Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2021 um 17:21
Ich verstehe sowohl die vorgebrachten Einwände- zugleich finde ich es mal wieder bezeichnend, auf welche Kritikform sich einzelne einschlägige Posts im Kern bezogen. Oder ich muss relevante Textpassagen, die auch die Straftat aufgreifen, bei einzelnen übersehen haben.

Mal ganz plakativ(!) und ohne das zu sehr als Wutbürger zu meinen:

In DE gilt der, der auf den Schmutz (das/ein Problem) hinweist gefährlicher als der Schmutz (das Problem) selbst.


Anders: Mein Eindruck ist, für manche ist es generell schlimmer dass Personen mit möglichem oder evidentem Migrationshintergrund als Täter in einzelnen Fällen thematisiert werden, als eine Tat jener. Zumindest zeichnet die dann vorgebrachte Kritik dieses Bild, in Köpfe kann ja niemand schauen.

Manchmal ist ein Einwand nachvollziehbar. Manchmal ist aber nicht immer. Anders rum wäre zu Recht ein Shitstorm los gewesen und die gleichen Personen hätten bei ähnlicher Vorgangsbeschreibung aber anderer Täter-Opferkonstellation vermutlich in den Spiegelthreads ähnlich im Duktus argumentiert, den sie hier jetzt aber kritisieren.

Nur mein Eindruck, nicht erst seit gestern. Aber jeder ist Sklave seiner Wahrnehmung und Subjektivität bzw. seinem jeweiligen dicken oder dünnen ideologischen Brett, schätze ich.

(Ich nehme mich da nicht aus, erwarte die Grunderkenntnis aber dafür bei anderen auch.)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2021 um 17:56
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich hoffe nur, dass es das Baby ohne Folgeschäden überlebt.
das hoffe ich auch sehr. Die arme Mutter, was die durchstehen muss (die Sorge um ihr Kiind).
Mir ist immer wieder unbegreiflich, wie verroht wohl manche Menschen sein müssen, sowas zu tun.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2021 um 17:56
Zitat von WardenWarden schrieb:In DE gilt der, der auf den Schmutz (das/ein Problem) hinweist gefährlicher als der Schmutz (das Problem) selbst.
Du hast recht, du hast es schön plakativ hier reingesetzt, es extra noch fett gedruckt.
Aber was hat es mit dem Topic zu zun?
Nüscht.
Da hat der bemühte Panzergrenadier hier mal einfach was in den "Migrantenthread" gepostet zui dem es für eine Migrantenbeteiligung noch gar keine tragfähigen und erst recht keine"evidenten" Belege gibt.
Das wurde moniert und anscheinend auch zu Recht, denn sinnvolle Entgegnungen der Angesprochen glänzen bis jetzt durch Abwesenheit.
Zitat von WardenWarden schrieb:Manchmal ist ein Einwand nachvollziehbar. Manchmal ist aber nicht immer.
Wow.

Mal ganz unphilosophisch.
Ist es echt zuviel verlangt Straftaten dann im Migrantenthread zu diskutieren wenn tragfähige Hinweise für eine Mirantenbeteiligung vorhanden sind?
Oder hebelt hier das persönliche Hetzbedürfnis Mitteilungsbedürfnis jegliche Rücksichtnahme aus?
Zitat von WardenWarden schrieb:Anders rum wäre zu Recht ein Shitstorm los gewesen und die gleichen Personen hätten bei ähnlicher Vorgangsbeschreibung aber anderer Täter-Opferkonstellation vermutlich in den Spiegelthreads ähnlich im Duktus argumentiert, den sie hier jetzt aber kritisieren.
Natürlich. Deshalb trifft man die forenbekannten User auch so häufig in den Threads wo ein deutscher Krankenpfleger dutzende Menschen umgebracht hat oder in ähnlichen Threads. Und auch da triefen ihre Posts vom gleichen Pathos.
Man muss nur daran glauben.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2021 um 19:17
Ich denke, das kommt ein wenig auf die aktuelle Sub-Diskussion oder die Ansicht an. Hier wurde oft auch gepostet, wenn es um "Migrationshintergrund" (späteren Grades) ging und nicht erster Generation - ich verstehe den Thread hier als eine Art überschneidenden Sammelthread, der meist auch "gepusht" wurde. Alternativ wären die ganzen alternativen Threads hier noch einmal hervorzuheben - oder neue mit "feinster Gliederung" zu erstellen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Deshalb trifft man die forenbekannten User auch so häufig in den Threads wo ein deutscher Krankenpfleger dutzende Menschen umgebracht hat oder in ähnlichen Threads. Und auch da triefen ihre Posts vom gleichen Pathos.
Man muss nur daran glauben.
Das ist halt deine Ansicht / Mutmaßung den Nutzern gegenüber.

Sind die entsprechenden Threads ausnahmslos im gleichen Forenbereich (Forenkategorie) gewesen und waren für jene sichtbar?

Was meine ich damit (kann ja nur für mich selbst sprechen): Ich schaue nicht in das gesamte Forum, noch in einer Kategorie immer in alle Threads. Manches sieht man schlicht nicht.

Und selbst wenn man es sieht und nichts schreibt (aus welchen genauen Gründen wäre dann zu ... ergründen, manchmal auch nicht zwingend wichtig): Nur weil man eine Meinung nicht ähnlich kundtut, heißt das nicht, dass sie nicht existiert. Du kannst sie dann schlicht nicht wahrnehmen, der Rest ist Spekulation.

Relevant oder messbar wird es eigentlich erst, WENN in diesen anderen Themen Meinungen wahrnehmbar werden, die ein konträres Bild zeichnen.

Mich hat neulich jemand im Russland-Thread abstrakt / indirekt angepampt, ich bzw. "gewisse Nutzer" würde(n) im China-Thread nichts vergleichbares Kritisches schreiben. Mal davon ab, dass ich das im Vergleich zum Russland-Thread zwar weniger, aber sporadisch tat, ist das doch irgendwie ein bisschen Kindergarten-Niveau.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2021 um 19:19
@Warden
@6.PzGren391

Also ich sehe ein, dass man bei schlimmen gewalttaten ein outlet braucht, darüber dampf abzulassen, weil solche taten angst machen und wütend machen. Das ist ganz normal, wenn man sieht, was für gewalttaten in der gesellschaft passieren.

Mein problem hier ist, dass das ganze ja durch die LInse von 'migrantengewalt' gesehen wird, weil das schwarze sind. Der Themenkomplex migrantengewalt ist erstmal legitim, wenn man darüber spricht, ob migranten mehr gewalttaten verüben und warum oder auch wenn deutschfeindliche taten verübt werden.

Aber hier wurde das ja reingestellt und dann später sofort schon dieses reflexhafte 'wäre es ein schwarzes opfer würde man sich empören' hinterhergeschoben (was ich persönlich nicht so sehe) und die Herkunft der Täter thematisiert. Das finde ich dann nicht mehr angebracht und hat für mich auch nichts mehr mit einem ventil für die Tat zu tun.

Denn sowas wie 'das ist eine neue Qualität der gewalt' setzt die Tat ja irgendwie in einen Zusammenhang mit anderen Taten (es ist jetzt nicht so, als hätte es niemals in deutschland irgendwen gegeben, der was schlimmeres gemacht hat) und sieht das ganze nicht einfach nur als Einzeltat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 08:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ist halt deine Ansicht / Mutmaßung den Nutzern gegenüber.
Du kannst das gerne mal auswerten wenn du anderer Meinung bist.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich denke, das kommt ein wenig auf die aktuelle Sub-Diskussion oder die Ansicht an.
Genau. Und da reicht schon "dunkle Hautfarbe" und schon kann man im Migrantenthread sein Mütchen kühlen? Und du möchtest das jetzt auch noch relativieren oder gar gutheissen?
Das wäre dann mehr als ärmlich, aber auch das ist nur meine Meinung.^^
Jedenfalls schien ja hier jemand der Meinung zu sein es benötige nicht mehr als eine Zeugenaussage "dunkle Hautfarbe" um die Straftat mal gleich eilfertig bei den Migranten abzuladen. Er mag ja dein Verständnis finden, ich halte es für unter aller Kanone.
Das alte Duplo-Dilemma.
Die Frage war so simpel
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es echt zuviel verlangt Straftaten dann im Migrantenthread zu diskutieren wenn tragfähige Hinweise für eine Mirantenbeteiligung vorhanden sind?
Wer sich da vor der Beantwortung drücken muss und solch halbgaren Kram verzapft, der goutiert die Handlung wahrscheinlich sogar.
Aber wir sind hier OT.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 08:53
Rassisten lieben diesen Trick. Grüßte 3 mal auf die Sonnenbank, ist es direkt ein Ausländer.
Aus dem Link geht wahrlich nun nix konkretes hervor.
Zumal Leute, selbst wenn es beide Schwarze waren, die können in der xten Generation hier leben, da ist nix mit Migration.
Die sind Deutsch und bleiben es, richtig so.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 10:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Jedenfalls schien ja hier jemand der Meinung zu sein es benötige nicht mehr als eine Zeugenaussage "dunkle Hautfarbe" um die Straftat mal gleich eilfertig bei den Migranten abzuladen. Er mag ja dein Verständnis finden, ich halte es für unter aller Kanone.
Das alte Duplo-Dilemma.
Die Frage war so simpel
Das hier unbedacht gleich mal als großen Aufhänger zu posten ist ja das eine, aber es weiterhin konsequent zu verteidigen - obwohl es mehrfache Hinweise von Usern gab, dass es falsch war - das andere.
Das erste kann "nicht nachgedacht" sein aber das zweite ist Einstellung!
Ich kann den Gedankengang nichtmal nachvollziehen aus jemanden, der mit einer dunklen Hautfarbe im Beschreibungsprofil erwähnt wird, völlig realitätsblind einen Migranten zu machen.

Und ja, die Frage war simpel - die Antwort, durch die Blume, auch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 17:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Er mag ja dein Verständnis finden, ich halte es für unter aller Kanone.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zumal Leute, selbst wenn es beide Schwarze waren, die können in der xten Generation hier leben, da ist nix mit Migration.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kann den Gedankengang nichtmal nachvollziehen aus jemanden, der mit einer dunklen Hautfarbe im Beschreibungsprofil erwähnt wird, völlig realitätsblind einen Migranten zu machen.
Vorweg: Ja, "dunkle Hautfarbe" kann alles heißen. Von Migrationshintergrund bis Sonnenbank.

Ich glaube das "Rätsel" lässt sich aber lösen, wenn wir eine vermutete "Definition" oder Verständnisschwierigkeit lösen, ich bin sicher es wurde schon angesprochen, ging aber unter:

Den Thread hier betrachtete ich immer wieder mal mit Überschneidungen, ergo könnten manche auch von Personen mit Migrationshintergrund in erweiterter Generation (z.B. 2.) oder alternativ erster, aber mit mittlerer bis möglicherweise längerer Verweildauer, sprechen.

Das kann man langfristig nur lösen, wenn man neue Threads oder bestehende nutzt die eine feinere saubere Trennung anpeilen. Selbst der Originalpost ist nicht "trennscharf" wenn man sich die Details anschaut, ergo muss man sich nicht wundern, wenn hier Querbeet von Migranten erster Generation (unabhängig ihrer Verweildauer) bis x-ter Generation gesprochen wird - zumindest zweiter.

Die Meldung ist dürftig und es sind "jumps to conclusion" (auch wenn es quasi eine 50/50 Chance gibt, Migrationshintergrund oder nicht), aber allgemein muss man sich bei dem Thread, dem OP und dem Threadverlauf nicht wundern wenn man nicht zu 100% von Migranten erster Generation spricht. Dass im "OP" das Wort Ausländer genutzt wird bzw. wie es genutzt wird lässt mich daran zweifeln, dass rein der Status (nicht-Bürger) gemeint ist, sondern eher ein diverser ethnischer oder sonstiger Hintergrund.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 20:02
@Warden
Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab? (Seite 7) (Beitrag von emanon)
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es echt zuviel verlangt Straftaten dann im Migrantenthread zu diskutieren wenn tragfähige Hinweise für eine Mirantenbeteiligung vorhanden sind?
Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab? (Seite 7) (Beitrag von emanon)
Dabei setze nebenbei auch noch voraus dass man sich an die gängige Definition hält und sie nicht je nach Hasskäppchengrösse mutwillig anpasst.^^


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 20:03
Vielleicht brauchen wir einen thread für gewalt im allgemeinen. Ich sehe schon ein, dass für solche Taten ein ventil und eine diskussionsplattform da sein muss.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 20:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mir würde schon reichen wenn die gleiche Empörung stattfinden würde wie die wenn ein deutscher respektive rechter so eine abscheuliche Tat begeht. Da überschlagen sich die Posts. Hier begnügt man sich dankt sich über den threadtitel zu beschweren und abzulenken.
Wo kann ich deinen Beitrag zu dieser Tat finden, in dem du dich ebenso empörst? Klar, da war kein Baby dabei, aber dennoch.

https://www.mopo.de/news/panorama/erst-riss-er-ihm-die-maske-vom-gesicht-unbekannter-beleidigt-20-jaehrigen-rassistisch--37590834

Ist ja nicht so, als würden "Maskengegner" erst seit vorige Wochen andere Menschen wegen des tragens einer Maske angreifen.

Das was du anmahnst, passiert doch umgekehrt mind. genau so. Bei dem Vorfall mit der Mutter wäre es doch warscheinlich völlig untergegangen, wenn die mutmaßlichen Täter nicht angeblich eine laut Geschädigten "dunkle Hautfarbe" hätten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo kann ich deinen Beitrag zu dieser Tat finden, in dem du dich ebenso empörst?
Wurde glaube ich wegen Linkspam gelöscht
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht brauchen wir einen thread für gewalt im allgemeinen.
Das schlug ich schon mal vor. Allerdings hat sich bis jetzt noch keiner der sich empörenden Poster, denen es angeblich immer nur um die Opfer und nie um die Nationalität bzw. Hautfarbe der Täter geht, dazu bequemt einen solchen zu erstellen.

Warum ist dahingehend eigentlich noch nichts unternommen worden?
Besteht kein Bedarf @6.PzGren391?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 20:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wurde glaube ich wegen Linkspam gelöscht
Es geht um eine andere Tat, die ich mit dem Artikel verlinkt habe.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 20:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht brauchen wir einen thread für gewalt im allgemeinen. Ich sehe schon ein, dass für solche Taten ein ventil und eine diskussionsplattform da sein muss.
Das stimmt, hab grad mal geschaut, es gibt keinen wo es allgemein um Gewalt geht. Könnte ja dann in die Rubrik Menschen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.03.2021 um 21:28
Ich würde einfach vorschlagen, dass man einen dedizierten Gewaltthread nutzt/erstellt wenn man das ohne Migrationsaspekte debattieren möchte bzw. Sachverhalte aufgreifen will. Ich bin mir ziemlich sicher mal einen allgemeinen Gewaltthread gesehen zu haben, der keinen Sonderkontext (ob mit migrationsaspekt oder etwa Gewalt gegen Einsatzkräfte, etc. pp) hat. Alternativ passt es unter einen beliebigen Thread mit "Gesellschaftsverrohung", denn das sehe ich nämlich in dem Fall auch.

Vielleicht sogar primär. Denn für mich besteht der Sinn von Threads oder Ereignissen, die das Thema "Migrantengewalt" behandeln ja nicht darin, irgendeine Art "fremdes Wesen vom anderen Stern" zu diskutieren; einzig soziokulturelle und ähnliche Unterschiede oder Konfliktfelder in Einzelpersonen scheinen aus meiner Sicht debattierungswürdig, wenn sie denn impliziert werden oder ausschlaggebend für Taten erscheinen. Etwa so wie einige Fälle die im Originalpost auf Seite 1 dargelegt wurden. Vielleicht gäbe es noch 1-2 Ausnahmefelder auf die ich gerade nicht komme, aber wieso sollte ich sonst einen migrationshintergrund thematisch dediziert aufgreifen?



Wieso man aber gemäß einiger Kritiker hier einen extra-Thread für Migranten erster Generation und dann anderer Generation oder längerer Verweildauer in erster Generation brauch, erschließt sich mir nicht; dieser Thread hier scheint als Sammelthread sehr wohl geeignet, wenn man den Titel in Verbindung mit dem OP (Originalpost) sowie dem Diskussionsverlauf berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.03.2021 um 08:01
Zitat von WardenWarden schrieb:Wieso man aber gemäß einiger Kritiker hier einen extra-Thread für Migranten erster Generation und dann anderer Generation oder längerer Verweildauer in erster Generation brauch, erschließt sich mir nicht;..
Das ist deutlich geworden.
Vielleicht kannst du ja mal explizit aufzeigen wo der Benefit liegt wenn sich jeder seine Definition selber bastelt.
Und dann hätte ich gerne noch die Antwort auf meine Frage an dich
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es echt zuviel verlangt Straftaten dann im Migrantenthread zu diskutieren wenn tragfähige Hinweise für eine Mirantenbeteiligung vorhanden sind?



melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.03.2021 um 20:23
Ich mutmaße, wir schreiben noch aneinander vorbei, ob vorsätzlich oder fahrlässig.

Daher anders:

1) Ich denke man kann hier gemäss aller Indizien im Thread allgemein sowohl von "frischen Migranten" wie auch situativ von Personen mit Migrationshintergrund (und Staatsbürgerschaft) schreiben, ohne das eine oder andere in einen Extra-Thread verschieben zu müssen, weil thematisch auf den tausenden Seiten beides behandelt wurde.

Einfacher: Hier kann wegen der ständigen Überschneidungen sowie dem Rahmen, den der Ursprungspost vorgibt, beides rein.

Wenn es die Leute sonst so sehr wurmt, bitte neuen Einzel- oder Sammelthread erstellen, wo der Ursprungspost sich entsprechend fein säuberlich beschränkt...oder alles mit einschließt.


2) ... sofern es natürlich, fallbezogen oder allgemein, überhaupt Sinn ergibt diesen "Status" oder eine andere Herkunft zu thematisieren, weil möglicherweise individuell abweichende Sozialisierung und Normenvorstellungen bestehen. Warum sollte man ja sonst so etwas diskutieren? Naja, individuell ggf. noch wie im OP dargelegt, Fälle mit explizit dargestellter oder geäußerter "Inländerfeindlichkeit"





Vorsichtshalber schaute ich mir eben die Polizeimeldung an bzw wollte schauen ob neue Informationen vorliegen. Scheinbar nicht.

Im vorliegenden Fall könnte gemäss der Beschreibung der handelnden Personen sowie der vermeintlichen Aussage "Nix Corona" möglicherweise ein Migrationshintergrund jedweder Art bestehen. Unter der Annahme passt es hier auf den ersten Blick rein.

Dann aber irgendwie auch wieder nicht, denn nebst vermuteten Migrationshintergrund kann eine Relevanz dessen zur Tat oder Gewalt höchstens vermutet werden. Viel eher würde ich das wahlweise in einem Gewaltthread oder Coronathread packen.

Manchmal berührt eine Sache mal mehr oder weniger auch mehrere Themen oder Threads.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.03.2021 um 08:26
Zitat von WardenWarden schrieb:1) Ich denke man kann hier gemäss aller Indizien im Thread allgemein sowohl von "frischen Migranten" wie auch situativ von Personen mit Migrationshintergrund (und Staatsbürgerschaft) schreiben, ohne das eine oder andere in einen Extra-Thread verschieben zu müssen, weil thematisch auf den tausenden Seiten beides behandelt wurde.
Heisst übersetzt: "Wir scheren uns einen Dreck um etablierte Definitionen solange dadurch sichergestellt ist hier im Thread einer bestimmten Menschengruppe mehr Staftaten unterstellen zu können. Ich will das auch nicht weiter sinnvoll eingrenzen, denn das würde ja meiner Intention zuwider laufen."

So wird dann natürlich auch aus den Nachfahren irgendwelcher Gastarbeiter, gerne auch in 2., 3., n-ter Generation, hier aufgewachsen und sozialisiert, ein Migrant. Wenn das Konstrukt an seine Grenzen stösst nimmt man den Migrationshintergrund dazu, gerne auch ausgedehnt bis in die n-te Generation und verwurstet das auch hier im Thread. Je grösser das Hasskäppchen, desto mehr Generationen werden einfach mitverwurstet. Ein bisschen suchen, dann kriegen wir auch Niels Högel hier untergebracht. Oder die Kinderschänder vom Campingplatz. Da muss sich doch irgendwo eine Urgrossmustter finden lassen die mal mit einem Polen ein Eis essen war.^^
Halte ich persönlich nicht für sinnvoll, aber solange es der Moderation gefällt...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.03.2021 um 20:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Heisst übersetzt: "Wir scheren uns einen Dreck um etablierte Definitionen solange dadurch sichergestellt ist hier im Thread einer bestimmten Menschengruppe mehr Staftaten unterstellen zu können. Ich will das auch nicht weiter sinnvoll eingrenzen, denn das würde ja meiner Intention zuwider laufen."
Nein - ein Sammelthread ist schlicht bequemer und kann auch Überschneidungen abdecken, sofern / sobald sie relevant erscheinen. Differenzieren kann man individuell und in jedem Post bzw. Fall der diskutiert wird, so die relevanten Informationen und die Diskussionsgrundlage vorliegen.

Der Thread deckt seit Entstehen, soweit ich weiß oder mich dunkel entsinne, Migrationshintergrund generell ab. Das heißt von erster bis x-ter Generation.

Passt das wem nicht, möge er oder sie bitte einen gesonderten Thread erstellen. Wenn die Moderation bisher nicht einschreitet, heißt das für mich: Sammelthread - der ferner geduldet wird. Manchmal kann man nicht immer rein nach einem Titel gehen und muss den "OP", also Originalpost ber-.... wieso schreibe ich das eigentlich zum x-ten mal?

Ich wiederhole mich nicht, was die Erklärung / Deutung zum OP angeht. Steht oben schon.


Ferner würde ich mir noch mal gut überlegen, ob man jedem (oder genauer: mir) der das Thema kritisch bzw. nicht von deiner Seite aus aufgreift eine Hasskappe einfach so aufsetzen kann. Vielleicht gibt es ja andere Ansichten und Motivationen, das Thema kritisch zu betrachten, als dumpfe Pauschalisierung.


melden