweise bestimmte "Klientel" gesondert zu untersuchen. "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/nafri-debatte-nach-silvesternacht-in-koeln-warum-der-begriff-rassistisch-ist-a-00000000-0003-0001-0000-000001102739

noch Fragen? Da wird sich EXPLIZIT aufs Aussehen bezogen, vom Polizeichef.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.10.2020 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, den, dass die Menschen OHNE Prüfung ihrer Herkunft so bezeichnet wurden.
Was Du schon wieder konstruierst, sagenhaft, man hat Nordafrikaner als Nordafrikaner so bezeichnet.
Aus deinem Link:
Der Begriff "Nafri" wird seit 2013 bei Behörden in NRW verwendet und meint nordafrikanische Straftäter. Damals gründete die Kölner Polizei das sogenannte Analyseprojekt Nafri, um Eigentums-, Gewalt- und Betäubungsmittelkriminalität von Menschen mit nordafrikanischer Herkunft zu bekämpfen.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.10.2020 um 08:39
@Abahatschi
ja, das habe ich gelesen, das war ein Projekt. Keine Menschen.


1x zitiertmelden