Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

04.04.2021 um 08:57
Zitat von WardenWarden schrieb am 28.03.2021:Den Thread hier betrachtete ich immer wieder mal mit Überschneidungen, ergo könnten manche auch von Personen mit Migrationshintergrund in erweiterter Generation (z.B. 2.) oder alternativ erster, aber mit mittlerer bis möglicherweise längerer Verweildauer, sprechen.
Also müssen wir nun immer gleich am besten mit dazuschreiben in welcher Generation der Migration sich der Täter befindet: es war dann halt ein Migrant in 50. Generation zum Beispiel. Denn Menschen sind immer und überall erstmal immer Migranten gewesen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.04.2021 um 09:05
Ich kann dem Ansatz, das lächerlich zu machen gerade nicht ganz folgen. "50. Generation", ich bitte dich. Ab dann dürfte ein Migrationshintergrund keine Rolle mehr im Sinne des Themas spielen.

Differenzieren sollte man eigentlich immer, um auch ein Stück weit die Pauschalisierung zu vermeiden, weil es einen Unterschied machen kann ob jemand in erster Generation hergekommen ist und ggf. durch andere Sozialisierung und / oder wirtschaftliche Aspekte Start- oder Einfindungsschwierigkeiten erleidet die in Konflikte münden...

... oder ob hier jemand in 2. Generation aufgewachsen ist, aber ggf. durch sein Elternhaus oder andere Aspekte anders geprägt wurde. Oder ob man dann erwarten könnte, dass man die abstrakten oder realen Probleme der ersten Generation nicht mehr zwingend selbst haben müsste.

Man muss es nicht zwingend immer dazu schreiben, wenn es in den Quellen steht - definitiv sollte man es aber beachten ehe man dies kritisch kommentiert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 07:59
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich kann dem Ansatz, das lächerlich zu machen gerade nicht ganz folgen.
Ja, das glaube ich dir. Den Eindruck gewann ich ja auch schon.^^
Es gibt eine Definitionen welche Menschengruppe man Migrant nennt und welche nicht. Das reichte dir hier anscheinend nicht und du wolltest das, aus welchem Grund auch immer, grosszügiger fassen. Sinnvoller Erklärungen konnte ich bisher nicht entdecken.
Da gleiche gilt für den Migrationshintergrund. Auch dafür gibts eine Definition.
Warum das über Bord werfen?
Warum sich nicht mal einfach daran halten?
Natürlich kann man im Thread über Vögel auch über Dromaeosaurier sprechen, denn schliesslich sind da ja auch nur X Generationen zwischen.^^
Die Frage, um die es mir ging, war aber eine ganz andere.
Mehrfach deutlich formuliert und angesprochen.
Zitat von emanonemanon schrieb am 27.03.2021:Da hat der bemühte Panzergrenadier hier mal einfach was in den "Migrantenthread" gepostet zui dem es für eine Migrantenbeteiligung noch gar keine tragfähigen und erst recht keine"evidenten" Belege gibt.
...
Ist es echt zuviel verlangt Straftaten dann im Migrantenthread zu diskutieren wenn tragfähige Hinweise für eine Migrantenbeteiligung vorhanden sind?
Wie man die Frage anders als mit einem klaren "Nein" beantworten kann ist mir nach wie vor unverständlich.^^


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:02
@emanon

Das ist ja semantik, es geht ja schon im thread um leute mit migrationshintergrund, also auch solche, die hier geboren sind. Das Wort migrant ist in sofern falsch, aber schon im Erstpost stehen fälle, wo es klar ersichtlich um Menschen mit Migrationshintergrund geht, ob die hier geboren sind, oder nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:08
Selbst für den Migrationshintergrund gibt es eine tragfähige Diskussion.
Die sollte ja auch aufgeweicht bzw. nicht zugrunde gelegt werden.
Da definiert dann jeder nach Hasskäppchengrösse selbst was er hier reinpostet. Kann man hier doch wunderbar sehen. Da wird schon was in den Thread gerotzt weil von "dunkler Hautfarbe" die Rede war.
Da kann man doch dran fühlen.^^


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:15
@emanon

Ich denke, dass in dem thread eigentlich bestimmte PoC gemeint sind. Ob die Diskussion darüber als legitim erachtet wird, ist eine andere frage, aber es geht da glaueb ich nicht um offizielle definitionen.

Ich glaube, es gibt redebedarf über die gewalt von bestimmten POC Gruppen in unserer gesellschaft, darunter schwarze und Menschen aus dem nahen Osten oder der Türkei.

Es ist einerseits richtig, dass das oft zu reiner stigmatisierung durch fallaufzählung ausartet, aber auf der andere seite halte ich es auch nicht für sinnvoll, den redebedarf zu unterbinden indem man quasi auf den pass oder offizielle definitionen schaut.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke, dass in dem thread eigentlich bestimmte PoC gemeint sind.
Geil, jetzt wird es schon an der Hautfarbe festgemacht.
Eigentlich hatte ich gedacht dass das Niveau gar nicht mehr sinken kann.
Auch eine Leistung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist einerseits richtig, dass das oft zu reiner stigmatisierung durch fallaufzählung ausartet, aber auf der andere seite halte ich es auch nicht für sinnvoll, den redebedarf zu unterbinden indem man quasi auf den pass oder offizielle definitionen schaut.
Jeder soll nach Hasskäppchengrösse also hier sein Mütchen kühlen können, auch ohne verifizierte Aussagen, einfach mal aufs Hörensagen hin. Bin echt beindruckt.^^


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Geil, jetzt wird es schon an der Hautfarbe festgemacht.
Eigentlich hatte ich gedacht dass das Niveau gar nicht mehr sinken kann.
Auch eine Leistung.
Also ob jemand PoC ist mache ich an der Hautfarbe fest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder soll nach Hasskäppchengrösse also hier sein Mütchen kühlen können, auch ohne verifizierte Aussagen, einfach mal aufs Hörensagen hin. Bin echt beindruckt.^^
Versteh ich nicht, was meinst du damit?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, es gibt redebedarf über die gewalt von bestimmten POC Gruppen in unserer gesellschaft, darunter schwarze und Menschen aus dem nahen Osten oder der Türkei.
ja, Redebedarf scheint es zu geben und das alles schön an vermeintlicher Herkunft und Aussehen festgemacht. Racial profiling durch den gemeinen Bürger/Internetuser......herrlich


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:28
@emanon
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja semantik, es geht ja schon im thread um leute mit migrationshintergrund, also auch solche, die hier geboren sind. Das Wort migrant ist in sofern falsch, aber schon im Erstpost stehen fälle, wo es klar ersichtlich um Menschen mit Migrationshintergrund geht, ob die hier geboren sind, oder nicht.
Ich kann letztendlich auch nur auf das als Kernzusammenfassung verweisen, alles was ich dazu schreiben könnte wäre eine müssige Wiederholung bereits aufgezeigter Dinge oder Erklärungen, wieso hier "beides" gepostet wird, bzw. es manchmal sogar sinnvolle thematische Überschneidungen gab/geben könnte - weil beide Aspekte berührt sind.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und belasse es dabei. Was mann tun kann wenn einem die thematischen Überschneidungen nicht passen, schrieb ich ja auch schon weiter oben.


PS: Habe gerade nachgesehen und keine Hasskappe auf. Siehst du irgendwo eine? Dann spezifiziere idealerweise die Nutzer und warum, dann kommt was bei rum und klingt nicht ständig passiv-aggressiv oder so ähnlich.

Ich würde mich auch nicht ständig am Fall mit der dunklen Hautfarbe aufreiben; ja, das war dürftig, sicherlich. Meist wurden ja aber konkretere Informationslagen debattiert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Redebedarf scheint es zu geben und das alles schön an vermeintlicher Herkunft und Aussehen festgemacht. Racial profiling durch den gemeinen Bürgers/Internetusers......herrlich
Und ich glaube, man solllte diesen Redebedarf durchaus irgendwie aufgreifen. Sonst kocht da nur Wut vor sich hin.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Versteh ich nicht, was meinst du damit?
Das habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Ich geb doch hier nicht den Jodelautomaten nur weil jemand keine 2 Seiten im Thread lesen kann oder will.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und belasse es dabei.
:Y:


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Das habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Ich geb doch hier nicht den Jodelautomaten nur weil jemand keine 2 Seiten im Thread lesen kann oder will.
Wo denn? Zitier doch mal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich glaube, man solllte diesen Redebedarf durchaus irgendwie aufgreifen. Sonst kocht da nur Wut vor sich hin.
ja durchaus, wird nur schwierig, wenn Fakten ignoriert werden, wenn man Kriminalität und Gewaltbereitschaft an der Herkunft/Aussehen festmachen will und sonst alles ignoriert. In wie weit soll man denn den rassistischen Tendenzen Legitimität verschaffen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo denn? Zitier doch mal.
Da musst du schon dem Threadverlauf folgen, dann ergibt es sich.
Starten kannst du hier Beitrag von emanon (Seite 2.452)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja durchaus, wird nur schwierig, wenn Fakten ignoriert werden, wenn man Kriminalität und Gewaltbereitschaft an der Herkunft/Aussehen festmachen will und sonst alles ignoriert. In wie weit soll man denn den rassistischen Tendenzen Legitimität verschaffen?
Da bist du jetzt wieder in dieser 'Wir gegen die' logik gefangen. Man muss gemeinsam versuchen, ängste und auch hass aufzugreifen und darüber zu sprechen bzw. die Diskussion in geregelte bahnen zu lenken. Das wird schwieriger, wenn auf der Seite derer, die durchaus gewisse ängste haben, das gefühl aufkommt, man wolle die Diskussion schon an sich nicht zulassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da musst du schon dem Threadverlauf folgen, dann ergibt es sich.
Starten kannst du hier Beitrag von Zyklotrop (Seite 2.452)
Ich gehe also dann davon aus, dass da nichts hinter steckt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bist du jetzt wieder in dieser 'Wir gegen die' logik gefangen.
nein, bin ich nicht. Ich habe nur das grundlegende Problem benannt, das immer wieder feststellbar ist und eine Frage gestellt. Die Du nicht beantwortet hast.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:45
@Tussinelda

Das grundlegende problem sind die anderen? Das wäre dann der brückenschlag zu denen, die angst vor migranten haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:47
@shionoro
nein, das grundlegende Problem ist, dass Kriminalität und Gewalt auf Herkunft und Aussehen zurückgeführt wird. Genau, wie ich es schrieb. Du hast die Frage nicht beantwortet.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.04.2021 um 08:48
Seufz. Man soll ja eigentlich den Troll nicht füttern und der manifesten Unlust einem Thread zu folgen, in dem man mitschreibt, keinen Vorschub leisten. Aber es ist ja auch ein gutes Werk mal einen Bedürftigen zu helfen.
So sei es denn.

Es gibt eine Definition für "Migrant".
Es gibt eine Definition für "Migrationshintergrund".
Werden aber nicht angewandt.
Man weicht das auf und weitet es willkürlich aus.
Ein möglicher Grund für die Willkür?
Das "Hasskäppchen".
Die grössten Peinlichkeiten bisher?
Man entblödet sich nicht Fälle hier reinzustellen die auf blossem Hörensagen beruhen also nicht verifiziert sind.
Man entblödet sich nicht die Hautfarbe als weiteres Kriterium einzufügen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast die Frage nicht beantwortet.
Da wird wahrscheinlich auch nicht viel Zählbares kommen.


1x zitiertmelden